Space Wolves 7te Edition

  • Soweit ich weiß, konnte man das nicht, weil die den Himmelswölfen nicht angeschlossen werden durften. Das steht bei der Wolfsgarde.

  • Dharleth: Nope. Habs grade vor mir: DIe Leitwolf Regel erlaubt es Ausdrücklich nur an Blutwölfe, Graumähnen, Wolfsscouts, Langfänge und Sturmwolf Biker-Rudeln da steht nix von Donnerwölfen oder Himmelswölfe auch ein Errata dazu gab es nie.


    Aber über nen alten Codex Streiten lohnt ja nicht ;) ^^


    Lg Dojon

  • Dharleth: Nope. Habs grade vor mir: DIe Leitwolf Regel erlaubt es Ausdrücklich nur an Blutwölfe, Graumähnen, Wolfsscouts, Langfänge und Sturmwolf Biker-Rudeln da steht nix von Donnerwölfen oder Himmelswölfe auch ein Errata dazu gab es nie.

    Das ist richtig so. Nur hoffte ich, dass diese blöde Auslassung auch endlich der Geschichte angehört und von mir aus hätte der Held der Wolfsgarde auch als Einzelauswahl sterben können und als Sarge-Aufwertung für Donnerwölfe und Wolfsgarde hinzugefügt werden. Zumal auch endlich der Eisenpriester UCM werden muss, ansonsten wird der eh wieder nicht gespielt. Runenpriester und Wolfspriester sollten auch einen Donnerwolf bekommen können. Njarl braucht Meisterschaftsgrad 3. Die Geisterwolfklingen sollten 4+ gegen alle Psikräfte bannen können, gerade weil Beschwörungen und Segen nun zu den elementaren Psikräften gehören und es ein Codex geben sollte, der wirklich Anti-Psi ist (die Wölfe sind dafür prädestiniert). Wolfsfänge brauchen Flug-Raks-Aufwertungen, ohne den Verlust der Beschussteilung und es wäre auch nett, wenn die Landraider der Wölfe alle einen Ceramitschild erhalten würden, damit wir gegen Eldar besser zurecht kommen.


    Nun sind aber anscheinend die Sagas weg (wie sie als Traits kommen, steht noch in Klammern), die Wolfsgardenaufteilung weg, keine Termi-Sergeanten mehr in andere Trupps (byebye Cyclone für meine Fänge), unsere Wolfspsikräfte haben wir schon verloren und unsere Chars bleiben teuer, aber können alle weniger. Zudem müssen wir jetzt die zusätzliche Nahkampfwaffe teuer erkaufen plus die Spezialwaffen des Trupps. Was mit den ganzen anderen spezifischen Sonderregeln der Wolfseinheiten und Gegenständen wird, wissen wir auch noch nicht. Auch hier kann es noch Abwertungen geben, z.B. beim Wolfsbanner, bei der Geisterwolfklinge, usw.!? Hier hat einer ganz deutlich keine Ahnung von dem Spiel, dem Codex und den Wölfen ansich gehabt. Sorry, nein wirklich nicht! Bisher kann ich nichts Gegenteiliges erkennen.


    Warum man bei diesen Gerüchten jetzt feiern kann, will mir nicht in den Kopf gehen? Den sch... Flieger können die sich sonstwo hinstecken, passenderweise an den Fuss! :rolleyes:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Komischerweise folgen sie den gleichen Designkriterien bereits seit Jahrzehnten konsequent. Daraus sind solche Evergreens wie der Landraider, das Rhino, der Landspeeder und eben der Thunderhawk hervorgegangen.


    Klar ist das Geschmackssache. Was ich bei den GW Fahrzeugen, gerade bei den imperialen eben sehr schade finde, ist das wenn man sich die Dinger mal länger als 5 Sekunden anschaut sofort klar ist, das dieses Fahrzeug alleine von seinem Design her niemals, aber wirklich niemals funktionieren würde. Die Dinger sind halt einfach nicht glaubwürdig.


