Diskussion Formationen und AOP der Space Marines

  • Dann mache ich das mal!


    Hoffe es kam nicht noch jemand auf den Gedanken.


    Hier kann über Sinn und Unsinn, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der neuen Formationen und deren Vor- und Nachteile gegenüber des AOPS diskutiert werden.
    Viel Spaß dabei


    Gruß Titan

  • Also ich muss mir hier nach vielem lesen mal "Luft machen".


    Normalerweise achte ich im Internet immer auf meine Ausdrucksweise, Rechtschreibung und "flamen" und "haten" sind mir, auch meinem Alter von 36 Jahren geschuldet, fremde Verhaltensweisen.


    Ich kann mich noch gut an das Jahr 2012 erinnern wo Artikel dieser Art


    http://www.40kings.de/2012/03/…-marines-wer-mag-vanille/


    ihre Berechtigung hatten. Eine ganze Zeit lang waren Ultramarine-Spieler jenseits der Bike-Listen lediglich Kanonenfutter für Tau und Eldar und andere Armeen.


    Kaum ist der neue Space Marine Codex veröffentlicht und er präsentiert sich als fair für klassische Space Marine Spieler, schon geht das Geflenne los und man wirft uns vor, was wir selbst zu lange erdulden mussten, als das es für uns schon zur Normalität wurde.


    Es wurden lediglich Punktevorteile eingebaut, die Space Marines haben nun weder eine deutliche Erhöhung des Schadensoutputs, noch bessere Nehmerqualitäten.


    Und was die Battle-Company betrifft, wer 112 Space Marines bemalt plus Verstärkungsauswahl und sich dann noch 12-14 Landungskapseln kauft und Diese fertigstellt, der hat es ja wohl verdammt nochmal verdient einen solchen Punktebonus zu erhalten.


    Ich habe hintergrundgetreu eine bemalte Ultramarine-Demi-Company als Kern meiner Sammlung und nach dem vorherigen Codex hätte ich die Modelle in der Vitrine lassen und völlig auf Bikes umrüsten müssen. Dieser Irrsinn blieb mir Imperator sei Dank erspart.


    Und wenn mir noch einmal jemand sagt: "wir können gern spielen aber ohne Formationen..." dann halbiere ich meine Trupps nur um auf die Battle-Company zu kommen um die zwei Rhinos, den Razorback und die Kapsel in meiner Sammlung umsonst zu bekommen.


    Mit dem neuen Codex lässt sich auch eine alte Sammlung aus beispielsweise der vierten Edition spielen, ohne die nach 2004 erschienenen neuen Modelle besitzen zu müssen und das ist verdammt nochmal echt Klasse und ein Meisterwerk von Regeldesign.

  • Normalerweise achte ich im Internet immer auf meine Ausdrucksweise, Rechtschreibung und "flamen" und "haten" sind mir, auch meinem Alter von 36 Jahren geschuldet, fremde Verhaltensweisen.

    signed :) !

    Es wurden lediglich Punktevorteile eingebaut, die Space Marines haben nun weder eine deutliche Erhöhung des Schadensoutputs, noch bessere Nehmerqualitäten.

    Und was die Battle-Company betrifft, wer 112 Space Marines bemalt plus Verstärkungsauswahl und sich dann noch 12-14 Landungskapseln kauft und Diese fertigstellt, der hat es ja wohl verdammt nochmal verdient einen solchen Punktebonus zu erhalten.

    Das aber nun wirklich nicht - warum sollte jemand als Fleißbonus bei einem Spiel, das eigtl als geistiges Kräftemessen konzipiert ist, einen Bonus bekommen? Oder darauf, dass er viel Kohle, hier z.B. in Pods, investiert hat? Ist mir jetzt nicht so eingängig ... am Bsp. Schach: Dann müsste ich ja nen Bonus bekommen, weil ich ein Board aus Marmor habe und der Gegner ein Plastikbrett bespielt ... oder so ähnlich ;)


    Cya!

