Sharags Malversuche Chaos / Eldar / Astra

  • Hm ich hab bei einigen Stellen washes drüber gemacht bei dem Umhang vorne z.B. das blaue Drakenhof ggenauso wie bei der Waffe wobei bei den Metallteilen ist Nuln Oil drüber also das schwarz. Bei einigen Goldteilen hab ich Reiklandflesh genommen so ein grau wobei davon recht wenig.


    Das mit der Mitte versteh ich gerade nicht. Ich wollte zuerst bei den Highlights quasi erst das hellgrau machen quasi <---------> so breit und dann später <----> so breit zum Rand das dunklere aber ich hab echt schwierigkeiten mit dünnen strichen etc. ich zitter einfach zu sehr. :(

  • Das schaut doch recht gut aus. Was ich Dir noch empfehlen kann wenn Washes zu stark sind, diese ein wenig verdünnen. Alternativ geht es auch eine Farbe stark zu verdünnen und diese als Lasur zu nutzen. Da kannst Du eigentlich bei mir in meinem Pinselladen gucken. Wenn Interesse besteht kann ich aber auch dazu noch ein kleines Teststück machen!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das mit der Mitte versteh ich gerade nicht. Ich wollte zuerst bei den Highlights quasi erst das hellgrau machen quasi <---------> so breit und dann später <----> so breit zum Rand das dunklere aber ich hab echt schwierigkeiten mit dünnen strichen etc. ich zitter einfach zu sehr.


    Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. :) Schau mal bei diesem Bild:




    Auf dem Flügel kann man ganz gut erkennen, dass zwischen dem weiß und dem Gold eine schwarze Linie ist. Da würde auch ein Wash hinlaufen. Diese Vertiefung ist die dunkelste Stelle. Servorüstungen sind ganz ähnlich aufgebaut. Als würde ich auch da nah an der "Umrandung" dunkel arbeiten.
    Wobei man beides durchaus machen kann, denn auf dem gleichen Bild sieht man am Schulterpanzer, dass die Vertiefungen heller gemacht sind. Sieht beides gut aus, das eine macht nur physikalisch wenig Sinn.


    Und deine Washes hätte ich vielleicht gesehen, wenn die Figur besser beleuchtet wäre, wie z.B. in einer Fotobox. :P :whistling: (Ich streu jetzt einfach so oft Salz in die Wunde, bis Du dir die Stunde Zeit nimmst. Ist aber nicht bös´ gemeint. Ich will nur, dass deine Minis gut zu erkennen sind)


    Bleibt festzuhalten, dass mir der TS gut gefällt. Der Rest ist Kritik, die nur dazu dient, immer besser zu werden.

  • Danke Olli ich schau mir das gerne mal an.


    Jetzt verstehe ich was du meinst. Das Hellgrau quasi wenn das der Panzer ist |------------------------| das so zu machen |------------------------| Aber wie soll ich denn so einen kleinen Strich hinkriegen? Meiner Meinung nach können sowas nur Götter. :D


    Ich probier jetzt den zweiten aus und mach da das Grau an den Schulter mal direkt ran oder ich probiere erst dunkelgrau ganz an den Rand und recht breit dann mit hellgrau drüber versuchen den Rand aber nicht zu berühren und den Rest mit Schwarz zurück malen (also so |-----------------|. Aber dann hätte ich 3 Schichten Farbe. Morgen kommt mein Medium zum verdünnen dann könnte das besser klappen.



    Edit Ok und eine Fotobox bau ich mir auch. Ich hab ja nen Bekannten der Makrofotografie mach der wohnt aber leider in Hannover aber ich hab ihm schon gesagt irgendwann soll er mal rumkommen und dann machen wir richtige Bilder. :)


    Das ist z.B. vom ihm https://www.flickr.com/photos/97718299@N06/15155552932/


    2ter Edit was mich übrigens jetzt richtig ärgert ich hab die einzeln bemalt und jetzt sieht man gar nicht wie toll ich den Schmuck vor der brust bemalt hab :(

  • Wenn Interesse besteht kann ich aber auch dazu noch ein kleines Teststück machen!

