• Da es für Necromunda keinen eigenen Unterbereich gibt, ich mich aber mal ein wenig schlau machen möchte gibt es von meiner Seite mal das Thema dazu!


    An anderer Stelle hatte ich hier im Forum, glaube Black Fist schrieb davon, gelesen das es sich hier bei um ein Spiel mit kleinen Punkten handelt. Also das Gegenteil vom derzeit aktuellen WHF bzw. WH40K. Das käme mir und meinen Jungs auch eher entgegen aufgrund der doch recht hohen Einstiegskosten. Nur der Haken ist erstmal die deutschen Reglen dafür zu finden. Was ich über Google gefunden habe, waren veraltete Links auf die Seite von GW. Dort aber gibt es die Regeln nicht mehr, da GW ja auch die Specalistgames alle weggegeben hat. Kann mir hier jemand mit einem frei zugänglichen PDF helfen? Ausserdem die Frage was braucht man noch? Habe zusätzlich was von einem Kampagnenbuch gelesen!



    Ich sag schonmal danke für die Hilfe.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Heho Plastiker,


    in unserem örtlichem GW werde ich im Februar eine Necromunda-Kampagne starten, daher kann ich schon etwas weiterhelfen: Necromunda wurde mit einem legal runterladbarem 2. Edition Regelwerk weitergeführt und ist ein Skirmish-System Marke Infinity o.ä. Heißt man hat eine Gang bestehend aus 3-10 Modellen die im Laufe einer Kampagne an Erfahrung gewinnt, Stärker wird, Spezialfähigkeiten erlernt und auflevelt.


    Eine sehr gute Seite, welche ich für Necromunda gefunden habe, war Yaktribe, welche nicht nur das Originale Necromundaregelwerk auf Englisch hat sondern auch viel von der Community generierten Content besitzt wie etwa Orcs oder Eldargangs, neue Fähigkeiten oder Sonderregeln. Ich bekam mal von einem Spieler das Deutsche Regelwerk, jedoch fehlt dort der Kampagnenteil. Ich habe es mal in meine Dropbox gepackt. Ich denke mal das dürfte keine Urheberrechtsverletzung sein, da GW schließlich dieses Regelwerk zum download fürs spielen zur Verfügung gestellt hat ;) Enthalten ist bei dem Deutschem, was ich habe, das komplette Grundregelwerk, einzig für den Kampagnenteil musst du dir auf Yaktribe das Grundregelwerk erneut runterladen.


    Was man ungefähr für den Einstieg braucht: Beliebige Modelle, normales GW Spielequipment (Würfel, Maßbänder, Schablonen) und das Regelwerk. Die Modelle lassen sich mit etwas Fantasie und Zeit aus GW Modellen umbauen, es gibt aber auch genügend Anbieter von Zweitmodellen die auch passen sollten.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ceffet : Ich danke Dir erstmal für die Bereitstellung der Regeln auf Deutsch! Das lese ich mir in Ruhe durch und schaue dann mal mit meinen Jungs. Denn eine Gang aus 3-10 Modellen lässt sich einfacher für uns realisieren als Armeen von 20 und mehr Modellen.
    Das mit dem aufleveln, Erfahrung etc habe ich schon gelesen gehabt und finde ich daran auch einen weitergehenden interessanten Aspekt. Bei den Miniaturen würde ich wohl erstmal auf "fertige" Kost setzen ohne hier groß umzubauen, dafür haben meine 2 Jungs noch kein Händchen und ich denke es kann ja auch mit den Gangtypischen Regeln gespielt werden, aber die Minis sind halt jene welche einem am sinnigsten sind. Aber erstmal Regeln schauen und dann weitere Schritte planen.


    Noch eine Frage dazu! Ist der Kampagnenteil Pflicht oder kann man das auch ohne spielen?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Der Kampagnenteil ist zwar das Herz von Necromunda aber man kann natürlich auch ganz einfach ein Spielchen wagen, dann muss man sich einfach eine Gang aussuchen, sie für 1000 Credits mit Modellen und Ausrüstung ausstatten und sich aufs Fressbrett geben :) Dafür brauchst du dann nichtmal das Englische von Yaktribe sondern soweit reicht mein deutsches aus.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Danke Dir Ceffet für die Information! Ich denke anfangs geht es eher auch darum in den Spielablauf zu finden und eine Kampagne kann man beizeiten selbst entwerfen oder eben nochmal auf die von Dir verlinkte Seite zurückgreifen!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So nachdem ich mich nun dank Ceffet s Hilfe in das deutschsprachige Regelwerk ein wenig eingelesen habe, werde ich hier im Laufe der Zeit mal ein wenig dokumentieren wie sich das bei mir und meinen Jungs so entwickelt!