    Schau dir mal den Landraider an. 3 Ausgangspunkte am Fahrzeug, zwei davon entweder durch die Bewaffnung verdeckt oder die Passagiere steigen direkt vor die Hauptwaffe aus. Dazu kommt noch die nicht vorhandene Bodenfreiheit. Das Ding soll ernsthaft nen Gefechtsfahrzeug sein ? Das Teil fährt sich schon beim Versuch gerade aus über den Kreisverkehr zu fahren hoffnungslos fest. Wenn da nen Stein liegt reißt sich das Teil mit viel Schwung die Wanne auf und kann dann weggeschmissen werden. Warum war z.B. der Panther im 2.WK so gefürchtet ? Weil es für nen Panzer wesentlich ist ein gutey Fahrwerk, welches die Unebenheiten kompensiert zu besitzen. Beim LR sind die Laufrollen nicht gefedert sondern in der Panzerung gelagert. Ok ist bei der Bodenfreiheit von ner Handbreit eh egal, aber wer mal im Gelände gefahren ist bekommt bei sowas nasse Augen und fasst sich ans Kreuz.


    Rhino:
    3 Ausgangspunkte, die beiden seitlichen funktionieren offensichtlich nicht, weil da die Kette läuft. Zwar Bodenfreiheit vorhanden aber wieder keine Federung.


    Razorback:
    Wie Rhino. Dazu kommt, das die oberen Luken wieder zielsicher so angebracht sind, das an genau vor der Hauptwaffe rausschaut. Die gehören wenn dann hinter die Waffe aber hey...


    Predator:
    Scheitert an der Federung.


    Taurox:
    Fahrwerke wieder dämlich. Und niemand aber wirklich niemand würde ein schweres Fahrzeug mit so einem schlechten Fahrwerk ausstatten. Das klappt an nem zivilen Hummer im Schnee aber das wars auch schon. Der Vorteil von Ketten ist doch unter anderem der verdammt geringe Bodendruck. Wodurch bekomme ich den ? Joa durch eine große Auflagefläche. Das jetzt in zwei kleinere Ketten zu splitten, um die Zahl der Getriebe und Wellen zu verdoppeln und den Vorteil der Kette zu verlieren macht keinen Sinn.
    Und die Abgasführung ist einfach nur total schwachsinnig. Der Krümmer ist außerhalb des Motorraums. Für die Leute die keine Ahnung von Verbrennungsmotoren haben, wenn sich der Taurox schön mit Geländeuntersetzung durch den Matsch frisst, dann ist das völlig normal, dass das Ding auch mal richtig schön glüht. Dann führe ich das Abgas außen lang, dann kurz durch die Kabine und dann wieder nach draußen.... Ohne Worte.


    Stormraven
    Beki Fliegern eh immer schwer zu sagen, ob das jetzt so funktionieren würde aber aerodynamisch so grazil wie eine geworfene Reihenhaushälfte. Die Bewaffnung dann stilsicher so angebracht das z.B. die Hurrianebolter nicht nach vorne schießen können, ohne das Flugzeug selbst zu treffen.


    Abgesehen davon sind die ganzen Panzerlaufwerke, die sich am 1. WK orientieren so schlecht umgesetzt das ich fast jedesmal nen leichtes Würgen verspühre. Ja die Dinger können als riesen Umlaufkette funktionieren, aber dann auch bitte richtig machen und nicht die Panzerung seitlich so weit runter lappen lassen wie GW das tut.



    Das wirkt halt alles irgendwie nicht wirklich durchdacht. Die Frage macht das so Sinn und würde das so überhaupt möööglicherweise rein vom Prinzip her funktionieren wurde halt gekonnt ignoriert und das finde ich macht schlechtes Design mit aus. Vor allem da man um sowas zu erkennen eigentlich wirklich keine Vorbildung in den entsprechenden Bereichen braucht.

  • Entschuldigung, aber ich finde es immer sehr spannend, wenn jemand bei einem Spiel, in dem
    es voller fantastischer Dinge nur so sprudelt, mit Realitäten kommt und damit argumentiert....
    Eine Orientierung an etwas heißt nicht die Übernahme realitätsbezogener Funktionalität.
    Ich finde die Dinger optisch echt ansprechend.

  • Das ist Geschmackssache. Hab ich extra auch noch mal betont. Wenn ich einen gewissen Anspruch habe und du nicht dann ist das eben so.


    Wenn ich wirklich mit Realität argumentieren würde, wäre ich noch lange nicht fertig. Mich stört nur, das die imperialen Fahrzeuge schon auf den ersten Blick absolut unbrauchbar sind und das eben auch in dem 40k Setting. Das hat mit Realismus nichts zu tun, das ist inkonsequent.
    Ich finde z.B. die Raumschiffe auch extremst schick, obwohl diese nicht realistisch sind, ebenso das imperiale Setting. Trotzdemsind diese Dinge wiederrum so gut gemacht, das man es nicht auf den ersten Blick sieht.
    Das stört mich.

