Warhammer 40K-Umfrage

  • Danke euch herzlich für die rege Teilnahme! Danke auch an Nightpaw für das bewerben ;-)


    Ich habe die 40k-fanworld mit in die Umfrage genommen weil es eines der Foren ist, welches ich regelmässig lese, auch wenn ich mich in anderen Foren aktiver beteilige.


    Bzgl. der Reaktion auf die Frage zu recasts muss ich erwähnen, dass dieses Thema in meinen Spielkreisen schon diskutiert wird und daher für mich von Interesse war wie der Rest der Welt darüber denkt.


    Da die Umfrage anonym läuft, ohne Angabe von Email etc, gibt es also keinen grund andere Motive zu vermuten, ist alles rein informativ und öffentlich.


    Danke nochmal für die Teilnahme und bitte informiert alle Eure Freunde, damit wir noch mehr Beteiligung erreichen :)


    Gruss,
    Bora

  • Ziemlich gute Umfrage - man kann nur auf eine augenöffnende und hirnentstopfende Wirkung hoffen. :)


    Ich bin sehr froh das die Mehrheit nicht an einem Mehrpreis für elektronischen Codexdatenschrott interessiert ist.


    Recasts waren in den späten 90ern ein Riesenthema und man wurde diesbe-
    züglich sogar von Ladenpersonal belästigt ("Hey, wenn du jemand kennst der...").

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Interessant, dass du dann überhaupt Zeit für GW "hergibst", die betteln doch um deine Bankdaten, wie du es so schön ausdrückst... :)


    Ich investiere satt Zeit in das Hobby.
    Ich gebe GW aber weder meine Bankdaten noch schmeiß ich freiwillig mit tonnenweise Info um mich.
    Mit der Antwort oben wollte ich nur sagen : Wenn man schon statistisch auswertbare Info (und die damit verbundene Zeit) Zeit von mir will, muss es auch gestattet sein das ich die Nummer abblase, wenn mir was spanisch vorkommt.


    Das GW auf Grund einer konzernfremden Umfrage ihr Portfolio anpasst, halte ich desweiteren für naiv. Die haben sich jahrelang kaum um die Community gekümmert. Das wird sich auch jetzt nicht ändern.


    mfg

  • Das GW auf Grund einer konzernfremden Umfrage ihr Portfolio anpasst, halte ich desweiteren für naiv. Die haben sich jahrelang kaum um die Community gekümmert. Das wird sich auch jetzt nicht ändern.

    Vielleicht ist ein bisschen Naivität aber besser als Paranoia? :huh:


    Mal ehrlich, du vermutest hinter einer Umfrage, die von Nightpaw empfohlen wurde - ich meine, wir reden hier über Nightpaw (dem Mann würde ich ungesehen meine Kinder anvertrauen) - eine versteckte Kaufanfrage, wo du deine Bandaten hergeben müsstest? Wo war denn das der Fall bzw. welche geheimen Daten wurden denn erhoben? Du scheinst doch nicht mal die Frage richtig verstanden zu haben? Die Frage war eine einfache "Treue zum Produkt-Anfrage", weil Recasts eben ein Thema sind. Also ich muss mich immer mehr über deine Reaktionen hier wundern, wirklich. :rolleyes:


    bora: Wenn die Umfrage für dich gelaufen ist, würde ich mich über eine Ergebnispräsentation hier bei uns im Forum freuen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ja - eine Präsentation will ich auch sehen :) !
    Immerhin hast Du ja auch meine Daten abgegriffen :P :D


    Was die Paranoia angeht ... naja, in Zeiten von NSA, BigData und Co kann ichs schon auch wieder fast verstehen. Kennt ja auch nicht jeder unseren Nightpaw persönlich ;)


    Grüße!
    Jimmy

  • Die Daten sind eigentlich für jeden zugänglich und direkt auf der Abschlußseite verlinkt:


    https://docs.google.com/forms/…nalytics?usp=form_confirm


    Es ist also nichts versteckt - habe gar keinen Grund dazu. Ein Hauptgrund für die meisten Teilnehmer ist ohnehin, so kenne ich das von mir selber, daß sie ihre Meinung mit der anderer vergleichen möchten.


