• Was sind denn Spine Banks?

    Für die englischen Ausdrücke hab ich doch den Link eingefügt ;)
    "Spine Banks" sind "Stachelsporen". Die funktionieren jetzt auch schon wie Fanghacken, können allerdings nur von Fexen gekauft werden (bei denen es sinnfrei ist..)


    Welche Waffen sollen das sein? in der Zusammenfassung habe ich kein Impuls gefunden?

    Ich glaub so war das auch nicht gemeint ;)
    Eher, dass es vorher fast keine gab und sie jetzt recht verbreitet sind. Hauptsächlich unter Eldar natürlich ;)


    Der codex der 4. Edi ist wohl nicht mehr einzuholen. DIe variablen Genotypen haben einem einen dermaßen großen Spielraum gelassen, dass man jetzt nur noch Rückschritte machen kann, was die Vielfalt angehen und das trotz all der neuen Einheiten.

    Da sagst was... *träum*




    Beim Rest muss man sich eben auch mal an die eigene Nase packen und sich selbst fragen, was man eigentlich will. Wenn ich jetzt für mich den Anpsruch habe jeden Codex nach punkteeffizenz ordnen zu müssen und nur das obere Drittel als spielbar erachte, dann habe ich eben das Problem, das ich z.B. als CSMler kein CSM mehr spielen kann usw.. Die Frage ist eben, ob das nicht teilweise auch ein hausgemachtes Problem der jeweiligen Spieler ist.

    Zumindest Mein Problem ist, dass es nicht die selbe Qualität und die selbe Balance ist wie bei den anderen Codices dieser Edition.
    Pyrovoren sind schlichtweg Müll. Der Tervigon ist zu stark abgeschwächt worden und ist bei der starken Konkurrenz total uninteressant geworden.. Das ist mein Problem. Nicht dass irgendeine Einheit nicht top ist. Sondern dass die Regeln schlichtweg schlecht geschrieben sind!



    Wegen Space Marines: Ja wenn du aber Ganten nimmst hast du 30 DS6 attacken was bei Orks nen Unterschied machen kann Space Marines haben 1 DS 3 Waffe was bei Orks oder Kroots kein Unterschied macht ausser beim Boss vllt.


    Es ging mir nur um den Vergleich. Der macht irgendwie keinen großen Sinn in meinen Augen. Dass es gegen Orks gut ist ist ja wohl klar. Auch wenn man halt (wie der exe vorgerechnet hat) den Unterschied in den meisten Fällen eben nciht wirklich spüren wird.. 1er Wiederholen beim Treffen ist halt ca genauso gut. Nur Synkronisieren gegen nichts als Effekt ist Mist..



    So muss rennen... :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Scherenklauen sind zudem Unhandlich und Speziell, also kriegt man damit schonmal keine Bonusattacke. Ein Carnifex hat mit Doppelsensen und Smash-Attacken 4 Attacken Stärke 10 Panzerjäger (3/2=2+2 für Nahkampfwaffen und Angriff), mit Scherenklauen + Wasauchimmer hat er ebenfalls 4 Attacken Stärke 10 und ohne Panzerjäger, ist aber teurer. Absurd wird es bei Tyrantenwachen, die den Preis von 5 Ganten Zahlen, um eine Attacke zu verlieren, und ihre Ini von 7 auf 1 reduzieren. Dafür kriegen sie +1 S und DS 2, was bei Panzerbrechend jetzt nicht wirklich beeindruckt.


    Waffen mit Impuls gibt es tatsächlich ein paar: Die Tentakliden vom Crone, die Schockmaden sowie die neue Waffe der Wachen. Diese hat die Reichweite von Neuralfressern, einen Schuss, Stärke und DS wie die Bioelektrische Entladung und die kleine Schablone (nett aber somit auch nutzlos gegen Flieger).


    Ich habe mir mal die Zeit genommen, meine ersten Eindrücke niederzuschreiben, der Übersicht halber im nächsten Post.

  • Vieles ist ja nun bekannt, da versuche ich mich doch an einem möglichst „nüchternen“ Fazit:


    Positiv:


    • Die interne Balance wurde auf den ersten Blick besser. Manche Einheiten werden noch immer von der Konkurrenz ausgestochen, aber im Gesamtbild wurde es besser.
    • Nach den enormen Punktkosten des letzten Buches ist ein Schwarm nun wieder besser darstellbar
    • Ein paar Granaten bzw. ein ähnlicher Effekt über The Horror, wenn auch nicht ganz so verlässlich.
    • Zum ersten mal sind theoretisch in jedem Slot Monster verfügbar.
    • Einige Einheiten wurden im Vergleich zum letzten Codex deutlich besser, in erster Linie aufgrund der reduzierten Punktkosten.
    • Der alte Klassiker namens Carnifex ist wieder spielbar und nun kann man sich die dreier Rotten sogar mal leisten.


    Negativ:


    • Tyraniden haben keine Psi aus dem Regelbuch (als erstes Buch in der 6. Edi), können niemanden alliieren und Befestigungen nur sehr begrenzt nutzen, ohne irgendeinen Ausgleich. Ich befürchte einen häufigen Slotmangel bei großen Spielen unter 2000 Punkten.
    • Das Psipotential hat enorm abgebaut, nicht nur, dass Biomantie nicht mehr verfügbar ist, man hat auf einmal deutlich weniger Psistufen über die Armee verteilt und kann nichtmal welche dazukaufen (auch das erste mal in einem neuen Buch).
    • Das Monsterprofil ist mit W6 3+ Rüster und 4-6 Leben kaum noch zeitgemäß. Im Grunde sind das auch nur 4-6 Phantomdruiden, die eigentlich jeder recht sorglos beseitigen kann.
    • Kein Schutz vor Instant Death, obwohl in den neueren Büchern extrem viele Autokill-Waffen dazukamen.
    • Fast alle Monster mit KG 3 ist doch ein Witz. In Kombination mit den alten Sensenklauen war das ja noch vertretbar, nun ist es eine Farce.
    • Der Alphakrieger ist recht unnötig 55 Punkte Teurer geworden (stolze 2/3 teurer).
    • Abermals wurden schöne Dinge ersatzlos gestrichen, von der Spielbarkeit abgesehen, ist das einfach eine miese Behandlung, bestraft Eigenbauten und reduziert die Listenvielfalt.
    • Nicht nur die Artefakte sondern auch einige andere Biomorphe sind mist.
    • Zusatzattacken erst bei 4 Nahkampfarmen; sollten doppelt so viele Arme wie normal nicht irgendeinen Bonus geben?
    • Ein elitärer Schwarm ist kaum darstellbar/spielbar, man muss auf Masse setzen.
    • Das Schlimmste ist für mich das Instinktive Verhalten. Furchtlos ist nett, wurde aber sehr freigiebig verteilt. Ich finde es ist diesen enormen Tradeoff nicht wert. Reicht es nicht, dass meine Einheiten außerhalb der Synapse sofort panisch die Flucht ergreifen, wenn 2-3 Modelle umfallen, müssen sie wirklich noch in meiner eigenen Runde weglaufen oder sich gar selbst vernichten?


