Rostige Batwingsichel der Necrons ---SIE FLIEGT---

  • So da im Mai ja @Rogan ´s "Heroes of old" ansteht, ich aber im Vorfeld einige Tests machen muss, habe ich mich entschlossen für den Wettbewerb ein neues Thema zu eröffnen. Das zu bearbeitende Objekt werde ich jetzt noch nicht namentlich nennen, das geschieht dann ab dem Zeitpunkt der Anmeldephase.



    Daher starte ich heute mal mit einem ersten Versuch der sich auf die Befestigung des Objektes bezieht. ;) Beim kommenden Modell habe ich es mit Waffen zu tun die auf Tesla basieren und ich habe mir überlegt wie man das, zumindest, annähernd umsetzen kann. Da Tesla ja in den Suchen im WWW immer auch mit Blitzen in Verbindung gebracht wird, ist das natürlich nicht so simpel. Desweiteren bin ich bei der Suche dann auch nicht an Star Wars, genauer gesagt den Podracern, vorbei gekommen. Der Effekt ist zwar kein Tesla, aber ich finde mit etwas Aufwand ist er anwendbar für mein Vorhaben.


    Auf dieser Grundlage habe ich mir dann im örtlichen Hobbymade Draht besorgt und zwar einmal welchen mit 1,4mm Durchmesser als Hauptdraht welcher die Last halten soll und dann noch welchen mit 0.8mm der diesen Hauptdraht umkreist, nenne ich es mal. Der erste Versuch war naja und würde ich unter bescheiden einordnen. Denn dort habe ich den Hauptdraht als gerade Stange mittig geführt und nur den dünnen Draht geschlängelt.
    Also musste ein zweiter Versuch her. Hierbei habe ich auch den stabileren Hauptdraht gebogen und die dünnen Drähte noch mehr geschlängelt um den Draht. Auch habe ich die dünnen Drähte an verschiedenen Stellen aufhören lassen. Nachdem der Sekundenkleber, ich verfluche dieses Zeug & komme damit null Klar!, getrocknet war habe ich das ganze mit klarem Strukturgel von Marabu eingetupft. Einige können sich vielleicht noch dunkel an Versuche für Space Wolfs Energiekrallen Effekte erinnern. Für den Versuch jetzt habe ich nur eine Schicht getupft, werde das am Modell später aber noch mit mehreren Schichten verstärken.



    So und hier mal mein Ergebnis des heutigen Versuchs von mir!




    Kommentare sind ausdrücklich erwünscht, ebenso eventuelle Verbesserungsvorschläge dazu!!! Ich bitte dabei aber nur den Effekt zu betrachten, nicht die aktuelle Ausrichtung wie der Effekt aus der Waffe tritt. ;)







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Plastinator ()

  • Hey Plastinator,


    wirkt schon ordentlich.
    Für meinen Geschmack müssen aber noch die kleinen "Beulen" weg, die warscheinlich vom Tupfen kommen.
    Weiterhin fehlen mir noch so einzelne "Blitze" die vom Hauptstrang wegzittern.
    Ich denke, du weißt was ich meine oder?

  • Jackson, ja ich weiß was Du meinst. Ich muss hier auch einen Kompromiss aus Effekt und Machbarkeit machen. Das heißt die kleinen Blitze so wichtig & optisch toll sie wären, sind aber auch wieder recht instabil. Die Knubbel kommen vom biegen, eine scharfe Kante ist trotz schmaler Flachzange nicht machbar gewesen. Sprich dort wo ich biege, werde ich immer leichte Rundungen haben. Hoffe es noch mit weiteren Schichten Strukturgel verschleiern zu können.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • An sich finde ich diesen ersten Versuch eigentlich echt ordentlich, möglicherweise fallen auch diese kleine Hubbels später auch gar nicht mehr wirklich auf. Was mich allerdings etwas stört, wieso auch immer, ist, dass die am Ende zusammen laufen......auch wenn das natürlich als Waffe durchaus Sinn macht, es soll ja mit geballter brizzelnder, knisternder und Schnitzel-bratender Kraft auf den Feind treffen aber irgendwie...passt das nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach müssten sie ja doch eigentlich zum Ende hin auseinanderfächern oder? Als Elektrizität sollte es doch eher den Feind quasi "einhüllen" und an mehreren Stellen treffen und nicht als "elektrische Spitze" oder sehe ich das verkehrt?

  • Ohhhhh, hab ich doch was vergessen zu erwähnen.


    Das, was Fianna sagt ist mir auch eher negativ aufgefallen.
    Wie ist es denn, wenn du am Ende "nur" 2 von vielen E - Verläufen zusammentreffen lässt und den Rest iwie fächerst?

  • @Fianna91: Schön das Dir der Effekt vorerst gefällt. Bezüglich des zusammenlaufens, dies ist ausschließlich dem Versuch geschuldet und wird später anders umgesetzt. Fächern ist eher unlogisch, auch wenn es den dramatischeren Effekt hervorruft. Als Hinweis sei hier mal die Plasmakugel erwähnt. Solang der Blitz frei darin fließt, splittet er sich. Legt man einen Finger oder die Handfläche darauf, dann bündelt sich der Blitz aber zum größten Teil. Denke dies wird bei einem Teslaeffekt nicht anders sein.



    Jackson: Null Chance mit dem Fächern. Werde aber wie oben schon erwähnt das ganze später ein wenig anders umsetzen. Dazu gehören auch Sachen wie den Draht durch schleifen abzuflachen. Das aufliegende kann man im Bündelbereich ja sehr gut erkennen, das wirkt total daneben und muss anders. Generell war das gezeigte auch nur ein Versuch inwieweit das umsetzbar ist. Am Modell selber wird das ganze auch gut 2-3 mal so lang sein, so das ich viel mehr einzelne Blitze am Ende haben werde!





    So heute Abend folgt mal ein Umlaufbild und die einzelne Blitze habe ich auch mal in unterschiedlichen Farben gemalt. So kann man besser erkennen wo diese langlaufen. ;)





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Form finde ich interessant, die Farbe etwas irreführend, aber vielleicht ist die ja nicht final. Bei diesem Orange denke ich auf jeden Fall mehr an Feuer, mit dieser Assoziation wirkt die Form selbst dann auch eher befremdlich. Da würde ich auf jeden Fall ein klassisches Blau-Weiß bevorzugen, damit die Elektrizität besser erkannt wird (Sehgewohnheiten und so). Die Farbliche Umsetzung stelle ich mir auch etwas schwierig vor, da wüsste ich noch nicht, wie man das Weiß am besten einsetzt, aber da wirst du schon eine Lösung finden :zwinker:.

  • @Fianna91: Gute Frage ob das mehr so Kugelblitze sind oder nicht. Im Modell wäre dies zwar umsetzbar, aber ich muss ja ein Modell daran befestigen. Daher die Wahl zu eher einem Strangförmigen Blitzgebilde!



    MisterSinister: Mit der Farbwahl stimmt, die ist nur für den Test gewesen und zwar ein Leuchtorange transparent auf einem deckenden Orange. In Natura sieht man es recht gut, im Bild leider gar nicht mehr. :huh:
    Farblich würde ich am finalen Objekt auch was anderes wählen, denke das Blau/Weiß dürfte am ehesten sinnig sein wie Du schon erwähnt hast. Schön aber das es erstmal soweit gefallen mag.





    So habe heute mal die einzelnen Stränge unterschiedlich gefärbt damit ihr einen ungefähren Eindruck habt wie verschlungen das ist. Später wird es aufgrund der größeren Abmessung natürlich noch mehr Verschlingungen geben. ;) Darüber hinaus auch mal ein Rundum Bild zur besseren Ansicht!






