Farbwahl für Dark Vengeance Box

  • Moin moin kleine Frage ich wollte heute mir ein paar Farben zulegen. Ich überlege die Chaos Marines aus der Box nach Farben der Black Legion zu bemalen statt Scharlach roten Schlächtern. . Eigentlich ist es ja mir überlassen wie und in welcher Fraktion ich die Helden spiele oder Hauptsache sie bleiben bei Chaos oder?


    Hatte überlegt mir eine schwarze Grundierung zuzulegen. 2 Pinsel schwarze Farbe, rot, weiß oder vielleicht für Knochen eine Farbe, gold oder Kupfer, etwas metallisches für Waffen wie Klingen etc. und dann noch vielleicht eine um eine art leucht Effekt zu erlangen quasi für magische Sachen oder Energie. Dachte an was bläuliches.


    Hoffe das ist ok das ich hier einen Thread erstelle für die Fragen, muss mich noch ein wenig mit der Forenstruktur bekannt machen. :)


    mfg

  • Ist schon passend hier. Evtl. mehr Antworten könntest du aber im Hobby Bereich bekommen.


    Zuerst mal: Bemalen kannst du deine Minis ganz so wie es dir gefällt.


    Für den Start benötigt man aber je nach gewünschtem Ergebnis doch einige Farben. Das Mindeste pro Farbe wäre für mich ein Grundton, ein passender Wash und eine Farbe zum Highlighten.


    Weiß z.B. baut man meist über verschiedene Grautöne auf (wenn man nicht sogar in die Schatten etwas Farbe macht).
    Schwarz ist auch etwas speziell. Entweder auch alles über Grautöne, oder manchmal auch nur Schwarz mit Highlights.


    Wenn du jetzt überhaupt mal Farbe an deine Minis bringen willst, reicht vielleicht auch ein Farbtopf pro Farbe, aber das wird dann eher wie Plastik aussehen. Wenn du in den GW gehst, mal doch da eine Probemini an. Nicht alle Farben muss man dann auch kaufen, man kann ja auch viel mischen.

  • Für Bronze könntest du noch einen Braunton nehmen und für Gold einen Gelbton. Also erst braun oder Gelb und dann die Metallfarbe drauf.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Eigentlich ist es ja mir überlassen wie und in welcher Fraktion ich die Helden spiele oder Hauptsache sie bleiben bei Chaos oder?

    Auf jeden Fall! Du kannst dir sogar eigene Farbschemata ausdenken und musst dich nicht nach Vorgaben richten.


    Das Mindeste pro Farbe wäre für mich ein Grundton, ein passender Wash und eine Farbe zum Highlighten.

    Dem kann ich nur zustimmen und es doppelt unterstreichen. Du erzeugst so Tiefe/Schatten.


    und dann noch vielleicht eine um eine art leucht Effekt zu erlangen quasi für magische Sachen oder Energie. Dachte an was bläuliches.

    Leuchteffekte nennen sich im Fachjargon "OSL" (object source lightning), da findest du bei Youtube genügend Tuturials. Ganz einfach ist es aber nicht. Gibt da auch verschieden komplexe Techniken, am besten mal einen Überblick verschaffen.


    Ansonsten gibt es von Games Workshop selbst auch einige Videos bei Youtube, die dir sicher helfen können. Hier mal der Link zu deren Youtube Kanal.


    Gruß, Skøll

  • Wow danke schon einmal für die Antworten. :)


    Ein GW ist leider erst in Hamburg da komm ich in naher Zukunft nicht hin.


    Ich dachte jetzt an folgende Farben


    Leadbelcher für das metallische von Waffen
    Balthasar Gold für die ornamente verzierungen
    Mephisto Red für die Augen und auch Verzierungen


    Dann vielleicht die Chaos Blach Grundierung außer ich finde noch eine Grundierung zum bepinseln.


    Dann Nuln Oil Shade für diesen Schatten efekt dafür scheint das ja da zu sein.