    Ich habe mir wirklich Mühe gegeben möglichst viele Positive Punkte zu finden, aber die Negativen überwiegen schon deutlich. Ich kann mir vorstellen, dass die Niden aufgrund der reduzierten Punktkosten zumindest im Freundeskreis ganz gut spielbar sein könnten, aber das lässt sich erst in der Praxis wirklich beurteilen. Ohne Biomantie sterben die Monster möglicherweise auch schneller, als es ihre Anzahl aufwiegen könnte.


    Mittlerweile scheint es auch bestätigt, dass der Autoreneintrag „Design-Team“ nur ein Euphemismus ist für „Robin Cruddace hat sich nicht mehr getraut seinen Namen drunter zu setzen“.


    Ich habe Tyraniden in der 3. Edition angefangen, als ihre Regeln noch im Regelbuch standen. Sie waren sicher nicht übermächtig, aber in sich schlüssig. Ich habe auch meine alten Bücher noch mal gewälzt, um zu gucken, was die Tyraniden davon hatten, dass Herr Cruddace sich ihrer angenommen hat:


    • Hormaganten sind keine Bestien mehr.
    • Krieger können keine Bestien mehr sein.
    • Monströse Kreaturen mit einem Durchschnitts-KG von 3
    • Instinktives Verhalten wurde zu einem Kampf gegen die eigenen Sonderregeln. Das hat vorher schon angefangen, aber in erträglichen Maßen.
    • Liktoren, Trophen und Co werden in Rotten gespielt, anstatt unabhängig voneinander zu agieren.
    • Der völlige und ersatzlose Verlust der Möglichkeit, an Profilwerten zu schrauben.
    • Tyraniden haben die Option auf Granaten fast völlig verloren, dabei konnte sie früher fast jeder kaufen, selbst Ganten.
    • Der unendliche Schwarm in Form von Angriffswellen wurde durch den Tervigon ersetzt.
    • Diverse neue Monster, die meist besser als die alten waren/sind.
    • Der früher recht verbreitete Erzfeind wurde auf den Tyranten und seine Aura reduziert.
    • Die reine Anzahl der Optionen ist enorm reduziert worden, sodass Niden von anpassungsfähigen Aliens zu Käfern aus der Schablone wurden.




    Ich bin immer noch der Meinung, dass Herr Cruddace die Tyranide ausschließlich aus der gegnerischen Perspektive kannte; ist vielleicht nicht die klügste Idee, ein Buch vom Gegner schreiben zu lassen.

  • Die Scherenhaben doch auch Panzerfluch. Ich denke das wird Geschmackssache mit der Carnifex ausrüstung. Es gibt auch Amis die sehen die Carnis nur noch mit Fernkampfwaffen. Jetzt schon über gut und schlecht zu reden ist viel zu früh. Es gibt ein paar sachen die beim ersten Blick gut sind und ein paar die Schlecht sind aber spielt erstmal ein bisschen und Probiert aus. Vllt. gibt es auch Details die bisher übersehen wurden oder so. Mal abwarten und Teetrinken.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ah, Antiblindaje ist Panzerfluch, mein Fehler. Ich dachte bisher, dass Aparatoso für die Spezielle Nahkampfwaffe steht, dann wären sie gar nicht unhandlich.


    Mit meinem Spanisch ist es nicht weit her, kann das jemand aufklären? :)

  • Scherenklauen sind zudem Unhandlich und Speziell, also kriegt man damit schonmal keine Bonusattacke.


    Wenn man schon über einen Codex redet, der den meisten anderen nicht vorliegt, dann bitte genau lesen. Es gibt nämlich keine einzige Spezielle Waffe bei den Tyras. Und bezüglich der fehlenden Bonusattacken: Schon mal darüber nachgedacht, dass die einfach bereits ins Profil eingefügt wurden? Zwei Basisattacken für das erste Waffenpaar und eine Bonusattacke für das nächste Waffenpaar. Das finde ich völlig in Ordnung so.


    Ebenfalls finde ich es sinnvoll, dass das instinktive Verhalten für deine Armee zur Gefahr werden kann. 1-3 zu würfeln sind halt dumme Ergebnisse, aber auf die 6 bekommt man sogar noch nette Boni. Davon abgesehen empfinde ich das sehr fluffig, wenn man dem Gegner das Spiel dadurch vermiesen kann, dass man ihm die Synapsenkreaturen rausschießt. Was bei der Menge an Auswahlen und deren Überlebenskraft kompliziert ist (W6 und 6 LP sind einfach extrem nervig). Dazu kann man ja durchaus auch noch die Reichweite erhöhen. Bei einer Kreatur sogar auf 24".

