Scheiß Fernkampf

  • Ich bins leid mit dem Scheiß gecampe und Stand&Shoot.


    Vorgeschichte:
    Gestern hatte ich endlich den Freund so weit, der mir damals das Hobby aufgeschwätzt hat, ein 7te Editions Spiel zu machen.
    Zu seiner Person "Ja wir spielen schon noch mal" -> "Heute abend bin ich so platt, lass uns nen Film schauen..." ... "für nen Turnier geht ja ein ganzer Samstag drauf"
    Letztes Spiel war in der 4ten Edition, er kümmert sich nicht darum, wie die Spielmechanik funktioniert oder überhaupt etwas ums Spiel.
    Naja 750P Freundschaftsspiel angesetzt, ich sag noch, setz mal ein Psioniker ein, da gibt's jetzt ne extra Spielphase für.


    Er kommt, wie immer super vorbereitet: Kisten mit den kompletten Necrons dabei "Mach mal den Onlinecodex auf, ich weiß nicht was ich aufstellen soll"
    Me: "Necrons haben doch gar keinen Psioniker"
    Er: "Ich glaub schon"...
    Da fängts schon an, dass ich in die Tischkante beißen könnte.
    Man könnte jetzt sich sogar noch darüber ärgern, dass er ja meine aufgebaute Armee sieht und genau dagegen aufstellt, aber dazu müßte man ja wissen, was die Modelle darstellen/können.


    Lange Rede kurzer Sinn.
    Als I-Tüpfelchen noch "Vernichte die Xenos" als Runde, Hammerschlag Aufstellung und erster Spielzug Necrons:
    Necrons laufen in der ersten Runde um die 24" Schußreichweite zu erreichen und dann die nächsten 5! Runden nie wieder. Die Phantome bewegen sich nicht einmal im Spiel, obwohl es sinnvolle Möglichkeiten gegeben hätte.
    Da mein Klauenmonstrum und mein Cybot totgestreift wurde, habe ich zum Dank für die bescheuerte Spielweise und persönliche Haltung zum dem Hobby auch noch verloren.


    Gesucht ist daher der rote Faden der Armeeliste, der genau das in den Arsch tritt. Stand & Shoot darf nicht noch belohnt werden.
    Erster Gedanke:
    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines


    *************** 1 HQ ***************


    Warpschmied
    + - Energieaxt
    - Boltpistole
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Höllenschlächter
    - Zwillings-Maschinenkanone
    - Energiefaust
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Geissel
    - Kampfgeschütz
    - sync. Schwerer Flammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 195 Punkte


    Vindicator des Chaos
    - - - > 120 Punkte


    Vindicator des Chaos
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 750


    Wobei ich nicht damit rechnen kann, dieses Jahr nochmal gegen ihn zu spielen.

  • und das funktioniert?



    immer wnen ich lese: da sis mir totgstreift worden... denke ich immer nur: lass weg, stell Masse auf....


    Gut, ich hab deryeit von eh nix ne Peilung, was ich mehr als bedaure aber mich plagen derzeit andere Probleme....



    Irgendwie hast Du wieder wenig aufgestellt, so dass nach "der hats mir totgestreift" ja gar nix mehr uebrig bleibt.... Ich waere fast geneigt rein nach Gefuehl ne Verbundarmee zu machen, paar schicke Dosen die was aushalten und dann Daemonen (falls vorhanden) verbuenden und schocken lassen, glaube die durften ja oder?



    Naja, sind nur meine doofen unbedeutenden Gedanken, wenigstens hab ich endlich das 7. Edi Regelbuch hier und den neuen CSM Dex...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Naja, wen wundert das wirklich, dass Necrons was tot-streifen. Was anderes können die doch garnicht! :P
    Das Problem bei der Sache ist, dass es fast egal ist was du an Fahrzeugen aufstellst. Die kann man immer tot streifen. Natürlich haben es Modelle die weit vor müssen und ggf im Freien stehen auch nicht gerade einfacher (wobei wir noch glücklich sein können dank dem dämonischen 5++ Retter ;) ) Aber das gilt halt für jedes Fahrzeug.


