Rogans Malwettbewerb - Heroes of Old: 3 Sieger! :)

  • Hallo, Freunde der gepflegten Pinselkunst!


    Gleich zur Präsentation der Sieger:


    Auf Platz 1 mit 23 Punkten - Rekroms Techmarine



    Auf Platz 2 mit jeweils 20 Punkten - Plastinators rostige Batwing-Sichel und Tegris' Rostbot






    Ich hatte es schon an anderer Stelle angemerkt: inzwischen ist es ein Vierteljahr her, dass es einen Bemalwettbewerb gab. Und ich hab wieder mal zu viel Spielzeug angesammelt!
    Deswegen habe ich einige Blister und Gußrahmen ausgesucht, die bei anderen Hobbyisten wohl besser aufgehoben sein dürften als bei mir, da sie dort vielleicht mal auf etwas Farbe hoffen können. :)
    Nun könnte ich natürlich einfach sagen, dass ich ein paar dieser Modelle an euch verschenken könnte – aber würde das dem Imperium gefallen, dessen Wappentier wir hier im Banner führen? Wohl kaum! Da gilt „Altruismus“ sogar als Schimpfwort - also kämpft darum! :D


    Thema:


    Das Thema des Malwettbewerbes soll „Heroes of Old“ sein – wie genau ihr das umsetzt, sei euch überlassen, ebenso Rasse, Volk, Farbe, etc.; einzige Bedingung neben dem Motto ist, dass es um 40k gehen soll.
    Auch der Grad eines eventuellen Umbaus, die Basegröße oder welche Einzelteile (von welchem Hersteller und so weiter) ihr verwendet, soll völlig freigestellt sein. Wichtig ist mir nur, dass ein Bezug zum Thema „alt“ da ist. Das kann auf mehrere Arten der Fall sein:

    • Eine klassische Miniatur aus der 1./2./3. Edition; ganz gleich, ob es sich um einen groben Zinnklotz oder eine fein detaillierte Miniatur handelt.
    • Ein offensichtlich älterer Veteran, ob nun ein vierfachamputierter Soldat mit Energiekrückstock oder ein ergrauter Space Marine mit allerlei Dekor an der Rüstung.
    • Eine legendäre Figur aus der „alten Zeit“: dabei zählt Forge Worlds neuster Primarch genauso wie ein Eigenbau für einen Thunder Warrior. Ein 10.000 Jahre alter Held/Schurke aus dem Kanon ist dabei genauso viel wert wie eine eigene Kreation aus der Vergangenheit des eigenen Fluffs.


    Nicht gelten lassen würde ich dagegen folgende Beispiele:

    • Ein 08/15 Necronkrieger. Ja, die sind alt. Aber wer weiß, ob diese Einheit nicht die jüngste der Gruftwelt und entsprechend relativ jung ist? Besser wäre hier ein deaktivierter Necron, der seit Jahrmillionen im Staub vor sich hinrostet.
    • Ein stinknormaler, behelmter Space Marine. Klar kann so ein Blood Angel 400+ Jahre alt sein, aber was nützt das, wenn man es nicht sieht? Besser wäre hier besagter hochdekorierter Graubart.
    • Ein generischer Inquisitor, der laut Fluff Juvenor ohne Ende nimmt. Ist der Bezug zum Alter nicht irgendwie zu erkennen, zählt es nicht. Graue Schläfen, arkane Technologie und eventuell eine konkrete historische Einordnung mit z.B. Referenzen an Rüstung oder auf dem Base wären hier sinnvoll.