    Ich hätte Interesse xDD


    Sharag: Ich finde deine Miniatur sehr schön geworden. Da ich selbst noch nicht so lange im Geschäft bin kann ich zu Techniken etc. nicht so viel sagen. Aber hör auf die Jungs hier, die ham Ahnung :P

  • Danke Danke :)


    Ja Olli es währe mir eine Ehre ein Probestück zu Gesicht zu bekommen. Und yop Lord Mentis die jungs haben wirklich Ahnung. Und großes Danke das ihr euch hier die Mühe macht sowas wie malen jemanden übers Internet beizubringen. :)


    So ich hab hier einen Melter



    Ich hab mir gedacht das ich dabei bleibe den Waffen mit Blau zu versehen.Jetzt wollte ich über die silbernen Parts Nuln Oil machen über das blaue den blauen Wash und dann vielleicht mit dem necron Compound (das das silbere dry zeug) über die Kanten vom blau weil es sind ja nur blau lackierte Metallteile die irgendwann Kratzer kriegen. Und wenn ich noch lust hab vielleicht den Lauf vorne (der ist übrigens aufgebohrt. :) ) vorne etwas schwarz mache mit leichten grauen streifen weil son Melter hinterlässt ja Spuhren. :)

  • Ollis Probestücke will jeder sehen :) Was der gute Plastiker als "Probestück" bezeichnet, nenne ich Meisterwerk!


    Zum Melter per se: Glüheffekt interessiert Dich nicht? Da gibts nette Kombinationen aus Braun- und Orangetönen, die sehr gut aussehen.
    Oder soll es wie ein erkalteter Chrom-Auspuff aussehen? Da gibts coole Sachen mit Blau!


    Cya,
    Jimmy

  • Dann lieber das mit Blau ich hab kein Orange. :D


    Heute kommen wohl dieses glanzlack Zeug und Medium bin mal gespannt wie sich damit arbeiten lässt. Das verdünnen mit Wasser zieht immer so schlieren bei mir. Oder ich bilde es mir ein und mein innerer Konsumschweinehund wollte wieder Geld ausgeben. :D

  • Huhu,


    beim Dunkelgrün meiner Dark Angels habe ich auch immer das Gefühl, dass meine verdünnte Farbe nicht deckt, weil die so komische Schlieren zeiht. Aber wenn die mal trocken ist, ist die Fihur trotzdem grün geworden. ;) Es scheint wohl an der nassen Farbe zu liegen, dass die komisch wirkt. Oder hast du Schlieren im trockenen Zustand der Farbe?

  • Seltsam, gerade mit metallischen Farben habe ich immer gute Ergebnisse, was das Decken angeht.
    Vielleicht hast Du nicht genug geschüttelt, sodass die Pigmente nicht gleichmäßig überall verteilt sind? Vielleicht sitzen sie auch am Boden der Dosen? Da kann rühren auch mal helfen.


    Cya,
    Jimmy

  • Probier mal ein bisschen mit dem Mischverhältnis rum, das variiert je nach Farbton und kann die Schlieren erzeugen. Ich habe mit dem Lhamean Medium bisher gute Erfahrungen gemacht, aber ein winziger Tropfen Spüli könnte auch schon helfen, das Fließ- und Mischverhalten zu verbessern.

  • Hm gute Frage irgendwie wirkt das immer merkwürdig ist bei den metallischen Farben am meisten das ich da dann 2 mal drüber malen muss.

    Huhu, es ist normal, dass du bei verdünnten Farben mindestens 2 mal drübermalen musst ;) Das ist zwar mehr Aufwand, aber du verhinderst dadurch, dass die Farbe zu dick auf der Figur aufliegt und so alle Details verdeckt. Ein Mischverhätnis von 1:1 von Wasser zu Farbe ist normal. Vor allem wenn du mit einer schwarzen Grundierung arbeitest kommt es vor, dass die schwarze Grundierung durchschimmert.


    Die Metallfarben von GW sind nicht so deckend. Die bleiben nicht so gut an der Figur haften, wie man es gerne hätte. Vor allem die Goldfarben decken nicht so gut und hinterlassen oftmals schwarze Stellen der Grundierung.

  • Huhu, es ist normal, dass du bei verdünnten Farben mindestens 2 mal drübermalen musst Das ist zwar mehr Aufwand, aber du verhinderst dadurch, dass die Farbe zu dick auf der Figur aufliegt und so alle Details verdeckt. Ein Mischverhätnis von 1:1 von Wasser zu Farbe ist normal. Vor allem wenn du mit einer schwarzen Grundierung arbeitest kommt es vor, dass die schwarze Grundierung durchschimmert.


