Die Ideale des Imperiums infrage stellen!!!

  • Wer von euch ist von den idealen des Imperiums nicht
    überzeugt? Die jenigen die sich schon so lange mit w40k beschäftigen haben sich
    bestimmt das ein oder andere mal gefragt wie grausam das Imperium der
    Menschheit nur sein kann? All die harten Bestrafungen, Hinrichtungen, Ausbeutungen
    ganzer Welten, Versklavung und vieles mehr. Da fragt man sich doch was ist da
    noch schlimmer, das Chaos oder das Imperium der Menschheit?


    Im Folgenden Strang möchte ich mit
    euch die Ideale des Imperiums infrage stellen, auch wenn es bedeutet
    blasphemisch zu werden den das sollten wir hier auch ;)



    Meine Anlaufpunkte mit der ich hier anfangen möchte und die
    seit geraumer zeit zu meinen Haarausfall beträchtlich beigetragen haben sind folgende:


    - In den Soul Drinkers-Romanreihe wird der Orden der
    Seelentrinker als abtrünnig erklärt, jedoch zu Unrecht. Obwohl das Adeptus Mechanicus Artefakt des Ordens, den Soulspear gestohlen hatte und der Orden es gewaltsam zurückgeholt hat, werden die Soul Drinkers von der Inqusition Excommunicate Traitoris erklärt. Darin erklärt auch der neue Ordensmeister Sarpedon wie korrupt und ungerecht das Imperium ist.
    Wer den Vorfall der Seelentrinker nicht kennt: http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Soul_Drinkers


    - Roman Priester des Mars; Einige Menschen halten sich an einem Abend in einer illegale Bar auf und werden überraschend von Pressgängern
    des Adeptus Mechanicus überfallen und alle Gäste, darunter auch der bekannte Julius Hawke versklavt und zwangsverpflichtet für den Dienst an Bord der Speranza zu arbeiten.


    - Roman Blut der Abtrünnigen - Die letzte Kirche; der Imperator löscht während oder unmittelbar nach den Vereinigungskriegen auf Terra alle Religionen aus.


    - Roman Blut der Abtrünnigen - Wolf vor der Tür; Als die Menschen auf den Planeten Antimon sich weigern dem Imperium anzuschließen, werden sie gnadenlos von Bulveye Wolfslord der 13.Kompanie der Space Wolves und seine Wölfe erschossen und der ganze Planet wird angegriffen, obwohl sie nicht mal 3 Minuten zuvor zusammen gegen Dark Eldar gekämpft haben, (Böse Böse Wölfe ).


    - Mutationen bzw. Mutanten werden gnadenlos verfolgt und ausgemerzt.


    - Psioniker werden von schwarzen schiffen zwangsverschleppt, (Pech gehabt weil man hat es sich ja selbst ausgesucht in welchem Körper man geboren wird).


    - Täglich werden 100000 Seelen am Imperator geopfert damit das Astronomican erhalten bleibt. Zur welchem Zweck wissen wir ja alle aber was ist das bitte für ein Imperator der so was zulässt?


    - Erster Krieg um Armageddon, was macht da die Inquisition? Millionen Menschen auslöschen mit der Berechtigung "Um das Aufkommen neuer Chaoskulte zu verhindern" und das ist nicht mal der erste Vorfall was die Inquisition betrifft aber ich will da jetzt nicht unbedingt alles rauswürgen was diesen Orden angeht. Nur das ausgerechnet diese Organisation von einem Haufen mordender paranoider krankhafter Psychopathen zur mächtigste im Imperium wird, dann frage ich mich What (IN) the ... läuft da schief?
    http://wh40k-de.lexicanum.com/…rster_Krieg_um_Armageddon



    Das sind nur einige Punkte die mir gerade einfallen aber ich
    bin sicher es gibt noch hunderte andere, deswegen nur her damit Leute. Ich
    würde auch gerne eure Meinung dazu wissen, was ist bloß los mit diesem Imperium?
    Wo bleibt da die Gerechtigkeit? ist es das was der Imperator wollte?

