KFKA - Codex CSM 2012 - 7. Edition

  • Hatte die selbe Frgae schon mal bei der Raven Guard, die natürlich dank Sonderregeln komplett drauf kackt ...


    Im Grunde nein, da du sie Sonderregel "Schocken" nur durch dein Sprungmodul hast , ergo wenn du schockst benutzt du dein Sprungmodul eben um zu schocken.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Edit: Bin mir meiner Aussage nicht mehr sicher, leider kein Regelbuch zur Hand.

  • Wie ich es rauslese (und was meine Vermutung bestätigt):


    Eine Einheit mit Sprungmodulen besitzt die Sonderregel Schocktruppen, es steht aber nix da, dass sie diese zum schocken verwenden, ergo: Ja man kann sie in der Nahkampfphase verwenden


    Zudem kommen Reserven(also auch Schocktruppen) zu "Beginn deines Spielerzuges" (S.135) und daher VOR der Bewegungsphase (S.17). Die Einschränkung der Sprungeinheiten ist aber nur zwischen Bewgungsphase und Nahkampfphase (S.65)

  • Rein vom Sinn her landet die Einheit ja auch nicht erst und greift dann an, sondern würde direkt aus der Luft in die Einheit krachen... Soviel zur Logik...
    Vom Wortlaut der Regeln her würde ich dir Recht geben, Schocktruppen impliziert keine Nutzung des Sprungmoduls. Dies darf in Bewegungs- ODER Nahkampfphase genutzt werden. Schocktruppen werden in keiner dieser beiden platziert.

  • Was bringt es, dass im Codex Traitor Legions die legionsspezifischen Einheiten von Elite zu Standardtruppen werden? Die "Detachments" wie die AOPs ja heutzutage genannt werden, haben doch sowas wie "Standard" oder "Elite" Auswahlen gar nicht mehr als Attribut.


    Kann ich als Death Guard Lord auch weiterhin den Black Mace benutzen? Der Text unter "Chaos Artifcats" sagt, dass ich auch statt dessen die Nurgle Artefakte benutzen KANN. Ich vermisse die Klarstellung, dass man keinen Zugriff mehr auf die normalen Chaosartefakte hat. Batlescibe scheint das aber so interpretiert zu haben-

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Man kann die Legionen ja auch als CAD (Kombiniertes Kontingent) spielen, da hat es schon eine Bedeutung. Ein Death Guard CAD kann dann z.B. 6x Seuchenmarines enthalten anstatt 3x.

  • Was bringt es, dass im Codex Traitor Legions die legionsspezifischen Einheiten von Elite zu Standardtruppen werden? Die "Detachments" wie die AOPs ja heutzutage genannt werden, haben doch sowas wie "Standard" oder "Elite" Auswahlen gar nicht mehr als Attribut.

    Was Nazdreg sagt. Wichtig für 'normalen/alten' Armeeorganisationsplan wenn du deine Legion spielen willst

    Kann ich als Death Guard Lord auch weiterhin den Black Mace benutzen? Der Text unter "Chaos Artifcats" sagt, dass ich auch statt dessen die Nurgle Artefakte benutzen KANN. Ich vermisse die Klarstellung, dass man keinen Zugriff mehr auf die normalen Chaosartefakte hat. Batlescibe scheint das aber so interpretiert zu haben-

    Alle Legionen haben auch Zugriff auf die Vanilla-CSM-Artefakte - die Legionspezifischen kommen dazu. Meine Lesart.

  • Thema Warpflammen (TL S.134)


    Wenn ein Trupp meine Rubrics angreift, durch Abwehrfeuer der Flamer LP's verliert und am Ende der Phase den Widerstandstest verkackt, zählt das zum Nahkampfergebnis? Die Verluste durch Abwehrfeuer natürlich nicht, aber kommt die Ergebnisauswertung des NK's nicht auch am Ende der Phase oder erst NK-Ergebnis und dann Ende der Phase (also Ergebnis vor Wunden durch Warpflammen)?

  • Am Ende der Phase bedeutet normalerweise wenn alles andere abgehandelt wurde, genauso wie zu Beginn der Phase vor allem anderen ansetzt.
    Die Frage ist hier welche Phase genau relevant ist. Bei Nahkampfergebnissen sind Wunden aus der Angriffsunterphase (also Abwehrfeuer, gefährliches Gelände etc) nicht relevant. Hier wird also nochmal eine Unterphase unterschieden. Aber ob die auch für die Warpflammen relevant ist oder ob sich auf die gesamte Nahkampfphase bezieht...
    Selbst bei letzterem kann man sagen, dass das Nahkampfergebis nicht explizit "am Ende der Nahkampfphase" passiert und damit vor dem Ergebnis der Warpflammen wäre.