    Die farben hatte ich aus einem YT Video was mir sehr gefiel. Dann wie gesagt vielleicht noch was für weiß bzw. Knochen.


    erstmal möchte ich es probieren und damit warm werden. Gestern schon einige Videos verschlungen wobei es da eher um verschiedene fraktionen und Farbkombinationen ging. Heute werde ich mir paar Sachen anschauen zu techniken und wofür man welche Art von Farbe nimmt. Stöber gleich auch mal im Hobby Forum teil herum um mich zu bilden. :D gut das ich heute frei hab. :D

  • Ja ist noch HVV aber lass mich erstmal so ein wenig probieren. :)


    Hab da paar Ideen im Kopf und werde denke ich einfach ein wenig mal probieren und schauen wie es auf mich wirkt dann melde ich mich wieder. :)

  • Ja meine Freundin ist heute bis 20 Uhr ausser Haus heißt ich hab Zeit zum videos gucken malen basteln etc. :D


    Schon gelesen die meisten Leute verdünnen ihre Farbe 1 zu 1 mit Wasser weil die Citadel Farben wohl recht dick sind. Werde das anfangs mit kleinen mengen mal probieren.


    Ja Skoll aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :) momentan reite ich auf einer Welle der euphorie weil ich gar nicht weiß was ich zuerst machen will. Könnte chaotisch wirken. ^^

  • Hast du vor deine ersten Ergebnisse dann auch zu präsentieren? Da kommen dann bestimmt noch viele Tipps und Tricks auch hier übers Forum.


    Die muss man dann mit dem eigenen Anspruch abgleichen... schnell vs. perfekt, irgendwo in der Mitte findet man den eigenen ^^

  • Dann will ich auch mein Senf dazu geben.
    Ich weis jetzt nicht wie erfahren du bist beim bemalen. Also fange ich mit Basics, ausgehend von Black Legion Schema an.


    -Wenn du schon dein dunkles Farbschema willst, ist eine schwarze Sprüh-Grundierung fast schon Pflicht. Da sparst du dir viel Arbeit und die Grundierung ist eine gute Basis für folgende Farben.
    -Als weitere Grundfarben solltest du dir schwarz, dunkel- und hellgrau, weiß, dunkel- und hellrot und vielleicht noch orange für Akzente, das gleiche in blau und grün (wenn notwendig) für Metall eine dunkle- und helle-Metallfarbe (wie das alte Boltgun und Mithrilsilver) für Gold und Bronze ist die Warplockbronze als Grundierung sehr gut und ein dunkles Braun ist auch gut. Und zum Schluss noch ein helle Goldfarbe.
    -Für Tuschen kann ich dir Nulnoil, Angraxearthschade und Sepia empfehlen.
    -Für Gold kann ich dir das golden Griffen dry empfehlen.


    Für die Rüstung alle Stellen die nicht grundiert sind noch mal mit schwarz ausbessern. Darauf ein Schicht aus etwa 80%schwarz zu 20%grau (es sollte ein anthraziter Ton sein) auftragen. Am besten dort wo auch Licht drauf scheint. Also Vertiefungen und dort wo normalerweiser Schatten ist, in schwarz lassen. Zum Schluss mit grau Akzente und harte Kanten bemalen.


    Verzierungen und goldene Teile mit Warplock grundieren, mit golden Griffen trocken bürsten, mit Sepia tuschen, mit gold Farbe schichten und zum Schluss leichte Akzente mit silber Farbe setzen.


    Metallflächen mit Metallfarbe grundieren, mit Nulnoil tuschen und mit Silber akzentuieren.


    Rote Flächen mit dunklem rot grundieren, mit hellem rot schichten, mir Angraxearth tuschen, wieder mit hellem rot schichten und mit orange akzentuiren.


    Schädel, Knochen und Pergamente mit dunklem Braun grundieren, mit z.B. die alte BlenchedBone Farbe schichten, mit Angrax tuschen und Blenshedbone akzentuiren.



    Das wären in etwa die Basics von mir. Wen du noch Fragen hast, nur her damit, ich schaue dann wie ich dir weiter helfen kann. ^^

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Schon gelesen die meisten Leute verdünnen ihre Farbe 1 zu 1 mit Wasser weil die Citadel Farben wohl recht dick sind. Werde das anfangs mit kleinen mengen mal probieren.


    Das machen wir auch erst auf der Nasspalette, nicht im Topf!

  • Ich will auch mal dazu senfen hrhr...


    Alles sehr gute Tipps bisher, bins nicht anders gewohnt von der 40k FW,
    allerdings wäre ich beim verdünnen der Farbe vorsichtig, 1 zu 1 wird sehr schnell sehr sehr dünn...
    Taste dich beim Verdünnen ran, tröpfechweise sozusagend und wie Butch schon sagte, auf jedenfall auf einer Mischpalette nicht im Topf.


    Viel Spass und fröhliches Pinselschwingen =)


    Gruß Alpha

  • Zu viele Köche versalzen ja bekanntermaßen die Suppe (oder wie geht dieses Sprichwort?), deswegen möchte ich meine Tipps kurz halten.