    Durchführung:


    Vom Ablauf her wird der ganze Wettbewerb wie folgt aussehen:

    • Anmeldungen sind ab dem 1. April offen, bis dahin kann sich jeder in Ruhe überlegen, ob er mitmachen möchte oder nicht. Anmeldeschluss ist der 30. April. Dabei wird natürlich ein Startbild fällig, gleich, ob das nun von der Box oder von der maximal gebauten Mini ist.
    • Der Starttermin ist der 1. Mai – von da aus bekommen alle Teilnehmer 6 Wochen Zeit. Abgabetermin ist der 12. Juni, 23:59:59. Die Bilder sollten aussagekräftig sein und zumindest drei verschiedene Seiten zeigen; weiterhin wäre eine kurze Begründung, warum es sich hierbei um einen „hero of old“ handelt, im Hinblick auf die Bewertung sehr hilfreich.
    • Die Auswertung wird (hoffentlich!) eine Zeit lang brauchen; realistisch geschätzt etwa 2 Wochen. Währenddessen läuft eine Userabstimmung, die zum kleinen Teil in die Bewertung einfließt. Danach darf sich der Gewinner einen der Preise aussuchen – dazu aber später mehr.


    Die Bewertung:


    Momentan besteht die Jury aus mir allein; allerdings gibt es, je nach Teilnehmerzahl, schon weitere Interessenten, die ich dafür dann ins Boot holen würde. Bewertet wird nach 5 Kriterien:

    • Umbau/Zusammenbau: 0-5 Punkte, wobei 0 Punkte bedeuten, dass die Mini lieblos zusammengeschustert ist und noch so ziemlich jeden möglichen Gussgrat aufweist, den man irgendwie dranlassen konnte; 5 Punkte dagegen sind ein meisterlicher Umbau, den man kaum noch von Originalteilen unterscheiden kann.
    • Bemalung: 0-5 Punkte, wobei 0 Punkte für gerade einmal grundierte (oder weniger) Miniaturen vergeben werden, 5 für den makellosen Einsatz von fortgeschrittenen Techniken und herausragende Effekte.
    • Komposition und Grundidee: 0-5 Punkte. Der Bereich ist natürlich ziemlich subjektiv, um das von vorneherein festzustellen. 0 Punkte wären beispielsweise für einen Marine angebracht, dessen Arme schief sitzen und dessen Grundpose noch dazu vollkommen langweilig ist, z.B. beide Arme einfach nur parallel zum Boden ausgerichtet sind, während die Beine wie Kraut und Rüben stehen. Cool wäre… tja, überrascht mich! ;)
    • Aufs Thema bezogen: 0 oder 5 Punkte. Ich will keinen vom Wettbewerb ausschließen, aber für ein eindeutiges „Thema verfehlt“ soll es natürlich Abzüge geben.
    • Userabstimmung: Je 1-5 Punkte für die Höchstplatzierten; Nr. 1 bekommt 5 Punkte, Nr. 2 bekommt 4 Punkte und so weiter. Die Beteiligung der Community ist natürlich wichtig, aber auf der anderen Seite wird der Wettbewerb von vollkommen privater Seite – mir – ausgerichtet, sodass ich mir diese Freiheit nehmen möchte.


    Alle Punkte werden zusammengezählt – es gewinnt der mit der höchsten Punktzahl!
    Bei mehreren Juroren wird einfach der Schnittwert der Bewertungen als Punktzahl gerechnet.


    Und macht euch keine Sorgen, wenn ihr nicht die Top-Maler oder Umbauer seid: es gibt so manche Mini, die nahezu perfekt bemalt ist, aber nichts ausstrahlt, weil Pose und Idee dahinter überhaupt nicht zum Betrachter sprechen. Auf der anderen Seite habe ich schon echt schick umgebaute Minis gesehen, die nicht besonders gut bemalt waren, aber trotzdem ein hohes Rating bekommen haben. Chancen hat jeder! :)
    Nun aber zum wichtigsten Punkt:


    Die Preise!


    Eines noch vorneweg: Bei Malwettbewerben ist die Anmeldungsquote hoch, die anfängliche Motivation auch. Dann geht aber die Zeit aus, der Bock hat mehr Interesse an einer hübschen Ziege und so weiter und so fort. Deswegen möchte ich es etwas anders versuchen, nämlich gestaffelt!