    Im ersten Schritt stehen nun die Gangkäufe an...


    Da die Original Necromunda Minis ja generell schwer zu bekommen sind und es bei einigen Häusern auch nur kleine Boxen oder Einzelfiguren gab, haben wir uns entschlossen im 40K Universum die Minis zu wildern, daher hat sich der Jüngste zum Einstieg für die Astra Militarium Tempestus Scions entschieden. Sind zwar erstmal nur 5 Minis aber die möchten ja auch gebaut, bemalt und ausgerüstet werden. Der Ältere dagegen setzt auf die Kultisten aus der DV Box und ich selber werde zu den Dark Eldar Wracks greifen. Im späteren Verlauf wenn wir das Spielprinzip etwas intus haben und einiges an Gelände entstanden ist werden wir dann langsam aufstocken.


    Zum Thema Gelände habe ich ja hier schon ein Thema eröffnet >>> Terraforming


    Für den Bau meiner Wracks werde ich dann später auf meinen bestehenden >>> Pinselladen zurückgreifen.


    Organisation der Gangs gibt es dann hier und mit ein wenig Übung dann hoffentlich auch Spielberichte dazu!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastiker ()

  • Hey Olli,


    das liest sich echt interessant. Wenn der Vater mit seinen Jungs loslegt, kanns nur gut werden :up: ^^ !
    Auch die Gangauswahl finde ich durchaus gut; könnte es aber sein, dass die AM-Minis Scions, nicht Scouts, sind? Jedenfalls sind die als Elite-Soldaten doch ideal geeignet, um Chaosabschaum aus den Abgründen der Makropole zu ballern :D


    Grüße, auch an den spielerischen Nachwuchs!
    Jimmy

  • Könnte sein @JimmyPopCFH. Glaub hab ich jetzt durcheinander gewürfelt. Später muss ich mit den Kids auch gucken wie wir die unterschiedlichen Spieltypen (Gangboss, Ganger, Kids) umsetzen werden. Anfangs kann sich ja noch mit nem kleinen Marker auf der Base behelfen, aber mit zunehmender Erfahrung dürften die Gangs dann auch wachsen, so das man die Typen ein wenig individualisieren sollte.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Es gibt für Necromunda noch jede Menge offizielle Zusatzregeln, die ich damals von der GW-Seite gezogen habe. Wie das nun mit der Verbreitung rechtlich aussieht weiß ich leider auch nicht, aber wer nähere Informationen dazu will kann mich ja gerne mal anschreiben :)


    Hier mal eine Liste von dem Zeug, was bei so rumfliegt (an der Sprache ist auch die Sprache des Regelwerks ablesbar)
    Neue Gangs (original GW):
    - Enforcers
    - Ratskins
    - Spyrer
    - Scavvies
    - Redemption
    - orks


    - Grundregeln
    - Kampagnenbuch
    - Referenzen
    - treacherous conditions
    - dead or alive
    - wyrds
    - gang leadership
    - dogs
    - hired guns
    - forgotten guns
    - faq
    - ashwastes

  • Die Liste liest sich ja mal wirklich interessant. Hmhm ... wenn GW da einen Sammelband o.ä. rausbringen würde ... leider haben sie ja alles abgegeben.
    Naja, mal sehen, was Olli draus macht :)

  • So ist ja nun ein wenig her das ich hier was schrieb zum Thema. Es hat sich auch zum Teil in meinem Terraforming Thema verlagert im Geländebaubereich! Terraforming von Plastiker


    Aber so langsam möchte ich das ganze mal vorantreiben!



    zum einen habe ich die Platte jetzt auf 36*36 zoll festgelegt, was bedeutet das ich 2 Platten unterschiedlicher Dicke holen werden die dann 91,5cm haben werden (36" entsprechen exakt 91.44cm, aber das bekommt wohl kein Baumarkt hin ;) ). Dann wird das ganze auch nicht modular aufgebaut, allerdings so geplant das von jeder der 4 Seiten aus begonnen werden kann, so wird durch das wechseln der spielfeldkanten erreicht das jeder mal in einer anderen Situation startet.


