Tyraniden Pro/Contra

  • dann müsstest du aber jeden gargoyl einzel würfeln, da pro modell nur ein Test erforderlich ist
    und wenn da einer seine 3 Attacken alle trifft, die nächsten beiden nicht muss er nur einen test machen


    deshalb meine Meinung
    Ein test egal wie viele treffer


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Wenn sie das Gift nutzen, hat jeder Gargoyl nur eine Attacke, die kann man dann auch ruhig alle gleichtzeitig würfeln ;)


    Mir wäre eine Klarstellung via FaQ schon lieb; bei der theoretischen Masse an Ini-Tests kann eigentlich jedes Modell realistisch geblendet werden, was besonders bei denen mit hohem KG etwas heftig wäre, aber man weiß ja nie, was sich die Entwickler wirklich dabei gedacht haben ;)

  • @Blenden-Diskussion:


    Ich kann da ehrlich gesagt weder für die eine noch die andere Seite wirklich 100% überzeugende Argumente finden.. Im Englischen steht "hit by a modell or weapon" was genauso schwammig und unklar ist. Klarer wäre gewesen "any modell or weapon" (für die Argumentation, dass die Anzahl der Treffer irrelevant sind) oder "a single model or weapon" (wenn jeder Treffer einzeln abgehandelt werden soll). So kann man es in beide Richtungen interpretieren. Das blöde ist nunmal, dass die Grammatik nunmal vorschreibt, dass man da einen Prefix einfügt. Und niemand weiß ob er nun eine relevante Bedeutung hat oder nicht..
    RAI kann ich mir kaum vorstellen, dass beabsichtig sein soll, dass die Gargoyle jeweils einen Test für jeden Treffer erzwingen. Schon allein wegen Nervenschock, der dazu führen kann, dass sie auf 3+ treffen. Dann würden von 30 Gargoylen statistisch 20 treffen.. Das kann nicht im Sinne der Entwickler sein. Das würde bedeuten, dass sie im Grunde immer jede Einheit auf KG1 senken. Und dann nächste Runde wieder auf 3+ treffen..
    Auch wenn ich mich über so eine mächtige Waffe freuen würde wirkt das schlichtweg zu stark. Vor allem für die Punkte.



    Ich denke das wird noch erratiert werden. Bis dahin würde ich das mit meiner jeweiligen Spielergruppe abklären. Wenn ihr eure Gegner davon überzeugen könnt, dass die Regel so ihre Berechtigung hat: Glückwunsch :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • In der Regel heißt es weiter: "...ein warnender Ruf ließ die Krieger rechttzeitig ihren Blick abwenden!" Da alle Schüsse gleichzeitig abgehandelt werden stimme ich Kernsystem auf Grund dieses zusatzes zu. Ein INI-Test würde reichen. Aber das gibt die Regel momentan nicht her. Ich bezweifle auch, dass es dazu ne Erata geben wird. Also ne Hausregel daraus machen. :)


    Edit: Ich ziehe das mit der Erata mal zurück. Bei meinen SM gibt es nur eine Waffe die "Blenden" als Sonderregel hat. Ich vermute mal bei Erstellung der Regel hat keiner an eine ganze Rotte gedacht in der jedes Model so eine Waffe erhalten kann.


    Robal:


    Da hast du recht, damit wäre die Einheit definitiv OP. Selbst wenn sie nur 10 Treffer erzielen ist es sehr unwahrscheinlich, dass man alle INI-Tests besteht.

  • Ich kann mir den Dialog richtig vorstellen "Was, ich soll pro Treffer deiner Gargs einen Initest machen? Sure, why not, wir würfeln hier eh zu wenig, wer braucht schon KG und BF"


    Und während ich das so schreibe..habe ich DIESEN Kerl im Hinterkopf xD


  • Mozes:
    Du meinst weil sie ihnen ins Gesicht spucken und sie blenden? :thumbsup:
    Was sie (oh süße, süße Ironie) mit der Fähigkeit tatsächlich tun! :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • auch eine auslegungssache...eigentlich dachte ich, mein gegner wär der schwarze ritter... xD ich rotz dem einfach 90gargs ins gesicht, blend, was auch immer im weg is und...ja..xD

  • "Jede Einheit, die Treffer durch ein Modell oder eine Waffe mit der Sonderregel
    Blenden erhält, muss sofort einen Initiativetest ablegen."


