Was braucht man denn nun wirklich?

  • Hallo,


    ich hab schon geschrieben, dass ich absoluter Neuling bin, und nachdem ich jetzt Infos bekommen hab zum Zusammenbaun und mir Tutorials zum Bemalen angeguckt hab, würde ich jetzt doch ganz gerne wissen, was man wirklich braucht, um spielen zu können.
    Das man die Regeln kennen sollte, okay klar, Codex auch klar, macht Sinn. 2 Standarteinheiten und 1 HQ ist auch richtig??
    Aber was sonst? Ich hab von Schablonen, Würfeln, Maßbändern, Platten wo dann Geländesachen aufgebaut sind als Spielfeld gehört, außerdem dann noch so Sachen wie Karten, die irgendwas mit Psikräften zu tun haben und und und.
    Was es so gibt ist grob geschätzt eben unendlich für einen Anfänger :zwinker:


    Dann gibt es ja dieses Sturm der Vergeltung Set. Ist da praktisch alles drin was der Anfänger braucht um hinterher spielen zu können? (und mir geht's nicht um die Miniaturen, die interessieren mich fast nur zum Maltechniken ausprobieren)
    Beziehungsweise den Codex müsst ich dann noch haben, klar.
    Wobei ich mich jetzt übrigens für Chaosdämonen entschieden hab. Die sind halt irgendwie...süß :cheer:


    Weil wenn das so wäre, dass in Sturm der Vergeltung das was man so braucht drin ist, wärs ja allein von Regelbuch Schablonen und Würfel den Preis doch durchaus Wert, hätt ich jetzt grob überschlagen.
    Dann würd ich wohl Freitag oder Samstag mir das zulegen, dazu ein paar Pinsel und Werkzeug sowie Farben, und den Codex, um erstmal in aller Ruhe alles durchzulesen und das Malen auszutesten und mir zu überlegen, wer denn jetzt bei meiner Armee beitreten darf (man kann ja leider nicht alles nur nach Niedlichkeit entscheiden, Strategie spielt dann ja auch noch ne Rolle :D ), joa, halt, ins Hobby zu starten..


    (Und vielleicht sucht dann auch direkt eine Packung Seuchenhüter oder Rosa Horrors den Weg in meine Einkaufstasche...die Vorfreude ist einfach schon zu groß :D )


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen Durchblick verschaffen, ich würde mich sehr freuen

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Was benötigst du für den Einstieg ins Hobby:


    1. Regelbuch
    2. Codex deiner Armee
    3. Schablonen (würfel sollte ja jeder haben)


    an Figuren
    Pflicht nach AOP (Armeeorganisationsplan)
    1 HQ und 2 Standards


    mit der Sturm der Vergeltung Box hast du so ziemlich alles ausser dem Codex und Farben / Pinseln
    was die Horrors angeht meine ich, dass du die nicht mit den Chaoten spielen kannst... sondern nur als Dämonen


    Viel Spaß


    D.

  • Hallo.
    Wenn ihr die Miniaturen aus der Sturm der Vergeltung Box nicht braucht, dann würde ich euch raten diese über das Forum hier oder Ebay weiter zu verscherbeln. Dann wird das enthaltene Spielzubehör wirklich wirklich günstig.
    Wenn ihr das nicht macht würde ich euch empfehlen die Sachen anderweitig zu besorgen.
    Vom Grundsatz her ist in dieser Box alles enthalten um spielen zu können mit den Miniaturen die mit dazugehören. Dafür bräuchte man noch nichtmal einen Codex sondern alle dafür benötigten Regeln sind darin enthalten.
    Um mit anderen Miniaturen zu spielen bräuchtet ihr zusätzlich die Miniaturen natürlich und den entsprechenden Codex.
    Pinsel würde ich keinesfalls bei GW kaufen. Die bekommt man im Malereifachhandel/Künstlerbedarf für 1/5 vom dem was man bei GW bezahlt. Und eigentlich hat jede mittlere bis kleine Stadt so einen Laden.


