Bilder schärfen

  • Heyho,
    Ich brauch dringend eure Hilfe. Es geht darum das ich jemanden brauch der sau unscharfe Bilder soweit schärfen kann, das ich sie lesen kann.


    Falls also jemand hier gut in Bildbearbeitung ist, der möge sich bitte bitte melden.


    Mfg
    Thorgas

  • Moin


    Du kannst unscharfe Bilder nur bis zu einem bestimmten Punkt scharf machen. Kommt also auf deine Vorlage an, inweiweit man sie wieder herstellen kann bzw. überhaupt.


    Kannst mir ja mal per E-Mail schicken und ich sehe, was sich machen lässt. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin


    Sorry, aber da ist nicht wirklich viel zu machen und es könnten höchstens einzelne Wörter, völlig aus dem Zusammenhang gerissen, wieder geschärft werden. Ich habe es bei dem Bild 0186 probiert, das andere ist unrettbar (weil zu wenig Kontrast). Vielleicht könnten da Vollprofis mehr machen, weil die mehr die benötigten Techniken wissen, die man eben z.B. bei Photoshop anwenden könnte. Einfacher wäre es aber, dir die Unterlagen einfach vom Prof direkt zu besorgen. Dafür sitzt man Stunden am Rechner, um da wieder Schärfe reinzubekommen und auch nach einer halben Stunde Herumprobieren von mir, habe ich da nicht wirklich eine lesbare Verbesserung hervorbringen können (trotz Scharfzeichnungsfilter und Kontrastzugaben). Wenn du dann auch noch mehr von den Bildern hast, wird es ganz schön aufwendig. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Aber in den Filmen geht das doch auch immer :rolleyes:


    In Blade Runner konnte man sogar auf dem Foto nachträglich um die Ecke schauen ...


    Ne, ernsthaft: Black Fist hat recht, wenn das Ausgangsmaterial zu schlecht ist, kann man da mit herkömmlichen Mitteln nix machen. Ich will nicht ausschließen, das Vollprofis irgendwelche Spezialalgorithmen haben, aber mit Nachschärfen und Kontrastveränderungen kann man nur geringe Verbesserungen durchführen.

  • Vom Prof besorgen geht nicht, da wir eig keine Bilder machen durften :whistling:. Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Klausur die ich in 2,5 Wochen schreib.
    Trotzdem vielen vielen Dank BF das du dir die Mühe gemacht hast und es versucht hast.

  • Je nach Farben schon versucht, bestimmte Tonwerte zu negieren? Damit könnte man die Grundlage für einen (noch) besseren Kontrast schaffen... kenne jetzt aber das Material nicht...

  • kenne zwar das ausgangsbild nicht aber wenn ich lese

    Zitat

    Vom Prof besorgen geht nicht, da wir eig keine Bilder machen durften

    nehme ich mal stark an, dass es sich um einen schnellen schnappschuß mit ner handy-kamera handelt. folgende probleme sind da schon mal vorprogrammiert.
    - vermutlich stimmen winkel, belichtung und fokus nicht. dazu vermutlich durch heimlichkeit und eile sicher verwackelt und handy-kameras auch mit hoher megapixelzahl sind auch nicht mit richtig guten kameras zu vergleichen; genausowenig wie alle normalen kleinkameras. schon mal schlechte voraussetzungen.
    - die originalaufnahme wird vermutlich ein jpeg sein, wie es bei den meisten kameras voreingestellt ist. eines der idiotischten formate wenn man bilder nachbearbeiten will, da viel zu vielo bildinformation bereits entfernt ist. da hilft auch keine teure software mehr wenn die ausgangsdaten schon schrott sind. aus nem schrottreifen trabbi kann man auch keinen nagelneuen porsche machen.



    kurz, wenn die ausgangsdaten schon mies sind kannst du mit keiner profisoftware der welt mehr da auch nur irgendetwas herausholen. das was hollywood uns mit bild und ton glauben machen will ist reine fiktion und technisch unmöglich, solange die originaldaten nicht in einem guten zustand enthalten sind. z.b. ginge das wenn ein gutes bild nachträglich mit einer überlagernden bildebene verhunzt wurde und beide ebenen in der datei enthalten wären. nur ist das sehr unwahrscheinlich. schärfen, tonwertkorrektur und der gleichen können das nicht besser machen. die ganzen tools sind nur in einem relativ kleinen rahmen wirksam.



    es bleibt halt dabei dass man aus schlechten rohdaten nichts machen kann. aus scheiße oder stroh gold machen geht hier halt nicht. das würde dir jeder fotograph oder grafiker bestätigen.