Tau 7th Codex

  • 90Pfund. Würde anhand des Skarbrandpreises von 85Pfund also auf ca 110€ oder 105€ Tippen.


    Lg Dojon



  • Gut, haben wir es jetzt in 2 Topics aber was solls. Das eine war ja mehr nur an die Tau-Spieler primär gerichtet.


    8 Lebenspunkte? hui... ich hör die Klagelieder. XD

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • W6... Und FnP hat er... Werden praktisch 10,66666LP. Das kann schon nervig werden.
    Aber nichts was ein Eldar nicht umschießen kann.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Gigantische Kreatur (wie erwartet), aber die Bewaffnung sieht doch deutlich magerer aus als erwartet. Zumindest auf den ersten Blick.
    Das Cluster-Rocket System ist nicht nur sehr zufällig sondern auch nicht soo dolle ohne Deckung ignorieren. Solange Marker noch funktionieren wie bisher ganz ok, allerdings bin ich persönlich überhaupt kein Fan von dem Maße an Zufall. Da ist alles drin zwischen grauenvoll und übertrieben. Vor allem wenn ich den verschwommenen Text richtig gelesen habe und man 2 mal feuern kann pro Schussphase. Das macht es in Kombination mit Markern doch wieder richtig übel.
    Der Nachteil sorgt allerdings dafür, dass man das Ding extrem einfach auskontern kann. :wacko:


    Die Pulse-Battlecannon ist übrigens einfach extrem seltsam. Stärke D auf 10 Zoll ist selbst mit Markern und 2x schießen nicht soo der brüller..
    Die Schablonen sind da schon viel interessanter, wobei S9 DS5 auch nicht unbedingt irre toll sind.



    Insgesamt weiß ich nicht wozu man das Ding brauchen sollte. Sieht albern aus, hat alberne Regeln und kosten tuts auch noch viel. :huh:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habt ihr schon versucht die Sonderregel zu entziffern? Wenn ich das richtig lese macht der Typ sich in Runde 1 stationär und schießt danach alle Waffen doppelt, das dürfte doch an Output reichen, oder? :D


  • Habt ihr schon versucht die Sonderregel zu entziffern?

    Soweit ich es entziffern kann:
    In einer beliebigen Schussphase kann er sich "verankern". Wenn er das tut darf er sich überhaupt nicht mehr bewegen (also nicht mal im Nahkampf nachrücken) oder rumstampfen. In der folgenden Schussphase darf er dann 2x feuern. Die Verankerung darf er in ner beliebigen, eigenen Bewegungsphase auflösen und sich wieder normal bewegen und rumstampfen.


    So wie ich das sehe ist man fast dazu gezwungen diese Sonderregel auch einzusetzen, denn erst damit wird er richtig gut. Vorher ist die Feuerkraft die 360 nicht wert. Die 12 Zoll Bewegung verbunden mit den 8LP ist ja ganz gut, aber im Gegensatz zum Riptide will man wirklich nicht im Nahkampf landen, zumindest nicht wenn man die Verankerung aktiviert hat.
    Wirklich furchtbar ist er auf keinen Fall. Man kann im Grunde fast das gleiche machen wie man auch mit dem Riptide macht nur sogar etwas besser weils halt eine gigantische Kreatur ist. Aber 360 Punkte dafür? Für Beschuss der so viele Probleme hat (zufällige Schusszahl bzw die Reichweite an der Kanone) ist das nicht so das wahre.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich war mich nicht mehr ganz sicher und hab nochmal geschaut: Durch die Gigantische Kreatur bekommt er schon einen Arsch voll Sonderregeln. Grade das furchtlos ist ziemlich wichtig, sonst rennt der mit MW9 nämlich ganz gern mal von der Platte durch diverse Effekte. Moralgedöhns kann man auch mit ihm anstellen (1st company taskforce, Engel der Qualen, Terrify, Psionisches Kreischen usw. usf.).
    Allerdings kann er sich 12'' bewegen und dann noch alle seine Waffen feuern. Das ist schon recht fett. Ich glaube ich würde ihn da eher seltener verankern lassen, sondern als mobilen Nahkampfkonter spielen, was sonst immer der Riptide macht. Gegen manche Fraktion steppt der auch einfach schnurstracks nach vorne und will kloppen (ggn. Imps zB).


    Was ich als großes Problem sehe ist sein BF in Verbindung mit der unberechenbaren Anzahl an Schuss. Er bräuchte schon 4 Marker auf einer Einheit, damit er dort Deckung ignorieren kann und mit BF seine ganzen Raketen rausballert.


    Weiteres großes Manko: Der Junge gibt kein Abwehrfeuer. Damit macht er ne Lücke in meiner Abwehrlinie auf. Das ist echt nachteilig.

