Neue Spielkameraden...

  • Ich treibe das Spiel mal hier und hier weiter...


    Der nächste wird dann hoffentlich wieder von Leuten geschrieben welche sich ernsthaft mit der Fraktion auseinandergesetzt und auch den Willen haben etwas gutes zu liefern.


    Da der, dessen Namen man nicht nennt, als "Designer" der Nidenregeln gesetzt zu sein scheint und Kritik an GW generell abprallt... Man weiß ja nicht, was in der "Managerebene" von GW so abgeht, aber ich würde mich mal nicht aus dem Fenster lehnen, dass GW dem Herrn C. einen Rüffel verpasst, sich dem Klagen der Nidenspieler beugt und nun doch Sporenminen rausbringt. Da steckt nur betriebswirtschaftliches Kalkül hinter. Sicher finden all die neuen Einheiten in einen neuen Codex - irgendwann. Aber ob die gleichen Synergien und Mannigfaltigkeit in Sachen Listenbau erreicht werden, wie in anderen Codices? Durch einen neuen Codex? Durch den zu erwartenden Codex? Hoffnung - jo... Dran glauben mag ich nur nicht mehr (auch wenn ich als Liktoren/Morgonen-Spieler seit der 6. Edition ja nun wirklich nicht zu den Rumheulern gehöre). Ich glaube einfach nicht an einen Designer/Verantwortlichen-Wechsel und auch nicht an die Fähigkeiten des Herrn C.. :thumbdown: Der jetzige Freudestaumel ist berechtigt (ich tanze seit Tagen! :love: ) - aber nur der Einheit wegen, nicht weil ein zukünftiger Codex nur der Einheit wegen doller werden wird.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

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  • Yay! Mehr Tyraniden, mehr Diskussion, mehr alles!!! :thumbsup:



    Da der, dessen Namen man nicht nennt, als "Designer" der Nidenregeln gesetzt zu sein scheint und Kritik an GW generell abprallt

    Ich denke nicht, dass sie so wie bisher einfach weiter verfahren werden. Die Einbrüche bei den Verkaufszahlen zu den Tyraniden zeigen eigentlich doch ziemlich deutlich, was die Kunden von dem halten was bisher fabriziert wurde. Das Gejammer werden sie nicht ernst nehmen. Warum auch, geklagt wird immer und überall.. Aber nach den Investitionen für neue Modelle etc dann eher weniger zu verkaufen als vorher sollte doch ein recht deutliches Signal sein. Das was wir jetzt erleben wird wahrscheinlich die direkte Reaktion darauf sein. Die Konzepte welche die Modell-Designer hatten, welche auf Grund der Releasepolitik es nicht in den Codex geschafft haben, wurden in Modelle umgesetzt und die Regeln größtenteils doch besser gemacht.


    Ich denke mal je nachdem wie die Verkaufszahlen sich jetzt entwickeln beeinflussen wir damit direkt den nächsten Codex, welcher dann anhand dieser Daten versucht wird zu designen. Wenn die Modelle mit Synergie und Mannigfaltigkeit sich gut verkaufen wird von oben auch die Anweisung kommen diese besonders zu beachten. Wir beeinflussen eigentlich direkt was GW macht durch unsere Einkäufe. Was glaubt ihr warum es immer so viele große Monster gibt welche für Tyraniden rauskommen? Weil die Verkaufszahlen dort am besten sind und GW entsprechend annimmt, dass der Aspekt an den Tyraniden am beliebtesten ist.
    Dass es eher eine negative Rückkopplung ist bei allem anderen kommt scheinbar nicht an. Dass Krieger, Venatoren und Co nicht so massiv gekauft werden liegt nicht daran, dass sie niemand mag. Sondern das ihre Regeln eher mäh sind und die großen Monster dafür wenigstens cool aussehen und besser austeilen können. Die welche man kauft sind einfach besser als das kleinere Zeug. Deshalb verkaufen sich Zoas und Toxos gut. Und nicht weil das Design allem anderen so weit voraus ist!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
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    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



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    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich nehme meine ehemals geäußerten Zorn des Schwarmbewusstseins zurück. So kann man Einheiten nachreichen.


