Horus Heresy Vassal Kampagne - wer hätte Lust?

  • Grüßt euch,
    Ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an meinen Children rum und dabei ist in mir die Lust aufgekommen die Istvaan Kampagne, wie sie in den Büchern zu finden ist, zu spielen. Nur Leider habe ich niemanden bei mir im Bekanntenkreis der 30k Spielt. Dann habe ich zufällig Vassal in den tiefen meiner Festplatte wieder gefunden und bin auf die Idee gekommen hier im Forum mal nachzufragen ob neben mir 2-3 weitere Spieler das selbe Problem haben?!


    Langes geschwafel kurzer Sinn.


    Hätten hier 2-3 Leute Lust mit mir als Kampagnenleiter über Vassal die Istvaan Kampagne durchzuspielen?
    Im genauen bräuchten wir in der ersten Phase
    - Emperors Children
    - World Eaters
    - Death Guard
    - Sons of Horus / Lunar Wolves


    Ich würde mich freuen wenn da etwas zustande kommen könnte!
    Grüße Arthurus

  • Moin


    Also Interesse hätte ich schon, aber man müsste mir mal eine umfassende Aufklärung/Einführung in die 30k-Regeln geben, obwohl ich die beiden ersten Bücher als PDF hier vorliegen habe und auch Legiones Astartes. Im Grunde wäre ich ja auch mehr für Space Wolves oder Imperial Fists zu haben, aber ich denke du möchtest zunächst die Innere Säuberung spielen auf Istvaan III, oder? Die loyalen Lunar Wolves oder World Eaters könnte ich mir da schon vorstellen. Wenn es später um Istvaan V geht, dann übernehme ich gerne den Part der Salamanders oder der Iron Hands. :zwinker:


    Nur muss man dazu die entsprechende Zeit finden und ich benötige eben eine grundlegende Einführung in 30k. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Interesse wäre da, nur habe ich A) Noch nie mit Vassal gespielt (Bitten hier im Forum mich einzuweisen usw. wurden nur einmal von Feuerwolf beantwortet und danach nie mehr) und B) ich müsste mir genauer dann die 4 Istavaan Armeen durchschauen^^ Aber letzteres ist ja kein Problem.


    Wenn sich jemand also erbarmen würde mich mal in Vassal einzuweisen wäre ich sehr sehr dankbar! Und nebenbei später würde ich gerne Iron Warriors nehmen^^

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wenn sich jemand also erbarmen würde mich mal in Vassal einzuweisen wäre ich sehr sehr dankbar! Und nebenbei später würde ich gerne Iron Warriors nehmen^^

    Das sollte nun wirklich kein Problem sein. Wenn ihr die aktuellen Daten alle herunter geladen habt, siehe im Vassal-Bereich Nazdreg's Thread, dann sollte das ziemlich schnell über die Bühne gehen können. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ah also herrscht doch Interesse! Ja genau es geht um die Istvaan 3 Kämpfe. Also die Säuberungen von den Imperator Loayalen in den eigenen Legionen.
    Wenn das gut klappt kann ich mir auch die Istvaan 5 Kampagne vorstellen!


    Ich muss mich nochmal schlau machen was Forgeworld bezüglich der 7.Edition geschrieben hat da die Legionsregeln noch aus der letzten Edition sind. Aber im Grunde nutzt 30k das 40k Grundregelwerk, und zumindest die Waffenregeln sind bis auf einige Spezielle 30k Waffen exakt die selben.


    Wir können auch vorerst 2-3 Einführungsspielchen machen, so können auch diejenigen die Lust, aber von Vassal keinen Plan haben ein bisschen in die Materie kommen.
    Ich meld mich dann Morgen nochmal ausführlich dazu wie ich mir das ganze bezüglich Zeitplanung usw gedacht habe.

  • Zur 7. Edi hat FW noch nichts gebracht, das einzige was ich kenne ist das Regelwerk was jemand bezüglich Turniere gebracht hat.