    "Üble Trugbilder des Warp, wir kennen euch. Unreine Kraft von jenseits des schleiers, wir verabscheuen euch. Schändliche Dämonen des Immateriums, wir trotzden euch." - Kriegsmantra des Lichts -

    5 Mal editiert, zuletzt von Hektor ()

  • Nett das in Word vorzuschreiben aber leider zerreißt es da etwas die Formatierung, find ich suboptimal zu lesen würde dich darum bitten das etwas zu bereinigen :)


    Das das Imperium nach unserer Sicht eine Faschistisch-Religiöse, Menschenverachtende Diktatur ist ist natürlich klar wie die berühmte Kloßbrühe. Der Imperator war auch nicht zögerlich wenn es darum ging seine "Feinde" auszulöschen, wobei der Große Kreuzzug und die Vereinigungskriege aus seiner Sicht natürlich einen gewissen Sinn hatten: Religionen und Glaube hat er ausgelöscht weil er die "Imperiale Wahrheit" verbreiten wollte und weil Blinder Glaube die Domäne des Chaos war. Wer sich nicht unterwarf wurde ausgelöscht, schließlich würde fast todsicher diese Bevölkerung Krieg gegen das Imperium führen oder die Feinde des Imperiums unterstützen. Und wenn der Planet dazu noch über wichtige Ressourcen verfügte, wieso dann nicht selber in Beschlag nehmen?


    Was die Seelentrinker, die Barbesucher, Psioniker und Mutanten angeht: Es ist das System welches in einer "Very very grim darkness" versucht zu überleben und eben alles tut um zu überleben. Das Mechanicum ist je nach Inquisitor wahrscheinlich "wichtiger" als ein beliebiger Astartes-Orden, dazu noch haben die Astartes bewusste eine Imperiale Institution angegriffen ergo Verräter, selbe Logik auch in unserem Rechtstaat. Wer mit einer AK jemanden abschießt weil er ihm etwas gestohlen hat der steht auch schnell vor Gericht. Das mit der Bar mag zwar drakonisch wirken aber hey, grim darkness! ^^


    - Täglich werden 100000 Seelen am Imperator geopfert damit
    das Astronomican erhalten bleibt. Zur welchem Zweck wissen
    wir ja alle aber was ist das bitte für ein Imperator der so was zulässt?


    Der Imperator muss es zulassen, schließlich hält ihn der Goldene Thron, woran die Psioniker gestöpselt werden, am Leben und er selbst ist mehr Tod als Lebendig.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Tja du hast recht.
    Die Frage ist, könnte eine Demokratie alle Gefahren der Menschheit zurückhalten...?


    Und ich glaube fest dass das Imperium eine Zweitklassen Gesellschaft etabliert hat.
    Die privilegierten leben gut die anderen sind eben nur Ressourcen die ausgebeutet werden.


    Aber am Beispiel von Ultramar sieht man auch dass es anders geht.


    Ferner gibt es viele andere Lichtblicke
    Lichtblicke.
    Beispielsweise die Salamander die das Leben der Menschen über alles stellen.
    Der Wolfsburg Wolfslord njal der nach dem ersten Krieg um Armageddon versucht hat die Menschen vor den Gk zu schützen


    Und viele viele mehr.


    Ich finde das macht den Reiz am Imperium aus.

  • Das Imperium ist ein totalitäres, grausames Regime. Ein Freund von mir bezeichnete den imperialen Einwohner mal als katholischen Weltraumnazi - sicher etwas dramatisch, aber mit durchaus wahrem Kern. Wir haben im Imperium Xenophobie, unmenschliche Bürokratie, Inquisition, Militarismus und Unterdrückung als Alltag. Ich möchte in dieser Welt auf keinen Fall leben und hoffe, dass das auch sonst niemand muss. Aber es ist dennoch ein durchaus glaubwürdiges SF-Setting, welches gerade durch seine düstere, grausame Art, in welcher es nicht wie bei Star Wars schwarz und weiß gib, sondern nur grau in unterschiedlichen (dunklen) Schattierungen, seinen Reiz.


