Wie vorgehen gegen Imperiale Ritter?

  • der Gegner Imperiale Ritter aufstellt?


    Habt ihr da Ideen?


    Bin ehrlich geschrieben da etwas ratlos, weil unsere Lanzen nicht so cool gepimpt werden können, wie zb bei anderen Völker es der Fall ist. Ich meine damit, dass wir (ohne Eldar-llies) keine Chance haben diese zu sync. usw.


    Event. mit Hitzelanzen auf den Bikes und/oder mit Scourges? Oder Scourges spamen mit Impuls?

  • Also ich hatte noch nicht das vergnügen/Glück gegen einen Ritter ran zu müssen...


    Aber einer sollte auch nicht das riesen Problem sein. Wenn du kannst töte ihn. Lanzen, Scourges, evtl sogar bikes mit s6 randing Aufpralltreffern.


    Wenn nicht ignorieren.


    Oder dem Gegner direkt zu Beginn ein draw anbieten. :D

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Warum nicht direkt mit Fliegern angreifen?
    DE haben doch den Jäger und den Bomber; je nach Konfiguration sollten die mit dem Ritter klarkommen. Wenn du ihn zweiseitig in die Zange nimmst, hilft der Ionenschild nicht und wirklich etwas entgegenzusetzen hat die Kampfgeschützvariante ja auch nicht.
    Du bindest mit zwei Fliegern die Flugabwehr, zerstörst eventuell den Ritter und kannst in der Zeit die anderen Truppen in Reichweite bringen.


    Kostenmäßig sollten zwei Jäger mit Lanzen doch immer noch weniger ausmachen als ein einzelner Ritter, oder?

  • Gegen einen Ritter sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem. Lanzen hast Du eh en masse dabei und eine Einheit Scourges mit Schattenakatapulten oder den Impulswaffen, die in den Rücken vom Knight schocken sollten den schon recht zuverlässig runterholen. Reaver sollten ihn auch angehen können, genauso wie Flieger. Eigentlich hat man immer irgendwas brauchbares dabei. Ab zweien wird die Sache haariger.

  • Nochmal kurz die Eckdaten:
    Der Ritter hat 6 HP, Pz13 und einen 4er Retter gegen Beschuss. IM NK macht er TK Attacken, genauso wie seine Stanpfattacken. Man kann ihn nicht lahmlegen, schütteln etc.


    Ein Beispiel: 9 Lanzen Schüsse, davon treffen 6, davon ergibt sich 1 Streifer und 2 Durchschläge, zieht man den 4er Retter ab, dann erhält man 0,5 Streifer und 1 Durchschlag.
    So berauschend fände ich das nicht.


    Ich hatte mal das vergnügen gegen 5 Ritter spielen zu dürfen, mit meinen Impse. Ich wurde gnadenlos getabled.


    Ein Ritter mag noch handlebar sein, bei 2+ wird es schwieriger.

  • Gegen mehr als 1-2 Ritter haben viele Völker Probleme. Da muss man normalerweise auf die anderen Missionen setzen und versuchen die Dinger so gut wie möglich zu blockieren.
    Was gerade bei Dark Eldar eigentlich fast nicht machbar ist..
    Da man meinen ImpulsminenSpam mit Hagas mehr hat ist die beste Waffe gegen die Ritter leider weggefallen. Die Hagas haben ihn relativ gut angehen können und haben ihn vor allem Binden können dank Retter. Da man sie jetzt eigentlich nicht mehr wirklich großartig einsetzt ist wirklich fraglich wie man dagegen bestehen will ohne eine Anti-Liste bauen zu wollen, welche logischerweise gegen alles andere abstinkt :thumbdown:


    Genau für sowas habe ich gern Hitzelanzen an den Reavern, was aber natürlich schnell in die Punkte geht. Welche man selten frei hat..
    Da Giftwaffen schlichtweg nutzlos sind kann man wirklich einen Großteil der eigenen Armee quasi vergessen. Selbst mit den Standardmässig 15+ Lanzen wird man bestenfalls einen Ritter pro Runde angehen können. Dann verliert man 3+ Einheiten pro Runde und spätestens nach dem Zweiten ist dann Schluss..


    Kurz gesagt: Missmatch. Da muss man irgendwie versuchen durch zu kommen. Wirklich effektiven Weg das anzugehen gibts nicht. Ich würde versuchen den ersten Spielzug abzugeben und möglichst alle meine Anti-Fahrzeug Waffen in Reserve zu halten um es dann hinter die angesagte Seite zu schocken und halt zu tun was man hinbekommt. Den "nutzlosen" Rest stellt man dann auf und versucht die Ritter irgendwie zu beschäftigen und ggf ein paar Mahlstrompunkte zu holen, d.h. wenn man das überhaupt spielt ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der Ritter sagt doch zu Beginn der gegnerischen Schussphase an, wo er die Schilde hochfährt, oder? Hält der Retter nur für die Schussphase oder auch noch für die Nahkampfphase?