    Würfel kann man auch billiger bekommen... viel billiger... aus alten Bretspielen oder sonstiges...
    In der Sturm der Vergeltung Box sind zwar Maßstäbe enthalten aber die sind für den anfang gut aber nicht ideal. Ein Maßband mit Zollskala bekommt man günstig im nächsten Baumarkt.


    Schaut euch im GW-Laden auf jedenfall das große Regelbuch an und lest dort die Einleitungen. Das wird auch viele Fragen beantworten und ihr müsst das Buch nicht kaufen ;-)

  • Zum Starten wird benötigt:


    - Das Regelbuch ... da gibt es einmal das kleine aus Sturm der Vergeltung (durchaus auch einzeln zu bekommen) und einmal das dicke mit extra Geschichten und Bildern


    - Einen Codex der Armee die gestellt werden soll ... wenn man mit der SdV-Box anfängt erstmal nicht zwingend, da dort grobe Regeln für die enthaltenen Modelle dabei sind.


    - viele W6 - Würfel und einen Abweichungswürfel ... einzeln zu bekommen oder auch in der SdV-Box


    - ein Maßband mit Zollangaben ... in SdV liegen 2 Zollstäbe, diese sind aber ungenau


    - Explosions-/Flammenschablonen ... einzeln oder in SdV zu erhalten


    - Cutter/Zange ... zum rausknipsen der Teile aus den Gussrahmen und auch zum entfernen von Gussgraten


    - Kleber ... zum zusammenbauen der Modelle. Die Modelle aus SdV sind zum zusammenstecken aber etwas Kleber schadet da auf keinen Fall.


    - eine Armee ... Grundzusammenstellung ist 1 HQ und 2 Standart, alles andere ist Zusatz. es lohnt sich auch erst in den entsprechenden Codex reinzulesen eh man eine Einheit kauft, die einem gar nciht zusagt


    In der Sturm der Vergeltung ist, wie du schon bemerkt hast so gut wie alles drin um erstmal anzufangen. Wirklich lohnen tut sie sich aber meiner Meinung nach nur, wenn eines der enthaltenen Völker (Chaos Space Marines und Dark Angels) auch weiterhin benutzt werden soll. An die Utensilien kann man auch einzeln rankommt. Eine andere Möglichkeit ist natürlich der Weiterverkauf der enthaltenen Minis.


    Der Zusatz:
    Eine Platte zum spielen und Gelände sind für den Anfang nicht nötig. Es tut auch ein einfach Tisch (Table-top ;) ) seinen Dienst und ein paar Bücher/Dosen/Pappwände funktionieren super als Gelände. Natürlich sorgt eine ordentlich gestaltete Spielumgebung für mehr Atmosphäre, diese kann man aber im Laufe der Zeit zusammenschustern.
    Eine andere Möglichkeit ist der Besuch eines Clubs/Hobbyzentrum/Fantasyladen. Meist gibt es dort die Möglichkeit auf Platte und Gelände zuzugreifen. Einfach mal informieren was sich so in der Nähe befindet.


    Pinsel, Grundierungen und Farben sind auch erst nötig sobald man sich mal dazu entscheidet mit dem malen zu starten, weil man kein grau mehr sehen kann.
    Das selbe mit Sachen wie Greenstuffmodellierungen, Basegestaltung durch Kies, usw. Alles gut um das Aussehen der Minis und das Flair zu steigern, aber absolut keine Spielvoraussetzung.


    (Natürlich gibt es immer ein paar Leute die niemals gegen einen grauen Klumpen spielen würden, aber das trifft man nur selten jemanden.)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Aaaaalso:


    1. 1 HQ und 2 Standardeinheiten sind das Minimum für eine regelkonforme Armee, richtig. Lade Dir am besten mal den Onlinecodex herunter, das ist ein Tool, mit dem Du bei allen Armeen alle auswählbaren Optionen angezeigt bekommst und dann ganz schnell siehst, was geht und was nicht geht. Da sind alle verfügbaren Einheiten für Deine Armee drin (vorsicht: Einträge wie "IA" und "FW" ignorieren, das sind spezielle Einheiten aus den Imperial Armor Büchern und ForgeWorld-Produktlisten, die kannst Du im GW-Laden nicht direkt kaufen und sie sind auch nur dann erlaubt, wenn Dein Gegner einverstanden ist).