    Was den Imperator angeht: ich glaube ja, dass nicht er sich am Leben hält, sondern das Regime eine Eigendynamik bekommen hat und ihn als Sinnbild benötigt und daher am Leben hält. Aber das ist einer der vielen offenen Punkte, von denen ich hoffe, dass GW sie niemals auflöst, denn Mythen braucht dieses Welt. ;)

  • Bzgl. Menschenvebrauch und wenig Respekt vor Individuen bzw. ganzen Haufen von Menschen...schau nach China. Die haben 1,2 Milliarden Menschen. Denen ist der Einzelne sowas von egal, das ist in deren Kultur verankert.


    Das Imperium ist nich "böse" oder "gut". Die Galaxis ist einfach ein verdammt feindlicher Ort und Mann (oder Imperator) tut, was Mann tun muss, um zu überleben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • die stärke des imperiums ist seine größe!
    hällt mein eine solche menge menschen nicht fest an der leine zerbricht das imperium da bekanntlich die meinschen selbstzerstörerisch sind!
    lässt man den menschen ihren freiraum, reichtum usw. werden sie sich früher oder später einer nach dem anderen auf seite der xenos oder chaos oder eine eigene dem imperium abgewande seite schlagen! das schwächt das imperium und macht es schutzlos gegenüber allen seinen feinden!
    stärke durch diziplin!
    untergang durch gerechtigkeit!

    Darf ich dich daran erinnern, dass in diesem Forum die deutsche Rechtschreibung und Grammatik vorgeschrieben ist? Bitte daran halten. So kann ich deinen Text effektiv nicht lesen. Wir sind hier nicht in What's App. :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • dann lösch den beitrag bitte bitte bitte
    und diesen gleich mit!

    Keine Sorge, deswegen gibt es keinen großen Ärger...aber in Zukunft drauf achten. Löschen kannst du übrigens selber, über die "Bearbeiten"-Funktion unten rechts bei deinen Posts.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Eine Menge von ziemlich... pragmatischen Antworten :D
    Ceffet und Hjalfnar ich finde es gut eine objektive Sichtweise zu behalten trotz dieser Finsteren Zeit aber andereseits rufe ich dennoch zur Menschlichkeit auf den wenn das stirbt wofür lohnt sich dann das Überleben der Menschheit noch?


    Sicarius und Fifthy, natürlich würde Demokratie in so einer Zeit nicht gut passen, da bin ich auch eurer Meinung aber ich denke es muss andere Wege geben als ständig seine Unterdrückung und Tyrannei zu rechtfertigen :/

    "Üble Trugbilder des Warp, wir kennen euch. Unreine Kraft von jenseits des schleiers, wir verabscheuen euch. Schändliche Dämonen des Immateriums, wir trotzden euch." - Kriegsmantra des Lichts -

  • Ich denke das es nicht so einfach ist einfach nur das schlechte zu sehen.
    Es heißt das Macht verführt und ein friedliches Universum würde auch nicht zu so einem Spiel passen.
    Doch man muss bedenken wie viele die Ideale des Imperiums noch hochhalten:
    Bei den Space Marines wären da als bekannteste die Ultramarines, Salamanders und Iron Snakes welche mir spontan einfallen welche die Bürger des Imperiums beschützen wollen.
    Dann sollte man auch das Beispiel des Kommissar-Oberst Gaunt bedenken. Er opfert seine Leute nicht einfach sondern versucht ihre Leben zu schonen wo es nur geht und ihnen keinen Unmenschlichen Zwang aufzubürden.
    Bendenke auch die Sororitas Hospitalis welche sich verschrieben haben die Not der Leidenden zu lindern.