  • Wasn das Problem? Ich hab mir den Codex gekauft aber noch nicht intensiv angeschaut. Die Punktekosten für die ganzen Formationen hab ich auch irgendwie noch nicht gefunden. Alles was mir aufgefallen war ist, dass die Scouts besser sind und der Stormraven billiger.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Es gibt keine Punktkosten für die Formationen, aber teils kräftige Boni - z.B. alle Transporter for free.
    Darüber ärgern sich manche ;)

  • Und wenn mir noch einmal jemand sagt: "wir können gern spielen aber ohne Formationen..." dann halbiere ich meine Trupps nur um auf die Battle-Company zu kommen um die zwei Rhinos, den Razorback und die Kapsel in meiner Sammlung umsonst zu bekommen.


    Wie soll ich das verstehen? die Battle-Company ist eine formation, auch wenn es Company heißt, wenn einer sagt wir können spielen, aber ohne Formationen dann gibts keine Transporter for free, sondern es wird normal nach AOP aufgestellt.

  • Nein, dann gibt es kein Spiel.


    Ich wollte damit nur ausdrücken, das es im Sinne von unfair noch zu steigern geht, in dem ich nicht nur den Reroll-Bonus und "Mission Securred" nutze, sondern im Nicht-Sinne des Regeldesigners die Trupps als zwei Fünfer spiele um die Transport-Optionen auch noch umsonst zu bekommen.

  • Na, genau hier setzt der Punkt ein, den ich im Hobbykeller immer predige (und eigtl auch als Prämisse für die Listen fürs Sommerturnier gestellt habe):
    Bitte den GMV (gesunden Menschenverstand) benutzen. ;)

  • Ich bin ja ein bekennender Fan einer vollen Gefechtskompanie und nichts sieht stylischer auf dem Schlachtfeld aus als 100+ Space Marines!
    Formationen sind eigentlich nicht so meins, aber die Formation der Gefechtskompanie gefällt mir richtig gut und damit ist eine solche auch mal gut spielbar. Ich bin auch bereit, meine Transporter normal zu bezahlen, denn die anderen Bonus Regeln reichen völlig aus um die Liste zu pushen.


    Gruß Red

  • Ich bin auch ein Fan einer kompletten Gefechtskompanie, allerdings wird das wenn du die Fahrzeuge bezahlst ein 3000 Punkte Spiel. Dazu kommen dann noch die Kosten der Unterstützungsformation die du mitnehmen musst. Des weiteren hast du noch keinen Cybot mit drin.
    Nimmst du da noch zwei mit liegst du von den Punkten her schon fast im APO bereich.

  • ... was für eine Gefechtskompanie im Einsatz auch sinnvoll ist.
    Das ist 1/10 eines Marine-Ordens - eine wahrhaft mächtige Streitmacht, die Planeten niederwerfen und Sektoren erzittern lässt.


    Oder andersrum: Wir sind hier wieder bei "40k vs Apocalypse"

  • Realistischer erscheint mir hier die Demi-Formation.


    Alle Modelle haben "Objetive Securred", das ganze liegt im üblichen Punktebereich, ich habe als Ultramarinespieler sieben! Re-Roll`s in verschiedenen Bereichen und die drei/vier Transporter kann ich dann auch noch punktetechnisch aufbringen.


    EDIT: 4 Re-Roll`s sorry

  • Nur sind Marines ohne solche Formationen eben nicht die Elitearmee, die ganze Sektoren auseinander nimmt...


    Marines sind inzwischen einfach schlecht. Der Heilige Bolter ist eine Lachnummer, Schwere Bolter muss man schon kostenlos nachgeschmissen bekommen und kauft dann doch lieber ein teures Upgrade, Servorüstungen und der 3+ Rüstungswurf bringen gegen die Kadenz fast aller anderen Armeen schlicht einfach mal gar nichts, weil die Problemlos die statistischen 30 Wunden generieren oder eben mit DS2 unterwegs sind. Das Konzept, das ursprünglich mal hinter dieser Einheit/diesem Modell stand ist inzwischen komplett zerwaschen. Marines sind inzwischen aber auch nicht mehr wirklich eine elitäre Armee. Die Punkte wurden einfach immer weiter runtergeschraubt, anstatt das Konzept zu aktualisieren.