    Danke wenn da jemand gerne mal helfen würde, @BF beim letzten Mal hats nix gebracht da gabs null reaktionen oder nur kurz von Hjalfnar^^ So viele scheinen Vassal hier im Forum nicht mehr zu nutzen bzw nur unter sich zu bleiben

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wir können auch vorerst 2-3 Einführungsspielchen machen, so können auch diejenigen die Lust, aber von Vassal keinen Plan haben ein bisschen in die Materie kommen.
    Ich meld mich dann Morgen nochmal ausführlich dazu wie ich mir das ganze bezüglich Zeitplanung usw gedacht habe.

    Joar, wäre gut. Was die 7. Editionsregeln betrifft, bin ich durchaus auf dem Laufenden und in Vassal kenne ich mich sehr gut aus. Bin dann also wohl als Spaldingspartner prädestiniert. :zwinker:

    @BF beim letzten Mal hats nix gebracht da gabs null reaktionen oder nur kurz von Hjalfnar^^ So viele scheinen Vassal hier im Forum nicht mehr zu nutzen bzw nur unter sich zu bleiben

    Nazdreg und ich nutzen das durchaus öfter gemeinsam, momentan z.B. um die Hausregel-Aktion des AM-Supplements zu testen. Ihr müsst einfach sagen, wann ihr Zeit habt und dann machen wir das mal. Viel muss man da ja nicht lernen. Das ist alles recht logisch. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jut Chef ich hab dir schon was geschrieben, würde mich freuen wenn sich was organisieren ließe :)


    Einige kleinere Fragen hätte ich auch jetzt schon...wenn das durchgezogen wird bleiben die Spieler auf die Einheiten aus HH1 beschränkt? oder sind auch die Einheiten und Charaktermodelle von HH2 und HH3 möglich? Red Butchers, Kakophoni, Kharn, Sicaran Venator usw.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Einige kleinere Fragen hätte ich auch jetzt schon...wenn das durchgezogen wird bleiben die Spieler auf die Einheiten aus HH1 beschränkt? oder sind auch die Einheiten und Charaktermodelle von HH2 und HH3 möglich? Red Butchers, Kakophoni, Kharn, Sicaran Venator usw.

    Bezüglich den Einheiten müsste ich mir das ganze nocheinmal genauer durchlesen. Meine Intention ist aber die Kampagne so "Originalgetreu" wie möglich zu Spielen um eben die Geschichte der Heresy auf dem "Tisch" (in dem fall Vassal) nachzuerleben. So würde ich die Kakophoni wirklich erst gerne auf Istvaan 5 sehen, während Kharn andererseits durchaus auch auf Istvaan 3 unterwegs war und somit durchaus auch gespielt werden könnte. Wenn er dabei während eines Spiels bei einem Panzerschock ums Leben kommt umso besser :-D


    Sowas ist aber durchaus auch verhandelbar und kann gerne diskutiert werden, da dass oben geschriebene nur meine Wünsche und Vorstellungen widerspiegelt ihr jedoch mit Sicherheit ebenso die euren habt.


    @ Black Fist, so eine Einführung können wir ja eventuel mit einem der Testspiele verbinden. Dann kannst du den Leuten zeigen wie Vasall Funktioniert und ich kann dabei die Legionsspezifischen eigenheiten erklären (bzw kann es versuchen ^^)


    Jetzt muss ich noch kurz die frage in die Runde werfen wer von den hier Interessierten eines der Bücher besitzt und vor allem welche Rolle er in der Kampagne übernehmen wollen würde?


    Ich würde Emperors Children Spielen, ob Loyal oder nicht spielt bei mir dabei keine Rolle.


