Wo sieht sich das Forum in der Zukunft? Welchen Weg will es gehen?

  • Hey, liebe Gemeinschaft!


    Da ich heute ein wenig in Schreiblaune bin und auch Zeit dafür habe, dachte ich mir, ich teile Euch das mit, was mir schon seit einer geraumer Zeit im Kopf herumgeistert! Das Forum ist wahnsinnig toll und auch einzigartig und ich werde es mein Lebenlang treu bleiben, oder das zumindest versuchen!
    Ich habe diesen Thread auch nicht eröffnet, um Kritik an das Forum zu verüben, ganz im Gegenteil! Die Gemeinschaft dieses Forums, ist seine stärkste Waffe, jedoch sehe ich auch Punkte, wo wir förmlich gegen andere Foren abstinken! Das sehe ich besonders im künstlerischen Abteil so! Viele denken jetzt, dass war klar, dass er darauf eingeht, was anderes interessiert ihn ja auch meistens nicht - richtig - aber da stehe ich auch zu! Ich sehe mich aber in der Lage dazu, dass Forum genau in diesem Aspekt, mit meiner Art und Weise und mitlerweile auch meiner Erfahrung, die ich im Umgang mit den Pinsel schon gesammelt hab oder sammeln durfte, unterstützen zu können! Was mir zum Beispiel auch aufgefallen ist, dass hier sehr professionelle Maler unterwegs waren, aber wo sind sie, warum sind sie nicht mehr hier! Hat es ihn auf Dauer an Irgendetwas gefehlt, wenn ja, an Was!? Das schlimme ist, das ich selber nicht mal richtige Verbesserungsvorschläge machen kann, aber ich hoffe einfach, dass sich da evt. was ergibt, wegen dieses Threads! Frage ist auch: Will man überhaupt was ändern, oder muss man dass überhaupt? Das sind alles Sachen/Gedanken, denen kann man sich ja mal zuwenden, um das Forum evt. zu Verbessern, jaa, wenn man das denn überhaupt muss??


    Black Fist: Du weißt ja bestimmt noch, dass wir mal Kontakt per PM hatten!? Ich habe Dir damals mitgeteilt, dass mir schon was daran liegen würde, evt. den Painted Minis - Bereich mal als Moderator zu unterstützen!? Und jaa, ich meine unterstützen, nicht den Rang streitig machen! Mit Wazdakka! Es gibt mit Sicherheit eine Menge hier, die das ebenfalls könnten oder wollen würden und den ich das auch vom Herzen gönnen würde, aber ich möchte es auch und gebe das jetzt, wenn auch vielleicht(wieder) etwas voreilig, vielleicht sogar etwas dreist, kunt. Man soll sich jetzt auch nicht vorstellen, dass der Bereich dann vor Funken sprüht, um Gottes Willen! ich würde mich Ihm weiter so widmen, wie bisher. Einige hier, die mich ja auch schon etwas besser, als User kennen, sollten ja schon mitbekommen haben, dass mir an diesem Unterforum was liegt und Ich dort immer stehts versuche zu helfen, wenn es es denn gewünscht ist und das mache ich, mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln und natürlich auch Geschmack, aber auch mit Erfahrung, sowie im theoretischen Aspekt des Malens, dann auch helfen kann! Ob das dann jedem gefällt ist das Eine, aber auch schon wieder was Anderes. Zumindest hoffe ich in diesem Aspekt, helfen zu können, oder ich würde es zumindest halt immer versuchen, sofern es mir möglich ist!? Du sollst das jetzt auch nicht, als ne Art Bewerbung sehen, sondern einfach, dass Interesse, nach wie vor besteht und ich mir einfach denke, dass dort zwei Mods besser sind als einer. Dazu kommt, dass auch ich natürlich ein ganz normaler Arbeiter und Familienvater bin und auch mal keine Zeit für das Forum haben werde, habe ich sie aber, bin ich immer bereit, sie mir auch zu nehmen. Ich will Dir ganz sicher auch nichts aufdrängen, zu mal ne PM wahrscheinlich auch besser gewesen werde, um sowas anzusprechen. Ich habe aber nichts dagegen , dass es jeder weis. Und ich bin sehr Kritikfähig, was heißt, dass wenn du mir verständlich und plausibel erklärst(was du tun wirst'), was gegen einen zweiten Mod im Painted -Minis spricht! Dann akzeptiere ich das total und bin der Letzte, der dem Forum dann beleidigt den Rücken kehrt und sagt, am besten noch mit weinerlich Stimme: Der hat mich nicht als Mod genommen, der hat mir das wohl nicht zugetraut, wa, watt ist denn das für Einer :D Das ist nicht meine Art und mit sowas gehe ich ganz erwachsen um.


