Windows 10 Upgrade

  • also der bruder meiner frau benutzt schon Win10...er ist ein sehr erfahrener user auch was anwendungen, netzwerk usw. betrifft und er ist restlos überzeugt...klar gibt es immer schwierigkeiten am anfang, gerade was treiber für aktuelle spiele und hardware betrifft, aber alles in allem läuft es wohl sehr gut und vieles läuft um einiges besser als unter Win7...vorallem für gamer soll es wohl lohnent sein ;) wenn nicht jetzt dann etwas später :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Ab morgen um 6:00 wird die Installation freigeschaltet. Jeder der sich bis jetzt für das Upgrade registriert hat, lädt schon seit heute unwissentlich im Hintergrund die Installationsdateien herunter.
    Nach dem ersten Upgrade wird der derzeit verwendete Windows Key in einen vollwertigen Windows 10 Key gewandelt und kann danach für eine "clean" Windows 10 Installation verwendet werden, solltet ihr dann ein Windows 10 Installationsmedium haben.

  • also der bruder meiner frau benutzt schon Win10...er ist ein sehr erfahrener user auch was anwendungen, netzwerk usw. betrifft und er ist restlos überzeugt...klar gibt es immer schwierigkeiten am anfang, gerade was treiber für aktuelle spiele und hardware betrifft, aber alles in allem läuft es wohl sehr gut und vieles läuft um einiges besser als unter Win7...vorallem für gamer soll es wohl lohnent sein ;) wenn nicht jetzt dann etwas später :D

    Hm, die GameStar schreibt in einem Artikel ganz aktuell was anderes, dass es nämlich im Moment keine Unterschiede gibt zwischen 7, 8 und 10. Lediglich DX12 könnte noch interessant werden, das erste Spiel mit DX12-Unterstützung ist aber noch nicht mal angekündigt...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hm, die GameStar schreibt in einem Artikel ganz aktuell was anderes, dass es nämlich im Moment keine Unterschiede gibt zwischen 7, 8 und 10. Lediglich DX12 könnte noch interessant werden, das erste Spiel mit DX12-Unterstützung ist aber noch nicht mal angekündigt...


    Das kommt ja immer drauf an, was für jemanden einen Unterschied ausmacht?
    An der Arbeit habe ich die feinen Unterschiede beim Multimonitoring bei Windows 8 lieben gelernt, nämlich eine getrenntes Startmenü auf jedem Monitor und ein Pixel am Rand der die Maus festhält.
    Davor hat mich schon Zuhause das schnelle booten und das Vollbild Startmenü bei Windows 8 überzeugt.
    Cortana kenne ich schon vom Handy und wenn das jetzt mal vom Alpha Stadium wegkommt und deutlich mehr kann freuts mich.
    Auf Edge und DX12 sowie das automatisierte Updaten freue ich mich.
    Von der EDV habe ich gehört, dass die Administration von mehreren Netzwerkrechnern wohl seit 8 deutlich leichter von der Hand geht.
    Aber ja technisch leben alle vier Systeme (Vista gehört auch dazu) auf demselben Kernel der lediglich etwas ausgebessert wird.
    Jemanden der Angst um "seine Daten" hat sollte die Finger von Cortana machen und eigentlich hätte er bei Win 2000 weg von Microsoft bleiben sollen. Jetzt erst zu meinen das ist der große Datenkrake ist deutlich zu spät. Der Teufel steckt im Detail, die Frage ist, was für Daten und was gebe ich preis. Das sollte Jedem bewußt sein.

  • Naja, Rawes bezog sich ja ausdrücklich auf Gamer, und genau für die ist es eh egal...und bzgl. Bootgeschwindigkeit...ich hab ne SSD, ich habe keine Bootgeschwindigkeit. xD Früher oder später wechsle ich vielleicht auf Win10, sobald ich weiß, dass meine geliebten Klassiker darauf laufen. Also z.B. Fallout 2, C&C1,2 und Generals, Silent Hunter 4 etc. Die laufen nämlich unter Win8 nicht zuverlässig.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nochmal für das Verständnis:


    Jeder der eine gültige Windows 7 oder Windows 8.1 Lizenz hat, kann im ersten Jahr von Windows 10 kostenlos seine bestehende Lizenz in eine gleichwertige Windows 10 Lizenz upgraden (besser gesagt wandeln).