    Das ist aber eher Spekulation und RAI und weniger RAW. RAW kann man da 3 verschiedene Auslegungen machen (Angriffsphase separat, Nahkampfphase mit Nahkampfergebnis, Nahkampfphase nach dem Nahkampfergebis).
    Klär das am besten entsprechend mit den relevanten Personen ab um ganz sicher zu sein.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja, eine Unterphase ist RAW keine Phase, sonst wäre es ja die Angriffsphase und Kampfphase. Aber selbst wenn, würde es ja nicht zum Kampfergebnis zählen, weil in der Angriffsunterphase ja noch nicht gekämpft worden ist.


    Das Ende der Nahkampfphase ist definitiv nach der Ermittlung des Kampfergebnisses. Danach folgt nämlich noch neu die Abhandlung des Kampfergebnisses mit Moraltest und gegebenenfalls weitere Nahkämpfe. Also auch hier kann es nicht zum Kampfergebnis hinzuzählen.


    Also die Frage ist eher: Ist der Widerstandstest schon am Ende der Angriffsunterphase zu ermitteln (wodurch eventuell weniger Modelle kämpfen, bzw. die Einheit besser kämpfen könnte...), oder ganz am Ende der Nahkampfphase, wenn alles (außer Dinge, die auch am Ende der Nahkampfphase stattfinden) schon abgehandelt ist.


    Für mich ganz klar letzteres.

  • "Am Ende jeder Phase, in deren Verlauf eine Einheit mind. einen LP durch eine Attacke mit dieser Sonderregel [...]" - geht nicht hervor, ob auch Unterphasen gemeint sind. Ich könnt mir beides vorstellen - die drei großen Phasen, aber auch Unterphasen (sodass bei Abwehrfeuer zB weniger ankommen)

  • Die Tendenz liegt auf jeden Fall tendenziell eher auf der Seite, dass die Wunde nicht mit eingeht. So weit sind wir uns glaub ich scheinbar einig. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja, sagen wir mal so, wenn sowohl die Phase als auch die Unterphase dafür gültig ist, bedeutet das, dass die Einheit zweimal davon betroffen ist.


    Am Ende der Angriffsunterphase und am Ende der Nahkampfphase, denn sie hat sowohl während der Angriffsunterphase als auch während der Nahkampfphase Verluste erlitten. Dass das das gleiche Ereignis war, ist davon ja unbenommen. Das spricht für mich auch stark dafür, dass eine Unterphase, wie man am Wort schon sehen kann, eben eine Unterphase und keine Phase ist. ;)

  • GW hat Unterphasen nie wirklich fest definiert und der Ausdruck kommt einfach so beim Kampfergebnis vor.. entsprechend würde ich auch eher wenig darauf geben.


    Zwei mal zündet die Fähigkeit aber definitiv nicht (zumindest nicht aus gleicher Quelle). Der Widerstandstest kommt ja nur zum tragen wenn in der Phase zuvor eine Wunde verursacht wurde. Wenn man die Angriffsphase separat abhandelt ist die Sache dann auch danach gegessen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Der Widerstandstest kommt ja nur zum tragen wenn in der Phase zuvor eine Wunde verursacht wurde. Wenn man die Angriffsphase separat abhandelt ist die Sache dann auch danach gegessen.


    Genau. Da wir in dem Fall aber zwei Phasen gleichzeitig haben (die Angriffsunterphase ist Bestandteil der Nahkampfphase), wurden die Wunden sowohl in der Angriffsunterphase als auch in der Nahkampfphase verursacht, was dann bedeuten würde, dass der Effekt zweimal triggern würde (solange nicht dabeisteht, dass er nicht zweimal triggern darf)
    Er triggert ja auch zweimal unterschiedlich, nämlich einmal für die Nahkampfphase und einmal für die Angriffsunterphase.


    Oder sucht man sich dann aus, wann er triggert? ;)

  • Oder sucht man sich dann aus, wann er triggert? ;)

    weniger. Da die Sonderregel zu den Warpflamern zählt, also einer Fernkampfwaffe, kann sie nur nach dem Abwehrfeuer oder am Ende der Nahkampfphase triggern (Nachdem durch Abwehrfeuer ein Modell gestorben ist).
    Auf jeden Fall einig, dass es nicht zum Nahkampfergebnis zählt. Der Zeitpunkt des triggerns ist aber schon wichtig, da entweder weniger Angreifer oder diese mit FNP in den Nahkampf kommen könnten.

