Eisschatten in der Motivationskrise ?!?

  • Ich werde es mal versuchen, wenn ich den wieder irgendwas versuche.
    Alles graue, sowie alle Farben und Pinsel sind erstmal in Kisten und kommen da so schnell nicht mehr raus.




    EDIT [Nachtschatten]: Ausgelagerte Diskussion um generelle Motivation aus Eisschattens Armeeaufbau "Eine Galaxie im Krieg ". Bitte dort nur ontopic über den eigentlichen Aufbau, alle motivationsfördernde Unterstützung bitte hier :-)

  • Ich werde es mal versuchen, wenn ich den wieder irgendwas versuche.
    Alles graue, sowie alle Farben und Pinsel sind erstmal in Kisten und kommen da so schnell nicht mehr raus.

    Weia, das klingt ja schlimm. Was ist los?

  • Nachtschatten: Die extreme Demotivation ist los.
    Man kann dem Wortwechsel, den Maxu und ich hattenen entnehmen wie schwer es für mich, ist nur den Pinsel in die Hand zu nehmen.
    Ich sehe zwar wie weit ich alleine in den zwei Jahren hier gekommen bin, aber trotzdem...
    Wenn man sich im echten Leben schon anhören kann, wie schlecht (!) Sachen sind auf die man stolz ist.
    Ganz ehrlich, wer hat da noch große Lust?

  • Hallo Eisschatten,


    ich weiß nciht, ob ich mit meinem Posting zu deiner Entscheidung beigetragen habe aber wenn man öffentlich Bilder postet gibts auch mal negative Kritik.
    2 Tage für einen Kyborg finde ich persönlich nicht viel, ich würde für den kompletten Trupp mind. 2 Wochen brauchen. Ich male aber auch sehr langsam, bzw. schau nebenbei noch einen Film an oder chatte in der SB.
    Die Kyborgs sind auch nicht gerade deine besten Modelle. Ich habe mal ein paar Seiten zurückgeblättert und da hast du Modelle gemalt, die um Klassen besser waren, z.B. der Carnifex.


    Ob man jetzt wegen ein paar Kommentaren die Pinsel ins Glas werfen sollte weiß ich nicht.
    Jeder malt auf seinem Level, wenn ich mir manche Jungs hier oder im GW Fanworld anschaue bin ich auch gefrustet. Aber weniger von meiner Leistung sondern eher von dem, was ich noch alles zu lernen habe. Man sollte das Hobby als ganzes sehen, manche malen gerne, andere basteln oder spielen lieber. Bei mir liegt der Fokus eher auf den ersten beiden, schon weil ich da viel öfter dazu komme. Andere haben in einem halben Jahr wahrscheinlich schon 50 Spiele gemacht, ich grad mal 10....

  • loschi:
    Gegen Kritik sage ich ja nichts, ab und zu hart zu hören/lesen, hab aber gesagt ohne geht es auch nicht, wenn ich auch oft anders klinge.
    Die Gründe für den Frust liegen nicht hier, das sollte gesagt sein.
    Aber das Sachen einfach runter gemacht werden, das ist ein Tritt in die Edelkirschen...
    Das 80% von meinen Ideen und Ergebnissen runter gemacht werden, das tut wirklich schon weh...
    Und da ich, wenn ich mal anfange den ganzen Tag oder was ich davon habe, an der Paintstation verbringen kommen da massiv Stunden zusammen.
    Wenn ich aber weiss das ich nur wiedereinen rein bekomme...

  • Aber das Sachen einfach runter gemacht werden, das ist ein Tritt in die Edelkirschen...
    Das 80% von meinen Ideen und Ergebnissen runter gemacht werden, das tut wirklich schon weh...

    Ist das denn wirklich so schlimm? Hier im Forum? Oder anderswo?


    Ich finde, Du hast Dich beachtlich entwickelt in der Zeit, und mich finde es großartig, wie viel Du auf die Beine gestellt hast. Und nur durch (konstruktive!) Kritik und Übung wird man noch besser.


