Tyraniden Weathering

  • Tagchen,


    ich wollte mal fragen, wie ihr bei Tyraniden Weathering umsetzen würdet, insbesondere auch bei deren Schwarmschiffen (Gothic)?


    Die Aufgabe von Weathering besteht darin, das Alter sowie den Gebrauch darzustellen, klassisches Weathering basiert daher zumeist auf Rost o.ä. (Alter) sowie Battledamage (Gebrauch). Battledamage ist bei Niden kein großes Problem, schnitzt man halt Kerben ins Chitin, malt Wunden und so weiter, aber wie lässt man eine komplett organische jedoch vollkommen unmenschliche Figur alt erscheinen? Ich meine, man kann denen ja nicht einfach Rauschebärte modellieren (also kann man schon, dann geht das Projekt aber in eine andere Richtung) ^^. Bei meinen eigenen Überlegungen kam ich auf zwei Punkte:


    1. Farben entsättigen. Relativ klar, was keine knalligen Farben hat, sieht eher verbraucht aus.
    2. Struktur. Sowas wie Runzeln, Falten und Hornhaut halte ich für wichtig. Butterweiche Verläufe sind hier eher fehl am Platz, vielleicht erhöht man die Kontraste gleich allgemein ein wenig.


    Was haltet ihr noch für wichtig? Lässt sich der Kontext Weltall irgendwie malerisch darstellen, oder malt man die Schiffe wie jede andere Mini auch an? Reicht dafür schon eine Entsättigung oder was könnte man sonst noch machen?


    Lasst was hören, bin auf Meinungen gespannt :up:

  • So schwierig stelle ich mir das gar nicht vor. Es gäbe da beispielsweise die Möglichkeit des Chippings für Chitinpanzer, Feathering für sämtliche Hautbereiche (oder aber auch Kratzer und kleine Schnitte wie z.B. bei meinem Oger - s. Gegnerhorden), Pigmentpulver oder mehrschichtiges Trockenbürsten an den Gliedmaßen (inklusive Staubakzenten) wie bei Marines, Blut in verschiedenen Flüssigkeitsgraden an den Klauen und so weiter.


    Für Schiffe im Speziellen finde ich eine Entsättigung richtig gut!
    In Dead Space sind Außenspaziergänge auch immer weniger farbig als die Innenareale. Was man natürlich auch umsetzen könnte, wären Schäden wie von Meteoreinschlägen (also ganz normale Kampfschäden), Brand- bzw. Rußspuren oder auch mal Reste von absorbierten Planeten. Ganz krass wäre es natürlich, mit durchsichtigem Kunststoff eine eigene Atmosphäre darzustellen. oO

  • Ich würde an deiner Stelle die Farben wie bereits gesagt entsättigen. Verbrauch könnte ich mir ebenfalls durch getrocknetes Blut am Panzer vorstellen so wie Wunden im Fleisch. Dafür würde ich wie bei Rüstungen kleine Striche über die Haut ziehen(nicht zu Lang! Dazu sehr dünn) diese würde ich in einem helleren Ton der Haut machen und gleich daneben deinen dunkelsten Ton für die Haut. Das bewirkt das du Schnitte im Fleisch hast! :D Ansonsten empfehle ich dir Pigmente! Pass sie zu deiner Base an und geh damit über die Mini, wenn du sie richtig dreckig haben willst dann komplett über die Mini, bei leichtem Gebrauch an den Beinen und Parts des Körpers die den Boden beim Bewegen berühren können. Knie zb! Diese werden ja auch dreckig wenn man sich auf den Boden wirft. In Gelenken der Tyras kann auch sehr gut dreck zurückbleiben, wenn sie sich im Dreck gewelzt haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen! So ist es zumindest bei meinen Hands! :D

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Eine sehr interessante Frage. Menschen oder menschähnliche Wesen, sowie Fahrzeuge schließe ich als Quelle für das Weathering komplett aus. Dafür sind die Strukturen einfach zu verschieden, so zumindest meine Meinung.


    Alter bei Niden-Kreaturen würde ich überwiegend über Narben oder Wunden bei der Haut und Kerben im Chitin realisieren. Ob ein Nide so alt wird, Stichwort Biomasserückverwandlung, lasse ich dahin gestellt sein. Einzige mir bekannte alte Nide ist Einauge gewesen. Dennoch denke ich kann man den ein oder anderen Niden älter darstellen als den Rest in der Gruppe bzw. des Schwarms.