    Am besten bestrafst du Stand & Shoot ja normalerweise mit Nahkampf. Als CSM kann man da sogar multible angehen, weil man nicht sofort umfallen sollte gegen die Kerle. Wären also Bestien etc nicht interessanter dahin gehend?


    Wenn du das Konzept mit Fahrzeugen trotzdem beibehalten willst würde ich mir tatsächlich Predatoren statt Vindicatoren überlegen, da du damit mehr Reichweite hast. Wenn du ihn zwingst aus der Deckung zu kommen weil du überall eine Reichweite von 36'' hast kannst du dann wunderbar den Teller der Geißel drauf platzieren oder mit was anderem aufwischen.
    Je nachdem kannst so zB einen Predator mit Laserkanonen und einen mit MaschKa und SchweBos aufstellen wenn du noch was gegen Fahrzeuge und Co willst. Oder halt zwei Anti-Infanterie und für die 50 Punkte die noch über sind was anderes reinschmuggeln ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oh, was nerven die Necrons. :P Am Anfang haben die mich auch voll zersägt, weil ich einfach nicht auf dem Schirm hatte, dass die Mitteldistanz das einzige ist, was die können. Mein Konzept ist das gleiche wie Robals. Stand & shoot können wir auch ganz gut mit Havocs und das weiter als die. Und wenn er dann nah rankommt, um das zu ändern, müssen schnelle Einheiten nach vorn. Bestien sind eine Idee. Nurgle Biker sind auch super. Für deine Punkte hab´ ich einfach Mal zwei Rhinos reingeklickt, ohne jetzt lange nachzudenken. Ich wollte nur sehen, wieviel Dakka ich in 850 Punkte unter bekomme. Ob der Pred sein muss, sei mal dahin gestellt. Der ist mit drin, weil ich nicht weiß, ob dein Gegner harte Ziele dabei hat.


    Der Höllenschlächter ist meiner Meinung nach bei den Punkten fast nutzlos. Für 10 Punkte mehr hab ich statt einer 4 MaschKas an den Havocs. Seine Stärken kann der Schlächter nicht ausspielen, weil er totgestreift wird. Vindicatoren sind auch raus, weil gerade die in die kritische Distanz müssen. Die Geißel kann auch zu viel Verschiedenes und ist daher zu teuer. Ich denke Spezialisten für Nah- und Fernkampf sind das Mittel der Wahl. Raptoren und Bruten könnte ich mir auch vorstellen.


  • Zur Einstellung deines Freundes: Man kann nicht von jedem erwarten dass er das Hobby mit der gleichen Leidenschaft betreibt. Für manche ist das nicht mehr als ein Brettspiel - mit komplexeren Regeln und teureren Minis - das man halt spielt wenn einem die anderen Interessen einem Zeit dazu lassen. Damit muss man sich abfinden - und damit, dass die Anfangsbegeisterung bei manchen Personen stark nachlässt und man eventuell nie mehr zu einem Spiel mit denen kommt.
    Möchtest du ein Extrembeispiel dazu?
    Mit der Gruppe aus ca. 5 Leuten - die mich damals zum Tabletop brachten - hatte ich nie ein Spiel denn: Als meine Armee spielbereit war hatten alle von denen schon damit aufgehört bzw. ca. die Hälfte hat eigentlich nie wirklich damit angefangen.
    Soweit ich mich erinnern kann hatte einer von denen eine ganze Orkarmee für Warhammer Fantasy zum größten Teil noch Originalverpackt wieder verkauft :pinch:


    Zum Spiel selbst: Nunja ich hatte bisher den Eindruck dass die neuen Mahlstrommissionen mehr Dynamik reinbringen und Stand and Shoot zumindest erschwert.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an; wenn Dich Gausswaffen nerven, dann stell doch keine Fahrzeuge hin. Wenn Du das Problem mit Nahkampf lösen willst, dann stell doch einfach Bruten auf. Die sind eigentlich auf allen Punktgrößen praktisch.


    Wenn Du stattdessen lieber schießen willst, dann mach es wie Andreas sagt und stell Havocs oder Kyborgs hin.


    Oder aber Du machst es stilecht in Kombination von beidem, zB so:




    Auf der Punktgröße sollte S7 eigentlich mit allem klar kommen.