    Mein Beispiel:
    Ich habe eine gültige System Builder Windows 8.1 Pro Lizenz.
    Ich kann diese Lizenz ab heute bis spätestens in einem Jahr kostenlos in eine System Builder Windows 10 Pro Lizenz wandeln (danach kostet das dann 135€)
    Die Lizenz bleibt zeitlich unbegrenzt und kann auf jedem beliebigen System installiert werden (maximal ein System gleichzeitig)
    Ich habe weiterhin nur EINE Lizenz


    Um die Lizenz upzugraden muß man ein Online Upgrade von der bestehenden Windows Installation durchführen.
    Danach ist der Lizenzkey als Windows 10 Lizenzkey bei Microsoft registriert.
    Ab diesem Zeitpunkt kann ich mit einer Windows 10 ISO überall (maximal ein System gleichzeitig) installieren und aktivieren.


    Problem sind OEM Lizenzen.
    Diese sind zwar in Deutschland (dank EU Recht) nicht hardwaregebunden,
    aber es wird sehr schwierig bei aktuellen Systemen den Lizenzkey überhaupt zu erhalten, da dieser im BIOS hinterlegt ist.

  • Nein, die Lizenz wird NICHT upgedated, bzw. das weiß aktuell noch keiner.


    Im ersten Jahr darfst du eine bestehende Installation upgraden, das ist ein Unterschied. Musst du das OS neu installieren, z.B. wegen neuer CPU oder Platine, kannst du zwar deine alte Lizenz von bsp. Win7 installieren aber nicht mehr auf Win10 updaten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Wie kommst du denn darauf, das widerspricht der offiziellen Aussage von Microsoft:

    Zitat

    Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?


    Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden.


    Quelle Microsoft:
    http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq

  • Win10 aktuell hardewaregebunden


    Zitat

    Laut den Kollegen von computerbase.de , die sich auf den telefonischen Support von Microsoft beziehen, soll später noch die Möglichkeit folgen, eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 auf einen neuen PC zu übertragen. Momentan fehlten dafür noch die "erforderlichen Tools" für die interne Änderung.


    http://www.pcgameshardware.de/…en-Clean-Install-1166285/

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hm, wenigstens wissen wir jetzt, wie MS die kostenlosen Upgrades finanziert...sie verscherbeln nun Nutzerdaten. Siehe hier:
    http://www.pcgameshardware.de/…ess-Installation-1166316/
    http://www.computerbase.de/201…agnose-und-nutzungsdaten/


    Also bloß nicht Expressinstallation nutzen!


    Scheint auch nicht so ganz ohne zu sein, in der Strategie-Zone hagelts im Moment Probleme mit Nvidia-Grafikkarten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei der Xbox One gab es damals einen ähnlichen Aufschrei, nur schlagen hier die Wellen bedauerlicher weise weit weniger hoch.
    Denn die Konsole aus dem Hause M$ hatte grundsätzlich die gleichen Funktionen wie eine sich selbst aktivierende Webcam, die natürlich Reaktionen auf Werbung aufzeichnen konnte.
    Genau wie die 24-Stunden Aktivierungspflicht, bis hin dazu gebrauchte Spiele nicht mehr verwenden zu können.


    Beim Computer versucht man hier ähnliches zu Tages zu fördern und die Leute passen einfach nicht auf was sie tun. Ich benütze Windows seit ich meinen ersten PC hatte.
    Das Betriebssystem ist mit Vorsicht zu genießen und ich hab ähnliche Einstellungen schon in Win 8 von der platte geputzt und mir ein lokales Konto eingerichtet anstatt auf dem M$-Konto zu bleiben, das man erstellen musste.