    Die Metallfarben von GW sind nicht so deckend. Die bleiben nicht so gut an der Figur haften, wie man es gerne hätte. Vor allem die Goldfarben decken nicht so gut und hinterlassen oftmals schwarze Stellen der Grundierung.


    paar allgemeine Tipps:


    1. Bei Schwarz würde ich, wie Andreas es gesagt hat, schwarz malen und grau drybrushen.
    HIer siehst du beispielsweise ein schönes schwarz:


    2. Darklining am besten, wie es auch bei dem Modell welches Andreas gezeigt hatte gemacht wurde, mit Oil Wash. Ist nicht schwer, aber verbessert dei Ergebnisse. Davor aber einen Klarlack drauf! Les hatte ein sehr gutes Video dazu:
    klick


    Hier sieht man an den Schulterpanzern den Effekt sehr gut:



    3. Ich empfehle dir Vallejo Liquid Gold Farben. Die decken so viel besser als GW, da sie auf Alkoholbasis sind.


    Die bekommst du hier


    Ansonsten ist mir eine viel zu dicke graue Linie am Schienbeinpanzer eines Marine aufgefallen. Vielleicht liegt das aber auch am Foto.
    Generell rate ich dir, lieber wenige Highlights und sauber, als zu künsttlerisch und am Ende für die Tonne :whistling:


    Farbenfrohe Grüße :up:


    Chris

  • Das mit den dünnen Linien ist ja das Problem da bin ich noch am üben weil ich dann doch zusehr zittere :(


    Was Farben angeht probiere ich jetzt erst mal mit dem was ich hab. Bei den Standard CSM sind ja leider wenig schöne ecken wo ich grau bürsten kann. Ich schau mir das Video heute Abend gerne an. :)


    Meine Termis sind heute gekommen vielleicht fällt es mir bei größeren Flächen etwas leichter das zu üben. Wobei die TS jetzt erst mal fertig gemacht werden. ^^

  • Sharag kein Ding, aber ich denke das wird erst am Wochenende was werden, auch was das schwarz malen angeht!


    JimmyPopCFH danke für die Blumen, auch wenn ich mich selber mehr als Mittelmäßiger Maler sehe.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • JimmyPopCFH danke für die Blumen, auch wenn ich mich selber mehr als Mittelmäßiger Maler sehe.

    Auch Bescheidenheit ist eine Kunst ;) :up:
    Ich kanns jedenfalls nicht so gut wie Du und das nötigt mir Respekt nicht nur ab, sondern macht es mir leicht, Deine Arbeiten zu respektieren!


    Cya,
    Jimmy

  • Keine eile Olli ich male und probiere hier weiter vor mich hin. Denke ich mach die Thousand Sons jetzt so fertig wie den einen vielleicht weniger Highlights mal gucken und dann werde ich mit den Terminatoren weiter machen. Die haben etwas größere Flächen wo ich besser probieren kann. Hab heute jetzt dieses Medium bekommen und probier da mal ein wenig rum zu mischen. Bin mit diesen Strichen an den innen Seiten der Panzerung immer noch nicht zufrieden irgendwie. Ich hab jetzt schon probiert erst ganz nah am Rand zu malen und halt so auch mit dem Pinsel das zu treffen was später gold wird mal ich ja dann drüber das geht ganz gut.



    Ich weiß auch nicht wo ich überall so etwas setzen sollte. vielleicht an den Schultern heller und an den Beinen dunkler? Die Beine machen mir da am meisten Probleme. Beim Jetpack geht das ganz gut und da würde ich das jetzt immer machen. Ich brauch nen Malkurs. ^^

  • Find ich gut das Du dich trotz der Schwierigkeiten nicht abhalten lässt weiter zu malen! :up:



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • haha ich hab die Figuren gekauft, jetzt kommt da auch Farbe dran! :D Lass mich doch von einem Trupp Plastik nicht unterkriegen. :D


    Vielleicht sind es auhc eine diese Standart CSM die mir von sich aus dann nicht gefallen. Z.b die Helme von den TS und die Schürzen etc. machen mir richtig spaß und gefallen mir auch so wie ich sie bemale. Irgendwie sind es nur die Schultern und Schuhe zurzeit. ^^


    Glaube ich mal die Tage mal einen CSM in weiß nicht Rot oder Blau und schau einfach mal ob es an der Grundfarbe liegt oder an den Model an sich. Wobei ich das schwarz ja gut finde weil die so bullig wirken irgendwie. ^^