    • Bis 5 Abgaben gilt Preisestaffel 1, d.h. die ab dem 1. April gezeigten ersten paar Blister.
    • Ab 6 Abgaben werden Preisestaffel 2 und ein zweiter Platz auf dem Siegertreppchen freigeschaltet, quasi wie bei einem stretch goal.
    • Ab 10 Abgaben werden Preisestaffel 3 und ein dritter Platz auf dem Siegertreppchen freigeschaltet.


    Der Gewinner darf sich einen Preis aus einer beliebigen Staffel aussuchen.
    Ich behalte mir allerdings vor, bei weniger als 3 Abgaben, d.h., wenn mein Wettbewerb im Sand verläuft und eigentlich kein Wettbewerb mehr ist, die Preisausschüttung gänzlich entfallen zu lassen.
    Im Endeffekt liegt es also bei euch: helft einander, motiviert einander! :)
    Verschickt wird in der Luftpolstertasche als Großbrief.


    Zusammenfassung:


    Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde es wesentlich einfacher, wenn ich die Infos nochmal kurz zusammengefasst bekomme. Also:
    es geht um eine einzelne 40k-Miniatur, die in 6 Wochen zu basteln und zu bemalen ist; was ihr nehmt, steht euch völlig frei, nur ein konkreter Bezug zum Thema „Alter“ sollte sichtbar sein; egal ob über die Figur selbst oder über das, was sie darstellt. Je mehr Teilnehmer, desto schicker werden die Preise. :)


    Bei Fragen zu den Bedingungen oder den Regeln oder sonstwas schickt mir einfach eine PN oder stellt sie direkt im Thread!

  • Preisestaffel 1: offen ab 1. April



    Preisestaffel 2: offen!



    Preisestaffel 3: locked!


    Leider nicht erreicht!

  • Liste der Anmeldungen (alphabetisch sortiert):


    - Andrast
    - Black Fist
    - Bloodangel3
    - Claymore
    - Eisschatten
    - Ollerbub
    - Paiste
    - Plastinator
    - Rekrom
    - Solomon Kain
    - Tegris


    Insgesamt 11 Teilnehmer. :)

  • Also erstmal Kompliment zu der ordentlichen Übersicht bezüglich des Regeln etc. zum Wettbewerb. Ich schaue mich mal um und werde mich melden wenn ich was zum Thema passendes finde, was für mich bei 40K aktuell ein wenig schwierig ist.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Im Prinzip bin ich dabei und eigentlich steht die Mini schon fest (nein es ist nicht Khârn).
    Ich will dabei gleich 6 Minis gleichzeitig pinseln, um
    A) das Farbschema für meine Nightlords festzulegen
    B) eine Mini für die kommende RPC anzumalen, die BF von mir dazu braucht
    C) um von Rogan eine neue Tomate zu bekommen ;P


    Ich gehe mal schwer davon aus, dass mir Rogan auf die Finger haut, wenn ich nächste Woche schon anfange? Hab da nämlich 2 Wochen Urlaub und auch Zeit für sowas, da das Wetter nicht kompatibel mit meinem Einrad ist.

  • Moin


    Ich bin auf jeden Fall auch dabei. Thema ist klasse und Durchführung sieht mehr auch sehr strukturiert und somit wohlüberlegt aus! :up:


    Welche Mini es sein wird, muss ich noch schauen, aber ich habe mehrere Modelle, die in dieses Thema passen würden. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hätte a nen Kastelanroboter den ich nurglefizieren wollte , natürlich mit viel Rost und Verwitterung. Zählt das als ''old Heroe '' ?

  • Ich will auch, werde aber erst definitiv zusagen, wenn die Anmeldedeadline näher rückt und ich weiß, wo ich mit der Arbeit für die RPC-Platte stehe ...

  • Sieht bis jetzt alles super geplant aus!
    Schon mal vielen Dank für Dein Engagement!


    Mir kommt das quasi als Übung vor dem Armee-Anmalen sehr gelegen.



