Soweit ich weiß, konnte man das nicht, weil die den Himmelswölfen nicht angeschlossen werden durften. Das steht bei der Wolfsgarde.
Space Wolves 7te Edition
- Butch
- Geschlossen
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Dharleth: Nope. Habs grade vor mir: DIe Leitwolf Regel erlaubt es Ausdrücklich nur an Blutwölfe, Graumähnen, Wolfsscouts, Langfänge und Sturmwolf Biker-Rudeln da steht nix von Donnerwölfen oder Himmelswölfe auch ein Errata dazu gab es nie.
Aber über nen alten Codex Streiten lohnt ja nicht
Lg Dojon
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Jio, lohnt nicht. Aber gut zu wissen, dass man doch was gelernt hat in der ganzen SW Zeit
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Dharleth: Nope. Habs grade vor mir: DIe Leitwolf Regel erlaubt es Ausdrücklich nur an Blutwölfe, Graumähnen, Wolfsscouts, Langfänge und Sturmwolf Biker-Rudeln da steht nix von Donnerwölfen oder Himmelswölfe auch ein Errata dazu gab es nie.
Das ist richtig so. Nur hoffte ich, dass diese blöde Auslassung auch endlich der Geschichte angehört und von mir aus hätte der Held der Wolfsgarde auch als Einzelauswahl sterben können und als Sarge-Aufwertung für Donnerwölfe und Wolfsgarde hinzugefügt werden. Zumal auch endlich der Eisenpriester UCM werden muss, ansonsten wird der eh wieder nicht gespielt. Runenpriester und Wolfspriester sollten auch einen Donnerwolf bekommen können. Njarl braucht Meisterschaftsgrad 3. Die Geisterwolfklingen sollten 4+ gegen alle Psikräfte bannen können, gerade weil Beschwörungen und Segen nun zu den elementaren Psikräften gehören und es ein Codex geben sollte, der wirklich Anti-Psi ist (die Wölfe sind dafür prädestiniert). Wolfsfänge brauchen Flug-Raks-Aufwertungen, ohne den Verlust der Beschussteilung und es wäre auch nett, wenn die Landraider der Wölfe alle einen Ceramitschild erhalten würden, damit wir gegen Eldar besser zurecht kommen.
Nun sind aber anscheinend die Sagas weg (wie sie als Traits kommen, steht noch in Klammern), die Wolfsgardenaufteilung weg, keine Termi-Sergeanten mehr in andere Trupps (byebye Cyclone für meine Fänge), unsere Wolfspsikräfte haben wir schon verloren und unsere Chars bleiben teuer, aber können alle weniger. Zudem müssen wir jetzt die zusätzliche Nahkampfwaffe teuer erkaufen plus die Spezialwaffen des Trupps. Was mit den ganzen anderen spezifischen Sonderregeln der Wolfseinheiten und Gegenständen wird, wissen wir auch noch nicht. Auch hier kann es noch Abwertungen geben, z.B. beim Wolfsbanner, bei der Geisterwolfklinge, usw.!? Hier hat einer ganz deutlich keine Ahnung von dem Spiel, dem Codex und den Wölfen ansich gehabt. Sorry, nein wirklich nicht! Bisher kann ich nichts Gegenteiliges erkennen.
Warum man bei diesen Gerüchten jetzt feiern kann, will mir nicht in den Kopf gehen? Den sch... Flieger können die sich sonstwo hinstecken, passenderweise an den Fuss!
Der Imperator beschützt.
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Komischerweise folgen sie den gleichen Designkriterien bereits seit Jahrzehnten konsequent. Daraus sind solche Evergreens wie der Landraider, das Rhino, der Landspeeder und eben der Thunderhawk hervorgegangen.
Klar ist das Geschmackssache. Was ich bei den GW Fahrzeugen, gerade bei den imperialen eben sehr schade finde, ist das wenn man sich die Dinger mal länger als 5 Sekunden anschaut sofort klar ist, das dieses Fahrzeug alleine von seinem Design her niemals, aber wirklich niemals funktionieren würde. Die Dinger sind halt einfach nicht glaubwürdig.
Schau dir mal den Landraider an. 3 Ausgangspunkte am Fahrzeug, zwei davon entweder durch die Bewaffnung verdeckt oder die Passagiere steigen direkt vor die Hauptwaffe aus. Dazu kommt noch die nicht vorhandene Bodenfreiheit. Das Ding soll ernsthaft nen Gefechtsfahrzeug sein ? Das Teil fährt sich schon beim Versuch gerade aus über den Kreisverkehr zu fahren hoffnungslos fest. Wenn da nen Stein liegt reißt sich das Teil mit viel Schwung die Wanne auf und kann dann weggeschmissen werden. Warum war z.B. der Panther im 2.WK so gefürchtet ? Weil es für nen Panzer wesentlich ist ein gutey Fahrwerk, welches die Unebenheiten kompensiert zu besitzen. Beim LR sind die Laufrollen nicht gefedert sondern in der Panzerung gelagert. Ok ist bei der Bodenfreiheit von ner Handbreit eh egal, aber wer mal im Gelände gefahren ist bekommt bei sowas nasse Augen und fasst sich ans Kreuz.