  • Zitat

    Da die Sonderregel zu den Warpflamern zählt, also einer Fernkampfwaffe, kann sie nur nach dem Abwehrfeuer oder am Ende der Nahkampfphase triggern (Nachdem durch Abwehrfeuer ein Modell gestorben ist).
    Auf jeden Fall einig, dass es nicht zum Nahkampfergebnis zählt. Der Zeitpunkt des triggerns ist aber schon wichtig, da entweder weniger Angreifer oder diese mit FNP in den Nahkampf kommen könnten.


    Ich versteh schon, was du meinst, aber es läuft doch so, man guckt am Ende einer Phase, ob in der vergangenen Phase Wunden durch Waffen mit Warpflame verursacht worden sind. Ausgehend von der Interpretation, dass die Angriffsunterphase eine Phase in dem Sinn sei, bedeutet das doch folgendes:
    Am Ende der Angriffsunterphase gucke ich; Aha, es sind Wunden verursacht worden, also triggert der Effekt. Dann merke ich am Ende der Nahkampfphase wieder, dass während der Nahkampfphase Wunden verursacht wurden und er triggert wieder. Sonst erfülle ich ja die Vorgabe nicht, dass am Ende einer Phase, in der Wunden verursacht wurden, der Effekt eintreten muss.


    Wenn es nun so ist, wie Robal sagt, dass der Effekt nur einmal triggern darf pro "Wundenverursachung" (das steht meines Wissens nach nirgendwo, sondern ist eine Übertragung aus der Regel, dass Sonderregeln mit dem gleichen Namen nicht stacken), dann heißt das ja, irgendjemand sucht sich aus, ob am Ende der Nahkampfphase oder am Ende der Angriffsunterphase der Effekt triggern soll. ;)


    Also long story short, meines Erachtens ist die Angriffsunterphase oder Kampfunterphase keine Phase sondern eben eine Unterphase, daher nur am Ende der ganzen Nahkampfphase in dem Fall.
    Wäre sie eine vollwertige Phase, würde das mE zwingend einschließen, dass zweimal getriggert werden müsste, da in dem Fall zwei Phasen gleichzeitig stattfinden, in der dieselben Wunden verursacht werden.

  • Ah ok, hab deinen punkt heut mmorgen im Halbschlaf nicht so verstanden.


    Ich bin nach langem Grübeln zum Punkt gekommen, dass es zum Ende der Nahkampfphase triggert. Also das GW von 4 Phasen (Bewegung, Psi, Fern- und Nahlampf) ausgeht und die Unterphasen außen vor sind. Macht für mich jetzt am meißten Sinn, wäre aber sonst schon witzig gewesen :D

  • Wäre sie eine vollwertige Phase, würde das mE zwingend einschließen, dass zweimal getriggert werden müsste, da in dem Fall zwei Phasen gleichzeitig stattfinden, in der dieselben Wunden verursacht werden.

    Wenn es eine "vollwerte" Phase ist, dann ist sie nicht teil der anderen Phase sondern eine separate Phase vor der eigentlichen Nahkampfphase. So wie zB bei Magic es eine eigene Phase zum Enttappen gibt oder ein halbes Dutzend Phasen für jeden Zauberspruch. ^^
    Wenn es keine vollwertige Phase, sondern ein Teil der "Hauptphase" (als Gegenstück zur "Unterphase) ist, dann triggert es auch nur einmal am Ende der "Hauptphase". Sonst wäre es ja nicht die gleiche Phase in welcher die Wunde zu Stande kam und entsprechend würde es auch nicht triggern. Andernfalls würdest du die Unterscheidung zwischen Haupt- und Unterphase ja nur einmal für die Bedingung, aber zweimal für die Ausführung anwenden und das macht ja wohl keinen Sinn oder? ;)


    Ich würde jedenfalls auch eher dazu tendieren es an das Ende der Nahkampfphase zu setzen und anzunehmen dass Phase = "Hauptphase" ist. Unterphasen sind nirgendwo klar definiert und überall außer in dem einen Abschnitt ist immer nur von 4 Phasen die Rede. Da sich die Auswirkungen der Regel auch noch tatsächlich auf den Nahkampf auswirken können (sowohl positiv als auch negativ) wirkt es auch fairer für mich es so zu regeln.



    Das ist jetzt aber sehr kleinliches im Detail herumstochern in einem System wo kein bisschen auf sowas geachtet wird und man RAW ohnehin nichts festmachen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23