    Bei Raumschiffen würde ich es zum einen über Schäden als auch das entsättigen bzw. ausbleichen der Farben umsetzen. Da es im All aber keine Lichtquelle in fixer Position gibt, sollte man hier recht unregelmäßig arbeiten.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Vielen Dank für euer Feedback :)


    Zu den planetaren Kreaturen ist das Meiste wohl schon gesagt, da scheinen sich die Leute ja einig zu sein bzw. in die selbe Richtung zu denken (Battledamage, Blut, Dreck etc.). Wie ich die Raumschiffe optisch genau anpasse, kann ich nur durch Probieren rausfinden, da sind wir uns bei den grundlegenden Dingen ja auch schon einig. Was ich da noch interessant finde sind Staubeffekte/Pigmente, gerade für interstellare Kreaturen. Da denke ich einerseits an einen Grauschleier, um Staub darzustellen, der sich schlichtweg wegen der Eigengravitation der Schiffe abgesetzt hat, aber auch an einen Rosaschleier. Tyranidenschiffe sind von dichten Sporenwolken umgeben, im Spiel wirken sie wie Schilde und Abwehrtürme zugleich, dabei würde ich mir die Sporen zu meinem Schema Rosa vorstellen. Würde schon Sinn machen, wenn sich ein paar dieser Kleinstorganismen auf den Schiffen absetzen bzw. könnte man so die Sporenwolken zumindest anzudeuten (alternativ zu Rogans Atmosphären-Vorschlag).


    Bislang habe ich leider noch keine Pigmente (stehen schon ne Weile auf der Einkaufsliste) und auch mit gemalten Staubeffekten habe ich noch keine Erfahrung. Wie geht man mit normalen Farben dabei vor? Ich würde schätzen, dass sowohl Lasuren als auch Trockenbürsten ein Ansatz wären, die aber doch etwas unterschiedlich wirken. Lasuren setzen sich in den Vertiefungen mehr ab, das fände ich gut für den grauen Staubschleier, der sich über einen längeren Zeitraum abgesetzt hat. Da sich die Pigmenten beim Bürsten auf den erhöhten Stellen absetzen, fände ich es für jüngere Ablagerungen sinnvoller, hier konnte die Gravitation noch nicht lange wirken. Machen die Überlegungen so Sinn? Sind zwei unterschiedlich farbige Staubeffekte vielleicht schon zu viel des Guten? Gibt es grundsätzliche Tipps, wie man Staub ohne Pigmente am besten darstellen kann?

  • Was hällst du denn von folgendem:


    Generell die Schwarmschiffe mit Narben zu verzieren, da sie ja aus organischen Stoffen sind.
    Diese können dann von Meteoriten, Satelliten/ -Trümmern, sonstigen Trümmern, Beschuss, Enteraktionen, usw. stammen


    Zu den "Schilden" hast du ja schon ne Idee, die ich übrigens sehr gut finde.


    Und nun kommt der schöne Teil...
    Die künstlerische Umsetzung ;)


    Aber ich denke da hast du bereits einen Ansatz oder?

  • Ob unterschiedliche Ablagerungen Sinn oder Unsinn sind kann man so nicht sagen. Sofern diese farblich nah beieinanderliegen wäre das ja optisch recht gleich aber auch unlogisch. Älterer Staub/Dreck wirkt optisch ja auch immer anders als frischer.


    Das mit dem Rosa für die Sporenwolken finde ich aber ne gute Idee, sollte man punktuell mal austesten.




    Generell würde ich die Schiffe optisch so gestalten das die ganz großen Teile, welche ja nur im Raum unterwegs sind, auch entsprechende Anzeichen ihres Alters zeigen, wogegen Landungsschiffe/Kapseln und dergleichen eher neu sein sollten. Zum einen werde diese absorbiert und sind auch wesentlich mehr Gefahren (Beschuss etc.) ausgesetzt als die großen von Sporenwolken umgegeben Raumer.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich würde mir Schildkröten oder Krokodile als Naturbeispiel nehmen. Die Oberflächen egal ob Haut oder Chitin sind dann nicht mehr Glatt sondern runzelig und rissig. Die Farben eben verblasst und der Panzer wie abgeschliffen. Gliedmaßen etwas deformiert von Brüchen etc.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ich glaube zu m Chitin ist bereits alles gesagt worden.
    Ich würde zusätzlich noch mit Blut und Dreck arbeiten. Glaube weniger, dass sich die Käferchen nach dem Kampf unter die Dusche stellen.
    Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass recht viel Dreck und Blutspritzer drauf sind.
    Würde das mit der Airbrush von einem Stäbchen etc. aufblasen, das gibt recht gute Effekte.