Stadtbaukastensystem

  • Fett, ich finds geil! :thumbsup:


    Aber ist der eine Krater auf der linken Seite, der etwas kleinere knapp oberhalb des etwas größeren, nicht direkt über der Schnittkante zweier Modulplatten ? Sollte doch modular sein, oder? ?(

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • Das ist auch eine Leimflasche, die da nur liegt :D

    Ach :D


    Ne, ernsthaft: Sieht richtig gut aus bisher. Macht richtig Lust drauf, das in Farbe zu sehen!

  • Schön das es euch gefällt. War auch ein Heiden Denkarbeit damit es funktioniert. Seit dem kann ich die vielen Sachen bei GW, in brzug auf neuen ideen , nachvollziehen, nur produzier ich nicht auf Masse :)
    Allerdings ist im System ein kleiner Denkfehler den ich demnächst für euch Nachbauer genau erläutern werde. Währe ja schade wenn sich das System fehlerhaft verbreitet. Das nächste ist dann der Industrie--Park der kommt, Stadt und Co sind ja fast fertig.


    Was Coronach meind ist nicht ganz richtichtg da eine Platte 9x3 Kästchen endhällt, die sorge war groß als du das geschriben hast abder zum glück passt dass. Danke für den hinweiss.

  • Für Idee und Umsetzung glatte 10/10 Punkten :D


    Die Platte wird super. Gerade die Optik und gleichzeitig diese
    Modularität sind sehr gut.
    Da bekommt doch glatt Lust, selber wieder an die eigene Platte zu gehen.
    Ich freu mich auf mehr.

  • Wow die sieht echt genial aus :D Da bekomm ich sogar wieder lust unsere Platte hier fertig zu machen :D


    ´Da überkommt mich schon fast die Lust die mir wenn sie fertig ist mal live anzuschaun xD


    ICh bin jetzt schon fast gespannt darauf was für einen fehler du meinst.


    Lg Dojon

  • Nun zum Systemfehler, der fängt schon bei den Gebäuden an und zieht sich dann auf die ganze Platte. Die Basis der Häuser habe ich mit 20x20 cm geplant, die Platte ist aber (24x48 Zoll) 61cm . Somit müsste die Basis der Häuser und der Straßen bei einer unterteilung von 3x3 Kästchen 20,3 cm betragen. Den 1 cm auszugleich war nicht einfach, durch Abstände zwischen den Straßenplatten und dem zuschneiden von Straßenplatten in Größe von 20,5 cm.


    Das ist der Fehler, Sry.

  • Ok, ein Systemfehler, der doch gravierender ist, als gedacht.
    1cm ist ja an sich nicht viel, aber auf die Größe der Platte bezogen, ist das eine Menge.
    Bin mal auf weiteres gespannt.
    Und da ich jetzt Urlaub habe, bastel ich vllt. auch wieder an der Platte. Danke für Motivation mit
    diesem sehr gelungenen Projekt.

  • DAS IST DER ABSOLUTE WAHNSINN !!!


    Echt, Hut ab... Hab noch nie was vergleichbar gutes gesehen...!!!
    Die ganze arbeit, der ganze Fleiß, ich komm nicht klar :D
    Die mobile Platte ist einfach nur sowas von ober mega genial !!!
    Total cool find ich auch, durch die genormten/passgenauen Gebäude/Gelände -stücke ist jedes Spiel anders (das war ja ursprünglich deine Absicht..).


    Ich hab mir gerade den gesamten Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und komm aus dem Staunen nicht raus..! Das inspiriert ungemein zumal ich mit nem Kumpel auch gerade an ner platte arbeite!


    Außerdem hab ich großen Respekt vor deiner Ausdauer und den detaillierten beschreibungen...


    Vielleicht schreib ich dich mal privat an, wäre cool mal die Platte live zu sehen und nen Spiel auf deiner Platte zu machen, ich wohn nämlich um die Ecke :)


    Ps: Bist du technischer Zeichner oder so :D Die Planung und Skizzen sind der Hammmer!