    Weiß man schon, ob das bei Sporen & Co ähnlch gehandhabt wird?


    Cya!

  • Hm, das hört sich vernünftig an, ich brauche also im Grunde kein Geld für die Regeln auszugeben. Das ist bei einem Modell für 57 € auch angemessen, aber nicht GW-typisch, von daher - Jimmy's happy :glas: und bestellt 2x Toxicrene

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz hin und weg die letzten Tage von den Neuerscheinungen.


    Besonders die neue Tyrannocyste finde sehr toll.


    Enttäuscht bin ich dagegen von den neuen Monstern etwas. Besonders für die Toxicrene fühlt sich für mich zu zerbrechlich an. Das liegt zum einem am schlechten Rüstungswurf, zum anderen finde ich Schleier nicht besonders stark. Plus mal wieder FEHLENDE Granaten!(Fiese Kombi wenn man mit schlechten Rüster, zuerst noch Schaden fressen muss). Mmn muss ein Nähkampfer entweder sehr schnell sein(Bestien oder mind. Sprinten) oder halt hart im einstecken (also 2+ Rüster, oder hoher Wiederstand). In der Spore die Toxicrene zu schicken halte ich für schlechter al einen Trygon zu nehmen, der ist günstiger und hält dank mehr LP und besseren Rüster wohl mehr aus. Ich seh sie irgendwie auch nicht über den Tisch von Deckung zu Deckung kriechen, da finde ich eine Carnifex-Toxotrophen-Kombi besser. Gut hingegen finde ich Ihr Schadenspotenzial gegenüber Infanterie Einheiten, hier steckt sie wohl die anderen beiden genannten Monster in die Tasche. Auch ihr Sack voller Sonderregeln, fügt sich schön fluffig in Ihr Profil, das Gift 2+ ein Toxisches Miasma, Hyper Toxisch und Säureblut mit sich bringt klingt fast schon logisch. Aber dafür Punkte ausgeben, welche ja sicher in diesem Packet enthalten sind will eigentlich nicht. Diese Optionen kaufe ich ja auch nicht für andere Modelle wie Krieger oder Fexe.




    Was ist eure Anssicht zur Toxicrene, wo seht Ihr Ihren Verwendungs- und Einsatzzweck. Lasse ich etwas außer Sicht?


    Helft mir Sie zu mögen...

  • @Toxicrene


    Also in meinem WD kostet die Toxicrene 160 Punkte und einen U-Slot und ist damit durchaus im bezahlbaren Bereich.


    Die defensive Statline hätte sicherlich besser sein können - insbesondere für ein NK-Monster.
    Der W6 ist nach wie vor Standard für Tyras; 5 Lebenspunkte sind immerhin im Mittelfeld der Monster; aber der 4+Rüster ist schon verdammt schwach.
    Jetzt darf man aber nicht vergessen, dass auch die NK-Ziele häufig Rüstung ignorieren. Insbesondere DS3-Waffen sind keine Seltenheit - welchen Unterschied macht hier also 3+ oder 4+?


    Bleibt die Frage, wie man in eben diesen Nahkampf kommen soll.
    Ich denke dass die Tyrannocyte hier der Schlüssel sein wird. Im Optimalfall direkt neben eine Ruine schocken, aussteigen und falls notwendig noch reinrennen - mit 2+Decker das meiste an Beschuss einfach aufsaugen ohne Schaden zu nehmen. Falls es keine Ruine gibt: die Tyrannocyte gibt mit Schleier immerhin 3+Deckung. Nicht vergessen: auch Katalyst gibt es nicht nur für die Vitrine!
    In der nächsten Runde (oder schon in der Gegnerrunde) kann sie dann in den Nahkampf übergehen. Zum Glück ist der Toxicrene dabei der Gegner fast egal - lediglich Läufer und Ini7-Monster sind nicht so ihr Metier - aber der Rest wird ziemlich gnadenlos gefrühstückt.