  • Und das aller erstes was du machen solltest um dem dämlichen Stand&Shoot Prinzipp aus dem Weg zu gehen ist; spiel MAHLSTROM Missionen!! Die sind besser, spannend, mann MUSS sich bewegen (selbst die Turnierszene erkennt das) Und dann nimste halt ne Menge kleiner Schneller Einheiten mit die sich gegen seine Necs wehren können. Ich Weiß jetzt grundsätzlich nicht was du an Modelle zu Verfügung hast also poste das mal bevor man total unsinnige Listen Vorschläge macht die überhaupt keinen Sinn machen. Wobei ich Schmuvness Liste schon ganz cool finde, alelrdings würde ich die Maschkas gegen SchwereBo tauschen macht mehr sinn gegen Necs und zusätzlich bei einem Seuchentrupp Melter statt Plasma nehmen, dem General dann noch nen Bike durch die übrigen Punkte und vielleicht noch MdN bei den Bruten um sie noch haltbarer zu machen. Also in etwa so:


    Und nochmal SPIEL MAHLSTROM !! Nicht nur das Ewiger Krieg Missionen total blöd sind wenn alles punkted, nein die waren schon immer bekloppt und meinetwegen kann GW das Regel schreiben jetzt einstellen den die neuen Missionen bzw. die Taktischen Missionsziele sind das beste was uns passieren konnte.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Naja, Mahlstrom ist nicht so prickelnd bei 750 Punkten. Das fängt erst bei 1000 Punkten an spannend zu werden. Davor hast meist zu wenig auf der Platte um wirklich die 3 Missionen pro Runde erfüllen zu können. Und darauf ist es ja eigentlich ausgelegt.


    Und wenn man Bock auf ein Konzept hat sollte man es versuchen umzusetzen. Erst bei nem Dutzend mal gegen die Wand fahren damit aufhören, weil man dann eh die Motivation für verliert :P
    Die einfachste Lösungen sind wirklich Mahlstrom, Nahkampf oder größere Reichweite. Aber Antilisten müffen und sind langweilig, von daher... ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja, Mahlstrom ist nicht so prickelnd bei 750 Punkten. Das fängt erst bei 1000 Punkten an spannend zu werden. Davor hast meist zu wenig auf der Platte um wirklich die 3 Missionen pro Runde erfüllen zu können. Und darauf ist es ja eigentlich ausgelegt.

    Aber Eternal War ist es? Sorry, aber das hat keinen Sinn. Beide Missionsarten sind nicht für 750 Pts ausgelegt, weil das gesamte Spiel nicht auf so geringe Punktgrößen ausgelegt ist. Einfach nur die Sekundärmissionsziele benutzen, reicht da völlig aus. Eventuell kann man noch Killpoints hinzunehmen, um es noch vielseitiger zu machen, je nach Geschmack.


    Im Grunde kann ich nur jeden davon abraten, so geringe Punktgrößen zu zocken bei 40k. Da wird man oftmals schwer enttäuscht (wie man hier sieht) und es ergibt sich ein verfälschtes Bild des eigentlichen Spiels. So viel länger in der Zeit sind 1500 Pts-Spiele auch nicht und um 40k richtig spielen zu können, muss man eben ein gerütteltes Maß an Modellen parat haben. :zwinker:


    Anscheinend fehlte auch einiges an BLOS-Gelände, wenn die Necrons als S&S-Armee die ganze Zeit Sichtlinien hatten. Das ist auch ein Manko, dass man beheben muss.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Sorry, aber das hat keinen Sinn.

    Beweis mir die Inkorrektheit der Aussage :P


    Wenn du bei Mahlstrom versuchst gegen eine Stand & Shoot Liste zu spielen macht das tatsächlich absolut keinen Spaß, weil der S&S Spieler sich dort hinstellt wo du hin willst und sobald du tatsächlich ein schnelles Element irgendwo durch bekommst für den Punkt ist es danach weg. Bei mehr als 1000 Punkten kannst du 1-2 Verluste dieser Art noch verkraften. Bei 750 Punkten kann schon durch schlechtes ziehen der Missionen (nehme genau das MZ ein auf dem die gegnerische Armee parkt, während dieser sich seine abholt) direkt das Spiel entschieden sein.
    Ganz so krass fällt Eternal War dann nicht aus. Vor allem kann man da mit den geringen Punkten sich eher auf den Gegner einstellen und kann die Mission quasi "nebenher" erfüllen.