    Da zum Ergebnis der Teilnahme keinerlei weitere Daten gespeichert werden, nicht ienmal eine IP, ist es unmöglich jeglichen Rückschluss persönlicher Art herbeizuführen. Wer möchte, dem stelle ich gerne die Excel Datei am Ende zur Verfügung.


    Nightpaw kennt mich persönlich und da ich hier wenig aktiv bin habe ich ihn gebeten die Befragung zu präsentieren.


    Ich hab also keinerlei Bindung zu GW und bin ein Spieler wie jeder von Euch - mein Interesse ist rein statistischer Art und ggf. GW etwas vorlegen zu können, das Sie nicht einfach ignorieren können.


    Ob es nun unmittelbar etwas ändern mag, bzw. ob GW es zugeben würde vermag ich nicht zu sagen, aber als Firmeninhaber kann ich mir kein seriöses Unternehmen vorstellen das eine 2.000+ schwere Direktkundenumfrage ignorieren würde.


    Bitte nehmt das ganze als einen grundpositiven Ansatz eines Fans der versucht etwas Überblick über die verschiedenene Meinungen zu erhalten. :thumbsup:

  • Wenn man schon statistisch auswertbare Info (und die damit verbundene Zeit) Zeit von mir will, muss es auch gestattet sein das ich die Nummer abblase, wenn mir was spanisch vorkommt.

    Der Kritikpunkt war ja auch nur, dass du die Umfrage abgebrochen hast sondern warum. Du hast offensichtlich die Frage falsch gelesen/verstanden und sofort Schlüsse gezogen welche für viele eben nicht nachvollziehbar sind. Wenn du sowas im Internet bekannt gibst dann wird es eben auch immer jemand geben der darauf reagiert.
    Vor allem wenn man jemandem böse Absichten vorwirft welcher versucht etwas positives für die Community zu machen und sich dann dafür rechtfertigen muss.


    Manchmal ist ein bisschen Sensibilität, Empathie und Denken bevor handeln viel wert und man erspart sich selbst Stress damit ;)



    Übrigens eine der drastischsten Ergebnisse finde ich die Statistik wie lange die Teilnehmer im Hobby sind. Die Zahlen sinken fast linear und zeigen doch relativ klar, dass der größte Teil der aktiven Community die Hardcore Fans (mit festem Einkommen) sind und es wenig Nachwuchs im Hobby gibt. Womit wir mal wieder sehen wie weit die Vermarktungsstrategie von GW von der Realität entfernt ist.. :rolleyes:


    Man kann wirklich nur hoffen, dass sich da jemand die Statistiken anschaut und nicht die übliche Reaktion (totale Ignoranz) zeigt sondern mal die relevantesten Dinge bis nach oben durchdringt.
    Fakt ist nunmal, dass man den Markt wie er ist schon ziemlich ausgereizt hat und weiterer Wachstum nur durch Neukunden kommen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Übrigens eine der drastischsten Ergebnisse finde ich die Statistik wie lange die Teilnehmer im Hobby sind. Die Zahlen sinken fast linear und zeigen doch relativ klar, dass der größte Teil der aktiven Community die Hardcore Fans (mit festem Einkommen) sind und es wenig Nachwuchs im Hobby gibt.


    Das Schlüsselwort ist hier Teilnehmer. Die Daten sagen nur etwas über den in Internetforen aktiven Teil der Community etwas aus. Welchen Teil der Gesammtkundschaft die nun ausmachen, können wir nicht sagen. Eine große Probenmenge ist dennoch immer hilfreich.
    Ob die Strategie, mit Lizenz-Computerspielen die Marke bekannter zu machen und so Leute irgendwie zum Miniaturenkauf zu bringen, funktioniert, würde ich - auf diesem Datensatz basierend - nicht beurteilen wollen. Wenn das überhaupt die relevante Strategie ist, die du meinst.


    Interessant sind die Umfrageergebnisse trotzdem.

  • Hast natürlich recht, dass es nur die Teilnehmer sind. Aber wenn wir noch eine weitere Frage dazu nehmen und fragen wie viele neue Spieler jeder kennt bzw wie groß der Anteil der Spieler die man kennt Frischlinge ist wird man wahrscheinlich doch sehr ähnliche Ergebnisse bekommen.