    Also meiner Meinung nach sind da durchaus mehrere tests möglich. Die generelle Begrenzung auf einen test ist nicht gegeben.


    Denn der Test muss sofort abgelegt werden. Wenn nun in der Einheit bzw im Nahkampf mehrere modelle/waffen Blenden können und das bei UNTERschiedlichen Initiativeschritten, müßte jeweils getestet werden ob die Einheit ab sofort geblendet ist oder nicht.



    Ansonsten finde ich es aber auch unklar.


    wenn ich mich richtig erinnere haben doch Thousand Sons Blend-Bolter. weis jemand wie es da geregelt ist?

  • Ja, auch bei mehreren Einheiten würde ich sagen muss man mehrfach testen. So wie man bei mehreren Warpkrallen die neben einen auftauchen mehrfach testen muss, oder bei mehreren Blendgranatwerfertreffern.


    Thousand Sons haben kein Blenden. Sie haben DS3. Du kannst ihnen Seelenbrand über die Ikone geben. Das is aber nochmal was ganz anderes ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • joa, von mehreren einheiten hab ich auch kein problem, von einer einheit allerdings mehr als einen test für die gleiche waffe zu erwarten liegt mir quer... =/ so teuer sind gargs nicht, im sturm sehe ich auch kaum etwas, dass mich interessieren würde, also... 2x20gargs und blend the [censored] out of them? der bart freut sich, der spieler sagt meh..aber ja, mal schauen was das faq sagt...die lassen sich diesmal wohl etwas mehr zeit :P

  • Ich vermute mal, dass diese Regel nicht für solche Masseneinheiten gemacht wurde. Vor allem nicht für Beschuss.


    Wenn ein Tyra-Spieler das so durchzieht hat man als Gegner fast keine Chance mehr.

  • Ich vermute mal, dass diese Regel nicht für solche Masseneinheiten gemacht wurde. Vor allem nicht für Beschuss.


    Wenn ein Tyra-Spieler das so durchzieht hat man als Gegner fast keine Chance mehr.


    Aight, so sehe ich das auch...
    Aber bei Ebay gibts grade 40 Gargoyles wenn einer es doch so spielen will :D

  • Is auch so schlimm genug. Schonmal an multible Angriffe gedacht? Man könnte so fast ne ganze Armee damit lahmlegen wenn jede Attacke nen Test hervorruft!


    Aber ja. Lassen wir das Thema bis GW sich entschieden hat.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Gegnereinheit müsste wenn sie von 30 Modellen getroffen wird 30
    INI-Tests ablegen (Sobald sie allerdings einen nicht besteht sind
    weitere unnötig). Genau das sagt die Regel. Hier ist von Model und Waffe
    die Rede und nicht von der Einheit. Die Mehrzahl Treffer meint
    lediglich, dass egal wieviele Treffer das Model oder die Waffe
    verursachen nur ein Test abgelegt werden muss.

    Das ist aber sehr spekulativ! Für eine Argumentation fehlen mir hier die Fakten!


    Der erste Teil von "Blenden" erstellt eine Bedingung. Der zweite Teil definiert die Folgen.


    Wenn ein Trupp Marines 30 Attacken (die regeltechnisch gleichzeitig erfolgen) erleidet, überprüfe ich die Bedingung:


    "Hat die Einheit Treffer von einem Modell (oder einer Waffe) mit Blenden erlitten?"

    Antwort: JA



    Also tritt die Folge ein:


    "Die Einheit legt einen Ini Test ab"



    Nirgends im Regeltext läßt sich herauslesen, dass 1 Ini Test für jeweils 1 Treffer abgelegt werden muß.

  • Hi,


    1. Hättest du weiter gelesen, hättest du dein Argument, alle Schüsse finden gleichzeitig statt, in einem Folgethread von mir gefunden. ;)


    2. In der Regel steht definitiv drin, dass für jede Waffe oder Modell welches so einen Treffer verursacht ein INI-Test durchgeführt werden muss und eben nicht für die Einheit. Das ist keine Spekulation, das steht da. Diese Regel gilt auch für den Nahkampf.
    Nun nehmen wir den Trupp SM, dieser wird von einer gegnerischen Einheit aus mehreren Modellen angegriffen. Alle haben die Sonderregel Blenden und alle haben unterschiedliche Initiativwerte (Übertrieben natürliich). In diesem Fall müssen die SM bei jedem Initiativschritt einen INI-Test ablegen.
    Und genau das könnte der Grund sein, weshalb die Regel so formuliert ist.