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich habe Tyraniden in der 3. Edition angefangen, als ihre Regeln noch im Regelbuch standen. Sie waren sicher nicht übermächtig, aber in sich schlüssig. Ich habe auch meine alten Bücher noch mal gewälzt, um zu gucken, was die Tyraniden davon hatten, dass Herr Cruddace sich ihrer angenommen hat:


    Sehr schön zusammengefaßt :up:


    Gw versucht immer mehr Modelle zu verkaufen (verständlich) aber irgendwann ist die Spirale doch mal überdreht. Wenn ich die Punktkosten immer weiter absenke, müssen die viecher an sich ja auch immer etwas schlechter werden um die Balance in etwa zu wahren. Und dann haben MC eben KG 3 und das für ein Volk aus (zumeist) für den nahkampf gezüchteten Kreaturen :huh: .
    Und sorry: 30 Ganten damit der Tervi Standard wird? die Viecher müssen ja auch gekauft und bemalt werden! Und dann macht der vlt. nochmal 20+ dazu. Und als HQ taugt der whs nicht so viel, da will man doch eher Tyranten für nehmen.
    KLar gibt es als Alternative Krieger, aber die sind halt wenige und mit dieser 3 Lp W4 Kombi nicht gut bedient worden. Denke nicht das man auf Ganten wirklich verzichten kann.
    (4. Edi Krieger-schwarm...ging doch mal ganz gut. BTW: Flügel für den Kriegergussrahmen, war das echt nicht drin ?( :thumbdown: geflügelt Krieger gibts doch schon seit dem vorletzten Codex)


    Ich nehme mal an dass man die Tyras trotzdem gut spielen kann, und mit Synergien whs auch auf hohem Niveau. Heißt aber nicht das es (mir) auch Spaß macht. Hatte mit dem letzten schon nicht mehr so viel Spaß wie vorher. Hatte



    auf eine (imo) Verbesserung gehofft.
    Und dabei gehts mir nicht um reine Spielstärke: hatte keine Impuls damals GK anzufangen und im Moment auch keine Bock auf Eldar nur weil sie toll sind (sein sollen).


    Also für mich muss ein neuer Codex auch so ein bischen Euphorie wecken, das kann ich im Moment nicht spüren. So bin ich nicht bereit weiter Geld zu investieren. Und das ärgert mich, ich möchte ja Spaß dran haben :pinch:


    Und stimmt: DS 6 für MC's über Sensenklauen ist echt bissel überflüssig :ohman:

    Zitat

    Für die englischen Ausdrücke hab ich doch den Link eingefügt ;)


    "Spine Banks" sind "Stachelsporen". Die funktionieren jetzt auch
    schon wie Fanghacken, können allerdings nur von Fexen gekauft werden
    (bei denen es sinnfrei ist..)

    Ah ja, danke. aber schön dass es überflüssig ist :P

  • die neuen sensenklauen sind selbst gegen orks schlechter als die alten und damit wird jede einheit abgeschwächt, die diese klauen verwendet hat. dazu gehören mit hormaganten und venatoren zwei meiner favorisierten einheiten, die ohnehin nicht zur besseren auswahl zählten. besonders die sturmeinheit wird durch die neuen sensenklauen stark geschwächt.


    beispiel:


    alte sensen ; 3 venatoren im angriff treffen auf 3+ ; --> 15 attacken --> 13,33 treffer


    neue sensen ; 3 venatoren im angriff treffen auf 3+ ; --> 15 attacken --> 10 treffer


    man verliert also 3,33 treffer für die man, um die trefferdifferenz auszugleichen, genau einen weiteren venator mitnehmen müsste. für die gleiche schlagkraft muss man mit den neuen sensenklauen also 33% mehr punkte in eine venatorenrotte investieren. sehr sehr schade....




    ps: mein codex ist unterwegs, ich verfolge die DHL sendung. hoffentlich habe ich noch nicht alles vom codex gesehen, denn das bisherige enttäuscht doch ein wenig

  • @Mister Sinister
    Nette Zusammenfassung deiner Sicht ;)


    Und ja PowerPaule hat einen Leak gepostet wo die Waffenprofile auf Englisch drin sind. Spanisch brauchst nur für den Rest :P
    Und ich hatte ja noch ne Seite vorher nen Link zur Hilfe mit den englischen Fremdwörtern gepostet ;) ;)



    Die Scherenhaben doch auch Panzerfluch. Ich denke das wird Geschmackssache mit der Carnifex ausrüstung. Es gibt auch Amis die sehen die Carnis nur noch mit Fernkampfwaffen. Jetzt schon über gut und schlecht zu reden ist viel zu früh. Es gibt ein paar sachen die beim ersten Blick gut sind und ein paar die Schlecht sind aber spielt erstmal ein bisschen und Probiert aus. Vllt. gibt es auch Details die bisher übersehen wurden oder so. Mal abwarten und Teetrinken.

    Du verstehst scheinbar die Kritik nicht. Das Problem liegt nicht bei den Carnifexen. Da kommts wirklich aufs Gleiche raus. Das Problem liegt darin, dass es einzig und allein bei ihnen überhaupt noch Sinn macht obwohl viele andere die Ausrüstung bekommen können. Hätte man sie exakt gleich gelassen wäre beim Fex nicht wirklich groß was anders geworden (die Bonusattacken über die Scherenklauen wären verschwunden zu Gunsten von S10 und Panzerfluch), dafür hätten sie bei allem anderen noch Sinn gemacht. Jetzt haben wir ne Ausrüstung welche absolut verbockt wurde.
    Fexe nur noch Fernkampf war ende der 4ten und Anfang der 5ten Edi so und man hat sie bisher auch fast nur so gespielt. Und wird sie wohl meist auch noch so spielen bis die Leute merken wie toll Sprinten für 10 Punkte ist ;)



    Wenn ich gaaanz ehrlich bin fühle ich mich btw genauso genervt davon immer wieder zu hören "probiers erstmal aus".
    Ich spiel Tyraniden jetzt konstant seit über 6 Jahren (oder sinds schon mehr? Kein Plan..), verfolge die Tyraniden seit der 3ten und verfolge auch jeden anderen Codexrelease. Ich halte mich durchaus für fähig Designfehler wie bei den Scherenklauen zu erkennen und objektiv genug zu sein zu erkennen, dass zB Fexe jetzt durchaus wieder eine sehr spielbare alternative sind. Endlich sogar wieder im Nahkampf. Was schon seit Ewigkeiten nicht mehr der Fall war..
    Vor allem aber wurmt es schon irgendwie sowas (bitte jetzt nicht falsch verstehen, soll kein Anstoß sein sondern nur wie es wirkt wenn man es so wirken lässt) von jemanden der eben nicht die Erfahrung mit dem Volk und das KnowHow hat es genauso zu bewerten wie man selbst als Langzeitspieler des Volkes. Natürlich muss nicht alles stimmen was ich denke, schon garnicht beim ersten und noch unvollständigen Eindruck. Aber wir äußern hier alle nur unsere Meinung oder?
    Ja, wir zählen erstmal hauptsächlich die Sachen auf welche negativ auffallen. Ich habe vorher schon einiges genannt gehabt was ich positiv finde. Kann ich gern wiederholen. Nur will ich doch bitte nicht hören man würde nur jammern wenn man erstmal Kritik an dem äußert was sich offensichtlich verschlechtert zu haben scheint. Besonders weil die meisten Verbesserungen entweder lange überfällig waren (zB Punktekosten die teils lächerlich hoch waren) oder zu gering sind um in Begeisterungsstürme zu verfallen.
    Genau das