  • Jo ich denke darauf wird es hinaus laufen: vor und Einheiten in den Nahkampf locken bzw die Todeszone um ihn herum akzeptieren.
    Selbst wenn man sich verankert ist das kein großes Problem. Das ist eine Runde ohne Stampfen, welche man mit 8LP gegen das meiste überstehen sollte. Selbst ohne Hilfe kommt er also gegen nicht-Sterne selbst wieder frei.
    Was allerdings meiner Meinung nach nur funktioniert wenn man auch die Verankerung einsetzt. Ohne das ignoriere ich den fetten Brummer schlicht und ergreifend. Die Feuerkraft ist so nämlich nicht gerade furchteinflössend für die 360 Punkte. Insbesondere mit BF3 und ohne Hauseigenes Deckung ignorieren.


    Im direkten Vergleich mit dem Riptide ist wirklich nur der Status als Gigantische Kreatur der Grund warum er tatsächlich besser ist als dieser. Ohne die Sonderregeln welche er darüber bekommt ist er sogar schlechter für mehr Punkte. Allein die Stampf-Attacken sorgen schon dafür, dass er die bessere Alternative ist, weil er auch selbstständig aus einem Nahkampf wieder raus kommt und nicht einfach gebunden werden kann.
    Dafür kostet er wieder so viel mehr, dass man sich die Kroot (oder was auch immer) auch locker leisten kann.



    Vor allem aber gibt es genug Nahkampf-Einheiten im Spiel welche ihn immer noch heftig ins schwitzen bringen werden. Im Zweifelsfall andere Gigantische wie der Wraithknight oder eben Todessterne. Gegen sowas braucht man dann doch wieder einen Nahkampfschirm oder zumindest genug Feuerkraft, dass man sie töten kann. Was bei Unsichtbarkeit und dem ganzen Unfug wohl kaum zu schaffen ist.



    Mein Fazit ist also bisher: meh. ^^
    Kann sich ändern je nachdem was der Codex sonst so sagt. Aber aktuell sehe ich keinen Grund ihn zu spielen wenn einem das Modell nicht auch gefällt. Wenn es gefällt wird man eben seine Liste um ihn herum anpassen müssen. So wie bei jeder anderen Einheit auch. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich bin ja gespannt auf die Support Systeme. kann ja durchaus sein dass da noch irgend etwas richtig schickes dabei rumkommt. und solange man vom restlichen Codex so gar nichts weiß. ( Neue Modelle für FK etc. zählen da nicht) finde ich es schwer den Schrank jetzt schon wirklich einzuschätzen.

  • Das ist aber das wenn neue Modelle mit einen neuen Dex kommen. Die einzelnen Modelle vor den Dex werden erstmal so alleine hingestellt und dann muss man sich erstmal eine Meinung so bilden was aber nicht immer geht. Also abwarten, Tee trinken und Kekse knappern.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Btw: Schaut mal auf den backround von dem Stormsurge Datenblatt. Da kann man relativ deutlich eine Tau Defense Line erkennen. Könnte also sein das wir dazu auch noch was bekommen. Allerdings könnte es auch sein das es entweder " nen Studio Eigenbau" ist oder in ein paar WOchen als Limited auf den Markt geworfen wird.


  • man kann die dinger sogar als "schwadron" spielen
    bis zu drei stück
    hat das noch keiner gesehen ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Hm auch das Bild macht ihn nicht schicker, aber vielleicht (und das nur aus meiner Modellbauerischen uns sammlerischen Sicht gesehen) kann er ja wirken wenn man ihm Arme vom Sturmflut oder Breitseite verpasst! ?(




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Auf dem Bild sieht er ein bisschen aus, als wärs buchsstäblich in die Hose gegangen... :huh:


    Wenn das alternativ Modell nicht so teuer wäre, hätte ich mir das geholt aber ich ahne schon schlimmes.
    Die Spieltechnische-Kraft Spirale wird immer höher gehen und jeder ältere Codex wird das nachsehen haben.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Was mir da gerade auffällt, hat das Teil 2 Köpfe? ?( Einmal rechts oberhalb der Brust und einmal da wo man von Natur aus einen Kopf vermutet!


    @Shas`ui Nan: Na mal abwarten ob man Posentechnisch was machen kann? Beim Sturmflut konnte man die Beine doch auch recht gut positionieren oder irre ich jetzt? Beim Breitseite sind sie starr, da hatte mir Jimmy damals mal Bilder von den Bausatzteilen gezeigt!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hmm du hast recht xD



    Aber naja um so viele Waffen UND dazu noch so ein großes Gerät zu bedienen braucht es sicherlich mehr als einen Pilot :D


    Zum Thema umbauen: Man kann immer wirgendwo etwas an den Beinen umpositionieren! Das ging sogar beim Imperial Knight relativ gut und ich denke da wird man das bei dem auch können mit relativ geringem Aufwand.


    Lg Dojon