    @Nochmal was Anderes: Das ihr jetzt aber nicht, diese ''Möchtegernbewerbung'' mit dem durcheinander bringt, was weiter oben steht, nämlich: Kann man das Forum besser machen? Muss man das? Haben Andere Foren was, was wir nicht haben? Was haben Wir, was andere nicht haben? Was sind die Stärken und was gegebenenfalls, die Schwächen?


    Viele Grüße, Sascha!

  • Moin


    Sehr schönes Thema, wo ich gespannt darauf bin, was hier so die ganzen Teilnehmer schreiben werden. Ich hoffe doch sehr, dass sich auch viele hier zu Wort melden, denn gerade solch eine ungezwungene Diskussion bringt oftmals sehr gute Ideen. Ich bin sowieso ziemlich begeistert über die vielen allgemeinen Themen, die in letzter Zeit hier wohl gesittet angesprochen werden. Dieser Thread reiht sich da hoffentlich ein, auch wenn es sicherlich ein etwas kontroverseres Thema ist.


    Bevor ich mich dazu äussere, warte ich aber erstmal eure Meinungen ab, weil meine eigentlich ziemlich felsenfest im Raum steht und ich die kommende Diskussion nicht abwürgen oder in eine bestimmte Richtung führen möchte. Die Richtung gebt ihr vor, also ran an die Tasten.


    maxumus: Ich habe dich nicht vergessen und behalte so etwas im Hinterkopf. Es stehen durchaus einige Umstrukturierungen demnächst mal wieder an, denn um viele Mods ist es wieder ziemlich ruhig geworden. Auch haben uns so einige alte Hasen verlassen bzw. besitzen nicht mehr die Zeit/Muse dafür, hier viel Beteiligung zu zeigen. Das kommt und geht immer mal wieder, aber meistens füllt sich die Lücke automatisch. Gezielte Aktionen bzw. Moderation können da aber Abhilfe schaffen und deswegen finde ich deinen Denkanstoss auch nicht verkehrt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Na ja, was hier ein bisschen fehlt sind die großen Anheizer im Hobbybereich, die Wettbewerbe und ähnliches aus dem Boden stampfen und es auch schaffen, die Leute zu motivieren und bei der Stange zu halten. Auch wenn mir z.B. Ton und Stimmung bei der GW-Fanworld nicht gut gefallen (da ist dieses Forum hier um Längen besser und zivilisierter), der künstlerische Bereich bei denen brummt meiner Meinung nach richtig gut. Da gibt es immer mal wieder Kurzgeschichten-Wettbewerbe, Armeeaufbau des Monats, Armeeaufbau-Gelöbnisse etc. Hier ist es in dieser Hinsicht eher still geworden.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hallo Maxu, hallo ihr anderen!


    Erstmal ein dickes Danke an maxumus, ich finde solche Diskussionen, Ideensammlungen immer gut, das kann schlechtesten Falles im Nichts enden, normalerweise kommt was Gutes dabei raus.

    Bevor ich mich dazu äussere, warte ich aber erstmal eure Meinungen ab, weil meine eigentlich ziemlich felsenfest im Raum steht und ich die kommende Diskussion nicht abwürgen oder in eine bestimmte Richtung führen möchte. Die Richtung gebt ihr vor, also ran an die Tasten.

    Naja, das ist jetzt nicht so optimal, oder?
    Wenn Du als Leiter dieses Forums hier eine Meinung hast, die auch noch "felsenfest" ist, dann dürfte es - egal was Maxu, ich oder alle anderen denken - doch recht sinnlos sein, überhaupt eine Diskussion zu führen, oder?


