Shrine of Aquila - mal anders...

  • Tjo, da ich mich ja fast nur im Tyranidenforum rumtreibe, mich aber gerade "nebenbei" mit der Versorgung meiner Spielplatte mit Ruinen beschäftige, dachte ich, mein momentanes "Projekt" ist es vielleicht wert hier gelesen zu werden. Da ich mich kenne und Zweifel daran hatte, ob ich fortlaufend Bilder zum Fortschritt machen würde, habe ich einfach mal gewartet, bis ich "fast fertig" war - und siehe da: Es waren genügen (hoffentlich) repräsentative Bilder da.


    Mir gefällt die "Kirche" (Shrine of Aquila) von GW so sehr, dass ich mich gefragt habe, ob man da nicht etwas "symmetrischeres" in einem, je nach Bedarf, modularem System aufbauen kann, was fast zwangsweise eine kreisrunde Form verlangte.


    Ich hatte hier drei Bausätze von GW rumfliegen, was mir zum einen für die Idee entgegenkam, ein bei Bedarf wirklich großes Geländestück zu erhalten, gleichzeitig sollten die Winkel aber auch so weit sein, dass es als "runder" Kirchenbau durchgeht. Zwei Bausätze hatten letzter nicht erfüllen können, vier Bausätze hätten das ganze viel zu groß werden lassen.


    Das hat mich dann doch etwas Mathematik gekostet, die seit 18 Jahren (mein Abitur ist wirklich so lange her... :S ) in irgendeiner Schublade im Gehirn verstaubte. Schließlich hatte ich für meine Berechnungen immer eine Variable zu wenig um über Dreiecksformeln oder Kreisformeln zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Dass die Segmente dann noch unterschiedlich lang sind (Eingang: 14cm, Seiten 9,5cm) hat es nicht einfacher gemacht, da das ganze nicht mal ein gleichseitiges Vieleck sein würde. Am Ende war es ein einfacher Dreisatz der es mir ermöglichte den passenden Radius zu berechnen... :wall: Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert. :ohman:



    Nächster Schritt war der Bau einer Schablone, um drei exakt gleiche Teile aus einer Holzplatte ausschneiden zu können. Dabei gefiel mir die Idee den Mittelteil des Kreises ebenfalls modular zu gestalten, um einer "Areaterrain"-Diskussion bei Nutzung nur eines DRittel des Kreises aus dem Weg zu gehen. Wie nützlich die Schablone später noch sein würde, konnte ich noch gar nicht ahnen.



    Man mag es kaum glauben, aber nach 30 Minuten Handarbeit (ich habe doch tatsächlich eine Laubsäge - wie ich mich an den Werkunterricht in der Grundschule zurückversetzt fühlte... :D ), waren die Böden fertig.



    Hier noch einmal das Grundprinzip des Moduls, wie es später aussehen soll:



    Die einzelnen Bauteile ließen sich eigentlich bequem mit GW-Plastikkleber selbst an der durch den Winkel kaum einen Milimeter starken Seite gut justieren, auch wenn das eine noch eher wacklige Konstruktion und nichts für den Spieltisch war.



    Die Bodenplatten der verschiedenen Ebenen verleihen dem ganzen schon mehr Stabilität. Dabei offenbarte sich der wahre Wert der Schablone, konnte ich doch auch für die Bodenplatten nun die exakten Winkel markieren und sägen - und das durch einfaches Anlegen an die Wände und Schablone.



    100% passgenau war es am Ende nicht, was aber nicht an der Schablone oder meiner Berechnung lag, sondern eher am ungenauen Sägen der Plastikböden. Plastik schmilzt durch Hitzeentwicklung selbst mit einer Handsäge schneller als einem lieb ist. Im Endeffekt werden jedoch keine Lücken mehr zu sehen sein, da ich alle Löcher (und auch die Außenwinkel der Häuser) mit Holzleim versiegelt habe. Dieser wirkt tatsächlich wie ein Fugenmörtel. Wer einmal Fliesen verfugt hat, weiß, was ich meine. Dabei stabilisiert er die ganze Konstruktion noch weiter.



    Nun einmal ein Zwischenergebnis, nachdem zwei Teile so gut wie "fertig" waren. Die Idee lässt sich in den folgenden Bildern glaube ich ganz gut nachvollziehen. Die fertigen GW-Teile klebte ich mit einer Heißklebepistole an die Bodensektionen, der Kleber"wulst" wird durch den späteren Modellbau dann nicht mehr sichtbar sein.





    Wie man sieht bin ich diese Woche am dritten Teil des ganzen dran und poste dann noch das Endergebnis. Da ich mit dem Beflocken noch eine ganze Zeit warten werde, um erst andere Ruinenteile noch fertigzustellen und dann alle gleich zu gestalten, soll es das dann auch erstmal gewesen sein.