    Wegen der Zeit ist es bei mir auch so das ich zwar gerne jeden Tag spielen wollen würde es aber leider aufgrund von Arbeit, Freundin, und sonstigem eben wie bei jedem anderen auch einfach nicht möglich ist ^^
    Daher können wir auch hier darüber Diskutieren welchen Modus wir da haben wollen. (Wöchentlich, Monatlich, einmal im Quartal oder wie auch immer)


    Grüße Arthurus

  • Hab Zugriff auf alle Bücher, World Eaters (Verräter) :ctan:

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Jut Chef ich hab dir schon was geschrieben, würde mich freuen wenn sich was organisieren ließe :)

    Habs schon gesehen, also Donnerstag. Ich bin ja in Skype, schreib mich einfach an, wenn du Zeit hast. 69ermodell kann mir gerne per PN seine Skypeadresse zusenden und ich schreibe ihn dann an und hole ihn dazu in eine Konferenz. :zwinker:


    @ Black Fist, so eine Einführung können wir ja eventuel mit einem der Testspiele verbinden. Dann kannst du den Leuten zeigen wie Vasall Funktioniert und ich kann dabei die Legionsspezifischen eigenheiten erklären (bzw kann es versuchen ^^)

    Ich würde das lieber trennen, weil das eine will ich begreifen und das andere muss ich erklären. Beides zusammen ist dann meistens eher unklug und vermindert die Auffassungsgabe meinerseits. :D


    Wenn du mal Zeit hast, sagt frühzeitig Bescheid bzw. gib uns einen Termin und wir finden uns dann ein, um die Unterschiede zu besprechen.


    Jetzt muss ich noch kurz die frage in die Runde werfen wer von den hier Interessierten eines der Bücher besitzt und vor allem welche Rolle er in der Kampagne übernehmen wollen würde?

    Habe eben die Bücher I und II als PDF und Legiones Astartes. Hätte auch Interesse an Buch III, falls das jemand als PDF hat, weil ich es aus meiner Quelle nicht runterladen kann.


    Ich würde dann die Lunar Wolves/Sons of Horus (loyal) spielen. Verräter kommen für mich nicht in Frage. :zwinker:


    Daher können wir auch hier darüber Diskutieren welchen Modus wir da haben wollen. (Wöchentlich, Monatlich, einmal im Quartal oder wie auch immer)

    Also Monatlich würde ich schon als Minimum empfehlen. Ansonsten brauchen wir ewig. Wollen wir eigentlich ein Mehrspieler-Game daraus machen oder einzelne Games (1vs1), wo wir die Ergebnisse addieren und so das weitere Vorgehen in der Kampagne planen? Dann brauchen wir natürlich die ganzen weiterführenden Infos, wie Punktgröße der einzelnen Armeen, Ausgleich bei ungeraden Spielerverhältnissen, usw.! Aber das alles schön nach und nach. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bin gerade dabei mich in die Kampagne aus Buch 1 einzulesen. Generell können wir auch eine Mischung aus 1v1 und 2v2 bzw vll sogar 1v2 machen. Bzw wenn ich euch die Kampagne in ihren einzelnen Abschnitten zusammengefasst habe können wir dann entscheiden wieviele 1v1 oder Teamspiele wir pro Phase machen. Laut Forgeworld ist es uns überlassen wie aufwendig wir die einzelnen Phasen der Kampagne gestalten wollen. Spätestens Morgen Abend sollte ich euch mal die erste Phase zusammengefasst haben. Vll findet sich bis dahin ja noch jemand der Lust hat mitzumachen? Bisher sind es ja quasi nur 3 und einer der zwar Interesse aber keine Zeit hat.

  • So ich habe mal die Grundlegende Regelmechanik der Kampagne zusammengefasst.


    - Es gibt insgesammt 4 Phasen. Jede Phase stellt eine bestimmte Phase des Krieges zwischen Loyalen legionären und ihren Verräterischen Brüdern dar.


    - Die Anzahl der Spiele pro Phase wird von den Teilnehmern der Kampagne bestimmt. Das kann von einem Spiel pro Phase bis zu so vielen wie man Bock hat gehen. Das würde ich in dem Fall an der Spielerzahl und ihrer zugehörigen Fraktion abhängig machen.