    Da man die ganzen Giftwaffen eh nicht nutzen kann, können Einheiten ohne PA sich um Missionsziele kümmern oder, wenn die Verzweiflung zunimmt, die Ritter blockieren. Ihr Beschuss ist schon nicht schlecht, kann bei uns aber an den Ausweichmanövern verpuffen, was unsere Fahrzeuge natürlich behindert aber alle Male besser als explodieren ist. Wichtig ist von mehreren Seiten Druck aufzubauen, um den Schild zu umgehen, das lässt sich mit Ravagern, Scourges, Trueborn und Reavern recht gut bewerkstelligen; mit letzteren könnte man auch im Nahkampf noch ein bisschen was reißen, das kann aber auch ein Himmelfahtskommando werden.


    Eine reine Ritter-Liste ist nunmal ein Extrem und baut daher auf Missmatches. DE sind nun nicht schlecht in der Panzerabwehr, aber gegen so eine extreme Liste braucht man entweder absurd viele PA-Einheiten oder eben ein bisschen Glück, dass sie durch Volltreffer auch mal mehr als einen RP verlieren. Sofern man es schafft nicht getabled zu werden, hat man immerhin ganz gute Chancen auf einen Punktesieg, daher sollte man die Punkte immer im Blick behalten und mit (aktiver) Reserve arbeiten.

  • Der Ritter sagt doch zu Beginn der gegnerischen Schussphase an, wo er die Schilde hochfährt, oder? Hält der Retter nur für die Schussphase oder auch noch für die Nahkampfphase?


    Der Retter zählt nur für die Schussphase, nicht für die Nahkampfphase. Ach und der Ritter-Spieler sagt zu beginn der gegnerischen Schussphase an, wo das Schild hinkommt.


    Einen einzelnen Ritter könnte man, je nachdem, wie die gegnerische Armee aufgebaut ist, ignorieren bzw. ausmanövrieren. Ich persönlich finde einen Serpent schlimmer als einen Ritter ;-). Als Dark Eldar ist man so manövrierfähig, dass man den Nahkampf vermeiden kann. Ich persönlich denke sogar, dass es ein Fehler wäre, sofort gegen den gegnerischen Ritter anzugehen. Ich würde erst andere Einheiten des Gegners versuchen rauszunehmen.


    Gegen mehrere Ritter ... meiner Meinung nach kommt es drauf an: Auf die Mission, Gelände und die weitere Liste. Zwei Ritter könnte man vielleicht auch bis zu einem gewissen Grad ausweichen oder aus dem Weg gehen.


    Eine reine Ritterliste, das wäre krass.

  • Danke für die Antworten.


    Hm, ich dachte mir schon, dass es auf: "wegrennen" hinaus laufen wird.


    Och, ich würde es nicht wegrennen nennen ;-). Ich selbst habe einen imperialen Ritter, den ich gemeinsam mit meinen Blood Angels aufs Feld geschickt habe. Der Ritter ist sehr präsent, aber ich habe Einheiten kennengelernt, die mir mehr "Angst" machen als ein imperialer Ritter. Gut, durch das Errata ist er besser geworden, da er sich auch im schwierigen Gelände weiter bewegen kann als 6 Zoll.

  • Mal ganz ehrlich. ... Ja, Ritter ab 2+ können ein Problem sein, aber ein guter zu beseitigen des.
    Als DE Spieler stehen uns Unmengen von Spielzeugen und Kombinationen zur Verfügung. Von einem Verbündeten Pfad der Helden (Ja, ein Solitär bezwingt den Ritter zu 60% aus eigener Erfahrung), bis hin zu Hitzelanzenharpyen mit Portalträger. Selbst ein 6 er Trupp Reaver kann einem Ritter en Rest geben und mal eben ganz empfindliche Flanken cleveren. ....


    Das wichtigste ist das Stellungsspiel:
    Möglichst wenig Angriffsfläche bieten bis unsere Schocktruppen eintreffen. Sich auf Einen Ritter fixieren sobald er mehreren Einheiten eine Schwache Seite präsentiert und die Ritter Zwingen sich defensiv zu verhalten.
    Tragen den Krieg zum Gegner, hol dir Missionsziele und zerreiß die Blechklumpen....
    Ich weiss noch vor 10 Jahren wo Landrover "übermächtig" waren .... Ritter sind genau so. Gefährlich definitiv, aber angstvolle Versteckspiele dünnen deine Reihen aus und kosten dich Runde um Runde Einheiten .....
    Ich hatte vor kurzem ein Spiel gegen 3 Ritter und das war SEHR unerfreulich .... Trotzdem konnte ich dank der ganzen Lanzenwaffen und Impulsminen alle 3 beseitigen


    Death Jester und Solitär können Rittern Schaden zufügen. Der Shadowsear schützt wichtige Einheiten beim Vormarsch.
    Und hey, selbst eine Succubus oder ein Archon mit Feld und Impulsminen kann aufgrund seines KGs so ein Monster gut tanken.. .


    In diesem Sinne gute Jagd

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Was tun, wenn...“ zu „Wie vorgehen gegen Imperiale Ritter?“ geändert.