Get out of your zone! (Kreativ Wettbewerb)

  • Moin, da ich immer wieder erwähne, das ihr doch mal endlich aus euren Kompfortzonen raus kommen sollt, starte ich hier mal einen kleinen Wettbewerb!


    Dieser ist nicht wie normale aufgebaut, sondern befasst sich mit viel ausprobieren und neu lernen!
    Ich möchte das ich neue Farben testet! Texturen malt! komplett neue Minis für euch bemalt und ganz besonders wichtig ist es mir, das ihr Spaß habt!
    Ich habe angedacht, das das ganze am 10.7 los geht und am 28.7 endet! Die Vorraussetzungen sind einfach. Ich bewerte eure Arbeiten individuel, das heißt, das ich eure alten Sache ansehe und beurteil, wie sehr ihr euch neues getraut habt! Wer mir zb, mit einem Ultramarine kommt, bei dem alle Kanten gehighlightet sind und die Vertiefungen gewasht sind, haue ich euch die Kreativpeitsche um die Ohren! :whistling:


    Ich sammel erst einmal bis zum 8.7 die Bewerbungen hier unter dem thread und werde am 9.7 den Wettbewerbs Thread posten. Ab dem 10.7 geht es los!


    Die Startgrundlage: Ihr postet hier und später am 9.7 einmal welche Mini ihr bemalen wollt, bitte den Beitrag vom 9.7 anschließend immer mal wieder updaten mit neuen Bildern während der Bemalung, damit ich schon einmal beurteilen kann, in wie fern ihr euch verbessert oder neues porbiert! ;)


    Beurteilt wird:


    -Kreativität ( Kontraste / Komposition)
    -Technik ( Wie geht ihr ran, welche Technik nutzt ihr? )
    -Farbspiele
    -ein passender Sockel
    -Gute Bilder am Ende der Challange
    -Abweichung zu eurem normalen Angehen einer Mini ( Habt ihr sie wie eure anderen Sachen bemalt oder habt ihr euch getraut)



    Ich würde am Schluss auch gerne wissen, was euch schwer viel und was ihr selbst gelernt habt! :D


    Ansonsten bei fragen hier unten! :beck:

  • JUNGS!!! Noch nichts los hier!? Wollt ihr nichts lernen? :O Ich kann nur nochmal sagen, das der Wettbewerb eure Skills definitiv pushen wird! ^^ Vertraut mir!

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Hm Interesse schon aber bin momentan mit meinen DG sehr gut beschäftigt, außerdem sollte das Farbschema hier doch ähnlich bleiben.
    Das wäre etwas für eine Deathwatch Mini oder ähnliches. Leider habe ich gerade keine Mini da, die ich für sowas verwenden könnte.

  • Du, es geht darum, mal ein neues Schema zu probieren, dich vom Standart los zu reißen! Es geht gerade darum, das du kreativ wirst! :D überweis mir das Port und ich schick dir eine Mini zu. xD

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Ich merke hier ganz deutlich, das das Interesse bei 0 ist! Spitze! Na ja, man muss Erfahrungen sammeln, Wettbewerbe meiner Seits gibts also so schnell nicht mehr.

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • 69ermodell Ich kann die Leute aber dazu motivieren neues zu probieren und versuchen ihren Fortschritt zu vergleichen mit dem, was sie sonst malen. Es hat sich aber hier eh erledigt. :)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Hi Dunkler Reisender,
    auch wenn sich die Angelegenheit ja eh erledigt hat, nehme ich mir mal die Freiheit heraus, ein paar Worte zum Modus zu sagen.
    Eines vorneweg: Ich meine das, was ich hier schreibe, nicht böse, sondern versuche lediglich zu erklären, warum das hier alles nicht so einfach ist, wie du es dir vielleicht vorgestellt hast. Und deswegen bin ich ein bisschen weniger diplomatisch als sonst.