    - Jedes gespielte Szenario gibt nach einem Schlüssel im Horus Heresy Buch unterschiedlich viele Siegpunkte. Die Seite die am meisten Siegpunkte gesammelt hat gewinnt die Phase und erhält einen Vorteil für die nachfolgende Phase.
    Neben der "Pflichtmission" gibt es noch die Legendary Battles die einen entscheidenden Wendepunkt während einer Phase beschreiben und durch entsprechend hohe Siegpunkte für den Gewinner das Ruder herumreisen oder aber den Sieg endgültig besiegeln.


    - Die Kampagne gewonnen hat die Seite die die letzte Phase für sich entscheiden kann. Das bedeutet das die 3 vorangegangenen Phasen wirklich nur für die Vorteile für die folgende Phasen Interessant sind. (Diese haben es echt in sich!)


    Phase 1 sieht so aus:
    The Ashes of Treachery (seite 146 im Betrayal Buch)


    -Die Pflichtmission "Blood Feud" (seite 152) gibt bei einem Sieg für die verräter 4 Siegpunkte, für die Loyalisten 3. Bei einem Unentschieden bekommen beide Seiten 1 Siegpunkt.


    -Die Legendary Battle Mission "Cometh the Red Angel" (seite 158) vergibt bei einem Sieg für die Verräter 5 Siegpunkte während die Loyalisten sowohl bei einem Sieg als auch bei einem Unentschieden 3 Siegpunkte bekommen.


    -Andere Istvaan 3 Missionen aus dem Buch die man zusätzlich spielen möchte geben jeweils 2 Siegpunkte für den Gewinner. Bei einem Unentschieden gibt es einen Siegpunkt für beide Fraktionen.


    -Missionen aus dem Regelbuch geben bei Sieg jeweils 1 Siegpunkt und bei einem Unentschieden keinen.


    Die Sonderregeln für die Phase 1 sind folgende:
    Dug In: Loyalisten dürfen bis zu 3 Befestigungen für ihr Alliierten Kontingent wählen wie auf Seite 184 beschrieben.


    Orbital Assault: Die Verräter können Einheiten des Typs Infanterie, Sprungtruppen und Läufer via Schocktruppen platzieren. Einheiten die bereits Schocken dürfen (gilt nicht für Drop Pods) dürfen im Selben zug noch in den Nahkampf gehen.


    Der Gewinner der Phase erhält einen Vorteil für die kommende Phase.
    Für die Verräter gibt es für jede Einheit mit der Legiones Astartes Regel +1 auf den Moralwert für den rest der Kampagne


    Die Loyalisten dürfen in Missionen in denen Befestigungen erlaubt sind eine Befestigung mehr aufstellen als erlaubt. Außerdem dürfen sie einer Einheit aus der Standart Sektion die Sonderregel Infiltratoren verleihen.

  • Also quasi funktioniert die HH Kampagne wie jede Forgeworldkampagne die ich kenne :D

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Na wie siehts bisher aus? Schon Ideen wann wir starten könnten bzw ein Probespielchen wagen? Wenns um HH Erklären geht würde ich mich auch bereit erklären da zu helfen, ich habe mir in den letzten Tagen die Regelteile der Bücher etwas genauer zu Gemüte geführt.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wääh grade erst gesehn, echt ne geile Idee und würde auch lieben gerne den Death Guard Part übernehmen....


    Leider kenne ich mich 0 mit Vassal und meine Zeit ist auch zu begrenzt für eine ernst genommene Kampagne


    Werde das hier aber gespannt verfolgen.


    Lg Dojon

  • Jo, ich habe mir mal die Legionen zu Gemüte geführt und auf Vassal habe ich immer Bock. ;) Mein großer Favorit wäre die Alpha Legion (sofern die Thousand Sons mich nicht eines Besseren belehren, wenn sie rauskommen...). Die ist aber noch nicht dran. Also würde ich wohl die bösen Sons of Horus nehmen.