    Als Grundlage wird uns das im Link gezeigte Bild einer Spielplatte dienen, woraus auch die ursprüngliche Kanalidee resultiert nun aber einem Lavafluss gewichen ist! http://wuerfelwiese.blogspot.d…necromunda-linkliste.html



    Gebäude...


    Hier setze ich zum einen auf GW Bausätze, hier vor allem das Manufactorum und die imperiale Bastion wegen der Einzelbitze setzen und zum anderen auf Plasticcard. Aus diesem werden dann quasi die Gebäudehüllen entstehen und mit GW bitzen aufgepeppt. Ob die Gebäude am stück oder Stockwerkartig aufgebaut werden überlege ich noch. Tendiere aber zum Stockwerkbau, da es durch die Abnehmbarkeit leichter verstaubar wird.


    Soweit erstmal hier an dieser Stelle! Sollte hier jemand noch Tipps haben zu Gebäuden von GW vorallem solchen die auch einiges an mehr technischen Bitzen haben, immer her mit den Infos!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hallo Olli,


    wenn Du noch Inspirationen für Gelände brauchst, schau doch mal auf meine Lieblingsseite: http://ironhands.com/necro.htm
    Zum GW Gelände kann ich leider nichts sagen :(


    Gruß
    Mekboy

  • Klasse Link Mekboy! :up: Da sind mir schon direkt ein paar interessante Sachen aufgefallen!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Der Link ist wirklich gut, die Gebäude selbst so zu bauen ist aber ein fast uferloser Aufwand.


    Hab mir letzte Woche die Grundregeln mal durchgelesen, als 40kler ist das ja alles bekannt. Funktioniert von der Mechanik her kaum anders, ist halt kleiner, schneller und weniger Sonderregeln.
    Finde ich gar nicht schlecht.


    Für Gebäudebau kann ich die noch Architektenpappe empfehlen, lässt sich vielleicht etwas leichter verarbeiten als Plasticard.

  • Leider ist der Drop Box Link nicht mehr aktuell, kann jemand die Regeln noch mal hoch laden?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • loschi : Ach als Modellbauer bin ich den Stoff gewohnt. sicher mag es da und dort aufwendiger sein oder vll. auch mal schwieriger zu bearbeiten, aber man soll ja mit dem arbeiten womit man zurecht kommt. Ja ist ein wenig Aufwand mit den Gebäuden, das schöne ist ja das man allerhand ungewöhnliche Teile selbst verwerten kann, gerade für die technischen Gebäude wie Raffenerien, Fabriken etc. Häuser und ähnliches folgen dann grob den bekannten Gebädenbausätzen von GW. Was die Grundregeln angeht so denke ich das die denen von 40K ähnlich sein werden. Immerhin hat sich Necromunda ja aus dem Spiel entwickelt, nur eben mit dem Unterschied das die Größe der zu spielenden "Püppchen" geringer ist.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So erste Entscheidungen sind getroffen! Als erstes findet die imperiale Bastion den Weg zu mir und somit auf die Platte! Mal schauen wenn die da ist, ob man was dran umbauen kann...



    Dann werde ich nun auf den Deathjester (Neues Modell) und Phantomwachen/-klingen als Modelle setzen und später durch passendes Material ergänzen! Der DJ wird hierbei den Gangboss darstellen!






    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hallo Olli :) !


    Eldar als Basismodelle zu nehmen, finde ich recht spannend. Da kannst Du Deine umbauerischen Fähigkeiten voll entfalten.


    Was die Bastion angeht - die ist zwar kein "klassisches" Gebäude, aber bietet doch allerlei Wandstücke, die Du selber verbauen und entsprechend gestalten kannst. Solltest Du die Stockwerde GW-ähnlich bauen, denk' dran, sie untereinander nicht zu verkleben ^^


    Grüße!

  • @JimmyPopCFH : Ja, die Box ist ja nun da und das wird noch spannend werden. Denke eine weitere Bastion wäre nicht verkehrt, die dann nur halb gebaut würde, so könnte man im Randbereich auch einiges zeigen...


    Die Phantome sehen ebenfalls schick aus, Umbauten werde ich aber meist auf die Waffen beschränken und vielleicht da & dort mal was ändern. Mal schauen wie es ausgehen wird!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"