    Vielleicht wäre das Interesse an einem potentiellen Wettbewerb größer gewesen, hättest du nicht vor ein paar Wochen den Usern um die Ohren gehauen, dass du der einzige Maler bist, der ein bisschen vom Standard Eavy-Metal-Stil abweicht. In diesem Lichte wirkt dann die Aussage


    Zitat

    da ich immer wieder erwähne, das ihr doch mal endlich aus euren Kompfortzonen raus kommen sollt


    nicht etwa motivierend, sondern rein provokant. Die Zeile


    Zitat

    Dieser ist nicht wie normale aufgebaut, sondern befasst sich mit viel ausprobieren und neu lernen!


    ist erstens mal recht anmaßend, da Wettbewerbe durchaus nicht immer eintönig sind, zweitens haust du wieder voll in die Kerbe der "macht es mal besser als sonst"-Aussage aus dem ersten Satz. Die Antwort auf den Kommentar von 69ermodell:


    Zitat

    Ich kann die Leute aber dazu motivieren neues zu probieren und versuchen ihren Fortschritt zu vergleichen mit dem, was sie sonst malen.


    ist nicht weniger anmaßend, du da die Leute zu motivieren versuchen kannst. Und, was auch dank des nächsten Satzes wieder mitschwingt: dass sich Maler unter deiner Führung verbessern. Punkt. Ihre sonstigen Stile sind also geringerwertig als das, was herauskommt, wenn du sie motivierst (Stichwort Fortschritt).


    Jetzt zu dem Teil, den ich persönlich am schlimmsten finde - und der auch der eigentlich angedachten Aufforderung, nämlich dem Verlassen der comfort zone, diametral entgegensteht:


    Zitat

    Wer mir zb, mit einem Ultramarine kommt, bei dem alle Kanten gehighlightet sind und die Vertiefungen gewasht sind, haue ich euch die Kreativpeitsche um die Ohren!


    Es ist ja schön, dass deine Standards sich davon unterscheiden und dass du auch vom Eavy-Metal-Stil wegmöchtest; dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Aber: Erstens ist die Drohung und die Herablassung in diesem Satz einfach nur unpassend und überheblich: es klingt, als wärst du der Checker, der große Boss und vor allem entitled (lies: "ich darf das, weil ich es drauf hab!"). Zweitens - was machst du, wenn jemand vorher dreckig, verwittert und schmutzig gemalt hat und jetzt mal sauber und ordentlich malt? Ein Stilbruch wäre es trotzdem, der zählt aber nicht, weil die Mini ja dann langweilig ist - oder wie?
    Drittens könnte man eine derartige Aussage verdammt leicht in den falschen Hals bekommen, wenn man selbst mehr als ein Jahrzehnt lang Ultramarines bemalt hat und für seinen sauberen Stil mit Kantenakzenten und Darklining bekannt ist. ;)



    Die Kriterien scheinen mir darüber hinaus recht willkürlich gewählt zu sein.
    Nur ein paar Beispiele: Kreativität - wie willst du die denn bewerten? Kreativität ist vollkommen subjektiv. Was ich bei meinen Minis für regelrecht progressiv halte, findet ein @Plastinator: (nur markiert, damit du weißt, dass ich über dich rede ;)) vielleicht furchtbar langweilig. Was er vielleicht als Standardumbau bei seinen Minis betrachtet, ist für mich vielleicht schlicht jaw-dropping.
    Ein passender Sockel - warum ist der Sockel zwangsläufig Teil des Kreativprozesses? War das eine Verwechslung mit der Base oder forderst du für jede Mini die Verwendung eines Holzsockels? In meinen 13 Hobbyjahren hab ich, trotz meiner inzwischen erfolgten Spezialisierung auf Einzelminis, keinen einzigen Sockel verwendet. Macht mich das jetzt zu einem langweiligen oder schlechten Maler?
    Abweichung - wie misst du das? Wenn ich bei meinen sonst sauber akzentuierten Minis zusätzlich zu den Akzenten noch drybrushing verwende, um die einzelnen Farbschichten zu verbinden - ist das ein winziger, großer oder vollkommen irrelevanter Unterschied? Farbbeimischungen in die Hautfarbe, sodass Gesichter auch Rötungen aufweisen statt nur der Oberflächenfarben - große Abweichung oder vollkommen unwichtig? Was, wenn ich einen vollkommen psychedelischen Marine mit blauer Haut und Mandalas auf der magentafarbenen Rüstung abgebe? Kreative Meisterleistung oder unpassender Quatsch? Speziell dieser Punkt ist, wie 69ermodell schon sagte, ganz, ganz problematisch: du stellst dich über andere User, indem du beurteilst, ob ein Maler sich verbessert hat, weil er mehr in Richtung der von dir favorisierten Linie geht (vgl. Ultramarine/'Eavy-Metal-Stil).