Rhino:
3 Ausgangspunkte, die beiden seitlichen funktionieren offensichtlich nicht, weil da die Kette läuft. Zwar Bodenfreiheit vorhanden aber wieder keine Federung.Razorback:
Wie Rhino. Dazu kommt, das die oberen Luken wieder zielsicher so angebracht sind, das an genau vor der Hauptwaffe rausschaut. Die gehören wenn dann hinter die Waffe aber hey...Predator:
Scheitert an der Federung.Taurox:
Fahrwerke wieder dämlich. Und niemand aber wirklich niemand würde ein schweres Fahrzeug mit so einem schlechten Fahrwerk ausstatten. Das klappt an nem zivilen Hummer im Schnee aber das wars auch schon. Der Vorteil von Ketten ist doch unter anderem der verdammt geringe Bodendruck. Wodurch bekomme ich den ? Joa durch eine große Auflagefläche. Das jetzt in zwei kleinere Ketten zu splitten, um die Zahl der Getriebe und Wellen zu verdoppeln und den Vorteil der Kette zu verlieren macht keinen Sinn.
Und die Abgasführung ist einfach nur total schwachsinnig. Der Krümmer ist außerhalb des Motorraums. Für die Leute die keine Ahnung von Verbrennungsmotoren haben, wenn sich der Taurox schön mit Geländeuntersetzung durch den Matsch frisst, dann ist das völlig normal, dass das Ding auch mal richtig schön glüht. Dann führe ich das Abgas außen lang, dann kurz durch die Kabine und dann wieder nach draußen.... Ohne Worte.Stormraven
Beki Fliegern eh immer schwer zu sagen, ob das jetzt so funktionieren würde aber aerodynamisch so grazil wie eine geworfene Reihenhaushälfte. Die Bewaffnung dann stilsicher so angebracht das z.B. die Hurrianebolter nicht nach vorne schießen können, ohne das Flugzeug selbst zu treffen.Abgesehen davon sind die ganzen Panzerlaufwerke, die sich am 1. WK orientieren so schlecht umgesetzt das ich fast jedesmal nen leichtes Würgen verspühre. Ja die Dinger können als riesen Umlaufkette funktionieren, aber dann auch bitte richtig machen und nicht die Panzerung seitlich so weit runter lappen lassen wie GW das tut.
Das wirkt halt alles irgendwie nicht wirklich durchdacht. Die Frage macht das so Sinn und würde das so überhaupt möööglicherweise rein vom Prinzip her funktionieren wurde halt gekonnt ignoriert und das finde ich macht schlechtes Design mit aus. Vor allem da man um sowas zu erkennen eigentlich wirklich keine Vorbildung in den entsprechenden Bereichen braucht.
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Entschuldigung, aber ich finde es immer sehr spannend, wenn jemand bei einem Spiel, in dem
es voller fantastischer Dinge nur so sprudelt, mit Realitäten kommt und damit argumentiert....
Eine Orientierung an etwas heißt nicht die Übernahme realitätsbezogener Funktionalität.
Ich finde die Dinger optisch echt ansprechend. -
Das ist Geschmackssache. Hab ich extra auch noch mal betont. Wenn ich einen gewissen Anspruch habe und du nicht dann ist das eben so.
Wenn ich wirklich mit Realität argumentieren würde, wäre ich noch lange nicht fertig. Mich stört nur, das die imperialen Fahrzeuge schon auf den ersten Blick absolut unbrauchbar sind und das eben auch in dem 40k Setting. Das hat mit Realismus nichts zu tun, das ist inkonsequent.
Ich finde z.B. die Raumschiffe auch extremst schick, obwohl diese nicht realistisch sind, ebenso das imperiale Setting. Trotzdemsind diese Dinge wiederrum so gut gemacht, das man es nicht auf den ersten Blick sieht.
Das stört mich. -
Dann ist das eben so. Wobei meiner Meinung nach Design und Funtkionalität nicht zwingend zusammen passen müssen.
Gerade bei sowas wie 40k. -
Abwertung der Wolfsgarde und der Verlust der Einsamer Wolf-Sonderregel nimmt den Wölfen schon immense viel ihres Charakters.
Bei ersterem stimme ich zu (soweit ich das beurteilen kann).