    Bei den Computerspielen ist es natürlich eine Möglichkeit die Marke bekannt zu machen. Der Sprung vom PC-Spiel zum TT ist aber nochmal ein anderer. Ich kenne persönlich keine einzige Person bei dem das der Fall gewesen wäre. Bei allen war es Aufmerksamkeit über das Spiel und dann über jemanden den eigentlichen Schritt ins TT gemacht. Vom direkten Einstieg habe ich selbst noch nie gehört.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hast natürlich recht, dass es nur die Teilnehmer sind. Aber wenn wir noch eine weitere Frage dazu nehmen und fragen wie viele neue Spieler jeder kennt bzw wie groß der Anteil der Spieler die man kennt Frischlinge ist wird man wahrscheinlich doch sehr ähnliche Ergebnisse bekommen.

    Dazu kann ich mit dem Forumsüberblick nur sagen, dass die meisten neuen User bei uns Rückkehrer zum Hobby sind und nur ganz wenige Neueinsteiger hinzukommen. Das Interesse war auf der RPC ja auch durchaus vorhanden bei gänzlich unbedarften Leuten, aber die Preise, das Zeitengagement und die Folgekosten schrecken dann doch die meisten Leute ab.


    Was die Paranoia angeht ... naja, in Zeiten von NSA, BigData und Co kann ichs schon auch wieder fast verstehen. Kennt ja auch nicht jeder unseren Nightpaw persönlich ;)

    Ich kenne Nightpaw auch nicht persönlich, sondern nur hier aus dem Forum und den Erzählungen von Nachtschatten, dass er mit ihm super auskommt. Aber diesen Eindruck kann man hier im Forum schon durchaus gewinnen und wenn er etwas empfiehlt, würde ich nicht gleich böse Absichten dort hinein interpretieren. :zwinker:


    Ob es nun unmittelbar etwas ändern mag, bzw. ob GW es zugeben würde vermag ich nicht zu sagen, aber als Firmeninhaber kann ich mir kein seriöses Unternehmen vorstellen das eine 2.000+ schwere Direktkundenumfrage ignorieren würde.

    Naja, ich wünsche dir, dass du zumindest ein Dankeschön dafür erhälst. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Wir haben ja selbst schon hier Dinge zum laufen bringen wollen, um GW damit persönlich anzusprechen, aber in der Regel haben wir es wieder verworfen. Schon allein aufgrund der Uneinigkeit der Community und der Verbissenheit der deutschen I-Net-TT'ler. Mit der Umfrage umgehst du das natürlich gekonnt und erreichst auch gleich eine weltweite Community. Gerade diesen Aspekt finde ich sehr interessant dabei und auch durchaus vorzeigbar.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kennt ja auch nicht jeder unseren Nightpaw persönlich

    Nicht jeder - ich schon ;) Und Bora nebenbei auch, wenngleich nicht ganz so gut wie Nightpaw. Trotzdem besteht da kein Anlaß zu irgendeiner Sorge. Muß man mir natürlich nicht glauben - mich kennst Du ja auch nicht ;)

  • Nein, @BlackFist und Nachtschatten , ich wollte damit kein generelles Misstrauen meinerseits ausdrücken, sondern nur begründen, warum vielleicht jemand misstrauisch sein könnte.
    Keine Sorge, ich glaube jetzt nicht, dass die gesamte Fanworld-Community die Gelegenheit nutzt und mir im Sommer die Hütte abreißt, weil sie eine getarnte Kutten-und-Krawall-Truppe ist :D


    Grüße!

  • So, hab das ganze auch mal durch geklickt und muss sagen, dass ich diese Umfrage sehr gelungen finde. Auch, dass man jederzeit, dank dem Link, die Ergebnisse einsehen kann. Ich hoffe, dass GW diese Umfrage als verwertbar empfindet und sich zumindest Gedanken macht. Ein dickes Lob! :thumbsup:

  • Danke für das Lob und die Teilnahme!


    Zum Thema ob nun die Teilnehmer representativ und für GW wichtig sind:


    Ich würde sagen DEFINITIV! Es ist sogar so, dass die internetaktiven Hobby-Leute sicherlich eher zu den interessierteren und aktiveren gehören.


    An den Budgetzahlen und der investierten Zeit kann man es recht eindeutig erkennen ;-)


    Die Umfrage wurde in der 40k facebook Gruppe gepostet und danach in 4 grossen Foren, auf Warseer wurde der thread vom Admin nach einigen Stunden kommentarlos gelöscht... wie sich rausgestellt hat, erwartet dieser das man um Erlaubnis fragt bevor man links auf Umfragen einstellt... Die Bewertung dessen überlasse ich euch mal.