    Vor allem aber, und das kann ich ebenfalls nicht verstehen:
    ich hatte jetzt das Glück, dass bei meinem Wettbewerb von 11 Anmeldungen 9 abgegeben haben, eine echt massive Beteiligung. Aber wie viel Zeit stand denn zur Verfügung? Vor der Anmeldung fast ein Monat. Danach wochenlang Anmeldezeit. Dann der Wettbewerb selbst, mit 6 Wochen. Du kannst doch nicht erwarten, dass innerhalb von einem Tag ein riesiger Rummel veranstaltet wird, wo sich jeder freut, dass du einen Wettbewerb veranstaltest - insbesondere nicht mit dem Ton im Eingangspost.
    Dann aber vier Tage später vollkommen beleidigt zu spielen und das (verständlicherweise) mangelnde Interesse sarkastisch zu kommentieren, was denkst du, wo dich das auf der Beliebtheitsskala lässt?
    Du drückst dich teilweise aus, als seist du der Patron aller Forenmaler und versuchst damit eine Rolle einzunehmen, die du dir einfach noch erarbeitet hast - speziell mit den sarkastischen Kommentaren und der häufig geäußerten Bestrebung, genau dieser Patron sein wollen. Wobei ich, nebenbei bemerkt, fast sicher bin, dass es eine derartige Rolle ohnehin nicht geben kann, da jeder Maler sein Spezialgebiet (aber auch seine Schwächen) hat.


    Tut mir leid, dass das jetzt auf der ad hominem-Schiene verläuft, aber es gilt zu bedenken, dass jede Handlung eine Reaktion hervorruft. Mag sein, dass ich das ganze hier überinterpretiere, aber ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass ich damit komplett allein bin. ;)


    Liebe Grüße,
    Rogan


    P.S.: Statt eines Wettbewerbes, der immer auch eine differenzierte Bewertung erfordert, wie wäre es mit einer Aktion? Eine gemeinsame Basis über einen Thread, in dem das Ziel ist, durch neue Techniken mehr Erfahrung zu sammeln und das eigene Spektrum zu erweitern? Statt Kreativität mit Maßeinheiten zu versehen und den Usern ihre bisherigen Malereien mit Antrieb zum Fortschritt madig zu machen besteht da die Möglichkeit des konstruktiven Austausches und der gegenseitigen Hilfestellung. Vor allem aber hebt sich da kein User über die anderen, indem er sich anmaßt, ihre Fortschritte beurteilen zu können.

  • Das funktioniert so halt nicht. :)


    Druck machen führt eben nicht zu mehr Motivation, vor allem nicht nach erst 5 Tagen. Da spricht eher Ungeduld und Übereifer daraus als Motivation.
    Du kannst von den Leuten nicht erwarten, dass sie sofort springen, wenn du pfeifst, du musst ihnen das schon schmackhaft machen.


    Gerade wenn es um Komfortzonen geht, die man ja ungern verlässt. Also muss es Gründe geben, warum man die verlassen sollte (und nein, "Skillverbesserung" und "Was neues ausprobieren" sind keine emotional wirksamen Gründe).


    Du könntest beispielsweise Bilder von mehreren Stilen als Inspiration anbieten, die man ausprobieren kann. Dann findet sich vielleicht jemand, der Inspiration dadurch bekommt.

  • Ich habe es glaub ich jetzt verstanden, wenn ich mich einmal reflektieren kann: Ich bin zu übermütig, ich kann mich nicht formulieren, ich muss Dinge anders angehen. Ich danke erstmal für das Feedback, doch irgendwie hab ich das Gefühl, immer mehr einen schlechteren Ruf hier im Forum zu bekommen. Ich will ja eigentlich doch nur helfen... Aber anstellen tue ich mich falsch? :(

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Drei Tipps zu dem Thema - in kurz:
    1. Erst reflektieren, dann posten.
    2. Keep your cool.
    3. Nicht zu enthusiastisch vorgehen.


    In etwas länger:


    1.: Überlege erstmal, ob es wirklich notwendig ist, Sprüche zu reißen - und wenn ja, wenn sie adressieren. Machst du dich mal über dich selbst lustig, ist das gut, reitest du dabei ewig auf demselben Witz/Missverständnis/Missgeschick herum, wird das bald lästig. Hier und da mal ein Scherz kommt wesentlich besser an. :)
    Den anderen aber zu sagen, dass sie bitte gefälligst mal ihre Ergebnisse verbessern sollen (und auch das nur im Scherz) ist, gelinde gesagt, ungeschickt - Künstler sind empfindlich. Das geht mir selbst auch noch manchmal so, zu viel ist zu viel. Insbesondere, wenn jemand quasi den Imperativ anwendet und sagt "aber das MUSS anders!" oder sich eben entitled verhält, reagiere ich allergisch.