    2. Sturm der Vergeltung enthält neben den Dark Angels und Chaos-Space Marines ein Regelbuch in "klein", was ungemein praktisch ist, weil es alle Regeln enthält und bequem transportierbar ist. Ein "großer" Regelwerk brauchst Du dann nicht mehr, es sei denn, Du willst auch alle Hintergründe haben, die dort zusätzlich drin sind. Zum Einstieg steckst Du das Geld aber besser in Modelle :-) Außerdem sind ein paar Würfel, ein Entfernungsmeßstab und ein Schablonenset enthalten, also alles, was Du zum Starten brauchst. Später willst Du vielleicht lieber ein Maßband, weil der Zollstab nur 12 Zoll lang ist und Du eigentlich dauernd längere Entfernungen abmessen mußt. Da gibts dann ein schickes, teures von GW, es gibt aber durchaus aus preiswerte Alternativen im Baumarkt oder dem 1-EUR-Aufsteller im Supermarkt. Mußt nur drauf achten, daß es eine Zolleinteilung hat, nicht bloß cm. Auch eine Würfelbox wirst Du früher oder später noch haben wollen, weil in der SdV-Box nicht sehr viele Würfel drin sind und Du oft dankbar dafür bist, eine ganze Handvoll Würfel gleichzeitig werfen zu können. Die Würfelboxen von GW sind da eigentlich sehr nett, da machst Du nix falsch. Reicht aber auch später, zum Anfang kommst Du mit dem Inhalt der SdV-Box aus.


    Psikarten sind nettes Beiwerk, weil Du alle Psikräfte handlich bei Dir hast. Sie stehen aber auch im Regelbuch, von daher ist das keine notwendige Ausgabe.


    Die Minis wirst Du übrigens sicher auch gut hier oder bei Ebay los. Da die Qualität sehr gut ist und sie vergleichsweise preisgünstig zu haben sind, sind sie nach wie vor sehr beliebt. So gesehen ist die Box tatsächlich ein guter Einstieg, aber zu teuer, falls Du die Minis wirklich nur als Bemal-Testobjekte verwenden willst.



    Warum entscheiden sich eigentlich so viele Spielerinnen für Tyraniden oder Chaosdämonen? :D

  • Okay, Danke schonmal.


    Die Miniaturen weiter zu verkaufen haben wir auch schon überlegt, vorallem fragen wir mal einen Arbeitskollegen, der Dark Angels spielt und die anderen gehören ja zu den Chaos Space Marines, und die möchte eventuell ein Freund spielen, falls der mit einsteigt. Aber ich finds sonst wie gesagt auch nicht schlecht an ihnen ein bischen das Malen üben zu können.


    Zu den Würfeln: Dann braucht man also nur ganz stink normale Würfel, und keine Besonderen? Und wie viele sollte man haben? (Gibt bei GW ja locker so 27 Würfel uzsammen zu kaufen, das verunsichert ein bischen 8| )


    Dorian Gray
    Also man kann die Horrors nicht mit den Chaos Space Marines spielen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Würd mir aber glaub ich nichts ausmachen. Wie das später im Spiel ist kann ja noch nicht beurteilen.


    Maugan Ra
    Also braucht man das Regelbuch im Endeffekt nicht bzw es reicht die Einleitung zu kennen? Steht da nun doch nicht so viel Wissenswertes drin wie ich nun annehmen würde?



    Pinsel wollte ich sowieso wo anders besorgen oder schaun ob mein Vater noch welche hat, der war 20 Jahre lang Airbrusher/Künstler/Zeichner...alles mögliche in die Richtung ;) ...ich hoffe ich hab ein bischen Talent geerbt fürs Anmalen


    Edit:
    Ihr antwortet eindeutig zu schnell :D


    Also ich brauch viele Würfel. Okay.
    Schablonen. Okay. Da könnte man also auch zb diese Universellen Schablonen nehmen, also mit Flammenschablone, 3 Zoll und 5 Zoll Schablone, richtig?
    Und was ist ein Abweichungswürfel?