    Natürlich stimmt es, dass die Punktegröße allgemein sehr weit weg davon ist fair, ausgeglichen und für alle beteiligen spaßig zu sein. Aber sie werden die Punktegröße wohl kaum aus dem Grund heraus spielen, dass SavageSkull drauf bestanden hat. Da muss er schauen wie er mit klar kommt und nicht sagen "spiel ich nicht". Sonst spielt er eben überhaupt nicht ;)
    So richtig die Aussagen also sind: Ich glaub nicht, dass sie ihm atm viel helfen werden. Höchstens wenn sein Freund die Argumente einsieht und sie sich auf eine bessere Ausgangssituation festlegen können.


    Just sayn :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hatte halt Wut im Bauch als ich das geschrieben hatte (denke das hat soweit jeder verstanden)
    Mein Problem ist ja, bekanntermaßen, dass hier zu wenig gespielt wird. Der Freundeskreis der mich vor 8? Jahren (gegen meinen Willen) mit großkotzigen Sprüchen "Ja da spielen wir jedes Wochenende" hat sich aufgrund von Studium und co in alle Windw verteilt. Sprech ich das Thema an, wenn zumindest 2 derjenigen wieder über das Wochenende hier im Land sind "Ja, klar gerne" und wenn es dann soweit ist "Ja, ne bin platt, lass uns lieber ins Kino gehen"...
    Das nervt halt.


    Jetzt hat halt mal einer Urlaub und sich beim dritten Anlauf dann doch mal eben zu einem Spiel aufraffen lassen. Wenn ich da ankomme mit, lass mal 2000P spielen, was wir früher gemacht haben und was ich auch ganz gut finde, wird das ja erst recht nichts. Das Spiel läuft ja derart ab, dass ja bei jedem Zug erstmal im Codex geblättert werden muß, weil der Necron könnte ja vielleicht doch kein W4 3+RW haben, obwohl ich das schon gesagt habe. Dazu passend halt immer wieder der Anfang, ich bring mal meine Kiste mit und muß erstmal lesen, was die Ausrüstung bedeutet (natürlich ohne den Hintergrund, was das dann für das Spiel bedeutet). Klar wir haben alle so angefangen, aber weil ich mehr verstehen wollte, habe ich damals Hilfe im Netz gesucht und das ist nun schon ein paar Jahre her.
    Dabei wäre das Interesse ja da, die Story kommt gut an, 6000P Eldar, 4-5000P Necrons, 3000P Space Marines, 8000P Zwerge, 3000P Tiermenschen etc (vor allem deutlich weiter bemalt als bei mir, ca 80%) ... Nur derjenige von dem ich spreche. Bei den beiden anderen sieht die Sammlung auch nicht kleiner aus.


    Meine Ansage war ja, komm lass uns mal die neue Edition anschauen. Wir brauchen ja nur eine kleine Punktzahl machen (hab schon genug 2000P Spiele abgebrochen, weil das Interesse sich nach gut 3 Stunden (Runde 4 und ewiges Blättern und Unsicherheiten) verlagerte), probier doch mal was aus, nimm mal nen Psioniker mit, gibt ja jetzt eine Psiphase.
    Das er dann mit den Necrons kommt, war für mich unverständlich, weil die ja für ihre guten Psioniker bekannt sind (vor allem wenn man Eldar zur Wahl hat)
    Was für mich natürlich richtig Scheiße war, denn meine Liste sah so aus (nicht die im Startpost:


    seine liste:


    Das war alles für mich supoptimal, weil ich probieren wollte. Nur das Verständnis, was probieren bedeutet, kommt ja nicht an.


    Ich kann mir zwar jetzt weiter Gedanken machen, wie ein weiteres Spiel aussehen könnte, nur bringt das wahrscheinlich nichts, weil es jetzt wieder ein Jahr dauert, bis es zum nächsten Spiel kommt (und das könnte dann auch Fantasy (mit wahrscheinlich nächster Edition) oder Freebooters Fate sein.