  • Dann ist das eben so. Wobei meiner Meinung nach Design und Funtkionalität nicht zwingend zusammen passen müssen.
    Gerade bei sowas wie 40k.




  • bisher waren ALLE Gerüchte falsch vorher oder unvollständig oder Unvollständig und durch Wishlisting vervollständigt.

    Exakt! Bisher haben sich seit Jahren die Gerüchte selbst kurz vor knapp noch als verfälscht erwiesen wenn der Dex mal raus war. Bei jedem neuen Dex gibt es immer wieder das gleiche Geschrei, welches dann kurz nach Release wieder abebbt.. Also

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin


    Davon mal abgesehen, dass du dich wieder voll auf meine Aussagen einschiesst (was mich gerade voll nervt, Robal), kann ich doch wohl mal meine Meinung schreiben, ohne das du mir einen Roman deiner Meinung um die Ohren haust, oder? Also hier die Rückfahrkarte =>


    Exakt! Bisher haben sich seit Jahren die Gerüchte selbst kurz vor knapp noch als verfälscht erwiesen wenn der Dex mal raus war.

    Das entspricht grundsätzlich nicht der Wahrheit, weil es immer Gerüchte gab, die exakt genau dem späteren Codex entsprachen und die konnte man meistens auf Warseer finden.


    Natürlich heißt es letztendlich, das man abwarten sollte, aber eine Tendenz ließ sich dabei immer erkennen und die sehe ich hier auch deutlich vor mir und hasse sie! Wenn es ganz dicke kommt, so wie ich momentan befürchte, dann wird der Codex für mich gestorben sein. Sowie die Imperials Fists und Black Templars vor ihnen und ich spiele meine Legion nicht mehr nach aktueller Art, sondern nur noch mit alten Regeln im privaten Kreis.


    PowerPaule: Erinnerst du dich an das Rhino, was die Briten gebaut haben? Das fuhr ganz gut durch die Gegend und war somit funktional! :D :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Natürlich heißt es letztendlich, das man abwarten sollte, aber eine Tendenz ließ sich dabei immer erkennen und die sehe ich hier auch deutlich vor mir und hasse sie! Wenn es ganz dicke kommt, so wie ich momentan befürchte, dann wird der Codex für mich gestorben sein.

    Und genau deshalb fühle ich mich überhaupt genötigt auf gerade deine Aussagen so zu reagieren. Gerade weil man so oft von deiner Seite aus gehört hat, dass man nicht so reagieren sollte, Dinge nicht schlecht reden sollte ehe ausgetestet etc.
    Du kannst deine Meinung kund tun wie jeder andere auch. Aber dann tu es doch bitte auch nach den gleichen Maßstäben wie jeder andere auch. Für dich mag die Entwicklung ein Graus sein. Das war sie für mich auch schon oft genug und ich durfte mir auch anhören ich würde zu viel jammern.
    Ich weiß ich bin mal wieder das Extrembeispiel der gleich mim Baseballschläger vor den Kopf stößt. Mich auf dich einschießen tu ich aber nicht. Ich finde nur, dass du teilweise Aussagen aufstellt die wirklich sehr einseitig sind und welche absolut keine Freude zu lesen sind.


    Was die Romanisierung angeht können wir es gern bei dem belassen wie es ist. Mir reicht es wenn du zu einigen Punkten etwas klarer wirst und dein Standpunkt etwas klarer wird. So wie es bisher stand wirkte es einfach nach einer Auflistung an Dingen welche du dir anders vorgestellt hättest, was aber eben leider kein Kriterium ist und uns allen bei jedem neuen Codex so geht.
    Dass ich sehr gern zu den meisten Punkten was sagen würde, weil ich eben bei vielen anderer Meinung bin muss ja nicht heißen, dass du dich damit rumschlagen musst wenn du mir schon direkt so überdeutlich klar machst, dass du kein Interesse an meiner Meinung hast ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @BF


    Nem M113 nen Bodykit verpassen und dann sagen schau her das Rhino funktioniert ist ein bisschen arg optimistisch ums mal nett zu sagen. Nimm doch mal eins in die Hand und überleg dir das mit den Ketten ;)

  • Gerüchte deuten auf preorder diesen oder nächsten Samstag. Aber in wie weit man das ernst nehmen kann ist fraglich


    Lg Dojon

  • Hmm, das wäre natürlich cool. Aber wirklich ernst nehmen werde ich das erst, wenn ich es sehe und mein Exemplar in der Hand halte.