    Und warum Tyraniden oder Chaosdämonen bei Spielerinnen - keine Ahnung :D Ich entscheide wie gesagt danach, was ich süß finde, da gewinnen nun mal ganz klar die Dämonen :thumbsup: Orks find ich auch noch gut, aber die fängt mein Freund ja schon an, deswegen wollte ich was anderes ;)

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

    Einmal editiert, zuletzt von Blutsi ()

  • Ach stimmt die Psikarten hatte ich vergessen ... wie Nachschatten schon sagte sie sind nur Beiwerk und werden nur gebraucht wenn man sich lästiges blättern im Regelbuch ersparen will.


    Aber noch ein ganz wichtiger Punkt! Du brauchst einen Gegenspieler, der auch eine Armee aufstellen kann. Damit das ganze fair ist sollten die beiden Listen auch im selben Punktebereich liegen. In der SdV herrscht ein Ungleichgewicht zwischen den beiden Fraktionen, wodurch der Dark Angels Spieler sich selbst ein paar handicaps verschaffen muss^^



    Warum entscheiden sich eigentlich so viele Spielerinnen für Tyraniden oder Chaosdämonen? :D


    Weil man sie Pink anmalen kann ^^



    Dann braucht man also nur ganz stink normale Würfel, und keine Besonderen?


    Du brauchst einen Abweichungswürfel, hat 4 Pfeile und 2 Zielkreuze auf seinen Seiten. Er wird benutzt um zu bestimmen ob bestimmte Sachen ihr Ziel getroffen haben.


    Also man kann die Horrors nicht mit den Chaos Space Marines spielen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Man kann sie zusammen spielen, das ganze geht aber dann in Die Verbündetenregelung. Dort braucht man seine eigene Armee mit 1 HQ und 2 Standard und ein Verbündetenkontigent aus 1 HQ und 1 Standard. Also sind mehr Modelle und auch mehr Regeln nötig um das ganze hinzubekommen. Am Anfang am besten erstmal auf eine Fraktion beschränken ^^


    Also braucht man das Regelbuch im Endeffekt nicht bzw es reicht die Einleitung zu kennen? Steht da nun doch nicht so viel Wissenswertes drin wie ich nun annehmen würde?


    Er meinte damit: in der Einleitung steht was man so zum spielen braucht :D


    Schablonen. Okay. Da könnte man also auch zb diese Universellen Schablonen nehmen, also mit Flammenschablone, 3 Zoll und 5 Zoll Schablone, richtig?


    Genau, 3 Zoll, 5 Zoll und Flammenschablone sind die wichtigen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • Dankeschön für die Antwort!


    Das hat mir schon sehr geholfen!
    Ich denke dann mal, dass ich die Miniaturen verkaufen werde, hab eben mal bei ebay geguckt, das scheint sich ja wirklich zu lohnen dann.


    Naja, wir gucken uns am Wochenende mal ein bischen um!

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Ich denke dann mal, dass ich die Miniaturen verkaufen werde


    Ab dem Forenrang Bürger hast du auch Zugriff auf unseren Kleinanzeigenmarkt. Dort finden sich normalerweise einige Interessenten.



    Und wenn du später mal Hilfe bei der HQ- und Standardwahl brauchst, damm schau ruhig einmal in die entsprechenden Völkerbereiche.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Das Regelbuch brauchst Du schon. Was Maugan Ra und ich meinten ist, daß es nicht das "große" Regelbuch sein muß, was es einzeln gibt, sondern daß das "kleine" reicht, was in der SdV-Box drin ist. Alle Regeln sind in beiden Büchern enthalten. Das große hat nur mehr "Drumherum", mit Hintergrundgeschichten und eben einer Einleitung, die Neulingen erklärt, wie das Spiel an sich funktioniert. Aber nur deshalb muß man das große Buch nicht kaufen, das reicht auch, da mal reinzuschauen ;-)


    Würfel: Ein Abweichungswürfel ist ein Muß, der ist aber sowohl in der SdV-Box dabei als auch in einem GW-Würfelset. Im GW-Würfelset ist noch ein zweiter Spezialwürfel, der nur bei Warhammer Fantasy gebraucht wird, die übrigen 25 Würfel sind normale Sechs-Seiter. Diese Sets gibt es in "uni", d.h. alle 27 Würfel haben die gleiche Farbe. Das ist praktisch, wenn Dein Gegenspieler ne andere Farbe hat, weil ihr dann eure Würfel nicht verwechselt. Es gibt das Set aber auch in bunt, was auch praktisch ist, weil Du dann später im Spiel schneller würfeln kannst. Du wirst nämlich Situationen haben, wo Du verschiedene Waffen gleichzeitig abfeuerst, und wenn Du da dann für jeden Waffentyp eine eigene Farbe nimmst, kannst Du alle Würfel auf einmal werfen. Andernfalls mußt Du jeden Waffentyp einzeln abhandeln, das dauert dann länger.


    Schablonen mußt Du nicht extra kaufen, wenn Du das SdV-Set kaufst, die sind wie gesagt mit drin.

  • Das große Regelbuch braucht man, wie z.B. Nachtschatten schon gesagt hat eigentlich nicht.
    Es gibt auch schops, die die Starterbox Sturm der Vergeltung aufgebrochen anbieten und damit hättet ihr dann das kleine Regelbuch + Schablonen + die Würfel aus SdV für ~30€ und müsst, wenn ihr euch gegen die komplette Box entscheidet, nicht das große + Schablonen und Würfel kaufen. Der einzige besondere Würfel ist der Abweichungswürfel, die restlichen sind stinkk normale sechsseitige Würfel.


    Gibts z.B. hier.
    Ich würde stark zu so einer Lösung oder zur SdV Box raten, da ihr den Hinergrund und noch viel mehr auch in den Foren oder z.B. hier her bekommt und das große Regelbuch schon allein mit knappen 60€ zu Buche schlägt und die letzte Sektion praktisch nur ein Ausblick auf weitere Produkte ist.


    Was Werkzeug angeht würde ich von GW abraten. Wenn ihr in einer Stadt wohnt lohnt es sich hierfür einfach mal in Bastelläden zu gehen, oder z.B. zu Conrad, da gibts dann z.B. ein Bastelmesser + Klingen für nen 5er.
    Gute Pinsel sind extrem wichtig, hier würde ich auf jeden Fall zu Echthaar Rotmarder raten, z.B. von daVinci, Armypainter oder Burst und auf keinen Fall zu syntetischen. Von daVinci und Armypainter gibts glaub ich auch ganz gute Sets.


    Farben gibt es auch billiger von z.B. Vallejo mit denen auch viele hier arbeiten. Der einzige Vorteil den die GW Farben meiner Meinung nach haben, ist das die meißten tutorials eben genau diese Farben verwenden. Ist aber, falls ihr euch für einen anderen Anbieter entscheidet auch absolut kein Propblem, da z.B. Vallejo eine seiner Linien auf die GW Farben abgestimmt hat und im Internet sehr viele Vergleichstabellen zu finden sind, z.B. hier, die euch das entsprechende Farbäquivalent verraten.


    Zum Malen an sich. Das ist extreme Übungssache, also nicht verzweifeln und auf jeden Fall immer Fragen. Je mehr man malt, desto steiler wird die Lernkurve und man erreicht dann schon recht bald gute Ergebnisse.


    Ansonsten würde ich fast immer davon abraten bei GamesWorkshop direkt zu kaufen. Viele Onlineshops geben Rabatte und andere Spieleläden, welche Tabletops vertreiben auch. Am meißten spaaren, idR. 10% könnt ihr allerdings online. Auch ist die "Beratung" in den GamesWorkshop Filialen oftmals von der Zielführung her recht aggressiv auf euren Geldbeutel ausgerichtet

  • Wer online kaufen will, ist zum Beispiel bei Fantasy Warehouse, unserem Forensponsor, gut bedient ;)


    Schaut halt einfach mal, wie sehr Euch der örtliche GW zusagt. Wenn das Team dort cool ist, ihr gut beraten werdet und z.B. dort eine nette Community zum spielen findet, ist es nicht verwerflich, dort zu kaufen, zumindest die eigentlichen Modelle, selbst wenn sie anderswo günstiger sind.