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ganz ehrlich... - ich finde zB das zweite Bild von links eigentlich ziemlich cool. Ich glaube echt dass der Eindruck den wir haben durch die Farbe ein wenig getäuscht wird. Gut wäre mal, auch wenn das halt etwas viel Arbeit für etwas ist von dem du nicht weisst ob du es willst, das in der wirklichen Blau/Weissen/stromigen Farbe zu sehen. Vll sogar an ein Modell gestiftet um mal genau zu sehen wie es an einer Mini aussieht. Vll täuscht das auch einfach? Weil allein jetzt schon durch die unterschiedliche Färbung sieht das, finde ich, ganz anders aus als dieses rein orangene Gewusel am Anfang

  • Was hältst Du davon, Olli, die Blitze evtl. nochmal mit heißgezogenem Plastik auszuprobieren? Bei meinem Astra Militarum - Psioniker hat das damals echt super funktioniert.
    Das jetzige Ergebnis ist auch schon recht ansprechend, aber ein Vergleich ist ja immer gut. ;)

  • So heute ist der 01.te April, somit werde ich auch das Startbild hier zeigen und nochmals in Rogans "Heroes of old"!



    @Fianna91: Die Farben waren ja nun ausschließlich Testgebunden und das mit der unterschiedlichen Färbung nur, damit ihr einen Eindruck bekommt wie verworren das ausschaut. ;) Am Modell wird das natürlich anders, aber sicher kannst Du verstehen das ich keine 15-20 Euro aus dem Fenster kicke für einen ersten Versuch. Wäre der schon schief gegangen hätte ich das so nicht weiter verfolgt und die Ausgabe, sofern getätigt, wäre umsonst gewesen. ;)



    maxumus: Plastik heißziehen da sag ich glatt NEIN. Das warum wirst Du gleich unten sehen können. Wäre dem nicht so dann wäre es eine Option gewesen.





    So dann starten wir mal in die Vor-Wettbewerbsphase von Heroes of Old! Der Arbeitstitel war Rusteze, wer Cars gesehen hat weiß das Rusteze ein Rostentferner sein sollte. Nur wird bei mir kein Rost entfernt, sondern reichlich produziert. Das Objekt der Begierde ist hier aber kein Militarum, Orks oder so, NEIN es ist Necron! :evil: Der Grund ist ein mich seit ca 3 Jahren verfolgendes Bild von verrosteten Necrons, welches so fremd bei dem Volk wirkt, das ich es auch gerne umsetzen mag.



    Kommen wir nun zum Teilnehmer am Wettbewerb...



    Glaub zu dem Modell muss ich nicht viele Worte verlieren, möchte nur anfügen das ich die Flügel drehen werde so das die Spitzen nach hinten zeigen. Auch eine Inspiration die mich bei der Sichel schon lange verfolgt und auch gut ausschaut. Kleinere Änderungen sind hier im Bereich der Haltestege nötig, die sich aber darauf beschränken die Klebeflächen schmaler zu schneiden! Sollte man im Bild mit dem Karton schon gut erkennen können.




    So hier mal zwei Links zu den erwähnten Inspirationen...


    Flügeldreher



    Rostig





    Kommen wir aber noch mal zurück zu meinem Tesla!


    Denn hier habe ich nun begonnen erste Drähte für das Modell zu biegen und zwar zwei Hauptdrähte, ehemals 30cm lang sind nun nach dem biegen noch knapp 10cm lang. Dies wäre also die Entfernung die ich zwischen Base und Modell packen kann. Die dünnen Drähte, hiervon habe ich 4 Stück mit 28cm Länge und 6 Stück mit 14cm Länge vorgebogen. Das ganze muss nun natürlich passend zum Modell bzw. den Waffen im Verhältnis zur Base angepasst werden. Ich denke in Bezug auf das zu tragende Modell wird nun auch klar das heißgezogenes Plastik keine Option sein kann. Hier werden nachher die 2 Hauptdrähte mit je 1,4mm Durchmesser das Gewicht tragen müssen.


    EDITH: Vergessenes Bild eingefügt!!!