Bei zweiterem verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht.. In den Gerüchten steht doch, dass er identisch ist bis auf das generieren von Siegespunkten fürs Sterben. Und das finde ich ehrlich gesagt positiv, weil ich absolut nichts von solcher Spielmechanik halte. Insbesondere bei einer Edition in welcher ich sorglos Elite spamen kann wenn ich es will. Die Regel zu lassen wäre grob fahrlässig gewesen.Flanken zu dürfen, ist zwar nett, dennoch kannst du nicht angreifen. Erst eine Runde danach. Das macht sie zu einer flankenden Beschussstreitmacht auf mittlere Distanz, aber ob das so sinnvoll ist...? Vor allem, da geschickte Gegner die Kanten zustellen werden und sie nicht alle die Sonderregel der Wolfsscouts haben (wer weiß, ob die sie überhaupt noch haben).
Hier stimme ich zu, auch wenn ich den Pessimismus nicht ganz nachvollziehen kann.. Warum sollten Wolfscouts keinen Flankenangriff mehr haben? Wie kommst du überhaupt auf die Idee?
das Donner-, Himmels- und Sturmwölfe günstiger in den Punkten werden, ist eher nebensächlich, da sie alle anscheinend keine Wolfsgardisten bekommen können. Das nenne ich voll gepennt GW!
Warum ist das denn so furchtbar tragisch? So wie ich das sehe ist es sogar genau andersrum was den Charakter der Armee angeht. Die Himmels- und Sturmwölfe sind Frischlinge sind schon vom Profil und den Optionen her so anders, dass ich nur beim MW noch einen Bedarf für einen Char in der Einheit sehen würde. Weder vom Fluff noch von der Spielmechanik sehe ich da einen Zwang für die Option. Verstehe den Frust dahingehend ehrlich gesagt nicht.
Bei den Donnerwölfen btw ganz ähnlich. Warum sollten Gardisten mal eben auf nen Donnerwolf steigen? So wie ich das im Fluff verstanden habe sind sie keine Sergeants wie bei anderen Astartes und begleiten die Trupps dauerhaft sondern schließen sich eher von der Situation abhängig den Trupps an. Warum sollten die Gardisten also überhaupt fähig sein auf den Wölfen zu reiten?Das gilt ebenfalls für ihre Flugabwehr und den UCM-Status des Eisenpriesters, den er anscheinend immer noch nicht hat. Ob Runenpriester nun mit ML2 starten oder es bekommen, ist einerlei wenn sie nun in den Punktkosten höher sind und keine Möglichkeit auf ML3 besitzen. Was ist mit Njarl? Anscheinend bleibt er bei ML2?!
Hier kann ich mich wieder nur anschließen
Runenpriester und Wolfspriester sollten auch einen Donnerwolf bekommen können.
Öhm... warum?
Wenn der Wolfslord angeblich diese Option verlieren soll, warum sollten die anderen beiden sie dann bekommen? Damit man sich einen Donnerwolfsstern basteln kann?
Ich stimme zu, dass HQs nach Möglichkeit alle sinnvollen Transportoptionen erhalten können sollten um nach eigenen Vorlieben des Spielers die Trupps unterstützen zu können in welchen man sie gern haben würde. Aber speziell Donnerwölfe kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Warum reichen dir Bikes nicht?Die Geisterwolfklingen sollten 4+ gegen alle Psikräfte bannen können, gerade weil Beschwörungen und Segen nun zu den elementaren Psikräften gehören und es ein Codex geben sollte, der wirklich Anti-Psi ist (die Wölfe sind dafür prädestiniert).
Sry, aber da verdrehen sich mir nicht nur die Zehennägel..
Dass dir diese Idee sehr zu gefallen scheint haben wir ja schon mitbekommen können. Aber die Argumentation ist echt daneben wie ich finde. Es sollte einen Codex geben, der wirklich Anti-Psi ist... und warum dann nicht meiner?... Das ist echt... würg..
Es sollte einen wirklichen Anti-Astartes Codex geben. Und warum nicht Tyraniden? Die sind prädestiniert alles mit 3+ Rüster grundsätzlich zu zerhackstücken. (Vorsicht Sarkasmus und so )
Allein die Behauptung, man bräuchte sowas wie einen Anti-Psi Codex ist schon ein wirklich starkes Stück. Als ob man ausgerechnet etwas brauchen würde was zu mehr Mismatches führt..Wolfsfänge brauchen Flug-Raks-Aufwertungen, ohne den Verlust der Beschussteilung und es wäre auch nett, wenn die Landraider der Wölfe alle einen Ceramitschild erhalten würden, damit wir gegen Eldar besser zurecht kommen.
Ersteres wieder sehr ja (auch wenn ich die Option immer noch bullocks finde...)