    Als Anfänger kann ich Dir die Malvideos von GW selbst ans Herz legen. Der Duncan Rhodes erklärt sehr anfängerfreundlich wie man Farben aufträgt und verdünnt. Allerdings sollte man dafür der Englischen Sprache mächtig sein.


    Ich hab außerdem mal den White Dwarf rausgekramt in dem eine Black Legion Helbrute angemalt wird. Du kannst Dich, wenn Du willst, an diese Farbgebung halten. Das ist vielleicht zum Anfang gar nicht verkehrt.


    goldene Details: Runelord Brass, Agrax Earthshade, Sycorax Bronze, Runefang Steel


    Metall: Leadbelcher, Nuln Oil, (Ironbreaker), Runefang Steel


    Haut: Tuskgor Fur, Reikland Fleshshade, Bugman's Glow, Cadian Fleshtone, Kislev Flesh


    Rüstung: Chaos Black Spray bzw. Abaddon Black, Skavenblight Dinge, Dawnstone


    Hörner und Knochen: Steel Legion Drab, Agrax Earthshade, Baneblade Brown, Karak Stone, Pallid Wych Flesh



    In den Aufzählungen gilt immer: Basecoat, Shade, Layerfarben zum Aufschichten bzw. Kantenakzente.

  • Wow danke für die vielen Tipps! ich hab jetzt ja ein wenig Angst ein Bild zu posten.


    Ich hab jetzt erst mal schwarz grundiert. Und einfach alles hervor gemalt wie ich es für mich für richtig empfand. Was noch fehlt ist der Shade und Kanten akzente wobei ich ein wenig angst hab das ich zu zittrig dafür bin und das dann nicht aussieht. Ich glaube ich hätte auch erst mal einen stillstehenden Space Marine nehmen sollen.


    Ich werde mir gleich erst mal paar Grundtechniken anschauen was ich noch machen kann um welche Effekte zu erzielen.


    Das Bild packe ich in einen Spoiler ist ziemlich groß.


  • sieht doch super aus für den Anfang.
    wenn ich da an meine ersten Minis denke, die waren um Welten schlechter ;(


    noch ein paar Tipps:
    wenn dir etwas Farbe entlaufen ist wie beim Gold hast du den vorteil durch die schwarze Grundierung, einfach mit schwarz drüber zu malen und schon ist das gold weg.
    Bei den Augen: Ich hab selber Probleme die kleinen Augen zu reffen daher mahl ich nach dem grundieren die Augen großzügig an und dann mit der Grundfarbe vorsichtig um das Visier zu mahlen. (ist für mich einfacher als mich immer zu ärgern :P )


    bin mal gespannt wie es mit shades und Akzenten aussieht.


    MFG Pain

  • Kann mich Pain eigentlich nur anschließen. Immer fleißig weiter so.


    Was Kantenakzente angeht: Man kann sie auch einfacher machen, indem man ziemlich trocken über die Kanten drüberbürstet. Ist natürlich ein leicht anderes Verfahren/Ergebnis, aber für mich besser umzusetzen ^^

  • Na es sieht doch schon ganz gut aus. Für die Spielplatte sind die auf jeden Fall mehr als geeignet. Weiter so :up:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Danke lone. :) Sollen auch nur zum spielen sein für alles andere bin ich nicht zu haben. :) Hab jetzt mal ein wenig Wash drüber gemacht und werde nachher noch mal das mit den Akzenten probieren. Im moment ärger ich mich wie ich bei den Space Marine predatoren und bikes die Flügel machen soll. Ich hab das scar white das deckt aber nicht so und ist mir zu hell. ich probiere das nachher mal mit einem braun zu mischen.

  • Top!
    :up:


    Das Allerwichtigste hast du bereits drauf, nämlich sauber zu malen. Und dazu bist du sehr zurückhaltend mit den verschiedenen Farben geblieben, das kommt der Mini auch sehr entgegen.


    Besser Entgraten und Bolter aufbohren wären jetzt die einzigen Sachen die ich verbessern würde. Ansonsten finde ich deinen Start so gelungen, dass du einfach selber shauen kannst was du evtl. noch anders machen möchtest. Wenn du Minis eh "nur" auf den Tisch sollen, lohnt es sich eher wenig Farben einzusetzen, diese aber gekonnt. So bekommst du schnell eine ansehnliche Armee zusammen.