    EDIT:
    Gerade auf BolS gesehen, dass die Gerüchte vom letzten Drittel im August sprechen.

  • Du kannst deine Meinung kund tun wie jeder andere auch. Aber dann tu es doch bitte auch nach den gleichen Maßstäben wie jeder andere auch. Für dich mag die Entwicklung ein Graus sein. Das war sie für mich auch schon oft genug und ich durfte mir auch anhören ich würde zu viel jammern.

    Genau das habe ich gemacht. Nun schreibe ich mir auch ein einziges Mal in dieser Hinsicht in wieviel Jahren (?) den Frust von der Seele und bekomme einen Rüffel von dir, weil ich nicht der perfekte Forenleiter bin, der mit seinen Posts nur Freude verbreitet? 8|


    Mal ehrlich, glaubst du wirklich diese Dinge, die du so von dir gibst? Etwas selbstkritischer könntest du auch ruhig sein, denn du stehst ziemlich allein mit der Meinung, dass du dich nicht auf mich einschiesst. :huh: :rolleyes:


    Kaum bist du nämlich mal eine Weile weg gewesen aus dem Forumsalltag, hast du die ganzen Versprechungen davor mir gegenüber wieder vergessen. Ich sage es also noch ein Mal in aller Deutlichkeit: Halt den Ball ganz, ganz flach in Zukunft! :zwinker:


    Back2Topic => Also der 23. August wird der Tag des Schicksals. Zumindest die Veröffentlichungen der neuen Modelle lassen hoffen. Die Regelgerüchte zerstören mir bisher nur den Flair der Wölfe. Kaufen werde ich mir den Codex so oder so, aber eine intensive Betrachtung des Ganzen wird dann darüber entscheiden, ob das für mich gestorben ist oder nicht.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Auf den Streitwagen freue ich mich jetzt schon. Ich hoffe, ich kann ihn einsetzen. Das ist ja voll Marvellmäßig Fantasy-SciFi-Scheiß. Ich hole mir den, und dazu einen Ghettoblaster mit dem ich dann meine Mitspieler mit Wagner auf voller Laustärke beschalle.
    Vorne meine Walküren auf ihren Wölfen, hinterher der Meister auf seinem Streitwagen!
    :headbang:


    Keine Gardisten bei den Wölfen entspricht der bisherigen Bemalung, da GW die Donnerwolfreiter ohnehin als Gardisten bepinselt hat.
    Ich bin mal gespannt und freue mich solange einfach mal! Zum Basteln und Malen wird ne Menge drin sein.

  • ich dachte immer die Blacktemplars sind die anti-psi-marines
    wölfe hab ich immer nur als Orks in besserer rüstung gesehen :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • ich dachte immer die Blacktemplars sind die anti-psi-marines
    wölfe hab ich immer nur als Orks in besserer rüstung gesehen :D

    Den Gedanken hatte ich vorhin auch kurz, da die BT doch keine Psioniker haben oder wie war das? :huh:

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Also nen Streitwagen hätte ich persönlich nicht gebraucht, der Fantasyanteil ist mir dann doch zu arg :S


    Naja, kann man ja auch drauf verzichten.


    Den Cybot finde ich spannend, Björn sieht schon mal gut aus, aml sehen was der andere kann.
    Frostaxt und Schild, dAS fände ich witzig.



    Und bezüglich des Fliegers: gefällt mir ja eigentlich, aber wenigstens ne kleine Schubdüse oder
    so am Bug würde das ganze sso aussehen lassen als könnte es auch fliegen und nicht nur
    aus dem Orbit stürzen ^^ .


    Wenn Himmelswölfe billiger werden finde ich das gut, ich mag ganz unwölfisch Sprungmodule
    ziemlich gerne ;)


    Erts dachte ich das das unrealistisch ist, dass quasi alle den Flieger als Transporter bekommen können.
    Aber die wollen das Ding ja verkaufen, also warum nicht ^^