Zweiteres ist wieder eine Argumentation dass mir schlecht wird.. Insbesondere weil es nicht nur Einfluss auf Eldar hätte. Ich widerspreche dabei nicht, dass es Wölfe atm besonders gegen Eldar sehr schwer haben. Aber das als Aufhängung zu benutzen um eine Ausrüstung als angebliche Not zu machen... Natürlich am besten ohne Aufpreis gell? Weil wenn ich 20 Punkte für draufzahlen müsste wäre das ja ne FrechheitZudem müssen wir jetzt die zusätzliche Nahkampfwaffe teuer erkaufen plus die Spezialwaffen des Trupps.
Du meinst so wie jeder andere mit der Option auch?
Angleichungen funktionieren nunmal nicht nur in eine Richtung. SW hatten bisher hier einen unfairen Vorteil. Der NICHTS mit einer Charakterisierung zu tun hat. Es war einfach vom Preis-Leistungs Verhältnis besser als jeder andere Dex. Jetzt verlieren sie diesen und bekommen andere Dinge, welche eindeutig viel zu schwach waren angepasst (scheinbar primär durch Punkteangleichung).
Die Kritik hier klingt schon sehr nach Leben des BrianFazit bisher => Es wird der schlechteste Wölfe-Codex bisher überhaupt, weil ihm sämtlicher Charakter entzogen wurde, ohne wichtige Angleichungen vorzunehmen!
Und da sind wir beim Grund warum ich überhaupt so ausführlich über das was du geschrieben hast rummöse.. Wie kommst du denn bitte auf diese Schlussfolgerung ohne den Codex in Händen gehabt, geschweige denn gespielt zu haben? Gerade von dir, der immer so eifrig gepredigt hat, dass man nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und Änderungen gleich negativ sehen sollte.
Sämtlichen Charakter finde ich auch wirklich sehr melodramatisch. Ich sehe ähnlich ärgerliche Änderungen bei anderen Armeen schon seit einiger Zeit. Warum soll es gerade die Wölfe jetzt so hart getroffen haben? Kann ich nicht nachvollziehen. Ist auch schwer als nicht Wolf-Spieler, aber für mich klingt das einfach sehr überdramatisiert.
Und Angleichungen wurden doch gemacht. Vielleicht nicht die welche du dir gewünscht hattest, aber zumindest bei manchen Kritikpunken würde ich eher sagen, dass sie zum Charakter der Armee beitragen und nicht jede Einheit exakt an das Vanilla Vorbild anzugleichen.Insgesamt klingt das Ganze Paket doch sehr nach emotionalem Ausbruch von Dingen welche einen schon lange wurmen statt objektiver Meinung. Was auch irgendwo nachvollziehbar ist wenn einem der Codex bzw die Armee am Herzen liegt. Aber den bitteren Beigeschmack kann man hoffentlich andersrum auch verstehen. Also bitte nicht als Kritik an der Meinung, geschweige denn der Person verstehen. Aber ich kann einiges davon eben überhaupt nicht nachvollziehen und entsprechend wirkt es dann schon sehr negativ ohne dass man erkennen könnte warum.
Und auch wenn ich weiß, dass es jetzt nicht gerade hilft doch noch ein etwas gehässigeres Kommentar meinerseits: Erinnern wir uns an den letzten Tyraniden Release und die Reaktion auf meine Meinungsäußerung?
Ich will jetzt nichts "heimzahlen" oder sonstiges.. ich finde es nur ironisch, dass mir zuvor sehr ähnliches vorgeworfen wurde.Also mein allererster Eindruck ist nach diesen Gerüchten ist.... besser als zuvor
Nach dem was ich bisher gehört hatte hatte ich schon Befürchtungen, dass eine gewisse Person gleich den nächsten Codex verhunzen würde. Nachdem diese Person scheinbar zumindest teilweise Wards Domäne übernommen hatte und einige Gerüchte irgendwie danach klangen habe ich furchtbarbares befürchtet..
Jetzt klingt das Ganze wieder viel mehr nach dem üblichen Kelly-Chaos
Hoffentlich mit jemandem der nochmal drüberkorrigiert hat um die teils nicht nachvollziehbaren Unsinnigkeiten auszumerken.. Von mir aus sogar von Mr Ward, der durchaus sehr gute Regeln schreiben kann wenn er nicht gerade seinen Kopf in seinem Hintern stecken hat um... ach es wurde schon genug über ihn gemeckert. Jedenfalls kann er durchaus gute Arbeit leisten wenn er an der kurzen Leine gehalten und sein Irrsinn unterbunden wird.Zu den Gerüchten selbst:
Die Kriegsherren-Sagas
sind ja leider immer noch unbekannt.. Ich hoffe wirklich, dass sie ausgewogen werden und dem Vorbild gerecht werden. Der KH wird ewiger Krieger wäre ja wirklich sehr stark wenn es bleibt und entsprechend gut müsste der Rest auch sein.Taktische Objekte
Yay! Find ich gut, dass jeder Dex jetzt ein paar eigene bekommt.Eigene Psilehre
Super! Mehr Individualität und wenn so gut wie bei den Orks wird man wohl auch gern mindestens einen damit rumrennen sehen.