  • Ich kann mir zwar jetzt weiter Gedanken machen, wie ein weiteres Spiel aussehen könnte, nur bringt das wahrscheinlich nichts, weil es jetzt wieder ein Jahr dauert, bis es zum nächsten Spiel kommt (und das könnte dann auch Fantasy (mit wahrscheinlich nächster Edition) oder Freebooters Fate sein.

    Du musst die echt eine neue Gruppe suchen, mit der du auch häufiger zocken kannst. Auch wenn die vielleicht jedes Mal 100km Fahrt bedeutet. Immerhin kannst du dir das noch so halbwegs leisten und mindestens ein Mal im Monat machen. Deine Gruppe kommt nicht aus dem Quark, dass ist offensichtlich und das Spielverständnis scheint auch völlig zu fehlen bzw. die Intention ist gar nicht vorhanden. Es muss doch noch irgendwer in deiner Umgebung wohnen, zu dem du zum Zocken fahren kannst? :wacko:


    Wenn du bei Mahlstrom versuchst gegen eine Stand & Shoot Liste zu spielen macht das tatsächlich absolut keinen Spaß, weil der S&S Spieler sich dort hinstellt wo du hin willst und sobald du tatsächlich ein schnelles Element irgendwo durch bekommst für den Punkt ist es danach weg. Bei mehr als 1000 Punkten kannst du 1-2 Verluste dieser Art noch verkraften. Bei 750 Punkten kann schon durch schlechtes ziehen der Missionen (nehme genau das MZ ein auf dem die gegnerische Armee parkt, während dieser sich seine abholt) direkt das Spiel entschieden sein.
    Ganz so krass fällt Eternal War dann nicht aus. Vor allem kann man da mit den geringen Punkten sich eher auf den Gegner einstellen und kann die Mission quasi "nebenher" erfüllen.

    Naja, in meinen Augen macht das eben genau keinen Sinn. Du erklärst nun ein Problem, dass man mit Eternal War genauso hat bzw. noch schlimmer. Der Gegner hockt dann auch auf seinem Ziel und ballert und du kannst es nicht erobern oder bekommst überhaupt Punkte. Bei Mahlstrom hast du immerhin die Möglichkeit genau das zu machen. Bei Eternal War helfen aber auch keine drei Ziele insgesamt, weil der Beschussgegner dann einfach auch zum zweiten/wahrscheinlich mittlerem Ziel latscht und es genauso macht, wie bei nur zwei Zielen. Mehr als vier Ziele wären ja auf jeden Fall zu viel, bei 750 Pts pro Seite bei Mahlstrom und Eternal War. Du kannst immerhin bei Mahlstrom auch noch andere Sachen bekommen, als nur Ziele einnehmen.


    Deswegen sage ich ja auch letztendlich, dass es vollkommen egal ist, welche Missionsart man bei so wenig Punkten zockt: Es ist und bleibt nicht ausgeglichen und lässt sich so nicht vernünftig zocken. Deswegen machen die sekundären Ziele auch mehr Sinn und eventuell Killpoints noch dazu. Zumal es ebenfalls eine Sache der Grundbedingungen ist. Also wie viel Gelände und in welcher Art vertreten (2x BLOS sollte auf jeden Fall dabei sein und die dürfen auch gerne eine Walküre verdecken oder zumindest einen Raider)? Welche Aufstellung wird genutzt? Gibt es Armeebeschränkungen und/oder Gelände-Sonderregeln (z.B. gefährliches Wasser)? usw.!?