    Natürlich ist es etwas frustrierend immer wieder von den dunklen Seiten zu erfahren doch es gibt immer noch Lichtblicke im 40k Universum

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Würde nur ein...geeigneter Primarch noch das Zepter hoch halten, zum Beispiel der big blue dann sähe es anders aus.
    Roboute hat schon während des Kreuzzuges erkannt, dass es nicht nur Krieg geben kann und sollte dieser dann mal enden...so bedarf es der Führung durch starke Persönlichkeiten.


    Daher hatte er ja angefangen seine Hauptleute auch zu Staatsmännern auszubilden. Aber dann kam ja Horus. Wie gesagt ein System das funktioniert, gibt es. Es nennt sich Ultramar
    und alle Menschen führen ein Lebenswertes Leben.


    Der Senat zu Terra jedoch würde dass so nie hinkriegen und auch nicht wollen

  • Diese Orden sind beispielhaft, vorbildlich und haben meiner Meinung nach die wahre Bedeutung von Ehre nicht verloren. Ohne Bedenken gehören diese zu meinen Lieblingen in diesem Universum. Von allen habe ich Romane gelesen und besonders auch Gaunt und seine Geister. Wenn es nur mehr von ihnen geben würde... wie ist es Ragnar von den Space Wolfs? William King hat auch Ordentliche Prinzipien in dieser Persönlichkeit eingebaut finde ich :rolleyes:

    "Üble Trugbilder des Warp, wir kennen euch. Unreine Kraft von jenseits des schleiers, wir verabscheuen euch. Schändliche Dämonen des Immateriums, wir trotzden euch." - Kriegsmantra des Lichts -

  • Doch man muss bedenken wie viele die Ideale des Imperiums noch hochhalten:
    Bei den Space Marines wären da als bekannteste die Ultramarines, Salamanders und Iron Snakes welche mir spontan einfallen welche die Bürger des Imperiums beschützen wollen.
    Dann sollte man auch das Beispiel des Kommissar-Oberst Gaunt bedenken. Er opfert seine Leute nicht einfach sondern versucht ihre Leben zu schonen wo es nur geht und ihnen keinen Unmenschlichen Zwang aufzubürden.


    Würde nur ein...geeigneter Primarch noch das Zepter hoch halten, zum Beispiel der big blue dann sähe es anders aus.
    Roboute hat schon während des Kreuzzuges erkannt, dass es nicht nur Krieg geben kann und sollte dieser dann mal enden...so bedarf es der Führung durch starke Persönlichkeiten.


    Daher hatte er ja angefangen seine Hauptleute auch zu Staatsmännern auszubilden. Aber dann kam ja Horus. Wie gesagt ein System das funktioniert, gibt es. Es nennt sich Ultramar
    und alle Menschen führen ein Lebenswertes Leben.


    Der Senat zu Terra jedoch würde dass so nie hinkriegen und auch nicht wollen

    Im Roman Toter Himmel, schwarze Sonne während Uriel Ventris auf Medrengard von den Iron Warriors gefangen und in so einer art Kapsel gesteckt wird wo er verwandelt werden sollte, träumt er von Ultramar. Graham McNeill hat diese Stelle so schön beschrieben ich erinnere mich damals wie mir Tränen runterkamen... ^^

    "Üble Trugbilder des Warp, wir kennen euch. Unreine Kraft von jenseits des schleiers, wir verabscheuen euch. Schändliche Dämonen des Immateriums, wir trotzden euch." - Kriegsmantra des Lichts -

  • Hektor, ich hab den Text oben übersprungen, sei mir nicht böse.
    Die Formatierung liest sich einfach schlecht aber du kannst einfach editieren und das richtig stellen.
    Beim Editieren gehst du oben wo "Editor" und "Quellcode" steht einfach auf Quellcode und kopierst da rein. Da dürfte das auch gehen.