    Ich vertraue denen kein Stück und bleibe wohl bei 8.1, ich habe das auch nicht unbedingt freiwillig weil es bereits installiert war und das wieder auf Windows 7 umzufummeln mir zu viel Arbeit war.
    Aber das beste Betriebssystem würde ich sagen ist immer noch Win 7.
    Das kostenlose Upgrade ist eben auch nur eine Mause-Falle in meinen Augen. Ich warte erstmal ab, was sich noch so alles enthüllt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    2 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Einmal das.


    Und dann tauchen auch nen Haufen Berichte über solchen Quark auf:



    Kann mir gut vorstellen, dass es auch nen Haufen vorinstallierter, penetranter und nutzloser Apps gibt, wie man es von Handy-OS kennt.


    Ich hab von Anfang an mit solcherlei Quark gerechnet, aber da war ich ja sofort der Pessimist. ^^

  • Also bloß nicht Expressinstallation nutzen!

    eh nicht ;)


    Scheint auch nicht so ganz ohne zu sein, in der Strategie-Zone hagelts im Moment Probleme mit Nvidia-Grafikkarten.

    Joah, meine alte Geforce 8400GS konnte ich nun nicht weiter nutzen, da nVidia keine Windows 10 Treiber bereit stellt... Okay, bei so ner alten Karte dann auch irgendwann nicht mehr verwunderlich.
    Die Geforce GTX670 läuft aber ohne Probleme.
    Die alte Creative Soundblaster scheint aber auch den Dienst zu quittieren... schade eigentlich, da ich es mochte intern über das Wählen des Standardausgabegeräts zwischen Anlage und Kopfhörern umzuschalten.

  • Ich hab's auf dem Surface Pro installiert und werde es mir dort jetzt einfach mal eine Weile anschauen und ausprobieren - denn gerade für solche Geräte finde ich Windows 8 respektive 10 interessant.
    Da fallen Probleme wie Hardwarewechsel und mangelhafte Treiber für dedizierte Grafikkarten generell schonmal weg, und ich kann mir in Ruhe ein Bild davon machen, wie es sich im Alltag so macht, bevor (falls) ich es auf dem Desktop-PC installiere.


    Gefällt's mir nicht, installier ich eben wieder das noch rumliegende Win8.1 Pro. Schlimmstenfalls hab ich dann halt den Key der OEM-Version für's Ausprobieren verballert, bestenfalls macht mir das Gerät mehr Spass als vorher.

  • So kurze Zusammenfassung:


    Zwei Kritikpunkte sind mittlerweile in den Medien aufgetaucht.


    1. Datensammlung seitens Microsoft:
    In der "Express Einstellung" bei der Installation sind mehrere Punkte angewählt, bei denen ihr erlaubt, Daten an Microsoft zu senden.
    Viele der neuen Funktionen von Windows 10 funktionieren Cloud basiert und dabei werden Daten von euch in die Microsoft Cloud "OneDrive" hochgeladen.
    Einstellungen vom Betriebssystem, Office Kontakte und eine ganze Menge diverser Daten landen in den Standardeinstellungen bei Microsoft um mit weiteren Windows basierenden Endgeräten synchronisieren zu können.
    Beispiel eine Email im Windows 10 enthaltenen Outlook Mail Programm landen in der Cloud und Microsoft wird diese Mails durchsuchen, wenn ihr die Suche verwendet.
    Ist ja irgendwie auch logisch, immerhin funktioniert nur so eine Suche. Der Unterschied zu früher ist jetzt der, dass das früher dein eigener PC Offline im Outlook gemacht und heute bei Microsoft auf deren Servern passiert.
    Die Sprachassistentin "Cortana" benötigt eine Menge Informationen von euch um gut zu funktionieren. Die Software muß lernen und sammelt Daten.
    Dazu gibt es hier ein paar Infos bei Microsoft dazu:
    http://windows.microsoft.com/d…ws-10/windows-privacy-faq
    Wenn ihr Angst vor dem Datenklau habt, dann
    1. installiert Windows nicht in der Express Einstellung
    2. benutzt kein Microsoft Konto
    3. stellt "Übermittlung von Feedback- und Diagnosedaten" auf die niedrigste Stufe
    4. lasst Cortana deaktiviert
    (5. nutzt keine der neuen Cloud Dienste von Microsoft, wie den integrierten Mail Clienten)


    2. ältere Spiele funktionieren nicht:
    Microsoft erlaubt keine Installation von Treibern mehr, die tief in das System eingreifen um so technische, wie auch Sicherheitsprobleme auszuschließen.
    Das ist in erster Linie eine sehr gute Sache, hat aber den Hasenfuß, dass die beiden alten Kopierschutzmechanismen "Starforce" und "Securom" nicht auf Windows 10 funktionieren.
    Beides sind damals schon kritisierte Methoden gewesen um zu prüfen ob man eine Original CD im Laufwerk hatte. Leider haben viele Spiele vom Zeitraum 2003-2008 diese Kopierschutzmethode.
    Wer diese Spiele nicht bei GOG.com umwandeln kann oder bei Steam/GOG neukaufen möchte hat keine legale Möglichkeit diese Spiele auf Windows 10 zu spielen.


    Wenn ihr vorhabt upzugraden, bitte prüft vorher nach ob ihr für eure Hardware auch alle Treiber bekommt. Die üblichen AMD und Nvidia Grafikkarte sind hierbei eher weniger das Problem, sondern Drucker und diverse Exoten wie Fernsehkarte und co.


    Ich hab's auf dem Surface Pro installiert und werde es mir dort jetzt einfach mal eine Weile anschauen und ausprobieren - denn gerade für solche Geräte finde ich Windows 8 respektive 10 interessant.


    Mir gefällt dieser "Tablet Modus" auf dem Surface Pro 3 gar nicht. Hab das ausgestellt. Kann man nicht einfach nur automatisch die Tastatur einblenden lassen, wenn man die Surface Tastatur abzieht?

  • Na die Sammelwut lässt grüßen! Das mit den Treibern ist dann auch so ein Haken, vor allem ältere Games haben ja viele Anhänger denen somit das spielen schwer bis unmöglich gemacht wird.


    Aber ich habe auch aufgeschnappt das Win10 nicht mehr in der Lage ist von Haus aus DVD´s und Bluray´s zu spielen! Auch das bisher bekannte Windows Media Center soll nicht mehr im Umfang enthalten sein. Bisher spricht zumindest für mich persönlich vieles gegen ein Umsteigen nach derzeitigen Stand.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Wenn du die 5 Schritte, die ich da geschrieben habe ansetzt, wird nicht mehr an Microsoft gesendet, wie bei XP/Vista/7/8(.1) auch. Hier muß jeder für sich selbst entscheiden ob Cloud Software für ihn selbst ein Vorteil ist oder nicht.


    Das Media Center ist nicht mehr enthalten. Das ist aber nicht der Media Player. Für DVDs hat man wohl was nachgeschoben, was ich selbst noch nicht probiert habe, da ich über PowerDVD abspiele. BluRays konnte Windows noch nie mit Hausmitteln abspielen (da gibt es leider bisher überhaupt nur eine beschränkte Auswahl an Programmen die das können und leider keine davon ist Freeware).

  • [...]


    Mir gefällt dieser "Tablet Modus" auf dem Surface Pro 3 gar nicht. Hab das ausgestellt. Kann man nicht einfach nur automatisch die Tastatur einblenden lassen, wenn man die Surface Tastatur abzieht?


    Ich nutze den Tablet-Modus auch fast gar nicht. Manchmal, aber dann eher als Spielerei denn als "echte" Oberfläche. Fand das bei Bedienkonzept bei Win8.1 insgesamt hinsichtlich Touch-Eingabe sehr viel besser gelöst und mit den ganzen Wisch- und Zieh-Gesten sehr schnell bedienbar. Win10 ist gefühlt wieder eher ein Schritt zurück. Gleiches gilt für Edge. Ich bin wahrlich kein Fan des Internet Explorer, aber auf dem Surface habe ich trotzdem IE gegenüber Firefox bevorzugt - weil er einfach per Touchscreen echt Spass gemacht hat. Edge im Tabletmodus... blendet die Scroll-Leiste aus. Super. Dann verwend ich lieber gleich Firefox...