    Also für mich muss ein neuer Codex auch so ein bischen Euphorie wecken, das kann ich im Moment nicht spüren. So bin ich nicht bereit weiter Geld zu investieren. Und das ärgert mich, ich möchte ja Spaß dran haben

    ist nämlich der Hauptgrund warum wir überhaupt meckern. Nach allem was man lesen kann wird der Codex eben leider nicht den Standard halten können welcher mit Tau und Eldar etabliert wurde. Zwei sehr gut in sich gebalancte Codices, bei welchen jede Auswahl irgendwie interessant ist, einen Sinn und Nutzen hat und Spaß macht. Nach dem was ich bisher gelesen habe sind ca 1/4 des Tyranidencodex Dinge welche ich nur begrenzt oder sogar garnicht einsetzen werde. :|
    Naja gut.. durchaus antesten damit man anderen was dazu sagen kann.. aber nicht in den Schwarm einbauen :thumbdown:



    Wie dem auch sei.. Ich bleibe so oder so bei Tyraniden. Wegen Fluff und Style. Und das obwohl ich den neuen Fluff immer möglichst mit Distanz betrachte und der Style mir auch in ne falsche Richtung geht. ;(


    Und ich hoffe niemand lässt sich von der Enttäuschung, Frust oder aus anderen Gründen zu Dummheiten verleiten. Immerhin sollten wir uns alle lieb haben und zusammen Händchen haltend in diese riesige glibberige Höhle die aus dem Boden gekommen ist klettern. Neinnein.. das ist bestimmt kein Morgon der uns alle verschlingen wird.. Jetzt steig schon in das Maul und lass dich absorbieren!!!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ähm Robal nur mal so, ich hab meine erste Tyra armee zusammengestellt und gespielt als der Codex nicht mehr als nen Heftchen war also viel weniger Erfahrung ist net vorhanden. Mann soll den Codex erstmal zuhause liegen haben und gelesen dann kann man sagen was wirklich richtig, wichtig und gut oder schlecht ist. Bisher auch mit Bilder Leaks und so alles halb wissen. Ich denke für die Tryantenwachen sind die Schwerter und Peitschen besser wegen Ini +3 aber das wird man sehen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Wie gesagt sollte es auch kein Angriff sein, aber es nervt halt genauso sehr wenn man ständig hört man müsste es erst selbst lesen und Wochen oder Monate warten bis man was sagen darf.. Das Scherenklauen (für alles außer Carnifexe) großer Mist sind werd ich auch in 2 Jahren noch denken, falls bis dahin kein neuer Dex raus ist bzw es erratiert wurde. Dafür brauch ich keinen Monat drüber nachzudenken..
    Genauso sind die anderen Aussagen erste Eindrücke und Meinungen und niemand will irgendjemand anderem was einreden. Von daher ist es genauso nervig immer nur Kritik an der Kritik zu hören. ;)


    Ob ich den Codex in Natura, als Abfotografite Bilder, Scan oder als Notiz auf Klopapier habe ist vollkommen egal solange der Inhalt gleich ist. Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe hat den Inhalt in mehreren Sprachen zu faken für 1-2 Tage vor dem Release.. Das Gesamtbild wird man natürlich erst mit mehrmaligem Lesen der gesamten Regeln und mit einigen Rechenübungen und Ausprobieren rauskriegen. Aber wenn ich nächste Woche frei hätte könnt ich eigentlich schon mit nem Review starten. Für den letzten hab ich auch knapp über ne Woche für nen Eindruck gebraucht der sich dann über die 4 Jahre nur beim Release der 6ten Edi merklich geändert hat. Mag arrogant klingen, aber es ist nunmal machbar, vor allem wenn man genau weiß worauf man achten muss und wie man etwas zu bewerten hat.


    Wie gesagt bezieht sich meine Hauptkritik auf schlecht geschriebene Regeln.
    Beispielsweise auch die Regeln für den Morgon halte ich für Murks. Les dir die und die Regeln für die Pheromonspur durch und überleg mal was das bedeutet. Nur noch etwas Glück und es bleibt ein einziges Modell stehen und beim Würfeln auf der Missgeschicktabelle 4+ würfeln und wir haben die wohl übertriebenste Einheit bis dato.. 140 Punkte (plus Liktor fürs nicht abweichen) für 2x 6Zoll Schablone S6 DS2 und das 2 Runden hintereinander. Bei nicht ganz so gutem Würfeln kann auch Mist passieren, klar. Aber klingt das etwa nach fairen und ausgeglichenen Regeln? Für mich nicht.


    Ich bleibt dabei, dass meine bisherige Tendenz auf einen Codex mit ca 6/10 Zufriedenheitspunkten hinausläuft. Und das auch nur, weil man das was einem nicht gefällt auch einfach weglassen kann und wohl immer noch nen ordentlichen Codex hat. Aber schlecht geschriebene Regeln welche teilweise so gut wie alle Einheiten betreffen ziehen es doch sehr stark runter. Denn ich will nicht "ich kann eine gute Liste" bewerten, sondern den Codex als Gesamtwerk. Und da sehe ich jetzt schon jede Menge Dinge welche mir absolut nicht gefallen.
    Kann natürlich sein, dass die mit Releases der letzten Jahre schon fast traditionell gewordene blitzschnelle Errata da wieder was ausbügelt oder ein paar Regeln welche ich bisher noch nicht gesehen habe und die scheinbar schlechte Regeln wieder zurecht rücken. Aktuell gibt es einfach zu viel auszusetzen um wirklich zufrieden sein zu können. Das können die von GW besser, das haben sie bewiesen und was ich bisher gelesen habe ist ein Rückschritt nach den bisher so guten Releases der 6ten Edition. :thumbdown: Und das hauptsächlich wegen furchtbaren Schlampereien, welche einem Profi niemals passieren sollten. :|



    Wie gesagt.. ne richtige Meinung will ich erst abgeben wenn ich die Regeln in Gänze gelesen habe und Zeit hatte ein paar Dinge durchzurechnen und zu überprüfen. Mein Ersteindruck steht aber erstmal fest.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nun mittlerweile verfolge ich das eher ruhig hier, denn was ich nun an Infos habe zeigt mir das die Niden noch mehr auf Masse gehen. Das ist für mich insofern schade da ich nicht im Geldspeicher von Onkel Dagobert wohne und es mir so auch nicht möglich ist in einer erträglichen Zeitspanne ein gut funktionierende Armee aufzubauen. Naja mal abwarten oder so. Für private Spielchen sicherlich kein Problem mit einer kleinen Truppe anzutreten, aber was wenn ich mal in einem Laden mitwirken möchte oder ähnliches. Ich warte erstmal die nächste Zeit ab und schaue dann ob und vorallem inwieweit ich in die Niden investieren werde!


    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo denn das Problem jetzt z.B. bei den Scherenklauen liegt. Man hat doch fast immer noch ein anderes Waffenprofil (meist mit DS5/6). Und es mag ja sein, dass ich mich irre, aber das Teil ist eine Axt+Panzerfluch und es gibt doch genug Leute, die Äxte nutzen, oder etwa nicht? Bei den Tyras kann man auch noch immer wählen, ob man nicht anderweitig in Ini-Reihenfolge zuschlagen will.


    Und bevor das Bashen beginnt: Nein, ich spiele selber keine Tyras, kenne sie also nur aus der Gegnerperspektive, dafür hab ich den Codex schon vorliegen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Oje da hab ich wohl Angst hervorgerufen wie? :P
    Bashen will ich niemanden. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Aber das gilt halt sowohl für positive Ansichten als auch für negative. Und zumindest mir gehts nich gut nei in de Kopp wenn man Kritik kritisiert aber nur auf persönlichem Level (nein nicht als Angriff auf die Person, sondern als Kritik daran, dass man sich so äußert) ohne wenigstens auf die Kritik einzugehen und sie zu entkräften. Das ist halt etwas bei dem ich persönlich etwas empfindlich bin. Aber keine Sorge, ich werde niemanden deswegen fressen oder schlechter von ihm denken. :up:
    Und jemanden für ne Frage verfluchen schon garnicht :D



    Das Problem mit den Scherenklauen ist, dass sie

    • für die Modelle (außer dem Carnifex) vollkommen uninteressant sind.
      Tyrantenwachen sind dazu da Schaden für den Schwarmtyranten zu schlucken (was sie jetzt noch besser machen für weniger Punkte! Großes Plus für Latscherlisten!!) und in den meisten Fällen ist ohnehin ein Schwarmtyrant mit dabei. Wozu also 5 Ganten zahlen für eine Einheit welche eigentlich im Idealfall nie in den Nahkampf mit nem Fahrzeug soll und wenn sie es tut der Schwarmtyrant das Fahrzeug auch allein zerstören kann? Der einzige Vorteil wäre DS2. Aber sie haben Zangenkrallen für den Notfall, alsoo... Nein. Nicht für die Punkte!
      Und der Tervigon ist ein Monster. Er kann seine Attacken halbieren und mit einer Attacke weniger (wenn angegriffen 2 weniger) mit S10 Panzerfluch zuschlagen statt Punkte für eine Ausrüstung auszugeben welche ihm S6 Panzerfluch gibt..
    • Wie schon gesagt ist die Option viel zu teuer für den Nutzen den sie (allen außer dem Carnifex) bringt. Für die Punkte welche ich für zwei Tyrantenwachen bezahle für die Ausrüstung bekomme ich fast noch ne dritte Wache dazu! Und beim Tervigon ist der Vorteil noch viel geringer und er zahlt auch nicht gerade 5 Punkte.
    • Ist es eher unglücklich Tyrantenwachen, Tervigon oder auch Carnifex mit nem Truppenchampion mit E-Axt zu vergleichen.. Vor allem weil man die Axt wohl kaum gegen Fahrzeuge nimmt. Wenn dus vergleichen willst dann mit ner Kettenfaust. Und wie oft siehst du die in Nutzung? An ablativen Lebenspunkten (plus Attacken gegen Masse) oder Brutmaschinen?
    • Gehts um die Synergie und den Nutzen der Option, vor allem im Vergleich zu der Vorgängerversion. Die jetzige ist tatsächlich besser für den Carnifex (bei dem ich mich schon immer geärgert habe die Attacken halbieren zu müssen oder auf Glück zu gehen gegen Landraider..) aber für alle anderen ist es ein Rückschritt. Warum gibt man dann allen die Option? Das ist wie.. Scouts mit Kettenfäusten, nur dass diese Stärke 6 geben statt S8.. Würdest du es nehmen? Ja, man könnte es theoretisch machen, aber der Sinn ist doch eher weniger gegeben als ein Raketenwerfer mit dem sie mit Tarnmänteln aus Deckung heraus schießen oder? Oder von mir aus Melter oder so Käse ^^

    Kurz gesagt ist die Ausrüstung einfach irgendwie sinnlos bei den anderen Kreaturen und wird nur mitgeschleppt weil das Tervigon Modell schon welche hatte und die neuen Wachen jetzt auch welche haben... Das ist, zumindest in meinen Augen, mieses Regeln verfassen

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja, das mag schon sein, dass sich die Kettenfaust beim Scout jetzt nicht so wirklich lohnt. Allerdings kostet die auch 30 Punkte statt 15 bzw. 20 im Fall der Tyraniden und die bringen von Haus aus noch eine weitere Möglichkeit mit anderweitig zuzuschlagen. Ich persönlich bin ein großer Freund von Auswahl. Wenn ich meine Scouts dann doch nicht mit Kettenfaust ausrüsten will, weil mir das zu teuer ist, dann ist das meine Entscheidung. Aber ich kann es.


