Krakelierlacke - "Crackle Paints"

  • Hoi,


    für meine geplanten Bases für meine Exoditen möchte ich gerne Eis- und Schneebases bauen. Für das Eis habe ich eine super Anleitung gefunden, an der ich mich orientieren möchte.
    Ein Bestandteil der verwendet wird ist "Crackle Paint".Hat jemand von euch Erfahrungen mit Crackle Paint und dafür evtl. auch eine Quelle in Deutschland? Ich weiß dass die Jungs von Massive Voodoo viel damit arbeiten. Die deutsche Bezeichnung dafür ist "Krakelierlack".


    Dabei handelt sich um einen Lack, der die Farbschicht die man damit Überpinselt aufreißen lässt und dadurch entstehen Muster. Funktioniert also ähnlich wie die Tote Erde Paste, nur mit Farben.
    Die oberste Farbschicht wird aufgerissen und durch das Muster sieht man die darunter liegende Farbe. Man verwendet das öfters bei Bastelarbeiten oder als Verschönerung für Vasen und sowas.
    In der Anleitung an der ich mich orientiere wird mit Tim Holtz Distress Crackle Pain "Pearl" gearbeitet. Nun frag ich mich ob ich auch das von Vallejo benutzen kann, oder ob es da unterschiede gibt.
    Model Color 198 Krakeliermittel. Wichtig ist für mein Vorhaben, dass es durchsichtig austrocknet. Stichwort Eis. :)
    Von dem Distress finde ich einige andere Sorten, aber eben nicht Pearl. Auch auf Amazon gibt es einige Varianten, aber ich weiß nicht, ob dass das richtige ist.



    grüße

  • Hatten wir nicht zu diesem Thema jüngst schon einen Thread? Guck mal, ob Du ihn findest, und wenn Deine Frage in dieselbe Richtung geht, sag Bescheid, wenn ich beide zusammenführen soll ;)

  • Hoi,
    es gibt einen Thread zur Toten Erde Paste, die im Englischen sehr ähnlich heißt.
    Im KFKA gabs das Thema wohl schon mal, aber dort beantwortet sich meine Frage nicht. (:
    Wo hast du dein dort erwähntes Crackle Paint her? Ich suche halt das "Pearl" für meine Zwecke. :)



    grüße

  • Hatten wir nicht zu diesem Thema jüngst schon einen Thread? Guck mal, ob Du ihn findest, und wenn Deine Frage in dieselbe Richtung geht, sag Bescheid, wenn ich beide zusammenführen soll ;)



    also ich würde ja nicht unbedingt die crackpasten (Tote Erde und Co) mit den echten cracklacken in einen topf werfen wollen.

  • Ich habe mein "Zeug" seinerzeit bei PK-Pro geordert - deren Sortiment findet sich zumindest zum Teil auch bei unserem Forensponsor.


    Ich habe aber mit dem Zeug noch nciht viel gemacht, kann Dir da also nicht wirklich weiterhelfen.

  • .. komme ich mit bizarren Tips um die Ecke:


    Ich stand letztens mit meiner Frau im DM Markt vor der Nagellack Abteilung und während ich mich halb zu Tode langweilte fiel mein Blick auf Crackle Nagellack für 2,95.


    Normalerweise hätte ich keine Ahnung wofür benutzen, aber gerade für eine Eisfäche aus nem Base könnte das ganz sinnvoll sein!? (strapazierfähig, glänzend...) Das Interessante: Die haben Varianten mit unterschiedlichem Rissbildungs-Verhalten.


    Mal googlen und im Laden gucken kostet ja nix ;-)

  • So bizarr ist das nicht otee meine Frau hat so einen Rissbildungslack, habe ich aber noch nicht getestet. Werde ich doch glatt nachher mal machen und dann ein Ergebnis zeigen hier.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"


  • Ich habe zu Hause Crackle-Paint, der durchsichtig austrocknet. Eigentlich ist er nämlich zum mischen da. Ich kann schauen, von welcher Marke er ist.


    Könntest du die Anleitung hier mal posten?

  • Hi,


    so, der Facettenlack (so heißt es hier in den Läden), den ich besitze, heißt:


    Viva Facettenlack (Croco Crackling Colour) Transparent. Den findest du beispielsweise hier: Facettenlack
    Der Facettenlack trocknet transparent. Man kann ihn auch mit Farben mischen.



    Dazu habe ich mir noch Haft-Lack von der gleichen Firma auch in Transparent gekauft. Weiß nicht, ob das nötig war. Jedoch hatte ich mit dem GW-Facettenlack die Erfahrung gemacht, dass mir der Lack bei zu großen Rissen einfach von der Base fällt.


    Tschüs
    AC


    Edit:


    es gibt sogar ein Video, wo die Verwendung beschrieben wird :-) Drück mich - ich bin ein Link

  • So habe es gestestet auf einer 30mm Base und muss sagen das mir der Effekt zu grob ist. Große Risse sind breiter als ein Orkfuß, was ich im Verhältnis als recht unpassend einstufe! Bild kann ich leider erst morgen nachschieben bei Interesse.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So habe es gestestet auf einer 30mm Base und muss sagen das mir der Effekt zu grob ist. Große Risse sind breiter als ein Orkfuß, was ich im Verhältnis als recht unpassend einstufe! Bild kann ich leider erst morgen nachschieben bei Interesse.



    Gruß Olli, der Plastiker


    Moin,


    meinst du mit breiter als ein Ork-Fuß, dass praktisch an der Stelle gar keine Farbe war, sondern die Base? Das würde sich für mich so anhören, als ob dort die Farbe von der Base gefallen ist. Das ist mir nämlich passiert, als ich die GW-Variante genutzt habe. Vielleicht schaffe ich es später, ein vernünftiges Foto von einer Base mit diesem Effekt zu machen und einzustellen.


    TSchüs
    AC

  • Hoi,


    das würde mich sehr interessieren was genau du da benutzt hast. Weil es eben durchsichtig austrocken muss für die Eiszapfen. Den Link zum Tut kann ich nochmal raussuchen, bin gerade am Laptop.
    Der entscheidene Schritt wofür ich das brauche ist, soweit ich das aus dem Kopf weiß, dass man das Zeug in einen Behälter kippt, zum Beispiel einen flachen Deckel und dann austrocknen lässt. die entstehenden Risse sind die Basis für die Eiszapfen, die entsprechend gelöst und nachgefeilt werden.



    grüße

  • Hallo,


    das Produkt habe ich oben genannt.


    Im Spoiler ist ein Bild mit der Base. Ich bin nicht so ein guter Bemaler, die Figur ist wie sie ist ;-).



    Das mit dem Austrocken kann ich gleich mal probieren, es dauert aber einige Zeit, bis es ausgetrocknet ist. Ich kann frühestens morgen bescheid sagen.


    Ach, wer mir Feedback zu der Base / Figur geben möchte, kann es gerne tun ;-).


    Tschüs
    AC

  • meinst du mit breiter als ein Ork-Fuß, dass praktisch an der Stelle gar keine Farbe war, sondern die Base? Das würde sich für mich so anhören, als ob dort die Farbe von der Base gefallen ist.



    Also der Lack ist nicht abgefallen. Diese Lacke für die Nägel reissen weit mehr auf als die Krakelierlacke oder das neue zeug von GW! Bei den Fingernagellacken muss außerdem zuerst ein Unterlack drunter, sonst reißt der andere Lack nicht auf. Habe ich nämlich zuerst versucht.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"