    Mein Problem ist eher ein anderes: Meine eigenen Erwartungen an das, was ich gern als Ergebnis hätte, sind mittlerweile deutlich höher als mein Können, und deshalb demotiviere ich mich jedes Mal selbst. Ich es kommt oft vor, daß ich mir denke, "ach, hätte ich nur den Elan und die Zielstrebigkeit, die Eisschatten an den Tag legt, dann wäre wenigstens eine meiner Armeen schon fertig bemalt ..." ;)


    Laß Dich nicht unterkriegen, Du machst das sehr gut!

  • Eisschatten lass Dich trotz aller Kritik nicht unterkriegen. Du hast hier auch den Vorteil das es viele Hilfen geben kann, sei es durch treffen, hier im Forum, das Internet allgemein oder aber diverse Blog im speziellen. Ich selber habe das Glück früher nicht gehabt und musste mir als Alleinbastler alles selber beibringen. Wenn Du also wo ein spezielles Problem hast lass es uns wissen, mach vielleicht auch Detailbilder auf denen genau das erkennbar wird wo es hapert.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Mein Problem ist eher ein anderes: Meine eigenen Erwartungen an das, was ich gern als Ergebnis hätte, sind mittlerweile deutlich höher als mein Können, und deshalb demotiviere ich mich jedes Mal selbst. Ich es kommt oft vor, daß ich mir denke, "ach, hätte ich nur den Elan und die Zielstrebigkeit, die Eisschatten an den Tag legt, dann wäre wenigstens eine meiner Armeen schon fertig bemalt ..."


    Das kenne ich auch. Es klingt ja fast schon unaufrichtig (wenn ich es selber lese), aber so bin ich nach über einem halben Jahr Pause auch wieder "zurück" gekommen. Ich hab´ wegen Job, Familie und ineffizientem Malen nichts fertig bekommen und erstmal alles weggepackt. Einer der Gedanken, die ich hatte, bevor ich die Kiste wieder hervor geholt habe, war: "Mach´s wie Eisschatten!" (wirklich wahr :) )


    Tatsächlich habe ich in einer Woche 20 Infanteriemodelle, zwei Panzer und einen Cybot (um)gebaut und bemalt. Das war früher das Pensum von Monaten!


    Ich will Dich nicht bequatschen Eisschatten, denn es macht (siehe oben) manchmal Sinn, eine Pause zu machen. Insbesondere, wenn man gerade nicht den nötigen Rückhalt hat und blödes Feedback bekommt. Ich möchte nur versuchen, Deine Brille auch für die andere Seite scharf zu stellen, denn Du bist eben auch ein bisschen *hust* Inspiration *hust*. Andererseits hast Du schon so viel bemalt, dass Du auch bequem ein paar Monate Pause machen kannst. ;)

  • Nachtschatten: Hatte schon gesagt, IRL, wenn es ums Hobby geht.
    Ab und zu hege ich zwar den Verdacht das das nur so ist, weil ich halt viel nicht gerade nach Norm mache.
    Das fängt beim farblosem Grundierspray an und endet beim absichlichem verschmieren der Farbe.
    Das OSL und die Flammen die ich bei meinem einen Hexer versucht hatte da kamm echt ganz trocken: "Lass es"
    Deswegen sind meine Armeen ja nur hier oder bei Freunden noch wirklich am Start.
    Und wenn ich nicht unnachgiebiger als Yarrik selbst wäre, hätte ich schon längst aufgegeben.
    Einfach nur grimmige Entschlossenheit, der Elan ist nur bei Umbauideen da und Zielstrebigkeit siehe unten, ist wieder reine Sturheit.


    @Plastiker: Das ist wahr und ich sagte ja bereits seid ich hier im Forum bin mache ich ja auch Fortschritte.
    Gerade, weil ich so oft gesagt bekomme was ich versuchen sollte, wo es hadert.
    Wenn es noch gerade an meinem Geschmack scheitert setze ich ja einiges um und leg gleich gutes Mittelfeld vor.


    Andreas: Ich weiss schon das es wirklich Leute gibt für die ich der kleine Schupps zum weitermachen bin.
    Was wirklich eine Ehre ist, mit dem nichts wirklich mithalten kann.
    Nur ist es halt ab nem gewissen Punkt auch schwer sich sowas im Hinterkopf zu behalten.
    Negatives fällt leider mehr auf bzw halt länger nach.
    Das schlimme ist aber wohl auch einfach das ich halt noch anfälliger für so was bin.
    Deswegen bin ich auch echt dankbar das mir hier virtuell so auf die Schulter geklopft wird nach dem Motto: Nimms nicht so schwer

  • Hey, Eisschatten!


    Mensch Hase, das hört sich echt nicht toll an und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, wie auch loschi, gedacht habe, ich sei hier jetzt schuld an deiner Demotivation. Wenn dem wirklich so sein sollte(auch wenn du sagst es sei nicht so), dann war das gewiss nicht meine Absicht, das kannst du mir glauben! Vielmehr wollte ich dich in der Hinsicht motivieren, dass du Zeit, die du evt. mal in drei deiner Minis steckst, in eine steckst. Genau deshalb, wollte ich mich hier ja auch mal melden, da ich es auch schon lange nicht mehr getan hatte und ich mir ebenfalls dachte, dass man es jetzt auch mal würdigen muss, wenn der Gute hier eine Mini nach der Anderen rausklatscht :thumbsup:. Sowas finde ich klasse und ich wünschte auch, dass mir das mal so gelingen würde, ehrlich! Jeder hat hier seine Vorgehensweisen, sein Streben und seine Ziele und das respektiere ich vollkommen. Ich bin aber auch Jemand, der geradeaus ist(meistens) und ich denke einfach, dass ich dir mit einem von mir ehrlich gemeintem Feedback, eben mehr helfe, als wenn ich dir vom Nutella auf dem Brot erzähle ;). Ich wollte dir helfen, nicht schaden!!


    Viele Grüße

  • maxumus: Ich will ja auch gar kein Nutellabrot.
    Noch behaupte ich das Ergebnise nicht gewürdigt würden.
    Zu dem Thema kann ich ja nur noch gesagtes sagen.
    Muss ja auch so ehrlich sein und zugeben das ich selber noch weiss warumich jetzt so plötzlich so extrem reagiere.
    Die abwehrende Haltung ist ja typisch für mich, auch wenn ich trotzdem einsichtig bin (zumindest immer öfter).
    Aber das jetzt... Ich hab mir hier praktisch den eigenen Aufbau kaputt gejammert um es sallop zu sagen.

  • Finde den Vorschlag von Nachtschatten nicht schlecht, den Offtopic Part auszulagern oder zu löschen.
    Das magst du glaube ich in einem Jahr in deinem Aufbauthread nicht mehr lesen.


    Was mir persönlich viel geholfen hat waren tutorials auf Youtube. Ich kenne leider auch niemanden in der Nähe, mit dem man mal einen Malworkshop machen könnte, @JimmypopCFH spielt ja lieber ;)
    Auch für die AB-Geschichte, mit der ich gerade angefangen habe habe ich vor Ort niemanden und reime mir das ganze aus Tutorials und Foren zusammen. Dann wird probiert, zur Not gibts Spiritus zum entfärben.


    Massive Vodoo und einige andere machen immeriwieder "Malwochenenden". Der Spass ist zwar nicht günstig, bringt einen aber denke ich um Längen weiter in Technik und Theorie.
    Wenn mal wieder einer in Augsburg ist muss ich mir das echt überlegen ob ich das nicht mache.