  • Nur Pinsel und Bastelequip, würde ich nicht die GW Marken holen. Das ist überteuerter Ramsch.
    - Plastikkleber von Uhu oder Revel
    - Pinsle am besten Rotmarderpinsel von z.Bsp. DaVinci oder Vallejo
    - gute Bastelmesser/Modellbaukneifzangen gibts von ArmyPainter


    Aber Minis und Farben sind Topquali bei GW.^^


    Und wie Nachtschatten schon sagte, wenn ihr sparen wollt macht am besten Sammelbestellungen.
    Unser Sponsor hat eig. das meiste im Angebot und wenn mal was fehlt brauchts auch nur einen Anruf/E-Mail. ^^

  • Ich arbeite beim Basteln z.B. mit nem (verdammt scharfen) Cuttermesser, weil ich mit diesen winzigen Bastelmesserchen nicht klar komme. Plastikkleber benutze ich den von Revell, der löst die Figur an der Klebestelle leicht an, anschließend sitzen die Teile bombenfest. Bei Metall- oder Resinteilen nutze ich einen Kleber aus dem Bastelladen um die Ecke, der den selbst zusammenmixt, mit Aktivatorspray härtet der in Sekunden aus. Hab den sogar schon benutzt, um einen Handtuchhalter an die Wand zu kleben. Hält seit 2 Jahren, obwohl ich zwei Kinder habe xD.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Nicht alles von GW an Material zu kaufen, ist sicherlich ein guter Tipp, aber einiges ist einfach auch spitze von GW, was es bei anderen Herstellern so nicht gibt. Den Handbohrer, den Tuschepinsel und auch die Farben sind grundsätzlich gutes Equipment, die man gut gebrauchen kann. Cuttermesser, Kleber (bei mir ist es Pattex Sekundenkleber Gel - klebt alles), Zollmassband, andere Pinsel (DaVinci ist da unerreicht gegenüber anderen Herstellern. Armypainter ist da Rotz) und Basegestaltungsutensilien kaufe ich aber woanders. Die Spray-Grundierung kaufe ich wiederrum von Armypainter.


    Es lohnt sich auch gewisse Verpackungsmaterialien aufzubewahren, z.B. die Schaumstoffeinlagen bei Blistern (für Schwammtechniken beim Bemalen), die Restgussrahmen, Kartons zum Bitzsammeln, usw.!


    Beim Regelbuch kann man mit dem Kleinen aus der Grundbox natürlich sparen, aber ich würde einem Anfänger immer das Große empfehlen. Den Flair, das Thema und das Gesamthobby wird nirgendwo anders so gut in einem Stück erklärt/erzählt, wie dort. Das Geld lohnt sich auf jeden Fall.


    Schau dich mal bei unserem Forumsbetreiber Fantasy Warehouse um. Du kannst dort die meisten Sachen direkt erhalten und bekommst eben den Userrabatt unseres Forums.


    Schau dich in Sachen Miniaturen, usw. auch immer in unserem Kleinanzeigenmarkt um (den du mit Bürgerstatus voll nutzen kannst). Dort bekommt man einige Sachen erheblich günstiger, auch wenn man manchmal noch die Minis wieder entfärben sollte oder ähnliches. :zwinker:


    Viel Spaß bei eurem Einstieg ins Hobby. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Pinsel von AP sind wirklich Rotz. Aber die Cutter, Feilen und Seitenschneider, sowie die Grundierungen sind wirklich nicht übel. Bei Sprühgrundierungen aber immer auf die Temperatur achten. Wenns zu kalt ist krisseln die schnell und zu warm siehts aus wie Matsch.^^


    Und zum Malen noch einen Grundsatz den man sich immer vor Augen halten sollte. Weniger ist mehr, wenns um Farbmenge geht, wenn es nicht deckt lieber 2mal mit dünner Farbe drüber statt einmal dick hingeklatscht.

  • Nur proforma weil ichs beim Überflieben nicht gelesen habe.


    Ein Spielpartner wäre glaube ich unumgänglich.

  • Ihr Freund fängt doch auch an, so ist sie ja erst drauf gekommen.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D