    2.: Beleidigt sein und dann pampig zu werden hat noch keinem geholfen. Lass dir lieber 24 Stunden Zeit, wenn du merkst, dass es kocht. Auch davon kann ich ein Lied singen ;)
    Weiterhin muss man auch mal eine (scheinbare) Beleidigung verzeihen, will man nicht danach selbst als Depp dastehen, falls sich alles als Missverständnis aufklären sollte.


    3.: Gerade mit Bezug auf den Ruf: den könntest du durchaus weg haben - aber dank der bisherigen kommunikativen Fehlschläge hat das auch seinen Grund.
    Und ich persönlich nehme an, dass das auch so bleibt, wenn du da nicht an deinem Verhalten arbeitest. Stimmst du alle Nase lang auf Teufel komm raus irgendwelche Aktionen an, bei denen man a) erkennt, dass du gern der beste und beliebteste User des Forums wärst oder b) erkennen kann, dass es dir ausschließlich darum geht, Fehler zu überdecken und schnell beliebt zu werden, bleibt der Ruf wohl.
    Sei doch einfach ein normaler User, der im Forum unterwegs ist, sich mit den anderen über gute Ergebnisse freut, hier und da mal ein wenig Rat erteilt (wenn er gefragt ist!) und eben selbst auch ein paar Minis präsentiert.
    Es ist doch keine Schande, ein wenig konform zu sein. ;)

  • Take it easy!


    Ich glaube, die meisten finden das WAS eine sehr gute Idee, aber das WIE ausbaufähig.
    Du hattest eine gute Idee, aber im Sommerloch war die Resonanz nicht da. Nimm es nicht persönlich.


    Und Sarkasmus bringt weder dich noch uns weiter.
    :zwinker:

  • Du sagtest andernorts ja, dass du zu Impulsivität neigst, das kam hier nun mal zu Tage und ist meiner Meinung nach nicht weiter schlimm :zwinker:


    Ich denke aber nicht, dass du so schnell wirklich schon einen Ruf weg hast bzw. dass die Leute durchaus differenzieren können, wenn gute Absichten nicht ganz so gut rüberkamen. Gerade wenn man impulsiv ist, macht es Sinn nach dem Schreiben nicht sofort auf "senden" zu klicken; nimm dir doch eine Stunde oder schlaf sogar noch eine Nacht drüber. Ich selbst bin jetzt nicht so der impulsive Typ, weiß aber erst nach dem Schreiben so richtig, was ich zu einem Thema überhaupt denke. Es kam schon häufig vor, dass ich lange Beiträge nach dem Schreiben trotzdem gelöscht habe, weil ich sie dann doch nicht gehaltvoll genug fand. Das ist sicher auch nicht die beste Herangehensweise, immerhin bringe ich das Forum dadurch immer wieder um meine Beteiligung, aber in der Hinsicht stehen wir quasi auf gegenüberliegenden Extremen der Skala.


    Ich kann und will nicht Derjenige sein, der sagt wie Hilfe auszusehen hat, aber natürlich habe ich dazu eine Meinung: Hilfe ist etwas Weiches, man kann sie nur anbieten und dem Gegenüber freistellen sich alles, nur ein bisschen oder auch gar nichts davon mitzunehmen. Sie kann und sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall erzwungen werden, weil sie ihren Sinn dann verfehlt; dann geht es (zumindest gefühlt) nicht mehr um den Hilfesuchenden sondern eher um den Helfer. Vor dem Imperativ kommt immer die Anregung und wenn jemand dann etwas hat, dass ihn reizt, sich aus welchen Gründen auch immer daran aber nicht versuchen möchte, ist die Zeit für sanfte Schubser und Motivation gekommen. Wie Rogan schon sagte können Menschen gerade im künstlerischen Bereich empfindlich sein, das gilt im Forum umso mehr, weil der geschriebene Text einfach nie so viel vermitteln kann, wie ein Mensch, der mir direkt gegenübersitzt. Aber auch Kritik und Hilfe ist nicht immer gewünscht, ich möchte mal behaupten, dass gute 80% ihre Minis einfach nur bemalt spielen wollen, ohne gleich von letztendlich doch fremden Leuten ein "mach das mal anders" oder "das geht aber besser" um die Ohren gehauen zu bekommen. Hier sollte man sich immer versuchen ein wenig in die Leute hineinzufühlen, es passiert doch viel zu schnell, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Ich halte den Vorschlag mit der Aktion statt eines Wettbewerbs für sehr gut, das scheint mir deiner Intention auch sehr viel angemessener. Es ist doch viel schöner, wenn sich alle Beteiligten gegenseitig unterstützen und man auch verschiedene Meinungen hört, immerhin ist die Malerei etwas unglaublich Subjektives. Trotzdem kann es auch immer passieren, dass man mit einer Aktion / einem Wettbewerb / einem BoB einfach mal einen schlechten Zeitpunkt erwischt und niemand so richtig darauf anspringt. Ist zwar immer schade drum, aber ändern kann man daran eh nichts, also sollte man locker bleiben :glas:


