Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Dark Angels - 7. Edition

  • Moin


    Hiermit ist die 6. Edition Geschichte und die 7. Edition folgt mit neuen Fragen und neuen Antworten.


    Bitte stellt hier nur kurze Fragen zu allen Dingen, die den Codex Dark Angels und dessen andere Belange betreffen, und ihr bekommt die entsprechenden kurzen Antworten.
    Bitte bei Regelfragen auch mit entsprechenden, präzisen Zitaten aus dem Regelbuch beantworten. Hörensagen und Glauben spielen bei Regelfragen keinerlei Rolle und es gilt in den meisten Fällen RAW (Rules as written).


    Fragen zur 6. Edition werden bitte weiterhin im alten KFKA zur 6. Edi. gestellt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Er kann wie die anderen Terminatoren alle seine Waffen gegen ein Paar Enegieklauen oder Energiehammer und Sturmschild tauschen. Er darf allerdings keine der anderen Optionen wahrnehmen.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Boni und Mali aus der gleichen Quelle (hier also Strahlungsgranaten) sind niemals kumulativ.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Boni und Mali aus der gleichen Quelle (hier also Strahlungsgranaten) sind niemals kumulativ.


    Könntest Du da bitte eine Quelle angeben?! Ich meines Erachtens nämlich falsch.


    Ich zitiere noch mal den Eingangspost:

    Zitat

    Bitte bei Regelfragen auch mit entsprechenden, präzisen Zitaten aus dem Regelbuch beantworten. Hörensagen und Glauben spielen bei Regelfragen keinerlei Rolle und es gilt in den meisten Fällen RAW (Rules as written).


    Beim RW-Granatwerfer sind die Boni allerdings tatsächlich nicht kumulativ. Einfach den Regeltext genau lesen: Every model in a unit hit by one or more rad shells suffers a -1 penalty to their Toughness... Es ist also egal, wie oft ein Modell getroffen wird, es kriegt immer nur einen einmaligen Abzug.

  • Da ich das Regelbuch derzeit nicht vorliegen habe, ist mir das leider nicht möglich zu suchen, ob das auch mal ausformuliert wurde. Generell ist es aber immer so, dass Effekte und Sonderregeln der gleichen Art sich nicht addieren (z.B. Schleier aus zwei Quellen bringt nichts). Bei den wenigen Ausnahmen ist das ausdrücklich formuliert (auch wenn mir da gerade kein Beispiel einfällt, wo Effekte kumulativ sind).

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das ist meines Erachten leider weiterhin falsch, da Quelle ungleich Sonderregel. Das kumulative Profitieren von ein und derselben Sonderregeln ist nicht erlaubt (RB Seite 156), aber ich wüsste weiterhin nicht, dass es ansonsten nicht möglich sein sollte. Dafür spricht halt auch der Text des RW-Granatwerfers, der die Möglichkeit in diesem Fall ausschließt. :zwinker:

  • Hallo Jungs,


    ich muss leider noch mal nachfragen, da ich mir nicht ganz sicher bin.


    Neulich standen mein Gegner und ich uns jeweils in einer Reihe direkt gegenüber. 5 Grey Knights gegen 5 Dark Angels-Marines und einem Skriptor darin.


    Ich habe auf ihn geschossen und insgesamt neun Wunden durchbekommen. Dadurch, dass nun kein Modell "vorne" stand, meintet er, er könne alle RW auf seinen Skriptor in der Mitte nehmen, welche er alle neun ohne einen Verlust gerüstet hat.
    Ist das so Regelkonform oder dürfte eigentlich der Skriptor nur so viele Wunden rüsten wie er Lebenspunkte hat und der Rest ginge eigentlich auf die Marines? Einen Achtung Sir hat er nicht gemacht.


    Lieben Gruß
    Frank

  • Moin


    Das ist so regelkonform. Wenn kein Modell klar als erstes erkennbar ist bzw. wenn alle Modelle den gleichen Abstand zu der schießenden Einheit besitzen, kann der Beschossene wählen, welchem Modell er zuerst die Verwundungen zuteilt. Er muss dann so lange, dieses Modell nutzen, bis es entweder ausgeschaltet wurde oder alle Verwundungen durch Schutzwürfe verhindert wurden (Seite 34 ff. im RB).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Schönen guten Tag zusammen, hab erst seit einer Woche den Codex und Frage mich folgendes zum Banner der Verwüstung.


    Ein Kommandotrupp mit Banner der Verwüstung kommt in einen Land Raider Crusader.


    Gilt das mit dem Radius nun auch wenn der Banner im Fahrzeug ist oder muss der Banner immer draußen sein um wirken zu können?

  • Schönen guten Tag zusammen, hab erst seit einer Woche den Codex und Frage mich folgendes zum Banner der Verwüstung.


    Ein Kommandotrupp mit Banner der Verwüstung kommt in einen Land Raider Crusader.


    Gilt das mit dem Radius nun auch wenn der Banner im Fahrzeug ist oder muss der Banner immer draußen sein um wirken zu können?

    Der Radius wird vom Rumpf aus gemessen in solchen Fällen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vielleicht sind es dumme Fragen, aber ich frage doch einmal:


    1. Das Ravenwing Unterstützungsschwadron, also der Landspeeder, "darf eine einzige der folgenden Waffen erhalten" steht bei den Ausrüstungsoptionen. Ist das eine zusätzliche Waffe zu dem eh schon vorhanden schweren Bolter? Ich finde "eine einzige Waffe" klingt seeeehr eingeschränkt. Jetzt bin ich deswegen ein wenig verwirrt. ;)


    2. Die Bikes haben ja synch. Bolter und die Fahrer Boltpistolen. dürfen die dann 2x schießen? Einmal mit dem synch. Bolter und auch mit der Pistole? Hat jemand von euch dazu mal eine Seite im Regelbuch?


    Liebe Grüße


    LordMentis