    Und meiner Meinung nach sind die Konzepte, die mal hinter den Völkern standen, allgemein weitestgehend aufgeweicht bis nicht existent. Orks stellen ja auch nicht wirklich überzeugend dar, dass sie aus Massen an "schwächlichem" Fußvolk bestehen, die nach einer Weile zu unstoppbaren Nahkampfkillermaschinen wachsen, die sich mit einem Space Marine messen können.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich denke auch, das eine normale Demi Company durchaus fluffig und im Hobby Bereich spielbar ist. Dazu vielleicht noch die Scout Formation und/oder die WW Formation und man hat ein fluffiges Gesamtkonzept, viel ObSec und alles ist gut. Leider ist auf myarmy der neue Dex noch nicht drin, sonst würde ich mal was zusammenklicken


    Wenn man den Gegner kennt und wirklich auf Turnierniveau stellen will kann man durchaus die Gladius + WW stellen. Ich sehe hier immernoch nicht die super Vorteile gegen andere harte Turnierlisten. Ja, ich kriege die Transporter umsonst. Ob das gegen Necs, Eldar oder WS/SW Kombis ausreicht kann ich nicht beurteilen. Man muss doch einige EInheiten mitnehmen, die man sonst vielleicht nicht dabei hätte.

  • Kaum ist der neue Space Marine Codex veröffentlicht und er präsentiert sich als fair für klassische Space Marine Spieler, schon geht das Geflenne los und man wirft uns vor, was wir selbst zu lange erdulden mussten, als das es für uns schon zur Normalität wurde.

    Das halte ich für genauso einseitiges und sehr subjektives Gejammer wie du gerade anderen vorwirfst. :whistling:
    Der Space Marine Codex war weit weg davon von jedem anderen Codex aufgewischt zu werden. Die eingeschränkte Spielbarkeit galt und gilt eigentlich sogar noch für einen ziemlich großen Teil der restlichen Codices. Bestes Beispiel werden Dämonen sein, welche bis auf eine halbe Hand voll Listen-Konzepte (welche bestimmte Regeln ausnutzen) doch stark zu knabbern haben.
    Und gerade sowas..

    Und wenn mir noch einmal jemand sagt: "wir können gern spielen aber ohne Formationen..." dann halbiere ich meine Trupps nur um auf die Battle-Company zu kommen um die zwei Rhinos, den Razorback und die Kapsel in meiner Sammlung umsonst zu bekommen.

    .. ist doch etwas albern. Geschenkt, ist geschenkt, wieder genommen ist gestohlen, oder was willst du damit sagen? Willst du ernsthaft behaupten, dass du gar keine Chance hast eine Liste bei einer gesetzten Punktegrenze zu spielen und du müsstest ernsthaft irgendnen Miste stellen weil es gar nicht anders geht?
    Schonmal drüber nachgedacht, dass man bei unter 3000 Punkten vielleicht gar nicht auf ne Kompanie kommen sollte? Soll jetzt der Khorne-Demonkin Spieler weinen weil er nicht auf die dämonische Kohorte kommt mit den Punkten? Oder ich weil ich keine komplette Tyraniden-Invasion (mit geschätzten 1000000000 Punkten) aufstellen kann?
    Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das Argument ist schon ziemlich Banane wenn man ehrlich ist ;)


    Du hast jedes Recht dich zu ärgern, dass wieder mal bei jedem Release erstmal kräftig geflamet und gejammert wird. Aber bitte versuch selbst genauso sachlich zu bleiben und nicht ins Konterjammern zu geraten ;)




    Übrigens waren Kapsellisten bisher schon sehr gut. Nur auf Turnieren sehr unbeliebt weil ziemlich einfach zu kontern. Gibt man dem Kapsel Spieler den ersten Spielzug und kann seine Modell beispielsweise irgendwo geschützt an einen Spielfeldrand stellen (wo die Kapseln Angst haben runterzukommen um nicht vom Spielfeldrand zu fallen) oder man hat Reserven die im ersten Spielzug kommen dürfen (beispielsweise Grey Knight Formation) kann man sie locker ins leere laufen lassen und dann selbst den Alpha-Schlag liefern.






    Mein Senf bezüglich der Formationen wäre, dass eigentlich nur die geschenkten Fahrzeuge wirklich merklich hervor stechen. Alles andere hat schon merkliche Nachteile und würde ich erst bei großen Punktegrenzen als potenziell "imba" ansehen. Bis 2000 Punkte ist beispielsweise die Vindicator-Formation schön und gut, bis man einen davon verloren hat. Nicht den ersten Spielzug, oder in selbigem nichts in Reich/Sichtweite und schon können sehr sehr schnell sehr viele rausgeschmissene Punkte sein. Ich sehe keinen Grund bei irgendeiner Formation aus dem Codex groß zu meckern.