    Die Tastatur blendet er bei mir nur ein, wenn ich irgendeine Eingabemaske angewählt habe. Das sollte bei dir aber doch eigentlich der Fall sein?
    Permament eingeblendet bleibt sie nie - was ich aber auch gut so finde, da mir beim Surface Pro 1 einfach der "Screen Real Estate" für solche Spielereien fehlt. Damit ist produktives Arbeiten natürlich nur bedingt möglich, da der Zugriff auf Keyboard-Shortcuts fehlt - aber wenn ich produktiv arbeiten möchte, ist die Tastatur eh dran.

  • SavageSkull
    Danke für die regelmäßigen Statusupdates. Finde ich echt top von dir :up:



    Abgesehen davon, dass ich mir vor langer Zeit Expressinstallationen abgewöhnt habe (ist ja schon ne weile ein Synonym für Malware geworden...) ist mir bisher auch nur das zu erwartende aufgefallen: Manche Freeware Programme sind nicht ganz kompatibel mit dem Update und man muss schauen was man ggf neu installieren bzw ersetzen muss. Insgesamt aber weniger Aufwand als nen PC neue aufzusetzen, von daher gibts gar keinen Grund zu meckern.
    Da ich das Update bisher nur für meine Mutter gemacht habe und die sowas wie Spiele oder sonstige Software ohnehin nicht nutzt wäre mein Fazit bisher, dass es für den 0815-PC User eine positive Veränderung ist. Für den Tablet User vielleicht nicht, kann ich nicht beurteilen, aber das System sollte ja primär den PC Nutzer wieder besser bedienen. Den für die war Win8.1 schon ein ziemlicher Krampf in mancherlei Hinsicht. Tabletfunktionen welche nichts am PC verloren haben und nur irritieren sind verschwunden wofür ich doch sehr dankbar bin weil ich ohnehin immer nur Probleme beseitigen soll welche mich auch ohne den Mist in den Wahnsinn treiben :whistling:



    Bis auf die dreiste Spionage scheint das System bisher zumindest meinen Erwartungen zu entsprechen. Spätestens mit .1 (also wenn ich umsteige :P ) erwarte ich so zufrieden damit zu sein wie mit Win7.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • SavageSkull
    Danke für die regelmäßigen Statusupdates. Finde ich echt top von dir :up:



    Abgesehen davon, dass ich mir vor langer Zeit Expressinstallationen abgewöhnt habe (ist ja schon ne weile ein Synonym für Malware geworden...) ist mir bisher auch nur das zu erwartende aufgefallen: Manche Freeware Programme sind nicht ganz kompatibel mit dem Update und man muss schauen was man ggf neu installieren bzw ersetzen muss. Insgesamt aber weniger Aufwand als nen PC neue aufzusetzen, von daher gibts gar keinen Grund zu meckern.
    Da ich das Update bisher nur für meine Mutter gemacht habe und die sowas wie Spiele oder sonstige Software ohnehin nicht nutzt wäre mein Fazit bisher, dass es für den 0815-PC User eine positive Veränderung ist. Für den Tablet User vielleicht nicht, kann ich nicht beurteilen, aber das System sollte ja primär den PC Nutzer wieder besser bedienen. Den für die war Win8.1 schon ein ziemlicher Krampf in mancherlei Hinsicht. Tabletfunktionen welche nichts am PC verloren haben und nur irritieren sind verschwunden wofür ich doch sehr dankbar bin weil ich ohnehin immer nur Probleme beseitigen soll welche mich auch ohne den Mist in den Wahnsinn treiben :whistling:



    Bis auf die dreiste Spionage scheint das System bisher zumindest meinen Erwartungen zu entsprechen. Spätestens mit .1 (also wenn ich umsteige :P ) erwarte ich so zufrieden damit zu sein wie mit Win7.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23