Willkommen zurück SchlundFormation + AOP
Die Formation klingt sogar noch größer als die bei den Orks. Im Grunde gibt man damit einer ganzen Armee einen bestimmten Rahmen und dafür 2 Sonderregeln. Find ich interessant, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie gut es tatsächlich ist. Die Formation bei den Orks war ja schon ziemlich gut wie ich finde. Nicht überragend super ultra imba, aber doch sehr interessant
Der AOP klingt jedenfalls sehr viel interessanter als der bei den Orks. Interessanterweise ist es nicht einmal die Voraussetzung für die Formation wie es bei den Orks war. Denke man wird es entsprechend häufiger zu sehen bekommenRelikte
Klingt... generisch. Wer hätte das gedacht wenn man nur Namen sieht XDLogan Kutschenar
Ne.. also.. Die Donnerwolfkavallerie sind ja eine Sache. Aber.... ne! Das geht mir jetzt wirklich zu weit. Es ist einfach albern.
Als LoW wird man ihn aber wohl ohnehin nicht großartig zu sehen bekommen..andere BCM
Keine Infos. Glaub kaum, dass sie alle gleich bleiben und es gibt auch keine Infos zu dem angeblichen kostenlosem Ragnar (war doch Ragnar in den älteren Gerüchten oder?) von daher... auch kein Kommentar. Außer dass ich hoffe, dass da noch was gemacht wurde. Ein paar Anpassungen sollten da wirklich kommen. Njal mit Stufe 3 wäre wohl das Mindeste!Wolf Guard Battle Leader
Mostly the same sagt nicht ob er sich nicht doch irgendwo anschließen könnte oder wie oder was.. Für mich ist der Teil der Gerüchte noch sehr unschlüssig und schwammig..Blutklauen
Na endlich! Vielleicht sind sie jetzt sogar einigermaßen interessant und erleiden nicht (schon wieder) das gleiche Schicksal welches schon die Kreuzfahrer der armen Black Templar erlitten haben...Graumähnen
Mir gefallen die Gerüchte sehr gut. 1pkt teurer als CSM, dafür ein halbes Mal des Khorne. Perfekt in punkto Fairness der Punktekosten
Ich hoffe, dass sie ihre besondere Ausrüstungsoptionen behalten und sie interessant und gut bleiben. Damit man die Mähnen auch weiterhin auf dem Schlachtfeld in guter Menge zu sehen bekommt.Murderfang
Wow... das erinnert mich an die Augen welche ich beim BA-Bot gemacht habe als ich die Blutklauen zum ersten mal gelesen habe... So ca. alle Sonderregeln welche man sich wünschen kann in einen Nahkampfbot gepackt. Macht da etwa jemand die Träume von ein paar Bot-Liebhabern wahr?!?
Wenn der Preis nicht astronomisch ist bestimmt eine beliebte Auswahl, einfach nur weils ein Monster von einem Bot ist. Und jeder liebt es Cybots auf dem Feld zu sehen.Iron Priest
Tja.. wird wohl weiterhin ein seltener Anblick sein.. Schade eigentlich.Einsamer Wolf
Natürlich nicht mehr so attraktiv wie früher, aber sollte bei angemessenen Punktekosten immer noch eine sehr stylische Auswahl sein.Wolfsgarde
Ich frage mich was sie bekommen sollten damit sie nicht einfach zu merklich schlechteren Veteranen werden.. Ich fürchte, dass wir sie nicht mehr groß sehen werden wenn da nichts tolles kommt.Garde-Termis
Die klingen jetzt wirklich mäh. Wenn sie wirklich immer noch nicht schocken können sind sie schlicht und ergreifend schlechter als die der VanillasHimmels/Sturmwölfe
Jetzt wenigstens halbwegs interessant. Wird immer noch schwer einen Grund zu finden sie mit Freuden aufs Feld zu packen, aber sie wirken wenigstens nicht mehr absolut unsinnigRest scheint ja im Großen und Ganzen gleich geblieben zu sein btw sehr ähnlich mit nötigen Angleichungen.
Allgemein finde ich es immer noch ne Frechheit wie wenig die Wölfe gegen Flieger haben.. Wenigstens den Stormtalon hätte man ihnen doch geben können. Ihr eigenes Schiffchen ist einfach zu teuer finde ich. Wobei ich es aus Sicht von GW schon nachvollziehen kann.. Wer würde dann noch das neue (wahrscheins teurrere) Modell kaufen?