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastinator ()

  • Und jetzt wird auch so einiges klarer, was du mit den Dräten so vorhast ;)



    Na ich konnte es ja vorher nicht verraten wohin es genau gehen wird. ;)




    So im vorherigen Posting hatte ich mein Bild mit den gekanteten Drähten vergessen und noch eingefügt, dennoch auch hier nochmal das Bild! Hinzu sind nun noch 2 weitere 28cm lange dünne Drähte. Am wichtigsten ist bei den Drähten das die dicken Hauptdrähten am Anfang und Ende im Winkel und Ausrichtung zueinander stimmen bei der Montage. Die dünnen werden beim verkleben noch genau angepasst.







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So drei Tage sind ins Land gezogen in denen ich das Acrylgel immer wieder versucht habe stufenweise aufzubauen. Ist gar nicht so einfach das hinzubekommen, muss ich gestehen. Aktuell mal ein Bild noch ohne Grundierung...
    Ich habe versucht die Spitzen in allen Richtungen laufen zu lassen, da mir persönlich bei einer Richtung zu sehr ein Flammeneffekt ins Auge springt. Ich hoffe man kann das ganze auch ohne Grundierung erkennen!?








    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hab ja schon viele Versuche gesehen, mit Draht solche Energie-Effekte darzustellen... aber deiner sieht mit Abstand am besten aus. Zwar noch vor der Grundierung/Bemalung aber das wird schon. Gute Idee übrigens, das mit dem Gel. :up:
    Bin schon gehyped, deine Abnutzungs-/Rosteffekte zu sehen. Auf deinem Inspirationsbild geht das schon in eine richtig gute Richtung. Gefällt mir.



    MfG Wazz

  • Jackson: Dann hoffe ich mal das etwas Grundierung mehr Licht ins Ganze bringen wird. ;) War auch für mich echt schwer zu beurteilen ohne Grundierung, aber nu isse drauf



    Wazdakka: Danke Dir. Ich selber habe im Netz leider keine Bilder finden können. Im groben habe ich mich an einem Modellbaukollegen orientiert der damals einen Podracer mit Energieeffekt aus Draht selbst erstellt hat. Ja das mit dem Gel war ein Blitzgedanke gewesen, denn irgendwo muss Struktur herkommen und womit man Wasserspritzer modellieren kann, sollte für Blitze auch gehen. Mit dem Rost, da habe ich natürlich noch einige Bilder mehr gesucht und erstmal zu Inspirationszwecken vermerkt. Bezüglich der Technik beim malen werde ich dann auch berichten!





    So nach dem mir Rogan das OK gab die Teile grundieren zu dürfen habe ich heute mal losgelegt und alles schön in hellgrau grundiert. Hier zeigt sich erst das der Effekt stellenweise von der Dicke her schon fast zuviel wird. Bin froh da nicht noch mehr drauf getupft zu haben. Hier mal das Bild von den Teslas...





    So und die Sichel ist ja auch im Umbau. Da die Flügelvorder- bzw -Hinterseite unterschiedliche Profile haben muss man sich genau überlegen was man macht. Da kann man z.B. die Flügel so verkleben das die Kanten bündig sind, dann aber stimmt das mit den Einbuchtungen nicht mehr oder man wählt die Lösung wie ich es umgesetzt habe! Dadurch sind die Flügel zwar etwas nach vorne versetzt aber in der Gesamtoptik stimmiger.


    So schaut es aktuell bei mir aus...







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nu sehen die Dinger ein wenig wie Dornenranken aus. xD Aber das kann man mit der Bemalung schnell wieder ändern. ^^
    Was hast du denn für ein Farbschema geplant für die Sichel?


    MfG Wazz

  • Ja das trifft es recht gut mit den Dornenranken, Wazdakka. Hoffe ja das mit der Bemalung der Effekt dann wieder besser raus kommt. Farbschema in dem Sinne habe ich keines geplant. Zuerst steht der Rost an. Die eigentliche Farbe, die ja dann nur noch in Resten vorhanden sein wird, wird definitiv was helles werden. Ein Beige oder Sandton fänd ich schick, gefiel mir bei @Narf´s Necrons schon gut. Damt hätte ich dann jedenfalls einen tollen Kontrast zum Rost. Für die Vertiefungen überlege ich noch ob ich hier auch Blau verwende wie beim Tesla oder was anderes wie Grün oder evtl. auch Rot.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"