    Mach es einfach wie beim Malen:
    Wenn etwas nicht klappt, versuch es nochmal anders und taste dich ran, bis du eine gute Technik gefunden hast. Nimm auch negatives Feedback als konstruktives hin und nimm es nicht zu persönlich. Es liegt doch immer an einem selbst den Dingen etwas Positives abzugewinnen, wenn du das hinkriegst brauchst du dich gar nicht bemühen richtig rüberzukommen, dann geht das von ganz alleine :)

  • Danke für die Worte MiSi! Du bist wirklich ein Engel des Forums! :love:


    Ich glaube ich mache einen Thread auf, in dem ich einmal eine Standart TT Mini hinstelle und versuche zu erklären wie ich, es auf meine Weise machen würde um sie auf ein neues Level zu holen! Womöglich funktioniert das besser. Und wer dann möchte, der kann gerne seine Beiträge dazu posten und bekommt anschließend von der Community noch Ergänzungsvorschläge oder ähnliches. :) Klingt das gut so?

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Bist Du auf einer Mission von Gott um uns armen irregeleiteten Kantenakzentuierern, Washern und Trockenbürstern die Fackel der Erleuchtung zu bringen? Halt doch mal die Füße still, du geht's hier ja ab wie ein Frettchen auf Speed. Einfach mal zurücklehnen, durchatmen, Rogans weise Worte sacken lassen... wär doch mal was, oder?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Dunkler Reisender, ich glaube, für den Anfang reicht es einfach, wenn Du ganz normal weiter Deine Minis in Deinen Aufbau- und Painted-Mini-Threads postest und über das Feedback zu den Figuren in den Dialog kommst. Wenn jemand das Bedürfnis hat, sich von Dir was zu erklären lassen, wird er fragen. So halten das alle anderen auch - Du bist ja beileibe nicht der einzige Maler hier, an dem man sich orientieren kann und von dem man sich Inspiration holt. Antworte, wenn Du gefragt wirst, und mach nen Tutorial, wenn Du merkst, dass ein Thema von besonderem Interesse zu sein scheint. Mich zum Beispiel würde interessieren, wie Du die Ledertasche Deiner letzten Infinity-Miniatur bemalt hast, denn die sieht richtig überzeugend nach Leder aus ...


    Ansonsten, was die Softskills betrifft, die Art und Weise, wie man am Besten kommuniziert, kann ich Dir - obwohl Rogan und andere dazu eigentlich schon alles gesagt haben - nur raten: Beobachte und lerne. Oft kommt es fürs Gegenüber viel weniger darauf an, WAS du sagst, sondern WIE du es sagst. Mister Sinister oder auch Butch sind für mich wunderbare Beispiele dafür, wie man eine Kritik sachlich und punktgenau rüberbringt, ohne das Gegenüber zu verletzen, von den beiden (und auch von anderen, wie Rogan und weitere) kannst Du da ne Menge lernen. Wenn Du es beherrschst, zu kritisieren, ohne dabei zu verletzen, wirst Du ganz automatisch zu einem beliebten Ansprechpartner für Fragen. Das kannst Du aber nicht erzwingen, erst recht nicht, wenn die Kritik überheblich rüberkommt, und das tut sie aktuell leider meistens. Eine einfache Formel für "angemessene" Kritik ist: Beginne mit etwas positivem, füge dann Deine Kritikpunkte an, und ende mit etwas Positivem. Wenn Du das "lebst", anstatt es nur als Checkliste abzuarbeiten, dann kommt Deine Kritik auch an ;)