Die neuen Sachen beschränken sich leider auch zum größten Teil auf Spielereien... Ein paar Optionen gegen Masse wäre zB nett gewesen. Gegen die neuen Orks zB wirds etwas schwierig wenn diese auf echte Masse gehen. Oder auch Mass-Mek Armeen zB. Gegen Eldar haben sie scheinbar auch nichts neues, tolles bekommen...
Wirkt insgesamt so als wären sie zwar an die 7te angeglichen worden, hätten aber doch sehr merkliche Nachteile mitgenommen. Ob die Vorteile welche sie haben diese ausgleichen... Wir werden sehen. Bin etwas skeptisch atm wie spielstark der Dex wirklich wird. Vom Design und dem Charakter her gefallen sie mir eigentlich ganz gut von dem was ich so herauslesebisher waren ALLE Gerüchte falsch vorher oder unvollständig oder Unvollständig und durch Wishlisting vervollständigt.
Exakt! Bisher haben sich seit Jahren die Gerüchte selbst kurz vor knapp noch als verfälscht erwiesen wenn der Dex mal raus war. Bei jedem neuen Dex gibt es immer wieder das gleiche Geschrei, welches dann kurz nach Release wieder abebbt.. Also
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Moin
Davon mal abgesehen, dass du dich wieder voll auf meine Aussagen einschiesst (was mich gerade voll nervt, Robal), kann ich doch wohl mal meine Meinung schreiben, ohne das du mir einen Roman deiner Meinung um die Ohren haust, oder? Also hier die Rückfahrkarte =>
In den Gerüchten steht doch, dass er identisch ist bis auf das generieren von Siegespunkten fürs Sterben.
Eben diese Sonderregel verlieren sie und das Einsame Wölfe damit den Tod suchen, geht verloren. Das nimmt denen den Charakter aus meiner Sicht und lässt sie ziellos als Ein-Mann-Armee nach vorne rennen.
Warum sollten Wolfscouts keinen Flankenangriff mehr haben?
Weil die Wölfe gerade alle ihre charakteristischen Sonderregeln verlieren und die Wolfsscouts haben nicht nur Flankenangriff, sie besitzen Hinter feindlichen Linien, der sie auch von der gegnerischen Kante kommen lässt (falls du dich erinnerst).
Verstehe den Frust dahingehend ehrlich gesagt nicht.
Weil man jetzt keine Wolfsgardisten mehr an die Biker hängen kann und ich genügend von den Jungs gerade gebaut habe. Weil es dumm ist, dass alle EInheiten Wolfsgardisten bekommen können, nur die genannten Einheiten nicht. Weil es einfach mehr Charakter hat, wenn man einen Charakter in der Einheit besitzt.
Warum sollten Gardisten mal eben auf nen Donnerwolf steigen?
Donnerwolfreiter sind Gardisten und ich habe bereits erklärt, dass mir dafür ein Char der den MW anhebt (z.B. ein Held d. W.) direkt im Trupp gut gefallen würde.
Öhm... warum?
Wenn der Wolfslord angeblich diese Option verlieren soll, warum sollten die anderen beiden sie dann bekommen? Damit man sich einen Donnerwolfsstern basteln kann?
Ich stimme zu, dass HQs nach Möglichkeit alle sinnvollen Transportoptionen erhalten können sollten um nach eigenen Vorlieben des Spielers die Trupps unterstützen zu können in welchen man sie gern haben würde. Aber speziell Donnerwölfe kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Warum reichen dir Bikes nicht?
Weil der dämliche Eisenpriester auf einen Donnerwolf reiten kann, nur die anderen Chars nicht und weil es Platz für Umbauten und Möglichkeiten im Spiel gibt. Zumal jetzt Bikertrupps auch beschnitten werden, siehe das Fehlen des WG. Dort konnte man bisher einen WG integrieren.
Sry, aber da verdrehen sich mir nicht nur die Zehennägel..
Elastische Füsse?
Es sollte einen wirklichen Anti-Astartes Codex geben. Und warum nicht Tyraniden?
Weil es schon die Eldar gibt und die Wölfe und insgesamt Astartes zum Frühstück nebenbei verzehren. Es würde dem Ungleichgewicht entgegen wirken. Und ja, Die Space Wolves sind nach dem Hintergrund die Anti-Psi-Astartes-Truppe des Imperiums, also ja, genau sie sollten alles auf 4+ bannen können. Warum nicht?
Zweiteres ist wieder eine Argumentation dass mir schlecht wird.. Insbesondere weil es nicht nur Einfluss auf Eldar hätte. Ich widerspreche dabei nicht, dass es Wölfe atm besonders gegen Eldar sehr schwer haben. Aber das als Aufhängung zu benutzen um eine Ausrüstung als angebliche Not zu machen... Natürlich am besten ohne Aufpreis gell? Weil wenn ich 20 Punkte für draufzahlen müsste wäre das ja ne Frechheit
Siehe oben und natürlich kann ein Landraider dann gerne 270 Pts kosten. Aber eines fehlt noch: die verdammte Bulldozerschaufel, die irgendwie nur Chaoten in der Lage sind, an einen Landraider zu montieren.