    Dass sich bei den Waffen der Tyras so einiges zum Schlechteren wendet, das hätte uns eigentlich seit Beginn der 6. klar sein müssen, denn die entsprachen noch ganz anderen Energiewaffen. Und wartet mal etwas die Fluff-Sektion der Einheiten ab, bevor ihr euch zu sehr hochschaukelt. Denn da mag zwar vieles bekannt sein, das macht aber diese Regeln nicht weniger heftig.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Mit dem Codex in der Hand haben sich so manche Meinungen hier verändert:
    (Hab's aber nicht mehr umgeschrieben. Weitere Diskussion im Tyraniden-Bereich. See ya there :zwinker: )
    Hier meine Schnell-Analyse mit dem Codex.


    So Mädels, dann auch mal meine bescheidene Vor-Codex-Meinung:


    Ich stimme übrigens den meisten zu: Rumgewhine nervt!
    Ich möchte aber gleichzeitig betonen, dass ich auch Robal zustimme, dass der oben genannte und häufig geäußerte Hinweis selbiges tut :zwinker:


    So, jetzt zu dem, was vom Codex bekannt ist:


    Positives und Verbesserungen:

    • Der Schwarmtyrant ist bei besserer BF doch mal glatt 5 Punkte günstiger geworden, verliert aber Schwert und Peitsche (die dafür jetzt mächtig Punkte kosten und verdammt effektiv sind!). Dass die Schale weg ist macht ihn schon deutlich schwächer aber die Flügel für fast die Hälfte nehme ich mit Kusshand :love: Alle Global-Buffs sind deutlich billiger geworden, die Thorax-Waffen können zusätzlich zur anderen Bewaffnung gekauft werden, Gift ist gleich geblieben und mit Adrenalin kann man sich Sprinten kaufen. In Summe ergibt sich für den typischen Doppel-synch-Neural-Flug-Tyrant ein Preis von 230 Punkten, den wir auch weiterhin gegen Flieger brauchen werden. Ich werde wohl auch mal ein paar andere NK-Thorax-Varianten ausprobieren.
    • Todeshetzer (siehe Liktoren)
    • Symbionten sind nackt etwa genauso "schlecht" wie vorher. Rasender Angriff ist etwas günstiger geworden und Gift blieb unverändert. Sie haben aber einen Grund-DS von 5 geschenkt bekommen und kosten das gleiche wie zuvor. Darüber hinaus könnte man die Rotten jetzt ein (1) Modell größer machen, da der Symbiarch keine Aufwertung sondern ein weiteres Modell ist. Weiterhin bietet der Symbiarch mit der Dauer-Psikraft The Horror eine recht akzeptable Chance auf Niederhalten als Fanghaken-Ersatz.
      Gut, das ist alles recht schön, aber noch nicht sooo besonders positiv, aber: Sie haben die Möglichkeit, für 4 Punkte eine zusätzliche Attacke zu kaufen! Wie geil ist das denn bitte?! Wie sehr sich das lohnt, wird sich erst in Testspielen zeigen, aber aktuell sehe ich die Symbs nicht auf der Ersatzbank. Kombinationen mit Toxotrophen könnten hier trotz Infiltrieren auch die Haltbarkeit erhöhen.
    • Achtung, Achtung! Liktoren dürfen von Anfang an aufgestellt werden! Geilo!!! :thumbsup: Endlich kann man die Schock-Hilfe sinnvoll nutzen. Infiltrieren ist hier das Zauberwort. Die Tarnung (+1 Deckung) ist nicht der Mega-Bringer, aber (!) kombinierbar mit Toxo-Schleier!!! Da wird's schon etwas fetter :up: Dazu gibt es eine richtig geile Sonderregel geschenkt: Angst! Klar, Dosen juckt das nicht, trotzdem nehm ich gerne ein Tool, das mir das Überleben im Nahkampf vereinfacht. DS 5 und eine Attacke mehr sind auch nicht zu verachten. Nicht zuletzt sind Liktoren mit 50 Punkten nicht zu teuer. Dicker Schadens-Output, wenig Stabilität - gefällt mir!
      Der Todeshetzer ist mit 10 Punkten weniger und einer Attacke mehr unterwegs. Das Profil und die wichtigen Sonderregeln haben sich nicht groß verändert. Er ist in die HQ gewandert, ist ein Charaktermodell (leider kein UCM) und hat den Warlord-Trait Mind Eater. Ja gut, kann man mal versuchen.
    • Termaganten sind durch die Bank billiger geworden. was wollt ihr denn noch? :D Neuralfresser werden dir direkt weggeballert ohne Spore, aber das ist doch ein ziemlich sicherer Feuermagnet, oder? :zwinker: OK, Gift und Adrenalin werd ich nicht kaufen, denn für eine Profil-Attacke lohnt sich 50% Aufpreis einfach nicht. Aber: billigere Standards - bitte - danke - JA!
    • Die Toxotrophen verteilen einen ziemlich guten Schleier (1 Modell = ganze Einheit gebufft). Das haben sich doch alle gewünscht. Top! Die Kostenreduktion nehmen wir dann auch noch gerne oben drauf :D
    • Pyrovoren konnte niemand leiden... Möglicherweise ändert sich das ja jetzt. Ohne Landungsspore wird es zwar schwierig sie einzusetzen, aber vielleicht sind 5 gesparte Punkte, +1 LP, +1 Ini und +1 A die Wegweiser in die Anwendung. Für mich sind sie Nahkampf-nah stehende schwere Flamer (leider immer noch ohne Schwall :pinch: ) für schmale Kosten. Wurden verbessert - daher in dieser Kategorie - aber wohl nicht wirklich tiefgreifend genug.
    • Jawoll, die Geflügel-Krieger sind billiger geworden (Doppelschwerter bzw. Peitsche/Schwert gleich teuer), genauso wie ihre Upgrades und haben dazu noch die Option auf Fanghaken bekommen. Sehr schick! Einziger Wermutstropfen: keine Möglichkeit, die FK-Waffe gegen eine NK-Waffe zu tauschen um eine weitere Attacke zu generieren. Dafür kann man jetzt die Kombi aus FK-Waffe und Hornschwertern haben. Nicht mega, aber gesetzt!
    • Die Harpyie bekommt +1 LP und + 1 A, kostet aber weniger und Stachelsalve/hagel sind nun Optionen. Auch das Biozidkanonen-Upgrade ist günstiger geworden. Zusammen mit den Änderungen an der Sporenmine: gut!
    • Schwarmdrude (japp, "Dude" find ich schrottig, sorry): mit dem neuen Harpyien-Profil für die Punkte echt ok. Die Raketen sind gut, der Beuteschlag ist geil. Den Flamer hätten sie sich sparen sollen: kein Schwall? Ernsthaft? ?( Immerhin gibt's die Optionen auf Stachelhagel/-salve, wovon die Direktschuss-Variante für mich zum Pflichtkauf gegen Flieger werden wird, denn das ist das Hauptaufgabengebiet der Drude. Insgesamt: gefällt.
    • Sehr gute Überarbeitung der Sporenminen! Bewegung kontrollierbar, Stärke erhöhbar, Kosten halbiert. Klingt gut! Ausprobiern ^^
    • Carnifexe haben sehr profitiert! Kostenreduzierungen und die Aufhebung des Zwangs zu gleichen Optionen waren bitter nötig. Natürlich ist nicht alles super: Die Doppelsensen bieten keine Hit-Wiederholungen mehr, was hier mit KG 3 besonders weh tut. Der Carnifex ist das Pendant zum Haruspex, allerdings bevorzugt gegen Fahrzeuge. Die Schwanz-Optionen überzeugen mich nicht, aber das ist halb so schlimm.
    • Biovoren kriegen wie die Pyrovoren +1 LP, +1 Ini und +1 A, und das bei 5 Punkten weniger und verbesserten Sporenminen-Regeln. Top, nehm ich! Warum diese Änderung ist mir aber schleierhaft ?(
    • Der Morgon gefällt mir gar nicht so schlecht. 30 Punkte gespart, dafür der Gefahr der Missgeschick-Tabelle, was aber auch gut funktionieren sein kann. Ich würde keine Optionen kaufen, der "Doppelbiss" muss reichen. Die Kombination mit Liktoren könnte (durch deren frühe Aufstellung) ziemlich gut funktionieren.
    • Die Exocrine ist mein persönlicher Favorit. Nicht für schmale Punkte zu haben, aber mit einer mächtigen Waffe bestückt, könnte ich mir ein großes Bedrohungs- und Zerstörungspotential vorstellen. Die Optionen halte ich (bis auf die Regeneration) für uninteressant. Ist bereits im Brutsack! :D
    • Der Tyrannofex hat eine tolle Entwicklung mitgemacht: er ist entschlackt worden und hat nicht mehr so viele includierte Waffen, kann sie aber weiterhin als Optionen wahrnehmen. Seine Gesamtkosten sind aber weiterhin günstiger als zuvor und das bei gleichem Profil! Er ist der einzige, bei dem sich die 30 Punkte für Regeneration wirklich rentieren.
    • Schwanz-Waffen schlagen in Ini-Reihenfolge zu! (im Gegensatz zum Codex der 4.ED) Ansonsten finde ich sie eher unattraktiv, aber: ihre Beschreibung bestätigt wie zu erwarten, dass alle Biomorphe, Waffen etc. miteinander kombinierbar sind.


