Codex Dark Angels

  • Huhu, Leute, das ist ein gesponsortes Forum - bitte im Hinterkopf behalten :) !

  • Bisher ist noch nix in der Vorbestellung. Bin ich noch zu früh? Meine so ab 10 Uhr war die bisher immer aktuallisiert.


    Gruß Titan


    Edit: Ahhhh jetzt sind die DA in der Vorbestellung!

  • Die LE schon ausverkauft... naja, nicht so tragisch, denn was bringt mir als DA-Spieler denn bitte Dataslate Cypher (außer sie haben die Regeln geändert)?!

  • Die LE schon ausverkauft... naja, nicht so tragisch, denn was bringt mir als DA-Spieler denn bitte Dataslate Cypher (außer sie haben die Regeln geändert)?!


    Scheint das alte zu sein, denn da steht, dass es früher nur digital verfügbar war.
    Seltsamkomisch

  • Tja, das sieht ja bislang alles sehr ernüchternd aus:


    Gestrichen wurden augenscheinlich:
    - Infravisor
    - Porta-rack
    - Displacer Field
    - Power Field Generator :!:


    Die Heiligen Standarten wurden vereinheitlicht. Statt drei unterschiedlichen, zukünftig nur noch eine. Tippe mal, dass damit der Bolter-Banner Geschichte ist. :!:


    Cybots können keine zwei Fernkampfwaffen mehr nehmen. :!:


    Neu gibt es:
    - ein teures Relikt
    - Sturmschilde für alle Modelle in Terminatorrüstung


    Edit:
    Belial hat eine Attacke mehr und etwas andere Sonderregeln. Mal sehen, was die bringen.


    Ach... und Abwehrfeuer mit voller BF ist ja wohl total behämmert!!!! Schaden sie den eh schon arg gebeutelten Nahkämpfer noch mehr! :wall::wall::wall:

  • Naja, die gestrichenen Gegenstände waren alle nett. Das PFG kann eventuell wehtun, der Rest wohl eher nicht.


    Eventuell gibt es bei den Standarten ja eine Wahl Möglichkeit?



    Die zweite Cybotwaffe war noch nie in der Ausrüstungliste sondern beim Armeelisteneintrag bzw. Datasheet als Option aufgeführt. Siehe zb. Codex SM.

  • Eventuell gibt es bei den Standarten ja eine Wahl Möglichkeit?


    Kann natürlich sein, allein mir fehlt der Glaube. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Bolter-Banner noch gibt, da die Standarte ja nur 35 Punkte kostet.

    Die zweite Cybotwaffe war noch nie in der Ausrüstungliste sondern beim Armeelisteneintrag bzw. Datasheet als Option aufgeführt. Siehe zb. Codex SM.


    Stimmt natürlich, aber früher war die Cybot-Ausrüstung auch nie vorne verzeichnet. Daher habe ich jetzt mal darauf geschlossen, dass die Ausrüstungsoptionen für den Bot einfach selbige sind. Kann aber natürlich auch anders sein... Wobei man den Mortis-Bot im Zweifelsfall ja immer noch über IA kaufen kann.

  • Kann natürlich sein, allein mir fehlt der Glaube. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Bolter-Banner noch gibt, da die Standarte ja nur 35 Punkte kostet.


    In dem gerade erst veröffentlichten Transfersheetsind alle drei Standarten enthalten. Das wäre ziemlicher Quatsch wenn es jezt nur noch eine geben sollte, selbst für GW-verhältnisse.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Hi,
    naja so wie es aussieht sind die 3 Standarten wirklich zusammengefasst worden, wobei ich sagen muss das das Banner der Verwüstung mit den Overwatch Regeln auch einfach zu hart gewesen wäre mMn. Ich trauer eher dem PFG nach aber naja man kann nicht alles haben, was man bis jetzt so liest klingt aber endlich mal nach einem Codex, der alle Wings spielbar macht, aber erstmal die Punktekosten abwarten ;)


    Gruß


    Cris

  • Hobbes:
    Overwatch bei vollem BF für alle in der Kompanie ist schon wirklich sehr undurchdacht. Wenn das wenigstens wie Interceptor einen Nachteil geben würde. Beispielsweise. Wenn man vollen BF Overwatch nutzt hat man nur KG1 in der anschließenden Kampfphase weil man sich auf das Abwehrfeuer konzentriert. Aber so ... :thumbdown:

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()


  • Hobbes:
    Overwatch bei vollem BF für alle in der Kompanie ist schon wirklich sehr undurchdacht. Wenn das wenigstens wie Interceptor einen NAchteil geben würde. Beispielsweise. Wenn man vollen BF Overwatch nutzt hat man nur KG1 in der anschließenden Kampfphase weil man sich auf das Abwehrfeuer konzentriert. Aber so ... :thumbdown:


    Wenn man bedenkt, dass normale SM in der selben Konstellation objective secured für die ganze Formation bekommen find ich des jetz nich übermäßig stark. Normales Grim Resolve gibt ja nur Overwatch mit BF2 und es gibt scheinbar noch ne Zwischenstufe mit BF3 (Demikompanie wenn ich mich nich irre). Für volles BF müssen es zwei Demikompanien sein und dann kommt es ja auch nur zum Einsatz wenn dich jemand im Nahkampf angreift, was im Moment eh nich allzu viele Gegner überhaupt wollen.