  • Nichts... ich bin da etwas abgeschweift, da es ja auch Schußwaffen mit "Blenden" gibt.


    Aber bei gleicher Iniphase ist die Anzahl der Treffer egal... die Argumentation ist die gleiche... max. 1 Test für die Einheit pro Ini Durchgang.

  • Hi, danke für eure Beiträge. :) Das hat mir einen groben Überblick uber den neuen Codex gegeben.
    Nach dem letzten Codex der Tyras war ich so enttäuscht, dass ich hemmungen habe mir den neuen Codex zu kaufen. (klar, schlechter als der Alte ist schon fast nicht mehr möglich, aber 40€ sind nun mal 40€)


    Persönlich spiele ich Tyraniden so, wie sie in den Geschichten/ Romanen beschrieben werden. Ist das mit den neuen Codex möglich? (ja, es war auch mit den alten möglich, doch da würde meine armee vollständig vernichtet und der gegner hatte noch 3/4 seiner Einheiten. und das passierte nicht nur einmal.)


    Einige sonderregeln waren auch einfach K**k*! Hat sich das jetzt geändert? Kann ich mich auf Liktoren als Attentäter freuen?


    Kurz: Sollte ich mir den neuen Tyranidencodex kaufen? Eure ehrliche Meinung!
    (Habe mit meinen Freunden schon einen eigenen Tyracodex ausgearbeitet, bin also nicht auf GW angewiesen).

  • Sollte ich mir den neuen Tyranidencodex kaufen? Eure ehrliche Meinung!

    Schwere Frage.. nächste Frage.


    Ganz, ganz, GANZ ehrlich? Wenn dir der letzte Codex so sehr missfallen ist (Beachte! Der Codex, nicht seine Spielstärke!!) dann wird der neue keine 180° Wende sein die jetzt exakt das wiederspiegelt was du dir erhoffst.. Das ist ohnehin nicht möglich, weil man hier ein komplexes System hat und alle Codices einigermaßen gleichwertig ausfallen sollen und man manche Dinge schlicht nicht umsetzen kann.
    Tyraniden ganz nach Fluff? Autowin in jeder Schlacht.. Sie haben nach Fluff (neben Dark Eldar) die mit Abstand gefährlichsten Attentäter, irrsinnige Ressourcen im Vergleich zu jedem der sich ihnen in den Weg stellen will und... Wie man es auch dreht und wendet, das Universum wäre eigentlich verdammt. Also wenn nicht der Fluff jedes Volkes so voller absurder Übertreibungen wäre, dass eigentlich ein beliebiger Stoßtrupp in kürzester Zeit unseren Planeten einnehmen würde :whistling:


    Lange Rede gar kein Sinn.. Was genau ist es denn, was den Codex in deinen Augen kaufenswert macht? Spielstärke? Qualität von Papier, Illustrationen? Ausgewogene Regeln welche sich an den Rest der Codices anpassen? Fluffige Regeln? Möglichkeit Flufflisten zu spielen die auch mit dem Rest mithalten können? Die Spielbarkeit deiner Wunscharmee? Spaßfaktor? Kombinationsmöglichkeiten insgesamt?
    Ich für meinen Teil finde den Codex im großen Bild sich ca in die Reihe der anderen angliedernd. Mir gefallen durchaus einige Aspekte an ihm nicht. Gerade als Liebhabers des Fluffs. Ob das ein Grund ist keine Tyraniden zu spielen? Gott weiß ich habs gemacht obwohl mir keine der kompetitiven Listen wirklich vollends gefallen hat auf welche ich gekommen bin. Listen die mir gefallen haben sind gegen ältere Codices abgestunken..
    Beim aktuellen kann ich noch nichts vollends einschätzen. Ich würde sagen man sollte eine faire Chance gegen alles haben. Aber dafür muss man sich auch die Mühe machen den Codex kennen zu lernen, wie man eine gute Liste mit dem Codex baut und wie man mit der Liste spielen muss.


    Ein klares "Ja" oder "Nein" kann ich dir nicht geben. Schon gar nicht ohne deine genauen Erwartungen zu kennen. :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23