    Mittelmaß oder keine wesentliche Veränderungen:

    • Tyrantenwachen sind praktisch unverändert, kosten aber 10 Punkte weniger. Um ihren Job zu machen (nämlich sterben) ist das super. Darüber hinaus ist kein Wurf für Achtung, Sir! fällig. Auch nice. Sollte man für Schaden ausrüsten wollen, so wird dies sofort ziemlich teuer. Darüber hinaus helfen die Peitschen dem Tyranten mal überhaupt nicht mehr. Gut und schlecht ergibt: mittel
    • Tyranidenkrieger haben sich weder im Profil noch in den Kosten groß verändert. Die Sensenklauen sind etwas schlechter, die Waffen-Tausch-Optionen sind schlechter (siehe "Negatives") aber dafür sind Toxin billiger, Adrenalin besser und Fanghaken verfügbar geworden.
    • Hormaganten sind einen Punkt billiger und die Sensenklauen sind schlechter geworden. Dazu ist Adrenalin unverändert und Gift teurer. Flink hat sich wiederum verbessert. Für mich kommen sie genauso infrage wie bisher, ich würde sie einfach billig in Masse spielen.
    • Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass Absorber-Schwärme Missionsziele halten können? Abhängig ist ja eh gestrichen und Schwarm verbietet es nicht (oder?). Na gut, sie sind teurer und können nicht wirklich mehr als vorher. Nicht wirklich interessant!
    • Schwarmwachen kosten 5 Punkte mehr, was auch völlig ok ist. Da die Adrenalin- und Toxin-Optionen in meinen Augen völlig absurd sind, vernachlässige ich die mal einfach. Gut finde ich die Option auf die neue Waffe, von der ich allerdings wirklich enttäuscht bin. Impuls klingt erstmal super, aber: keine Flugabwehr? Sogar ne Schablone? Und dann noch nur 18"? Gegen Aufpreis? bei nur noch BF 3? Robin, was hast du denn da geschluckt? :ohman:
    • Zoanthrophen sind deutlich billiger geworden, behalten aber ihren 3+ Retter (das Profil ist nicht leserlich). Der Verlust der Biomantie wiegt verdammt schwer und bisher sieht es so aus, als wäre es nicht möglich, den Warpblitz zu tauschen. Dagegen finde ich die Bruderschaft aus Psionikern nicht schlecht. Werden spezieller, aber nicht unbedingt unbenutzbar.
    • Den Haruspex würde ich so im Mittelfeld einstufen. Natürlich ist das aus dem Bauch heraus, allerdings sind 3 Attacken (keine 2 NK-Waffen) ziemlich schwach für ein NK-Monster, selbst mit der Sonderregel Rapacious Hunger. KG 3 macht hier einen klaren Strich durch die Rechnung. Toxin könnte hier helfen, aber gleichzeitig ist der Haruspex auch auf Adrenalin (Sprinten) angewiesen, kann aber nicht beides haben. Und gegen Fahrzeuge wirkt Rapacious Hunger überhaupt nicht. Prädikat: halbgar! Vielleicht regeln es ja die Punkte.
    • Der Trygon ist zwar 10 Punkte günstiger, ist aber einer der größten Verlierer der geänderten Sensenklauen. Ich tendiere sogar eher zu "negativ" als zu "unverändert", so wie es dem Alphatrygon ergangen ist.