    Gruss Vega :up:

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • hm, ich wollte gerade ungefähr das gleiche schreiben wie vincvega. Ich wiederhol jetzt nicht noch mal alles, ganz kurz nur: Der Hammer! Ich mache mir seit längerem Gedanken wegen einer modularen Platte, mit den Anregungen hier fange ich im Herbst dann auch mal an.

  • Danke für die Blumen =)


    Damit ich weiter machen kann suche ich noch ein rezept wie man Struckturpaste selber machen kann. Kennt da jemand was?

  • Also ein Rezept kenne ich für die Pampe auch nicht, wobei ich gerade bei meinem Trollumbau für die Base feine Strukturpaste genutzt habe. Muss aber sagen das ist auch nicht der Brüller, vorallem wenn Du gedenkst damit größere bis große Flächen machen zu wollen. Denn da würde ich eher die herkömmliche Leimsandmethode nutzen oder (das ist jetzt nen echter Spontaneinfall von mir) eine Art Strukturfarbe selber herzustellen. Denke da an günstige Abtönfarbe oder einfache Wandfarbe, welche man dann noch mit Sand verschiedener Körnung versetzen kann. Aber von Paste rate ich nach gerade selbst gemachter Erfahrung eher ab.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich hätte auch eher entweder an ein Leim - Sand - Gemisch gedacht oder
    an Abtönfarbe mit verscgiedenen Steinchen/Sand darinnen. Wobei das Leim - Sand - Gemisch
    meiner Meinung nach doch stabiler sein sollte, Wenn es um Bürsten geht. Wie schauts mit
    Modellgips aus, denn man mit ein wenig Leim und Sand ja auch noch anrühren kann.
    Der Leim macht den Gips stabiler und bindet ihn noch mehr, der Sand darin kann
    Struktur geben. Obwohl sich das gerade nicht prickelnd liest. Ausprobiert habe ich das
    nicht. Ich nutze immer Leim und Sand.

  • So wie ihr beiden das beschriben habt würde ich es auch angehen. Habe beim Googlen das HIER gefunden und würde das dann auch so machen. Details kann man später immer noch mit Leim machen.

  • Ich habe mal nach dem Video (LINK) eine Paste selbst angerührt.


    Zutaten waren: Feiner Sand+Grober Sand mit Kiesel dazu ein schuss Leim und weiße Abtönfarbe.
    Verhöltnisse: 50% Feiner Sand, 40% Grober Sand, 10% Kiesel. Darauf 30% Leim, 70% weiße Farbe.


    Verhältnisse je nach Gefäß, das Ergebnis ist gut verstreichbar. Morgen kann ich das Ergebnis bewerten da es erstmal austrocknen muss. Bin aber mit dem Test zu frieden.

  • Da bin ich mal gespannt wie dein Ergebnis ausschauen wird! Auch wie sich grober Sand dabei macht ist sehr von Interesse für mich. Ich habe bisher immer mit feinem Sand, quasi Sandkastenkörnung oder eben Vorgelsand gearbeitet, da mir persönlich sonst das Ergebnis teils doch zu grob erschien.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die selbst gemachte Paste funktioniert ganz gut. Mit viel Leim ist sie zäher und mit mehr Farbe flüssiger. Nicht alles härtet aus daher sollte man später das ganze nochmal Grundieren.
    Hier ein paar Fotos.


  • Gefällt mir gut das Ergebnis! Gerade bei den Kratern macht sich die unterschiedliche Sandkörnung sehr überzeugend. Ich würde nach dem trocknen eventuell alle mit dem Gemisch behandelten Flächen einmal mit Leimwasser überziehen damit die Festigkeit erhöht wird.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Rogna genau. Ich mach das immer mit einer ca 1:1 Mischung und tupfe das dann mit einem alten Bürstpinsel auf die Fläche. Musst Du nur aufpassen bei Untergründen die sich rücklösen könnten. ;) Das ist mir bei der Acrylpaste nämlich passiert, wenn auch ohne das Schaden dabei entstanden ist. Daher vorsichtig testen welche Menge an Leimwasser noch verträglich ist zum Untergrund!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"