    Grüße!
    Jimmy

  • Wenn Du als Leiter dieses Forums hier eine Meinung hast, die auch noch "felsenfest" ist, dann dürfte es - egal was Maxu, ich oder alle anderen denken - doch recht sinnlos sein, überhaupt eine Diskussion zu führen, oder?

    So ist das nicht gemeint. Aber ich weiß halt, was ich für das Forum möchte und was nicht. Das meinte ich. Dazwischen liegt die Galaxis begraben und es geht unglaublich viel, wenn die Leute nur wollen und insbesondere auch dran bleiben. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • naja als neuling hier kann/sollte ich hier vieleicht nix sagen, aber irgendwie brennt mir da doch eine frage!


    zunächst mal muss ich sagen das ist das erste forum zum thema tabletob, oder sag ich mal spiele nicht virtuelen formats, in dem ich mich bewege!
    als anfänger im 40k und tabletop bereich muss ich sagen fühlt man sich hier echt super aufgehoben!
    man wird sofort super aufgenommen, es gibt kein fieses gelabere, bei fragen finden sich immer leute die schnell antworten und hilfestellung geben und auch informatorisch wird einem hier einiges geboten das man auch ohne großes fragen an viele infos kommt die einen gerade beschäftigen!
    von daher großes lob an alle die das möglich machen (mods oder user gleichermaßen)


    allerdings gibt es da eine sache die ich aus anderen (völlig themenfremden) foren kenne und teilweise auch gewohnt bin die hier nicht auffindbar ist!
    evtl gibt es auch gründe ich einfach nicht mitbekommen habe oder ich habe die funktion nicht gefunden aber:


    warum gibt es hier eigentlich keinen "suche-finde bereich" in dem man sich gegenseitig also kleine ...naja handels und tauschbörse minis, bits oder eben allen möglichen anderen kram verkaufen oder auch tauschen kann?
    hat das was mit fantasy-warehouse zu tun?


    (also falls diese frage irgendwie unangenehm ist oder unangebracht dann bitte wieder löschen!)

  • Den Bereich gibts, dazu musst Du aber den Level "Bürger" erreicht haben ;)


    Cya!

  • Aber den gibt es doch... ganz unten, Kleinanzeigenmarkt.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also ich fände Artikel wo Spieler ihre Taktiken zu den Armeen oder die Verwendung von bestimmten Modellen erklären, evtl. eine Diskussion entsteht und so verschiedene Aspekte erleuchtet werden außerhalb des Kompendiums zum Beispiel sehr schön, das könnte auch anfängern helfen bestimmt Modelle eizu Ordnen. Ich hoffe auch das die Chaos Dämonen mal schöne Kompendiumseinträge bekommen, da ist es ein wenig Ruhig.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • naja als neuling hier kann/sollte ich hier vieleicht nix sagen, aber irgendwie brennt mir da doch eine frage!



    Ähnliches habe ich auch mal geäußert am Anfang meiner Zeit hier und ich wurde von den Administrativen ermuntert eben genau das doch zu tun, da jede Meinung hier zählt. Da ist es egal ob Du gerade dein 2tes Posting schreibst oder schon seit Äonen hier registriert bist. ;) Also immer her mit deiner Meinung auch weiterhin.




    So was kann man verbessern? Ich für mich sehe ja auch wie maxumus den malerischen und bastlerischen Bereich als eigen an. Was mir damals gut gefiel war die monatliche Malherausforderung, welche ja garnicht mehr läuft im Wechsel mit der monatlichen Bastelherausforderung. Beide bauten ja zumeist auch aufeinander auf, das fand ich gut und würde mich über eine Wiederbelebung freuen. Leider fehlt mir persönlich derzeit aber auch die Muse das ganze zu übernehmen, sonst würde ich das gerne machen. Was ich sehr positiv im Malbereich sehe ist die Tatsache das auch wenn wir hier bei 40K sind, Fremdsysteme oder -universen gerne gesehen sind und auch kommentiert werden, wie z.B. Calculons und Jeroms Sagathema, aktuell auch bei Butch mit seinen Robos und auch bei mir der ich ja generell das baue wonach mir steht. Das heisst in meinem Fall aber nicht das ich jetzt mal einen Baubericht zu einem 1/24er Auto starte, dafür ist das hier definitiv fehl am Platz. Aber dennoch wird vieles positiv angenommen und das macht dieses Forum so toll.