    Wie gesagt, die Vanillaregel find ich wesentlich härter weil sie halt immer zum Einsatz kommt und auch sehr gut mit den kostenlosen Transportern harmoniert.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Isual:
    Es geht nicht darum wie hart es per se ist, sondern dass es (mal wieder) Regeln sind welche sehr einseitig die Beschussarmee bevorzugt.
    OS ist mit MSU in der Spielpraxis meist stärker. Und bei jeder Auslegung stark. Beim neuen C:SM kann man seine Taktischen theoretisch sogar als Nahkämpfer nutzen dank der Rerolls. Die Regel ist ausschließlich für Beschussarmeen gegen Nahkampfarmeen interessant. Und führt nur dazu, dass man möglichst viele Beschusseinheiten mitnimmt statt Allrounder oder gar Nahkämpfer.


    Bei ner Armee welche doch scheinbar mit Angst arbeiten soll ist das reichlich dämlich irgendwie :whistling:



    Finds sehr schade wenn das Bolterbanner jetzt verschwinden sollte. War doch sehr stylisch eine auf Boltern gestützt Armee zu spielen statt die langweiligen Spezialwaffen und Rosinenspam Listen

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da die Dark Angels nicht für ihre Nahkampfstärke berümt sind und Angst in Spielbegriffen weitgehend nutzlos ist bleibt halt nur noch der Fernkampf übrig als Option die man bei ihnen stärken kann (btw. Angst als Sonderregel würde ebenfalls nur Nahkämpfer treffen, allerdings bei den allerwenigsten überhaupt zur Geltung kommen).


    Was das Bolterbanner angeht war es bisher auch schon Rosinenpicken, da es seine volle Wirkung eigentlich nur bei Boltern entfalten konnte welche auch relentles hatten, also entweder Bikes oder Hurricane Boltsysteme. Der normale taktische Marine profitiert eigentlich imho kaum von Salvenboltern.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

    Einmal editiert, zuletzt von Isual ()

  • Ich glaub du hast dich beim zitieren verklickt ;)



    Wofür die Dark Angels berühmt sind ist genauso wenig entscheidend. Sind die Blood Angels etwa ne supertolle Nahkampf Armee? Oder die Raven Guard toll im Infiltrieren? Sie haben ja nicht ne einzige entsprechende Sonderregel für :rolleyes:
    Bei Angst ist es offensichtlich bei den neuen Regeln eingebaut und primär an die Absolutionspriester gekoppelt wie es scheint. Bekannt dafür waren DA bisher auch nicht oder? Sie haben jetzt aber offensichtlich Sonderregeln welche in die Richtung gehen. Die Kompanie-Regeln gehen aber in ne komplett andere Richtung..


    Es ist einfach schwaches Spieldesign in dem Punkt. Es fügt keine interessanten Optionen hin sondern verstärkt einfach einen sehr spezifischen Aspekt, welcher eigentlich nur wichtig ist für Fernkämpfer. Welche sich ja offensichtlich aus den Modellen einer Kompanie zusammensetzen, immerhin ist es die Voraussetzung ;)
    Ich schätze man könnte sagen, dass es irgendwie zu DA passt, weil sie ja bekannt dafür sind, dass sie im wörtlichen Sinne relentless (also nicht uuuuunbedingt im Sinne der Sonderregel :whistling: ) sind und mit keiner Wimper zucken wenn sie von was auch immer angegriffen werden.
    Hätte man trotzdem schöner lösen können. Wie Amatherasu schon geschrieben hat beispielsweise mit einem anderen Nachteil welcher den Nahkämpfer nicht einfach ne zusätzliche Beschussrunde um die Ohren schmeißt.. Aber das ist ja leider nicht das Prinzip nach dem Formationen erstellt werden. Und mehr als sich drüber ärgern kann man selbst auch nicht

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn man bedenkt, dass normale SM in der selben Konstellation objective secured für die ganze Formation bekommen find ich des jetz nich übermäßig stark.

    Finde ich auch. Das Lions-Blade (oder wie das jetzt genau heißt) ist von den Kommandoboni eine ziemliche Enttäuschung. Hätte lieber OS gehabt.


    Hoffe jetzt nur, dass die DW/RW Detachmants das wieder rausreißen.

  • Ich will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen, aber ich bin froh, wenn das Bolterbanner nicht mehr da ist, das war nämlich reichlich bekloppt in meinen Augen. Eine Standarte, die einen Waffentyp ändert? oO


    Ein zusätzlicher Schuss, oder Rending oder so, ist alles ok und super, aber so wie es im momentanen Codex ist, ist es in meinen Augen Quatsch und ich bin froh, wenn das korrigiert wird. Gerade auch weil Bikes dadurch einen unnatürlich großen Vorteil haben im Gegensatz zu Fußtruppen, für die das auch mal kontraproduktiv sein kann...


    Aber ich lasse mich mal überraschen, was da kommt. Der Codex SM ist für meine Begriffe nach dem was ich bisher gesehen habe, durchaus gelungen und ich bin froh, wenn die DA vergleichbar gut sind, dann wird vielleicht mal ein Niveau gehalten. Dann müssen die anderen in schneller Folge nachziehen und wir haben mal ein abgestimmtes Großes Ganzes, das fänd ich durchaus gut.

  • Wenn ich mir das aber durchlese brauche ich für den command bonus nur eine core und eine aux.
    Die normalen sm brauchen für gladius 2x core.
    Ob es obsec geben wird bei den DA ist auch noch nicht raus, bei c: sm ist das auch auch die Sonderregelung der demi company.....und die sind doch bei den DA noch nicht raus.
    Ich hoffe auf jeden Fall noch auf ein gutes DW detachement, für die