    Edit: er hat den Thread reaktiviert... da hatten sich wohl user drüber beschwert. Ich verstehe die Community ech tnicht manchmal.


    PS: aud dakkdakka wirft mir einer SEXISUMS vor. Die spinnen echt.

  • Selbst wenn die Umfrage nicht die Mehrheit der Kunden wiederspiegelt ist es die Mehrheit der investierten, zahlenden Kundschaft. Diejenigen welche einen großen Teil der Einkommen ausmachen. Da stimme ich bora auf jeden Fall zu. Die Zahlen sprechen schon sehr deutliche Worte. Wenn jedes Jahr ein kleines Monatsgehalt in das Hobby gesteckt wird sollte die Meinung dieses Kunden ernst genommen werden. Selbst wenn man es beim Rest nicht machen wollen würde.



    wie sich rausgestellt hat, erwartet dieser das man um Erlaubnis fragt bevor man links auf Umfragen einstellt

    Ich würde ihnen dahin gehend nicht unbedingt Vorwürfe machen. Es mag etwas überbürokratisiert und Community ausbremsende Methode sein damit umzugehen, aber sie erspart den Betreibern Arbeit und Ärger. Es filtert allein schon viele troll-Threads heraus weil es den betreffenden Personen zu viel Arbeit ist die Zuständigen zu überzeugen die Umfrage durch zu bringen.
    Dass sie sich offensichtlich nicht die Zeit genommen haben sich die Umfrage selbst anzuschauen und sich auch über den Teller(bzw in dem Fall Foren-)Rand umzusehen ist schade. Aber naja.. nicht jeder hat Zeit, Motivation und die Eingebung immer auf die korrekte Weise zu reagieren. Schade, aber nicht jeder kann so toll sein wie wir :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Siehst mal. Reine Bürokratie ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Grade mal die Diskussion zum Sexismus der Umfrage durchgelesen...W!T!F!!! Der KerlIn (xD) scheint etwas...vorgeschädigt zu sein.


    Edit: Nebenbei, sehr amüsant, die GW-Fanworld hat angeblich 4x so viele User, aber nur doppelt so viele wie bei uns haben die Umfrage beantwortet...Schelm, wer an noch registrierte Spambots denkt, wie wir vor ewigen Zeiten mal aussortiert haben. :8o:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der Neu-Einstieg ist ja auch kein leichter und es kommt ganz auf die Leute an. Es ist auch nur "ein Hobby".
    Wenn man dann von Leuten verlangt das sie das Regelbuch auswendig kennen, samt ihren eigenen Codex + eventuell ein paar andere Regelbücher der anderen Armeen hat man schon keine Lust mehr.
    Ich lern ja auch nicht bei DoW die Statischen Werte meiner Einheiten auswendig um daraus ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln nur damit ich nicht direkt zu Matsch geschossen/geprügelt werde.
    Ich hab erst 10 Spiele, davon waren 8 wirklich ganz nett und bei den anderen beiden muss man nicht wirklich darüber reden.
    Aber die Leute wohnen zu weit weg und auch hat nicht jeder die gleichen "Ansichten" innerhalb des Hobbys und dann gibt es halt nunmal starke Meinungsverschiedenheiten.


    Ich hab auch Iaido und Karate gemacht, da verlangt auch keiner von einem Anfänger das er gleich jede Kata und jede Technik auswendig mit japanischen Namen korrekt aussprechen kann und dazu noch mit glanz ausführen kann.
    Es ist eben immer eine Frage wie Leute das sehen. Man darf eben die Sache nicht so eng betrachten, sonst verhagelt das ganze nur einem das Hobby.
    Meine Freundin hatte auch ihr erstes Spiel mit 1000 Pkt SW und ich hatte 1100 Niden gegen 2100 Pkt Orks. Dauerte ca. 5 - 6 Stunden das Spiel aber hat auch spaß gemacht. Da wurde keine hardcore Ork liste ausgepackt sondern einfach herum probiert.
    Aber wenn man blöd grinst und einen Anfänger vom Tisch fegt und dann 20:0 sich freut über den "Sieg", dann versteh ich auch warum manche Leute auch wieder aufhören.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan