Geheimhaltung im Imperium

  • Wird eigentlich bei jedem Planeten, der von CSM besetzt wurde, die Bevölkerung ausgelöscht und ausgetauscht um zu verhindern, dass bekannt wird, dass es illoyale Space Marines gibt und um den Makel des Chaos zu beseitigen(wenn nicht gleich ein Exterminatus befohlen wird)? Oder wurde nur mit Armageddon so verfahren?

  • Man kann davon ausgehen, dass die Zeugen nach Möglichkeit beseitigt werden, sofern es überhaupt noch welche gibt. Armageddon war dahingehend eine Ausnahme, als dass es nicht bloß eine Invasion von CSM war, sondern auch eine Dämoneninvasion, angeführt von einem Dämonenprimarchen, also einem zum Chaos übergelaufenen Sohn des Imperators...das musste natürlich unterdrückt werden. Sollten also Gebiete auf anderen Planeten von Kontakten mit CSM verschont geblieben sein, wird man sie wohl nicht "ausschalten".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Normalerweise gibt es bei von CSM besetzten Planeten kaum bis keine Überlebenden....wenn da das Imperium aufkreuzt dann mit Schmackes und meistens besteht dann ja die Bevölkerung aus Chaosdienern die alle ausgelöscht werden. Armageddon war auch keine besetzte Welt sondern wurde nur angegriffen und war eben zu wichtig als mal eben alles dortige auszulöschen und neu aufzubauen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • armageddon wurde nach dem 1.krieg komplett sterillisiert und danach neu besidelt.
    aber wie hjalfnar schon erwähnte das is eine sehr seltene ausnahme, im normalfall entweder totaler vernichtungs-feldzug oder exterminatus.


    es ist ja auch abhängig ob die flotte und die imperiale armee ressourcen hat darauf zu reagieren.
    bestes bsp dafür is gereon aus den Ghaunts Ghost romanen da sind keine kapazitäten frei um da angemessen zu reagieren

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Letztlich hängt es immer sehr davon ab, in welchem Ausmaß diese Invasion stattgefunden hat. Wurden größere Zahlen Dämonen beschworen sieht es schon mal gleich viel schlechter aus für die Zivilbevölkerung.


    Hier muss man sich klar machen, wie das Imperium die Geschichte und Lage darstellt.


    Orks und Eldar sind dem Großteil der Bevölkerung bekannt. Das sind die Archetypen was die Xenos angeht: "Tumb und brutal" bzw. "listig und verschlagen". Mit den einen kann man nicht mal reden und die zweiten Lügen einem dem Imperator vom Goldenen Thron herab und stechen einem dann den Dolch in den Rücken, sobald man sich umdreht. Deshalb am besten direkt alles töten, was man nicht kennt. Steigende Bekanntheit dürften so langsam aber sicher auch die Tyraniden bekommen. Die lassen sich propagandistisch auch gut ausschlachten. Berichte über die beschränken sich nämlich auf "derzeit kein Kontakt mit der Region" oder "Teurer, aber heroischer Sieg gegen die Xenosbedrohung". Von Niederlagen kann einfach keiner mehr berichten. Die böse, unmenschliche Bedrohung aus den Tiefen des kalten Alls, vor dem dich nur das Imperium beschützen kann.


    Und dann gibt es das Chaos. Von dem weiß aber der Normalbürger gar nichts. Die Chaosgötter sind schon mal absolut tabu (es gibt keine anderen Götter neben dem Imperator) und Dämonen, wenn man überhaupt Schauermärchen über die hört, sind parasitäre Xenos, die im Warp lauern. Chaosprimarchen und Chaos Legionen, ja hackt's noch? Schlimm genug, dass man Horus nicht wegerklären kann. Aber der ist immerhin tot! Daraus kann man Propaganda basteln. Vereinzelte Space Marines kann man noch erklären. Die gehören zu Horus, eine Handvoll von denen war halt bisher durch die Lappen gegangen.


    Was der Bürger aber kennt, sind Häretiker. Irre Abweichler mit hinterhältigen und/oder wahnsinnigen Motiven. Und manche von denen mit geheimnisvollen Xenos im Bunde. Deswegen am besten auch gleich jeden Nachbarn melden, der zur falschen Zeit hustet. Und solche Häretiker sind das Erklärungsmuster für alles. Genestealer-Korruption? Das haben die bestimmt freiwillig angefangen! Psioniker? Ekelhafte Wahnsinnige, die an die schwarzen Schiffe gebracht werden müssen! Chaoskultisten? Wahnsinnige!


    Der Bürger weiß, es gibt sie eben, hin und wieder diese Spinner. Und alle Millenia mal geraten vereinzelte Space Marines wegen schlechten Genen oder anderen Sachen auf den falschen Pfad. Aber die werden natürlich immer sofort gejagt und getötet. Klar, im Imperium gewinnt der Gute!


    Und klar gibt es Ausnahmen. Imperiale Regimenter, Schiffsbesatzungen und Festungsplaneten wie Cadia kennen sich da besser aus. Die wissen schon mehr. Aber die haben seltenst Zeit zu quatschen und wenn sind das Schauergeschichten von traumatisierten Soldaten oder Seemannsgarn. Und diffuse Bedrohungen lassen sich auch gut in der Propaganda nutzen.


    Ein Dämonenprimarch als Anführer seiner Legion hingegen... das erklärt man nicht mal eben weg.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Eigentlich ist die Horus Heresy dem Durchschnittsbürger ebenfalls völlig unbekannt. Da erfährt keiner was drüber.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ein Dämonenprimarch als Anführer seiner Legion hingegen... das erklärt man nicht mal eben weg.


    Wie Hjalfnar auch gerade erwähnt hat dürfte der Durchschnittsbürger und sogar der durchschnittliche Soldat keinerlei Kenntnis über die Existenz der Verräterlegionen haben. Die Akten dazu sollten derart zensiert und unzugägnlich sein dass höchstens auf Kommandoebene, bzw bei Spacemarines davon Kenntnis herrscht.
    Und selbst wenn der jenige von Chaosanhängern und Dämonen weis weil er zum beispiel Soldat ist und bereits gegen dergleichen gekämpft hat wird er sich kaum hinstellen können und sagen " Seht her, das ist Angron der Primarch der World Eaters".
    Abgesehen davon, dass Angron sich wohl kaum die Mühe macht sich vorzustellen dürfte er im Allgemeinen halt als großen verdammt fieser Dämon wargenommen werden (also die kurze Zeit die man ihn noch wahrnehmen kann :D).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • wenn ich mich recht erinnere gab es in den "imperial guardsman uplifting primer" sogar unterschiede


    der erste war für normale soldaten


    der zweite der kam (damokles golf edition) war für offiziere, darin waren glaub ich sogar ansatzweise die gefahren des warps erwähnt.


    da sieht man das sehr selektiv mit informationen umgegangen wird.


    als kleine randanmerkung zum thema propaganda, im damokles golf buch steht drin das ein schuß aus einen hammerhai primärgeschütz ungefähr mit einem schuß aus einem lasergewehr zu vergleichen wäre :whistling::ctan:

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich bezog mich da auch in erster Linie auf die Legion. Solche Mengen feindliche Space Marines sind schwer zu erklären. Die fallen nämlich nichts ins "abweichende Spinner"-Muster.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Wie Hjalfnar auch gerade erwähnt hat dürfte der Durchschnittsbürger und sogar der durchschnittliche Soldat keinerlei Kenntnis über die Existenz der Verräterlegionen haben. Die Akten dazu sollten derart zensiert und unzugägnlich sein dass höchstens auf Kommandoebene, bzw bei Spacemarines davon Kenntnis herrscht.

    Das widerspricht einfach jeglicher Logik und diese Huibuh-Geheimnistuerei ist im Grunde ausgemachter Schwachsinn von den Imperialen Institutionen. Ein Tropfen auf den heißen Stein, um es nicht eskalieren zu lassen.