    Anders sieht es bei der Skyhammer Annihilation Force. Da sehe ich viele Gründe mich aufzuregen.
    Dass sie um zwei Ecken besser ist als fast alle anderen Formationen welche ich bisher gesehen habe ist da nur die Spitze des Eisbergs. Viel mehr ärgert es, dass man sie direkt an eine Box koppelt und diese spielerische Stärke für Pay 2 Win ausnutzt. Und das man absichtlich Sonderregeln überall sonst streicht/"verbietet", dort aber genau das einbaut, was man doch angeblich für zu stark hält. Die Sonderregeln brechen zu allem Überfluss bewusst allgemein gültige Spielmechaniken und machen Modelle die sonst kaum genutzt werden (weil es keine Formation oder einfach gute Regeln dafür gibt) zu einer der besten Kombis im Spiel. Man könnte fast denken, dass sie absichtlich die Sprungtruppen und Devastoren quasi nicht verändert haben um diese Formation nur umso schmackhafter zu machen...
    Dieser bewusste Unterschied der Spielstärke zu den restlichen Formationen um Verkäufe anzukurbeln ist schon äußerst dreist. Für mich ist es ein deutlicher Mittelfinger an die Verbraucher. Während die andere Hand lockt mit tollen Regeln zum Preis einer exklusiven Box. Die man am besten noch limitiert damit man nur eine begrenzte Menge Datenblätter drucken muss und die auch sicher alle los wird. Lagerkosten sind ja teuer und so...


    Vom Standpunkt der Vermarktung aus genial. Vom Standpunkt des Verbrauchers eine bodenlose Frechheit.. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn man es sich mal genau überlegt und man wirklich ne Panzersturm daraus bastelt. Den Sturmmarines lasse ich mal ihre Sprungmodule und nehme zwei Kommandotrupps mit dann kann ich 12 Razorbacks stellen. Dazu noch die Predatorformation. Da kommt so unglaublich viel auf die Platte, dass es in einigen Szenarien verdammt eng wird.


  • Übrigens waren Kapsellisten bisher schon sehr gut. Nur auf Turnieren sehr unbeliebt weil ziemlich einfach zu kontern.

    Wie kommst du bitte da drauf? Kaspellisten sind bei Turnierspieler genauso beliebt, wie jede ander "Turnierliste". Auch auf der ETC hatten viele Nationen Kapsellisten mit.
    Aber klar, wenn man eine Kapselliste nur auf Alpha Strike spielt, dann kann man nur verlieren damit.

  • @Maxa:
    Gut da habe ich kräftig übertrieben mit dem sehr ^^
    sagen wir nicht so beliebt wie die Biker :up:


    So oder so ist eher nicht zutreffend zu behaupten Space Marines wären mit dem Codex davor extrem im Nachteil gewesen und die Konzepte welche primär durch manche Formationen gefördert werden wären anders nicht spielbar. Sie sind damit nur nochmal ne Ecke besser. Und das auch nur wenn die dafür nötigen Einheiten auch wirklich ins Konzept passen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was ich auch noch positiv hervorheben möchte ist das mein Command-Squat, welchen ich ja vor elf Jahren nach dem Vorbild auf der Schachtel ausgerüstet habe, ja ich war damals so naiv, nun innerhalb der Demi-Formation mit Objektive Securred trotz nicht praktischer Ausrüstung nun wieder seine Daseinsberechtigung hat.
    Ein Fünfer-Trupp, welcher den Kriegsherrn einbettet und noch Feel no Pain hat, kann die ungünstige Bewaffnung ruhig mal ignorieren.


    Was die Skyhammer Annihilation Force betrifft:


    Das ich zuerst, wie im anderen Thread gepostet, dachte es sei ein Fake den sich ein Spaßvogel im Internet erlaubt hat, sagt wohl alles aus.

  • Die Formation kostet auch ihre Punkte und ich denke mal die wird man eher als Begleitung zu einem normalen AOP sehen als in einer Gladius Strikt Force.
    Mal ne Frage da ich den neuen Dex noch nicht habe. Kann die Ehrengarde einen LR als angeschlossenen Transporter wählen?