    Bei deiner Variante fällt übrigens schon der Vorhang, wenn die Ziele plaziert werden und vorher ausgewürfelt wird, wer als erstes eines setzen darf. Verstecken beide ein Ziel hinter BLOS und das Dritte steht in der Mitte, dann wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Unentschieden. Daran führt fast kein Weg vorbei, es sei denn der eine Spieler opfert alle seine Einheiten in einem Kampf für die Mitte auf. Genau deswegen ist Mahlstrom sogar noch besser, weil es dort nicht nur um die direkten Missionsziele gehen kann. Man könnte auch im Vorfeld alle unnützen Ziele herausnehmen und die Kartenziehung auf nur zwei Karten pro Runde beschränken. Aber das wären natürlich Hausregeln. Nur bei einem 750 Pts-Match sollte man das schon machen, weil es auch nach Hausregeln in der Armeepunktgröße abläuft. Wie gesagt, das Spiel ist für so kleine Punktgrößen nicht gemacht. Die Balance fängt bei 1500 Pts pro Seite an.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist
    AAAh! Jetzt versteh ich worauf du eigentlich hinaus wolltest ^^
    Warum ich mich so an der Aussage gestört habe ist, weil ich eben nicht der Meinung bin, dass Mahlstrom besser ist bei den Punkten. Schon allein wegen den 6 Missionszielen. Eternal War ist viel berechenbarer und die Chance auf ein Unentschieden wenn man sich nicht ins Risiko stürzt ist viel höher. Da stimme ich 100% zu. Nur sehe ich das nicht per se als so großes Problem im Vergleich zu der potenziellen Eskalationsmöglichkeit bei Mahlstrom. Wenn da die Armeen nicht passen und jemand zB einfach was besseres aufstellt dann werden die Spiele extrem schnell einseitig. Das kann schon bei größeren Punkten passieren, bei kleineren ist das noch viel gravierender. Aus diesem Frustpotenzial her bin ich auch eher gegen Mahlstrom bei kleineren Spielen..
    Wenn mans modifiziert ists nochmal was anderes. Allerdings kann man dann auch gleich spielen worauf man Lust hat. Nur die sekundären Missionsziele spielen ist auch wie Das Relikt bei den EW-Missionen.. Das ist wegen erstem Abschuss auch nix irgendwie..


    Wie dem auch sein. Jetzt da ich mich nicht von irgendwelchen Aussagen abbringen lasse und die genaue Absicht erkannt habe schließe ich mich Black Fists Aussage eigentlich vollständig an. Es wäre wohl wirklich besser sich ein paar neue Spieler zu suchen oder die Motivation bei den vorhandenen Spielern irgendwie so hoch zaubern, dass sie in einem vernünftigem Rahmen spielen wollen. Solche unausgewogenen Spiele führen sonst nur zu zusätzlichem Frust und dann kann man sich sicher sein, dass das mit dem Spielen nicht besser wird. :sad:
    Man muss sich einfach zusammenreißen und ein paar Spiele mit sagen wir 1000 Punkten recht nah beieinander machen. Damit man wieder rein kommt. Das halbherzige Geschubse führt eher zu nichts. Dann doch besser schauen ob man fürs richtige spielen nicht ein paar andere in erreichbarer Nähe findet.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das sind 200p Matches, wo jedes Modell als eigenständige Einheit zählt und du noch drei Sonderregeln verteilen darfst aus einem bestimmten Pool.


    Das hört sich äußerst interessant an. Gibt's die kompletten Regeln irgendwo zum Download?

  • Zitat

    Ich hatte halt Wut im Bauch als ich das geschrieben hatte (denke das hat soweit jeder verstanden)
    Mein Problem ist ja, bekanntermaßen, dass hier zu wenig gespielt wird. Der Freundeskreis der mich vor 8? Jahren (gegen meinen Willen) mit großkotzigen Sprüchen "Ja da spielen wir jedes Wochenende" hat sich aufgrund von Studium und co in alle Windw verteilt. Sprech ich das Thema an, wenn zumindest 2 derjenigen wieder über das Wochenende hier im Land sind "Ja, klar gerne" und wenn es dann soweit ist "Ja, ne bin platt, lass uns lieber ins Kino gehen"...
    Das nervt halt.


    ich hab es dir aber auch schon diverse male angeboten....du wohnst ne halbe stunde entfernt und das weißt du auch O.o wir sind im Moment zu 3. meiner einer mit CSM und Dämonen und ein SW und Ork, was mit dem Tyra-Git weiß nur das Pantheon..... mir rollen sich gerade bissel die Fußnägel wenn ich das "Gejammer" von einem sonst recht sachlichen Kollegen lese. Vor allem wenn es eine Alternatvie gab/gibt. Wir beißen nicht....betteln aber eben auch nicht.


    Und Sry es ist nicht halb so aggro gemeint wie es sich liest^^

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.