    Nach dem Wissen der Codizes und den Romanen, die uns vorliegen, befinden oder befanden sich mindestens 50% aller Imperialen Welten im direkten Kriegszustand. Diese Massen an Bevölkerung werden weder komplett ausgelöscht, nach der Säuberung vom Feind, noch werden alle Bevölkerungsmitglieder durch den Feind im Vorfeld vernichtet (Orks z.B. benutzen Menschen als Arbeiter und für ihre Lebensmittelhaltung). Also die Annahme, dass die ja in der Mehrheit nichts davon wissen, ist einfach eine propagandistische Grundsatzinfo oder auch einfach Lüge, die aber nicht der Wahrheit entspricht. Allein schon durch den regen Freihändler-Verkehr und andere interstellare Transporter kommen Nachrichten zu bisher verschonten Gebieten. Das kann kein noch so wachsames Imperium verhindern und man sieht ja auch, dass das Imperium nicht so wachsam sein kann. Ansonsten würde nicht auf so vielen Welten Attentäter, feindliche Agenten und andere Unruhestifter für Ärger sorgen können, hinter den eigentlichen Frontlinien.


    Also Propaganda ist eine Sache, aber die Wahrheit ist eine gänzlich andere. Bitte unterscheidet das in euren Hintergrundaussagen. :zwinker:


    Genau aus diesem Grund ist diese Armageddon-Story auch reiner Blödsinn innerhalb des 40k-Universums und wurde früher auch nicht mal ansatzweise von der Mehrheit der Community akzeptiert. Zumal man auch bei diesen Versionen einer Story differenzieren muss.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden Black Fist.


    Ich wollte keineswegs sagen, dass die imperialen Bürger nicht von den Feinden der Menscheit wissen. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ihnen die Kenntnis des großen Ganzen fehlt um das gesehene bzw. die bruchtückhaften Fragmente welche aus Erzählungen von Freihändlern ect. stammen richtig einzuordnen.
    Denn von den Ereignissen rund um die Horus Häresie dürften wirklich nur die allerwenigsten informiert sein. Überleg doch allein was wir heute von den Ereignissen von vor 10.000 Jahren wissen, und das war auf dem selben Planeten und wird nicht aktiv unterdrückt ;). Allein darauf habe ich mich bezogen.


    Vermutlich gibt es sogar Gerüchte und Erzählungen von feindlichen Kriegern die Rüstungen Tragen welche mit denen der (verehrten) Astartes vergleichbar sind (Schließlich verwenden die Verräterlegionen hauptsächlich veraltetes Material), mehr dürfte allerdings nicht allgemein bekannt sein.


    Daher stimme ich dir auch zu, dass es wenig Sinn ergibt solche Welten komplett zu säubern.


    tl;dr: Selbst wenn jemand auf Armageddon Angron persönlich gesehen haben sollte und noch davon erzählen könnte hätte er warscheinlich keine Ahnung wer dieser Angron überhaupt ist und hätte ihn halt als sehr mächtigen Dämon wargenommen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Diese Frage lässt sich eigentlich überhaupt nicht pauschal beantworten. Einfach weil das Thema in jeder Fluffquelle anders behandelt wird. Was auch Sinn macht.


    Das Imperium ist ziemlichen groß und vielfältig. Die eine Welt lebt vielleicht seit Jahrtausenden von ernsten Chaosbedrohungen verschont in Frieden, oder ist mit anderen Gefahren beschäftigt.
    Eine andere Welt hats dagegen alltäglich mit dem Einfluss des Chaos zu tun und da kann man der Bevölkerung auch nicht mehr viel vormachen.


    Die Soldaten des Sabbatweltenkreuzzugs beispielsweise kämpfen dort direkt gegen das Chaos und unzählige Kultisten. Dort weiss man schon ziemlich gut über so einige Sachen Bescheid. U.a. auch was ein Chaosmarine ist und dass man am besten aus dem Weg geht.
    Andere Geheimnisse sind auch einfach "geheimer" als andere. Nicht viele wissen z.B. von den Verrätern der Dark Angels. ;)

  • Interessantes Thema ... Aber darf ich einen "sprechenderen" Thread-Titel empfehlen, Marina ? Also einen, wo man am Titel schon erkennt, worum es inhaltlich geht? Das hilft zum einen, passende Antworten zu erhalten, und hilft anderen, dieses interessante Thema zu finden, falls sie sich dieselben Fragen stellen ;-)