Angleichungen funktionieren nunmal nicht nur in eine Richtung. SW hatten bisher hier einen unfairen Vorteil.
Blödsinn! Sie hatten einen Vorteil, aber unfair war das nicht. Tyraniden haben auch den Vorteil viele Modelle günstig aufstellen zu können und sie haben den Vorteil hohe Widerstände zu besitzen. Auch weg damit, gelle? Alles in Zuge einer Angleichung, die einer Uniformität entspricht.
Die Wölfe hatten seit eh und je den Vorteil einen weiteren NK-Attacke, siehe Fester Griff-Regel 3. Edition und den alten Codex dazu. Nun verlieren sie ihr Standardprofil.Allein die Behauptung, man bräuchte sowas wie einen Anti-Psi Codex ist schon ein wirklich starkes Stück.
Wie bitte? Ich kann immer noch schreiben, was ich meine und du solltest dich nicht im Ton vergreifen, weil ich anderer Meinung bin. Du überspitzt hier gerade wieder den Bogen massiv!
Wie kommst du denn bitte auf diese Schlussfolgerung ohne den Codex in Händen gehabt, geschweige denn gespielt zu haben?
Es ist mein erster Eindruck und der ist beschissen! Diesen Eindruck gebe ich kund und wenn dir das nicht passt, dann ignoriere ihn einfach und quatsche mich nicht schon wieder voll mit deinen Meinungen, dich mich nicht interessieren. Und ja, das ist eine totale Retourkutsche von dir und ja, ich nehme das persönlich und ja, es nervt mich langsam echt gewaltig und ja, ich darf auch mal meine emotional geladene Meinung äussern, wenn mir ein geliebter Codex aus meiner Sicht ziemlich versaut wird.
Und NEIN, ich werde nicht auf weitere Kommentare von dir dazu antworten! Darauf lasse ich mich nicht noch ein einziges Mal ein. Damit ist jetzt ein für alle Mal Schluss!
Exakt! Bisher haben sich seit Jahren die Gerüchte selbst kurz vor knapp noch als verfälscht erwiesen wenn der Dex mal raus war.
Das entspricht grundsätzlich nicht der Wahrheit, weil es immer Gerüchte gab, die exakt genau dem späteren Codex entsprachen und die konnte man meistens auf Warseer finden.
Natürlich heißt es letztendlich, das man abwarten sollte, aber eine Tendenz ließ sich dabei immer erkennen und die sehe ich hier auch deutlich vor mir und hasse sie! Wenn es ganz dicke kommt, so wie ich momentan befürchte, dann wird der Codex für mich gestorben sein. Sowie die Imperials Fists und Black Templars vor ihnen und ich spiele meine Legion nicht mehr nach aktueller Art, sondern nur noch mit alten Regeln im privaten Kreis.
PowerPaule: Erinnerst du dich an das Rhino, was die Briten gebaut haben? Das fuhr ganz gut durch die Gegend und war somit funktional!
Der Imperator beschützt.
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Natürlich heißt es letztendlich, das man abwarten sollte, aber eine Tendenz ließ sich dabei immer erkennen und die sehe ich hier auch deutlich vor mir und hasse sie! Wenn es ganz dicke kommt, so wie ich momentan befürchte, dann wird der Codex für mich gestorben sein.
Und genau deshalb fühle ich mich überhaupt genötigt auf gerade deine Aussagen so zu reagieren. Gerade weil man so oft von deiner Seite aus gehört hat, dass man nicht so reagieren sollte, Dinge nicht schlecht reden sollte ehe ausgetestet etc.
Du kannst deine Meinung kund tun wie jeder andere auch. Aber dann tu es doch bitte auch nach den gleichen Maßstäben wie jeder andere auch. Für dich mag die Entwicklung ein Graus sein. Das war sie für mich auch schon oft genug und ich durfte mir auch anhören ich würde zu viel jammern.
Ich weiß ich bin mal wieder das Extrembeispiel der gleich mim Baseballschläger vor den Kopf stößt. Mich auf dich einschießen tu ich aber nicht. Ich finde nur, dass du teilweise Aussagen aufstellt die wirklich sehr einseitig sind und welche absolut keine Freude zu lesen sind.Was die Romanisierung angeht können wir es gern bei dem belassen wie es ist. Mir reicht es wenn du zu einigen Punkten etwas klarer wirst und dein Standpunkt etwas klarer wird. So wie es bisher stand wirkte es einfach nach einer Auflistung an Dingen welche du dir anders vorgestellt hättest, was aber eben leider kein Kriterium ist und uns allen bei jedem neuen Codex so geht.