    Offensiv fehlt der Toxicrene exakt ein Stat: ein gutes Kampfgeschick! Das hätte ihr wirklich zum Überflieger verhelfen können.
    Um das etwas auszugleichen bieten sich die Monster-includierte Angst, Das Grauen, Nervenschock und Schwarmführer vom Schwarmherrscher an.



    Mein Fazit sieht also so aus:
    Setz die Toxicrene in eine Kapsel, schmeiß sie mitten zwischen die Gegner, gib ihr nen Kumpel (winkewinke Schwarmherrscher-in-der-Kapsel-daneben) und/oder Psi-Verkrüppelung des Gegners und sie wird dich die folgenden 3-5 Spielzüge nicht enttäuschen.
    Optimale Ziele sind andere Monster wie Phantomritter, GK-Ritter, XV104 oder auch teure Einheiten mit mehreren Lebenspunkten wie Centurionen, Kolosse (wie heißen die nochmal in neu?), Paladine, Boss-Mobs etc.
    Es gibt einfach wenig, was dem Output standhält und Ini6 ist halt schon ne Ansage.


    Wie alle Tyraniden ist auch die Toxicrene nicht geeignet um alleine zu operieren. Das kennen wir doch - damit können wir doch um, oder?! :D

  • Hackmett:
    Du hattest wohl auch den Fehler, dass ein Post noch zwischengespeichert war und du dachtest du hättest nicht abgeschickt was? ^^


    Soll ich den ersten oder den zweiten löschen? sind ja beide (fast) identisch ;)

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  • Hackmett hats selbst schon gemacht, von daher ^^


    Die Neurotrophe kostet also die Hälfte einer Zoa extra, kann nur bei einer Rotte aus 3 oder mehr gekauft werden und die zusätzlichen Würfel dürfen nur für Warpschlag verwendet werden... wie tragisch!
    Langsam gefällt mir die Idee sie in eine Tyrannocyste zu packen und damit alles in Reichweite weg zu blasen immer mehr :) potenziell sinds 5 Schuss Warschlag mit 2 plus die Wunden für Spirit Leech als Würfel für.
    Jetzt würde ich definitiv nur noch eine Rotte stellen statt mehrere für die Bonuswürfel. Für 2 Würfel die man investiert um die Kraft der Neuro zu wirken bekommt man den Warpschlag quasi kostenlos oben drauf und kann sogar zwei unterschiedliche Ziele angehen, weils ja Psikräfte sind :cheer:


    Btw scheint noch ein Fehler in der WD Version zu sein: Warpfeld ist zwar erklärt, steht aber nicht bei den Sonderregeln dabei welche die Zoas haben sollen :ohman:



    Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den neusten Regeln. Warum nicht gleich so?! Jetzt bitte alle Modelle auf das Niveau heben und wir sind alle glücklich :love:

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  • Da lassen sich tatsächlich die alten Mechaniken wieder rausholen. Doom mit Spore lässt grüßen.


    Das die Warpwürfel nicht für den Maleceptor gelten ist ein wenig tragisch - auf der anderen Seite darf man tatsächlich nicht vergessen, dass der Gute auch noch eine Psikraft erwürfeln kann und eine gute Backround-Synapse als MC gibt (und entgegen den Zoies auch mal in den Nahkampf gehen kann). Ich geb dem Vieh eine Chance, weil ich große Gehirne mag... :love:


    Und man darf ja mal eines nicht vergessen - sollte es ein Zoantrophen-Dataslate oder was ähnliches im neuen Detachment geben,dann ergeben sich nochmal ganz neue Möglichkeiten... clap

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  • Wie alle Tyraniden ist auch die Toxicrene nicht geeignet um alleine zu operieren. Das kennen wir doch - damit können wir doch um, oder?!


    Naja in letzter Zeit habe ich einfach zu oft auf´s Maul bekommen... Egal mit was Massenbeschuss, BigBugs, Viele Flieger, Symbiontenkult usw.