    Ich hoffe ich konnte bis hierher einen zumindest "unterhaltsamen" Geländebauthread beisteuern. Fragen oder Anregungen sind natürlich ebenso gerne gesehen, wie Lob oder Kritik.


    Da das der Auftakt für ein komplettes Spielfeld wird (welches in meinem Zeitverständnis allerdings Jahre zur Vollendung brauchen wird... ^^ ), poste ich bei Interesse natürlich gerne mal wieder. :)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Seh schick, erinnert an das KolosseuminRom ;)

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Mir gefällt der Schrein. Er ist
    a) ...mal nicht eckig
    b) ...gute durchdacht
    c) ...gute umgesetzt bisher


    Bin auf weitere Bilder gespannt.

  • So bekommt das Gebäude einen kathedralenähnlichen Charakter - sieht sehr gut aus. :up:
    Bin auf das fertige Werk gespannt.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Sodele, soweit erstmal das Zusammenbauen und Füllen der Fugen mit Holzleim. Ich denke der Rest erklärt sich von selbst. ^^







    Ich hoffe es gefällt einstweilen - wenn ich das Bemalen anfange, gibts ein Update. :)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • ieht gut aus, was machst du mit den Dreiecken in der Mitte?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Wie sagt der Typ aus der Edika Reklame: "SUPER GEIL!" Bin mal gespannt wie das ganze Bemalt aussieht. Arbeite auch an sowas ähnlichen für meine Stadtplatte aber das ist schon viel interessanter, weiter so. :up:

  • Sieht wirklich super aus.
    Klasse Idee, bin auf eine bemalte Version gespannt =)

  • Freut mich sehr, dass es euch gefällt. Danke für das Lob, das motiviert direkt weiterzumachen. :)



    was machst du mit den Dreiecken in der Mitte?


    Ich werde die Dreiecke auch mit statischem Gras / Bäumen usw. bestücken, um gegebenenfalls die unterste Ebene der Ruine zu erweitern, wenn es zum Spiel / Szenario passt - und natürlich zum Ausfüllen, wenn man mit der kompletten "Kathedrale" spielt - je nach dem, wie man sich mit dem Mitspieler einigt und wie groß die Geländezone der Ruine am Ende sein soll. Da werde ich dann etwas experimentieren müssen (mir fehlen noch ein paar Bodenplatten / Steine, um verwitterten Fußboden darzustellen. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man das selbst machen kann? Bislang hab ich noch nichts geeignetes gefunden...).

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Dann würde ich da aber eher Säulenreste draufsetzen und n Altar oder so und kein Grünzeug, das wird merkwürdig aussehen in ner Ruine, maximal Moos und Rankenpflanzen die durch den Boden gebrochen sind.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • An einen Altar oder gar Säulen(reste) hab ich gar nicht gedacht - großartige Idee! :up:


    Grün soll es allerdings trotzdem werden, da die Kathedrale in einem dichten Dschungel stehen wird, als Zeuge einer vergangenen imperialen Stadt oder so. Da darf quasi alles - auch innen - mit Mood, Gras, Farnen und Ranken überwuchert sein. Das Gesamtkonzept für das Gelände werde ich allerdings erst posten, wenn ich mir bei der Durchführung sicher bin.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Also Fuzzwyr auf die Umsetzung bin ich echt gespannt. Dein Shrine gefällt mir jedenfalls jetzt schon sehr gut und ich bin gespannt was noch kommen wird.


    Schöne Inspirationen findet man bei Google mit den Suchbegriffen "Tempelruinen" & "Asien"



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Wow, da kommen tatsächlich viele Bilder, wie ich sie mir vorgestellt habe.


    Habt ihr denn Links zu Herstellern, die das Thema "Säulen", "Altar", "überwucherte Steinplatten" und ähnliche Bits abdecken? Ich habe mich zuletzt im Modelleisenbahnbereich bewegt, wobei da schwer das richtige zu finden ist - vielleicht haben wir im Forum eine Linksammlung zum Thema Geländebau, über die ich noch nicht gestolpert bin? - Ich bewege mich halt hautsächlich im "Schwarmbewusstsein"... ^^

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Schau mal bei Histarts Gußformen da hast du Säulen.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Wenn man von Hirstarts keine Gussformen bestellen will, gibt es in Deutschland auch Leute die offiziell Abgüsse verkaufen.
    Müsste mal raussuchen wo ich bestellt habe wenn es dich interessiert, da war ich sehr zufrieden.

  • Mir gefällt dein Bauwerk sehr gut. Durch die Modularität hast viele Möglichkeiten um es zu bespielen.


    Ich bin ein Freund von dem Kompromiss zwischen Bespielbarkeit und Detailverliebtheit (z.B. große Schuttberge). Man kann noch so schöne Geländestücke bauen, wenn sie schlecht bespielbar sind, bleiben sie meistens im Schrank stehen.


    Fazit:
    Bis jetzt hast du in meinen Augen alles richtig gemacht.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß Red