    Freu mich drauf teilzunehmen und den Pokal für einen hervorragenden letzten Platz in Empfang nehmen zu können! :)


    Muss man eigentlich Zwischenschritte dokumentieren oder nur das Endprodukt?

  • Du ''musst'' das natürlich nicht, aber es ist doch immer gerne gesehen, und ich denke, dass es auch hier in @Rogans Wettbewerb so sein wird. So können evtl. noch Anregungen, eventuelle Verbesserungen und/oder der Gleichen mit auf dem Weg gegeben werden, wenn man das denn möchte :up:


    @Rogan: Ist das jetzt ok, dass ich hier geantwortet habe oder ist das irgendwie unsittig? (Tatsächlich ernst gemeinte Frage)
    Wenn, dann sorry!

  • maxumus:
    Schäm, schäm, schäm dich!
    In meinem Wettbewerb will ich keine Zwischenschritte sehen!


    /e: Ätsch, drangekriegt! :D
    Nein, vollkommen richtig. Na klar kannst und darfst du auf solche generellen Dinge gern antworten, wenn ich mal wieder nicht nachkomme!
    Das ist ja nicht wie die Frage, wer gewonnen hat und so. ^^


    @Ollerbub: glaub mir nicht, will nur maxu ärgern. :D
    Je mehr Zwischenschritte, desto besser! Es ist immer toll, ein Projekt wachsen zu sehen. Bei mir ist es meistens so, dass ich kaum bis gar keine Zwischenschritte poste. Liegt aber nicht am bösen Willen, sondern weil ich meistens in großen Blöcken arbeite und dann zum Schluss nur zwei, drei Kleinigkeiten nacharbeiten muss, sodass sich die PiP-Bilder nicht lohnen würden, weil es doch stark nach dem fertigen Modell aussieht.
    Und nicht zu vergessen, muss ich momentan immer die Kamera meiner baldigen Schwägerin ausleihen, um passable Bilder zu bekommen. Das wiederum verhindert aber meine Faulheit. :D

  • Ey, du vergisst Tegris. Ich hab ihn grad jammernd in Skype, dass ihm keiner sagt, ob er den Castellax nurlgefizieren darf. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Klasse Idee dieser Wettbewerb.
    Da muss ich garnicht überlegen ob ich mitmachen will oder nicht auch wenn ich weiß das Black Fist einen verdammt hohen Standart vorgeben wird. :thumbsup:

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Ey, du vergisst Tegris. Ich hab ihn grad jammernd in Skype, dass ihm keiner sagt, ob er den Castellax nurlgefizieren darf. :D



    Wenn es nach mir ginge sofort und jederzeit! :D





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • auch wenn ich weiß das Black Fist einen verdammt hohen Standart vorgeben wird

    ICH? 8| Ehrlich, ich gebe einen hohen Standard vor? Danke für das Kompliment, aber ich denke, dass Maxumus oder Lonewolf (etc.) da deutlich höhere Massstäbe setzen werden. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ach, shoot, ich hab nur die Hälfte des Threads beachtet!
    okay, dann mal zu tegris:
    Ein 10.000 Jahre altes Kriegsgerät mit Alterungserscheinungen? Klar zählt das!


    SavageSkull: Auf die Finger werde ich dir deswegen nicht hauen. :D
    Aber offiziell kann ich natürlich nicht sagen "klar, fang schon mal an!". Sonst wäre beispielsweise kein Beginn ab dem 1.Mai nötig, sondern nur die Deadline bis zum 12. Juni. Das fände ich - von meiner Seite, nicht deiner! - unfair gegenüber den anderen. Das tut mir jetzt ehrlich leid, gerade, wenn die Zeit dann meinetwegen knapp wird.
    Schaffst du es anderweitig gar nicht? :/

  • Das ist sehr lieb, Black Fist, aber ich mach hier ja auch nicht mit. :up: Und wer weiß, vielleicht wäre mir auf Hälfte der Strecke ja auch wieder die Puste ausgegangen;)


    Aber so, habt ihr erstmal Glück gehabt *eklig in mich reinlach* :D