    Mein Fazit sieht also so aus:
    Setz die Toxicrene in eine Kapsel, schmeiß sie mitten zwischen die Gegner, gib ihr nen Kumpel (winkewinke Schwarmherrscher-in-der-Kapsel-daneben) und/oder Psi-Verkrüppelung des Gegners und sie wird dich die folgenden 3-5 Spielzüge nicht enttäuschen.
    Optimale Ziele sind andere Monster wie Phantomritter, GK-Ritter, XV104 oder auch teure Einheiten mit mehreren Lebenspunkten wie Centurionen, Kolosse (wie heißen die nochmal in neu?), Paladine, Boss-Mobs etc.
    Es gibt einfach wenig, was dem Output standhält und Ini6 ist halt schon ne Ansage.


    Dies Sporen Kombi ließe sich auch ggf. durch zwei giftige Trygone erledigen und sowas spielt doch auch keiner. Aber am sinnvollsten wird die Toxicrene in der Kapsel sein, da gebe ich dir recht. Frage mich nur ob ich nicht lieber nen Fex mit sprinten aussteigen lasse, der stellt dann noch eine Bedrohung für sämtliche panzer dar. Auf der anderen Seite, hat der nen LP weniger in der stat und gegen Infanterie macht er bestimmt auch eine weniger geile Figur.






    Offensiv fehlt der Toxicrene exakt ein Stat: ein gutes Kampfgeschick! Das hätte ihr wirklich zum Überflieger verhelfen können.
    Um das etwas auszugleichen bieten sich die Monster-includierte Angst, Das Grauen, Nervenschock und Schwarmführer vom Schwarmherrscher an.



    Hilf mir kurz auf die Sprünge, in wie fern Hilft es der Toxicrene eine vom Grauen erfasste Einheit welche sich in Deckung befindet anzugreifen. Die schlägt doch deshalb nicht besser zu, oder? Einziger vorteil ist, dass beide einheiten mit Ini eins zuschlagen.





    Bleibt die Frage, wie man in eben diesen Nahkampf kommen soll.
    Ich denke dass die Tyrannocyte hier der Schlüssel sein wird. Im Optimalfall direkt neben eine Ruine schocken, aussteigen und falls notwendig noch reinrennen - mit 2+Decker das meiste an Beschuss einfach aufsaugen ohne Schaden zu nehmen. Falls es keine Ruine gibt: die Tyrannocyte gibt mit Schleier immerhin 3+Deckung. Nicht vergessen: auch Katalyst gibt es nicht nur für die Vitrine!
    In der nächsten Runde (oder schon in der Gegnerrunde) kann sie dann in den Nahkampf übergehen. Zum Glück ist der Toxicrene dabei der Gegner fast egal - lediglich Läufer und Ini7-Monster sind nicht so ihr Metier - aber der Rest wird ziemlich gnadenlos gefrühstückt.


    Hier sehe auch die gefahr, dass die Toxicrene in schwierigen gelände stecken bleibt. Sich in der Bewegungsphase vllt vier zoll oder weniger bewegt und dann bei der Angriffsbewegung schlecht würfelt und ohne wiederholung durch sprinten... Wenn die Spore landet, darf der Gegner erstmal noch eine Bewegungsphase fliehen.






    Die defensive Statline hätte sicherlich besser sein können - insbesondere für ein NK-Monster.
    Der W6 ist nach wie vor Standard für Tyras; 5 Lebenspunkte sind immerhin im Mittelfeld der Monster; aber der 4+Rüster ist schon verdammt schwach.
    Jetzt darf man aber nicht vergessen, dass auch die NK-Ziele häufig Rüstung ignorieren. Insbesondere DS3-Waffen sind keine Seltenheit - welchen Unterschied macht hier also 3+ oder 4+?



    Ich sehe das Problem halt eher darin, sie in den NK zu bekommen. Aber vllt tue ich Ihr auch unrecht.

  • Das Grauen und damit Niederhalten hilft zwar nicht gegen ein schlechtes KG (bis GegnerKG6 trifft sie auf die 4) aber es verhindert Abwehrfeuer und den Verlust der Initiative (lies mal Schutz suchen nach).