    Wenn die Leute in deiner Spielergruppe so gut malen können, dann setz dich doch mal mit denen zusammen zum pinseln hin oder schau mal einem ein paar Stunden über die Schulter.
    Vielleicht bringt auch das Malen in der Gruppe die Motivation zurück

  • Nachtschatten: Ich wäre auch dafür, dass Das in den Tiefen des Off-Topic Bereiches verschwindet.
    Wie loschi schon sagt, sowas möchte man später im Aufbau-Thread nicht wiedersehen.


    loschi: bei mir ist das fast alles reines Experimentieren.
    Bei Sachen aus Tutorials mache ich immer wieder die selben Fehler.

  • Massive Vodoo und einige andere machen immeriwieder "Malwochenenden". Der Spass ist zwar nicht günstig, bringt einen aber denke ich um Längen weiter in Technik und Theorie.

    Für das, was da geboten wird, ist der Preis absolut in Ordnung (ich habe letztes Jahr, wenn ich mich nicht irre, zwischen 120 und 140 EUR bezahlt). Kann ich nur empfehlen, der Kurs war großartig! Problem ist wie gesagt nur, daß ich jetzt weiß, wie es auch aussehen könnte, und das hat bei mir zu einer Demotivation geführt. Da ist aber jeder anders gestrickt ...

    Nachtschatten: Ich wäre auch dafür, dass Das in den Tiefen des Off-Topic Bereiches verschwindet.
    Wie loschi schon sagt, sowas möchte man später im Aufbau-Thread nicht wiedersehen.

    Ok, geht klar. Auslagern oder löschen?

  • Muss ja auch so ehrlich sein und zugeben das ich selber noch weiss warumich jetzt so plötzlich so extrem reagiere.


    Naja, man ist ja auch immer mal anders drauf. Und je nachdem was sonst im Leben so abgeht, kommt es dann auch bei anderen (eigentlich nicht betroffenen) Stellen raus. Kann sein, muss aber nicht. Manchmal ist man halt empfindlicher und gut.
    ;)


    Ich finde du hast dich gerade im letzten Jahr sehr gesteigert. Die Hautfetzen am Kyborg finde ich z.B. sehr gelungen mit den Übergängen von Schatten zu Licht.


    Wenn Malen für dich aber eher Frust als Lust ist, dann reduziere das doch aufs allernötigste. Ich finde der Einsatz von Washes und Dip ist durchaus gerechtfertigt, wenn man mit möglichst wenig Aufwand bemalte Minis auf dem Tisch haben möchte. Gelungene Beispiele gibt es ja auch hier im Forum.


    Und vielleicht ist es auch mal gut für eine Weile die Pinsel ruhen zu lassen. Schließlich ist das alles Freizeit und den Druck können nur wir selber uns machen (oder nehmen!).

  • Butch: Das könnte echt sein, dass da einfach alles zu viel für mich geworden ist.
    Mein Freund meinte ja schon das ich irgend wie anders wäre.
    Der Witz ist nur das dieser extreme Abbruch im Urlaub passiert ist, wo der Stress fast null sein sollte.


    Beim malen bin ich ja schon stellenweise minimalistischen, da ich oft mische und nicht Schichten.
    Bei zB der Kyborg Haut ist es aber ein Mix aus beidem.
    Basefarbe aufgetragen, gewashed, mit einem Layer aufgehellt, den Layer mit weiss gemischt und damit ab gebürstet.


    Und die Pause habe ich gerade eh, der Urlaub ist zu Ende und seid den Kyborgs nichts mehr gemacht.
    Obwohl mir seid der Arbeit heute zumindest Ideen im Kopf rum spuken, der Zweifel hält mich aber noch zurück.

  • Ideen auf der Arbeit, sowas kenne ich. Da sollte man wenn möglich sich schnell ein paar Notizen machen, denn oft oder häufig gehen solche Ideen (die dann meist auch sehr gute sind) wieder verloren. Man muss diese ja dann auch nicht sofort umsetzen, aber weiß das es da was gibt was einen "bewegt" hat.



    Eine Frage an Dich! Was heißt in deinem Fall mischen? Jetzt die Verwendung verschiedener Techniken oder das mischen von zwei oder mehr Farben!?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"