    Negative Erwartungen bzw. Verschlechterungen:

    • Armee-weit keine einzige Waffe mit Flugabwehr. Bleiben wieder nur FMKn. Wirklich schwach...
    • NK-Waffen-Upgrades ersetzen NK-Waffen; Fernkampfwaffen ersetzen Fernkampfwaffen... Bedeutet zB: keine reinen NK-Krieger für die Extra-Attacke. Was'n das für'n Mist? :thumbdown:
    • Monster (aber auch der Alpha-Krieger) müssen zwischen Toxin, Adrenalin, Säureblut und Regeneration wählen... Also EINES davon! Mega-Crap! X(
    • Der Alpha-Krieger hat extrem Punkte zugelegt, sein Profil aber nicht verändert. Dies ist wohl der Ausrüstungs-Liste geschuldet, die auf Monster ausgelegt ist. Schade um die Möglichkeit einer günstigen HQ. P.S.: keine Flügel *grummel*. Wer mir hier widerspricht, dass der Alpha schlechter geworden ist,... naja bitte...
    • Der Schwarmherrscher ist mit 5 Punkten mehr und einer Psi-Kraft weniger (ohne Biomantie) etwas schwach auf der Brust. Vielleicht einen Versuch wert, da er eine Psi-Kraft mehr wirken kann.
    • Einauge ist zwar deutlich billiger geworden, benötigt jetzt aber einen HQ-Slot. Er ist kein UCM und nicht wirklich haltbarer als vorher. Er generiert aber eine Attacke mehr als zuvor durch seine NK-Waffen. Der Schwanz kommt als Geschenk oben drauf, dafür profitiert er bei den Scheren einzig vom Panzerfluch (+1 S und DS 2 verpuffen) und hat immer Ini 1. Ich werde ihn ebenfalls ausprobieren müssen, aber bisher ist er unter "ferner liefen..." gesetzt.
    • Der Tervigon musste teurer werden! 30 Punkte mehr (die Sensenklauen sind schon drin und machen... nichts) wären ok gewesen, wenn er sich ansonsten nicht verändert hätte. Leider teilt er die Upgrades nicht mehr an die Ganten und deren Bewegung ist deutlich schlechter als vorher. Seine Aufgabe ändert sich mMn von einem sehr guten Buffer zum einfachen Missionszielhocker - wobei man die zusätzlichen 70 Punkte für die Standard-Freischaltung nicht vergessen darf. Wirklich schwerzlich ist aber die fehlende Option auf weitere Psi-Kräfte und damit Würfelwürfe. Was soll ich mit nem Tervigon mit Warpschlag oder The Horror? Da bleibt nur die Primärkraft :( Bisher gibt's von mir ein "Naja!"
    • Die Venatoren waren nie eine Über-Einheit, aber die Übertragung in diesen Codex hat ihnen nicht gut getan. Die Attacken sind unverändert (durch die Doppel-Sensen) allerdings ohne Treffer-Wiederholungen schlechter als zuvor. Die anderen Biomorphe sind preislich gleich (Stachelfäuste an die Attacken angepasst), aber es fehlen nach wie vor die Optionen auf Toxin und Adrenalin geschweige denn Fanghaken. Traurig.
      Diese Misere reißt auch der Rote Schrecken nicht mehr raus, der zwar ein Charaktermodell mit W 5 ist, aber mit 85 Punkten für seine (sehr eingeschränkte) Sonderregel überteuert ist. Da wäre mehr drin gewesen.
    • Gargoyle haben das gleiche Profil und die gleichen Grundkosten, aber die Optionen sind doppelt so teuer und das Blendende Gift ist grausam schlecht geworden. Indiskutabel :S
    • Der Alphatrygon hat die gleiche negative Entwicklung gemacht wie der Trygon. 10 Punkte weniger getauscht gegen kaputte Doppel-Sensen ist halt nicht so prall. Das schlimmste aber ist: Der Alphatrygon ist kein Charaktermodell mehr! Ade, du schöne Herausforderung... :thumbdown:


    Insgesamt empfinde ich derzeit die Optionen durchweg für zu teuer. Der Grund ist, dass da jemand unbedingt diese neumodischen Optionen-Kosten-Tabellen verwenden musste, aber statt 3 Tabellen für kleine, mittlere und große Viecher zu machen, irgendwie versucht hat mit den Basiskosten zu tricksen.
    Das war nix, Herr Cruddace :thumbdown:


    Aber: ich denke, dass ich insgesamt mehr Positives als Negatives gefunden habe, auch wenn Psi-Kräfte (keine Biomantie), Warlord Traits, und und und noch nicht vollständig berücksichtigt sind.


    Und jetzt warte ich gespannt, bis der Postmann klingelt :D
    Vielleicht spielt es sich ja einfach sau gut ^^

  • Zitat

    und Schwarm verbietet es nicht (oder?).

    Leider doch - steht im RB unter den Punktenden Einheiten Regeln... :(


    Zitat

    Was soll ich mit nem Tervigon mit Warpschlag

    Dürfte er nicht benutzen (2 Warppunkte) - darfst du also laut RB neu würfeln.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Wie kommst du denn zu den Punkten bezüglich Tervigon? Ich erkenne da einfach gar nichts aus meinem Codex wieder.


    Tervigon ist ein Buffer für Termaganten.


    Psioniker, Gegenschlag in 12", 3W6 nackte Termaganten am Ende der Bewegungsphase (selbst im Nahkampf möglich). Was das mit Missionszielhocker zu tun hat verstehe ich nicht so ganz. Und was für Standardfreischaltung?

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zitat

    Tervigon ist ein Buffer für Termaganten.

    Ich glaube Hackmett meinte eher die fehlende Weitergabe von Toxinkammern und Adrenalindrüsen an die Kleinen, was jetzt wohl nicht mehr geht...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.