    Zu diesem Thema hatte ich mir auch einige Gedanken gemacht. Es ist schon schwierig dem Imperium hier nicht einfach nur eine grundlegende Abneigung zu zeigen.
    Xenophobie/Fremdenhass, Zerstörung, Gewalt und Fanatismus sind die Tugenden die vorwiegend alles beherrschen.
    Es gibt wenige Ausnahmen und ich würde den Imperator als sehr gutes Sinnbild für das Imperium und dessen Verfall nehmen.
    Der Imperator strahlte in seiner Rüstung und war Herrscher über alles, dennoch wurde er vom liebsten Sohn den er hatte verraten und verrotet jetzt auf dem goldenen Thorn.
    Sein Körper ist zerfallen, genau wie das Imperium. So wie die Brüder sich unter einander verraten haben, kommt das immer wieder vor auch jetzt noch.


    Demokratie? Es gäbe momentan keine realitische Möglichkeit das im Imperium zu realisieren, durch die ständigen Machtkämpfe. Der Imperator kann nichts tun und der Rat von Terra kocht sich fein sein eigenes Süppchen.
    DIe werden gänzlich nicht davon absehen, eine Demokratie einzuführen.


    Man muss aber auch dazu sagen das in Warhammer 40k, kein Volk bzw. keine Armee besser ist als die andere.
    Tau haben die Vespiden versklavt und halten die Kroot nicht unbedingt für "schlau". Ihre Verbündeten werden meint unter Zwang gewonnen aber tun nach Außen sehr friedlich und bedacht.
    Die ganze Tau-Gesellschaft ist zwar auf einer sehr guten Einstellung aufgebaut aber dennoch allein beherrscht von den Himmlischen.
    Die Eldar haben sich fast selbst ausgerottet, von den Dark Eldar ganz zu schweigen und ihren Taten.
    Ich denke die Menschheit wird hier auf jedenfall nicht das schimmerde Licht des Universums sein, genau so wenig wie alle anderen Völker.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ach du hast doch nur die Larifari Themen angestoßen. Was ist mit den Millionen Menschen die umgebracht werden, nur weil denen mal ein Grey Knight vors Gesicht gelaufen ist, um deren Existenz geheimzuhalten?
    Was ist mit den Welten die den Tyraniden zum Fraß geworfen worden sind, nur um zu sehen, wie die Tyraniden sich entwickeln?
    Was ist mit den Welten die geopfert worden sind um das Chaos, die Necrons, die Tau, die Eldar, die Orks (beliebiges Volk einsetzen) zu verlangsamen?

    Was den Imperator angeht: ich glaube ja, dass nicht er sich am Leben hält, sondern das Regime eine Eigendynamik bekommen hat und ihn als Sinnbild benötigt und daher am Leben hält. Aber das ist einer der vielen offenen Punkte, von denen ich hoffe, dass GW sie niemals auflöst, denn Mythen braucht dieses Welt. ;)


    Das ist immer das schönste am Hobby, wenn man nach den Spielen diskutiert, was passiert, wenn der Imp stirbt.


    Deswegen huldige ich Khorne, weil mehr Ehrlichkeit findet man in diesem Universum nicht: Khorne ist es egal wessen Blut fließt.

  • Jap das sind nur einige Beispiele :pinch:


    Naja ich bin zwar kein Fan vom Chaos aber irgendwo kann ich das nachvollziehen... :S

    Was ist mit den Millionen Menschen die umgebracht werden, nur weil denen mal ein Grey Knight vors Gesicht gelaufen ist, um deren Existenz geheimzuhalten?
    Was ist mit den Welten die den Tyraniden zum Fraß geworfen worden sind, nur um zu sehen, wie die Tyraniden sich entwickeln?
    Was ist mit den Welten die geopfert worden sind um das Chaos, die Necrons, die Tau, die Eldar, die Orks (beliebiges Volk einsetzen) zu verlangsamen?


    Deswegen huldige ich Khorne, weil mehr Ehrlichkeit findet man in diesem Universum nicht: Khorne ist es egal wessen Blut fließt.