    Daneben sehe ich die freundliche Atmosphäre sehr positiv für das Forum, auch wenn es da & dort mal ruppig wird.


    Für die Bereiche zu den einzelnen Völkern kann ich aufgrund des fehlenden Wissens nichts sagen, dennoch lese ich da und dort mal mit. Manches finde ich sogar sehr interessant.



    Soweit mal meine Meinung bis hierher!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Gemeinschaft dieses Forums, ist seine stärkste Waffe, jedoch sehe ich auch Punkte, wo wir förmlich gegen andere Foren abstinken! Das sehe ich besonders im künstlerischen Abteil so!


    Wenn man sich vergleichen möchte, gebe ich Dir da recht. Ich denke im painted Bereich hat uns vor allem die mehr oder weniger zeitgleiche Inaktivität von Colorbleeder und Rogan ziemlich getroffen. Die BOBs von den beiden waren einfach episch und es gab fast täglich Updates. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass genau das der Grund war warum die Luft irgendwann raus war. Auch viele andere begnadete Maler sind nun leider inaktiv (obwohl immer noch einige da sind oder dazu kamen). Da kann man so aber mMn nicht direkt etwas daran ändern. Ob ein neuer Mod das komplett umkrempeln kann, wage ich zu bezweifeln. Das Du Dir aber solche Gedanken machst ehrt Dich sehr maxumus!


    Ich finde aber auch das nicht alle künstlerischen Aspekte des Hobbys gleich gewürdigt werden. Geschichten schreiben, Scratchbuilds, Dioramen und Geländebau ohne Vorlage, Film- und Animationsprojekte, etc.... alles Kunst! Es gab auch schon einige Vorschläge die entweder abgeschmettert oder ignoriert wurden, weil das Forum eben auch eine große Tradition hat. Innovation bedeutet aber immer Veränderung und das widerstrebt der menschlichen Natur!


    Auch bei anderen Forenthemen finde ich es sehr schade wenn sie trotz großer Beteiligung einfach einschlafen. Als Beispiel fällt mir hier der offene Brief an GW ein. Da war die Beteiligung und der Zuspruch für unsere Verhältnisse riesengroß und dann ist der Thread einfach eingeschlafen. Bei Projekten wie dem Kompendium hingegen, habe ich den Eindruck dass die Mods sich evtl. etwas zu viel vorgenommen haben und die user zu spät eingeweiht haben. Das führte dazu das nun einige Völker so gut wie gar nicht gepflegt sind, andere schon aber kaum Diskussionen in letzter Zeit stattfanden.


    Ich würde mir daher für das Forum wünschen das man gar nicht Mod sein muss um etwas ins Rollen zu bringen, oder zumindest mitreden zu können. Mehr Transparenz und Interaktionsmöglichkeiten wären super :D


    Black Fist: Sorry, das war nun wieder nicht wirklich diplomatisch formuliert von mir, soll aber trotzdem kein Angriff auf Dich oder andere Mods darstellen!!! Manchmal ist es ja auch besser eine starke Führung zu haben. Bei einem Forum sollte aber die ganze Community eine Rolle spielen und zumindest ein klein wenig Mitspracherecht haben was große Veränderungen angeht.


    Gruß, Mekboy

  • Irgendwie hab' ich so in den letzten 2 Monaten (als Newbie, zugegeben!) den Eindruck, dass allgemein die Anzahl der Beiträge gesunken ist. Ich mache das an mir selber fest - anfang konnte ich ohne Spam zu produzieren täglich im Schnitt 16-18 Beiträge schreiben, mittlerweile sind es 14,5.
    Worauf will ich hinaus?
    Ich glaube, eine Wiederbelebung des gesamten Forums durch "Aktionen" wäre sehr hilfreich. Inwiefern das dann aufgenommen wird ... das sehe ich nochmal ganz anders. Als ich im Eldar-Bereich eine Art Einheitenwoche starten wollte, waren gerade mal 2-3 leute aktiv beteiligt, vielleicht 4-5 Leser ...


    Woran das jetzt wieder liegt ... naja, ich habe so den Verdacht, dass uns durchaus quantitativ User fehlen. Wie gut auch immer das Forum ist, es ist doch relativ betrachtet nicht wirklich "groß".