    Bei der Angriffsbewegung bzw. -reichweite haben Monster nie den 2"-Abzug beim Angriff in Gelände zu befürchten (Durch Deckung bewegen). Der Wiederholungswurf entfällt natürlich, da sie kein Sprinten hat.


    Ich finde den Vergleich mit dem Gift-Trygon nicht sehr hilfreich. Er ist haltbarer, aber er hat eine ganz andere Zielpriorität. Gerade gegen Monster ist er deutlich schlechter, zumal das Sofort Ausschalten einfach hammerböse ist.


    Die Kombination der Kapsel-Toxi mit einem Kapsel-Carni finde ich echt supergut! So bedroht man sowohl Autos als auch Modelle mit Widerstand. Dann noch den Schwarmherrscher daneben... Ich wüsste nicht, wen ich zuerst ausschalten wollte.

  • Ich denke, dass es sich lohnt die Neurothrope mitzunehmen, da das Upgrade so günstig ist.


    Stelle mir das so vor, Tyrannocyste kommt mit fünf Zoas inkl. Neurothrope mitten ins gegnerische Herz. Ggf. kann man hier noch nen Alphakrieger anschließen um einen gegnerischen Angriff zu vermiese. Alle steigen aus und zwar so, dass die Neurothrope in Reichweite zu einem Moralschwachen Ziel steht, und dennoch Zoas als Wundgruppen vor sich hat. Dann zaubert die Neurothope als erstes und sollte auch gegen Marines mal so zwei wunden raushauhen. (muss hier ein Trefferwurf abgelegt werden?) Dann zaubern die Zoas und benutzen die produzierten Warpenergiepunkte zum Lanze in den Panzer jagen.


    In der Schussphase positionieren sich die Zoas so, dass sie entweder Abstand zwischen den Gegner und sich bringen oder agressiv nach vorne um in Lanzenreichweite zu kommen.


    Aber für die ganze Aktion braucht mal halt auch Warpenergie. Zum einen schon mal 3 für den Spirit Lench, und dann für die Lanzen 4 Punkte. Sicher haben tut die Einheit jedoch nur 3...(zwei bringt sie selber mit, eine 1 liegt mind. immer im pool) Hier ist dann die Frage, wie viel Warpenergiepunkte die Neurotrophe produziert.... bleibt abzuwarten. Aber je länger ich drüber nach denke, umso mehr glaube ich hier viele Warpernegie aufbringen zu müssen.



    Werde es aber auf jedenfall mal testen :thumbsup:


  • 1. Das mit dem sofort ausschalten kann ich nicht so ganz beurteilen. Ist mir bisher nur einmal gelungen, als ne Zoantrophe mit Lanze nen Dämonenprinz erschossen hat. Das war damlas echt fies und spielentscheidend. Ich spiele halt meistens gegen Imps, Tau, Wolves, CSM oder Orks. Da treffe ich dann eher selten auf NK-Gegner wo sofort ausschalten wichtig ist. Ich finde runde Einheiten irgendwie besser, zb wenn der Gift-Trygon nun noch Adrenalindrüsen bekommt. Dann kann der mit Stärke 7 und 7 Attacken auch Autos bis Heckpanzerung 13 zerstören.



    2. Denke die Kapselflut... ist gar nicht schlecht. Sehe hier irgendwie am meisten sechs NK_Krieger mit Alpha. Ist ne tolle Möglichkeit langsame Truppen direkt zum Gegener zu bringen. Passt auch gut zu Morgonen, Venatoren und Hormas. Eben alles was schnell zum Gegner will.



    Mein vorläufiges Theoretisches Fazit: Die Toxicrene hat ein schönes Modell. Hat ein hohes Schadesnpotetial gegen Infanterie. Jedoch überzeugt mich "schleier" wohl nicht so ganz, weil eben ich dies durch Toxotrophen oft dabei habe und dennoch starkes Feuer einstecken muss.