Dass ich sehr gern zu den meisten Punkten was sagen würde, weil ich eben bei vielen anderer Meinung bin muss ja nicht heißen, dass du dich damit rumschlagen musst wenn du mir schon direkt so überdeutlich klar machst, dass du kein Interesse an meiner Meinung hast -
@BF
Nem M113 nen Bodykit verpassen und dann sagen schau her das Rhino funktioniert ist ein bisschen arg optimistisch ums mal nett zu sagen. Nimm doch mal eins in die Hand und überleg dir das mit den Ketten
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Wann das Codex kommt, hat noch niemand entfernt verlauten hören, oder?
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Gerüchte deuten auf preorder diesen oder nächsten Samstag. Aber in wie weit man das ernst nehmen kann ist fraglich
Lg Dojon
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Hmm, das wäre natürlich cool. Aber wirklich ernst nehmen werde ich das erst, wenn ich es sehe und mein Exemplar in der Hand halte.
EDIT:
Gerade auf BolS gesehen, dass die Gerüchte vom letzten Drittel im August sprechen. -
Du kannst deine Meinung kund tun wie jeder andere auch. Aber dann tu es doch bitte auch nach den gleichen Maßstäben wie jeder andere auch. Für dich mag die Entwicklung ein Graus sein. Das war sie für mich auch schon oft genug und ich durfte mir auch anhören ich würde zu viel jammern.
Genau das habe ich gemacht. Nun schreibe ich mir auch ein einziges Mal in dieser Hinsicht in wieviel Jahren (?) den Frust von der Seele und bekomme einen Rüffel von dir, weil ich nicht der perfekte Forenleiter bin, der mit seinen Posts nur Freude verbreitet?
Mal ehrlich, glaubst du wirklich diese Dinge, die du so von dir gibst? Etwas selbstkritischer könntest du auch ruhig sein, denn du stehst ziemlich allein mit der Meinung, dass du dich nicht auf mich einschiesst.
Kaum bist du nämlich mal eine Weile weg gewesen aus dem Forumsalltag, hast du die ganzen Versprechungen davor mir gegenüber wieder vergessen. Ich sage es also noch ein Mal in aller Deutlichkeit: Halt den Ball ganz, ganz flach in Zukunft!
Back2Topic => Also der 23. August wird der Tag des Schicksals. Zumindest die Veröffentlichungen der neuen Modelle lassen hoffen. Die Regelgerüchte zerstören mir bisher nur den Flair der Wölfe. Kaufen werde ich mir den Codex so oder so, aber eine intensive Betrachtung des Ganzen wird dann darüber entscheiden, ob das für mich gestorben ist oder nicht.
Der Imperator beschützt.
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Auf den Streitwagen freue ich mich jetzt schon. Ich hoffe, ich kann ihn einsetzen. Das ist ja voll Marvellmäßig Fantasy-SciFi-Scheiß. Ich hole mir den, und dazu einen Ghettoblaster mit dem ich dann meine Mitspieler mit Wagner auf voller Laustärke beschalle.
Vorne meine Walküren auf ihren Wölfen, hinterher der Meister auf seinem Streitwagen!
Keine Gardisten bei den Wölfen entspricht der bisherigen Bemalung, da GW die Donnerwolfreiter ohnehin als Gardisten bepinselt hat.
Ich bin mal gespannt und freue mich solange einfach mal! Zum Basteln und Malen wird ne Menge drin sein. -
ich dachte immer die Blacktemplars sind die anti-psi-marines
wölfe hab ich immer nur als Orks in besserer rüstung gesehen -
ich dachte immer die Blacktemplars sind die anti-psi-marines
wölfe hab ich immer nur als Orks in besserer rüstung gesehenDen Gedanken hatte ich vorhin auch kurz, da die BT doch keine Psioniker haben oder wie war das?
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Also nen Streitwagen hätte ich persönlich nicht gebraucht, der Fantasyanteil ist mir dann doch zu arg
Naja, kann man ja auch drauf verzichten.
Den Cybot finde ich spannend, Björn sieht schon mal gut aus, aml sehen was der andere kann.
Frostaxt und Schild, dAS fände ich witzig.Und bezüglich des Fliegers: gefällt mir ja eigentlich, aber wenigstens ne kleine Schubdüse oder
so am Bug würde das ganze sso aussehen lassen als könnte es auch fliegen und nicht nur
aus dem Orbit stürzen .Wenn Himmelswölfe billiger werden finde ich das gut, ich mag ganz unwölfisch Sprungmodule
ziemlich gerneErts dachte ich das das unrealistisch ist, dass quasi alle den Flieger als Transporter bekommen können.
Aber die wollen das Ding ja verkaufen, also warum nicht