    -nur mein Eindruck-
    Jimmy,
    der hier supergerne ist und weder vor noch nach seiner Registrierung ein vergleichbares Forum gefunden hat und deswegen hier auch gerne weitere Aktivitäten entfalten würde!

  • Nightpaw: Das ist richtig, sowas wie Malwbewerbe oder der Gleichen, werden schon etwas länger nicht mehr so aktiv ins Leben gerufen. Die letzte Aktion, wo es um die Bemalung ging, habe ich selber, gnadenlos verkackt ^^


    @JimmyPopCFH: Ich finde, @ BF handelt da gerade ganz gut, denn jeder weis, wie sehr er auf seine Meinung behaart und diese auch vertritt! Viele sind da schon drauf reingefallen und am Ende war das Hauptthema des Threads, dass andere meinen, BF lässt sich da ja eh nicht von seiner Meinung abringen und schreibt mir jetzt wahrscheinlichen auch noch vor, wie ich mich zu verhalten habe oder mich zu benehmen hab.

  • Hm, maxu, wie auch immer da jetzt meine Meinung aussieht ... ich glaube, BF verteidigt sich selbst ganz gut ;) :D
    Zumal es ja nicht direkt als Angriff gemeint war, sondern eher als fragender Hinweis ;) Denn letztlich ist dieser Satz

    Zitat

    Bei einem Forum sollte aber die ganze Community eine Rolle spielen und
    zumindest ein klein wenig Mitspracherecht haben was große Veränderungen
    angeht.


    genau richtig.

  • Nightpaw: Das ist richtig, sowas wie Malwbewerbe oder der Gleichen, werden schon etwas länger nicht mehr so aktiv ins Leben gerufen. Die letzte Aktion, wo es um die Bemalung ging, habe ich selber, gnadenlos verkackt ^^


    Hm meintest Du jetzt echt Nightpaw oder doch mich? Bin gerade verwirrt. ?(




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Black Fist: Sorry, das war nun wieder nicht wirklich diplomatisch formuliert von mir, soll aber trotzdem kein Angriff auf Dich oder andere Mods darstellen!!! Manchmal ist es ja auch besser eine starke Führung zu haben. Bei einem Forum sollte aber die ganze Community eine Rolle spielen und zumindest ein klein wenig Mitspracherecht haben was große Veränderungen angeht.

    Worauf spielst du an bzw. was meinst du? Das Kompendium war nicht meine Idee als Beispiel, ich führe es nur aus bzw. bleibe am Ball.


    Niemand hat jemals gesagt, dass das Kompendium nur von Mods erstellt werden soll. Jeder kann dort einen Beitrag schreiben. Es macht nur niemand, z.B. bei den Chaos Dämonen. :zwinker:


    Vielleicht würden wieder mehr Leute schreiben, wenn ein Bann über 1 Monat nach 1 Monat dann auch wieder aufgehoben wird? :thumbsup:

    Worauf spielst du an? Keine uneindeutigen Aussagen machen, wenn du nicht konkret werden willst bzw. kannst. Zumal wir in diesem Forum nahezu keinerlei Banne verhängt haben. Die Leute, die es abbekamen, haben es auch in jeglicher Hinsicht verdient und niemals irgendein Einsehen gezeigt. Ich kann diese Banne immer noch an einer Hand abzählen und das heißt eine ganze Menge bei so viele Usern. :zwinker:


    Zumal dieses Thema überhaupt nichts mit dem Topic zu schaffen hat!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, das war wohl meine Schuld, weil ich von generell zu wenigen Usern angefangen habe ...

  • Das ist richtig, Jimmy(vorletzter Beitrag von Dir) Ich wusste auch, dass es von Dir nicht auf Angriff ausgelegt war.


    @Olli: War mehr für Nightpaw


    Mekboy: Das hatte ich auch nicht behauptet, auch wenn es vielleicht nen bisschen so rüberkam, dass ich den Painted - Minis Bereich komplett umkrempeln wollen würde. Und wahrscheinlich wäre ich dazu nicht mal in der Lage! ?

  • Ok maxumus! Ich fragte nur da ich ja auch die Bemal- & Bastelherausforderung ansprach.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"