    "Üble Trugbilder des Warp, wir kennen euch. Unreine Kraft von jenseits des schleiers, wir verabscheuen euch. Schändliche Dämonen des Immateriums, wir trotzden euch." - Kriegsmantra des Lichts -

  • schön zu sehen wie sich hier die ultra-spieler rauskristalisieren! :thumbsup:

    :D

    "Üble Trugbilder des Warp, wir kennen euch. Unreine Kraft von jenseits des schleiers, wir verabscheuen euch. Schändliche Dämonen des Immateriums, wir trotzden euch." - Kriegsmantra des Lichts -

  • Roman: Gefallene Engel
    Aus dem Verbatim: Das Leben der Menschen sollte dem streben nach Vortrefflichkeit in allen Formen gewidmet sein, als Spezies ebenso wie als Individuen.
    Um diese Vortrefflichkei zu erreichen und zu demonstrieren, werden wir unsere Grenzen ausloten. nur durch die härtesten Herausforderungen können wir unseren wahren Charakter kennenlernen.


    Im Imperium der Menschheit lässt sich deutlich beobachten das manche Menschen angesichts der Anforderungen, Schicksalsschläge und Lebenssituation, sich entweder zum positiven entwickeln(das heisst die Herausforderungen des Lebens bewältigen und über die eigenen Schwächen hinauswachsen) oder zum negativen(Das eigene Schicksal als Grund zu nehmen sich seiner Charakterschwäche hinzugeben) von denen man wunderbar mehr als genug Beispiele im Imperium findet. Natürlich trifft es auch auf andere Spezies.

    "Üble Trugbilder des Warp, wir kennen euch. Unreine Kraft von jenseits des schleiers, wir verabscheuen euch. Schändliche Dämonen des Immateriums, wir trotzden euch." - Kriegsmantra des Lichts -

  • Zitat

    - Roman Priester des Mars; Nur weil manche Menschen sich an


    einem Abend in einer illegale Bar aufgehalten haben werden sie von Pressgängern


    des Adeptus Mechanicus überfallen und alle Gäste, darunter auch der
    bekannte Julius Hawke versklavt und zwangsverpflichtet für den Dienst an
    Bord der Speranza zu arbeiten.

    An dieser Stelle muss ich hier mal wiedersprechen.
    Die Leute wurden als Bürgen zwangsverpflichtet, richtig.
    Dies hatte allerdings nicht mit der Legalität/Illegalität der Bar zu tun.
    Es war einfach nur ein Ort an dem viele Menschen an einemOrt versammlt sind und leicht zusammengetrieben werden können.


    Diese "Pressgangs" oder auch das "Shanghaien" ist ein gängiges Mittel der Imperialen Flotte, Mannschaften für ihre Schiffe ranzuschaffen.
    Übrigens eine alt bewährte Praktik die bis ins 19.Jh Verwendung fand.

  • An dieser Stelle muss ich hier mal wiedersprechen.
    Die Leute wurden als Bürgen zwangsverpflichtet, richtig.
    Dies hatte allerdings nicht mit der Legalität/Illegalität der Bar zu tun.
    Es war einfach nur ein Ort an dem viele Menschen an einemOrt versammlt sind und leicht zusammengetrieben werden können.


    Diese "Pressgangs" oder auch das "Shanghaien" ist ein gängiges Mittel der Imperialen Flotte, Mannschaften für ihre Schiffe ranzuschaffen.
    Übrigens eine alt bewährte Praktik die bis ins 19.Jh Verwendung fand.

    Entschuldigung ich hätte es anders formulieren sollen. Das stimmt es hatte rein garnichts mit der Legalität/Illegalität der Bar zu tun. Aber hey das diese "Pressgangs" oder auch das "Shanghaien" eine bewährte Praktik ist wiederspreche ich dir nicht nur was ist mit der ethischen Frage? Findest du es in Ordnung? :whistling:

    "Üble Trugbilder des Warp, wir kennen euch. Unreine Kraft von jenseits des schleiers, wir verabscheuen euch. Schändliche Dämonen des Immateriums, wir trotzden euch." - Kriegsmantra des Lichts -