Auswirkungen des FAQ Drafts auf die Space Marines

  • Moinsen,
    ich weiß, das Beta-FAQ ist noch nicht ganz offiziell, aber manche ist ja inzwischen der Überzeugung, dass es sich im Großen und Ganzen nicht viel verändern wird.


    Gehen wir doch einfach mal der Diskussion wegen von dem Fall aus, dass erstmal so bleibt. Was verändert sich dann für und Engel des Todes?


    Einscheidend ist ja schon mal, dass Waffenbrüder nicht mehr in Verbündeten Transportern starten können. Dadurch können für die Centurio-Devas keine Kapseln über ein Verbündetenkontingent gewählt werden.
    Die veränderten Fahrzeugsbewegungsregeln schrenken Fahrzeugarmeen doch etwas ein. Genauso wird die Platzierung der Landungskapseln schwieriger. Dafür sind scoutende Einheiten nochmal geboostet worden, da sie nun nach dem Ini-Klauwurf ihre Bewegung machen. Bots werden (ndirekt) besser, da der Gegner nach dem Nahkampf nicht mehr sich neu positionieren kann, und damit für Schablonen gut steht.


    Was meint ihr, was sich noch verändert?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Offiziell sind sie schon, nur nicht final. Wenn jetzt nicht auf die Barrikaden gestiegen wird sind sie es aber bald schon. ;)


    Die Kapseln werden hoffentlich noch geändert weil sie einfach Humbug sind in der Version. Schon allein die Begrenzung "so wie das Modell gebaut ist" ist Unfug, weil man so direkt Vor/Nachteile davon hat ob man die Türen anklebt oder nicht. Könnte man problemlos verschieden zusammenbauen für verschieden Zwecke. Nicht beabsichtigt aber durch so eine Regelung direkt beeinflusst.
    Insgesamt ist die Regelung einfach super unpraktisch und verbessert das Spielgefühl in keinster Weise. Weiß nicht was sie sich dabei gedacht haben. :thumbdown:


    Das fehlende neu positionieren nach Botzerstörung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und hoffe es kommt wieder weg. Ich glaube zwar nicht, dass plötzlich alle Läufer spamen um Schablonen zu legen (höchstens Imps ^^) aber nachvollziehen kann ich es nicht. Macht weder vom Fluff noch von den Regeln her Sinn.


    Welche veränderten Fahrzeugbewegungsregeln meinst du eigentlich? Ich erinnere mich nicht, dass sie Regeln verändert hätten. :huh:


    Alle Profile von Bots aufwerten ist.. schwierig. Chaos hat diese Behandlung nicht bekommen und es ist auch anderen gegenüber unfair welche keine solche Behandlung bekommen.
    Vor allem aber ist es nie das Problem der Bots gewesen, dass man zu wenig Attacken hatte. Das Problem ist eher, dass man so leicht lahmgelegt und damit direkt aus dem Spiel genommen werden kann. Wenn man sich wenigstens noch drehen könnte damit man nicht einfach nur nutzlos und leicht zerstörbar wird..




    Unbegrenztes FnP wäre noch ein relevanter Faktor. Macht den IH-Stern doch sehr stark. Wer keine S10 oder sonst wie zu Sofort ausschalten kommt bekommt die Einheit ja gar nicht mehr klein 8|


    Ordenstaktiken verliert man jetzt immer wenn man in anderen Dosen steckt. Leider noch nicht so geklärt, dass es auch unter den anderen Dosen wirkt (nach Wortlaut kann man immer noch problemlos SWs in DA stecken) aber es verhindert immerhin den SW-Char der sonst überall drin gesteckt hat. :whistling:


    Sonst fällt mir spontan nichts ein was die Fraktion(en) als Ganzes großartig beeinflussen würde. Glaube niemand muss seine Armee auf ebay stellen und neu anfangen wegen der FAQ :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Welche veränderten Fahrzeugbewegungsregeln meinst du eigentlich? Ich erinnere mich nicht, dass sie Regeln verändert hätten. :huh:

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe Darf sich nun kein Teil eines Fahrzeuges in einer Bewegung mehr als 6 Zoll bewegen. Das macht Drehungen in der Bewegung teilweise schwierig und verlangsamt Transpoter. 40kings brachte da ein gutes Beispiel, dass ein Panzer, der mit dem Heck an einer Wand steht, nun extrem lange braucht um da herum zu fahren, da die äußere Kante sich so viel bewegt.


    Zitat

    Unbegrenztes FnP wäre noch ein relevanter Faktor. Macht den IH-Stern doch sehr stark. Wer keine S10 oder sonst wie zu Sofort ausschalten kommt bekommt die Einheit ja gar nicht mehr klein 8|

    ist der nicht inzwischen auch offiziell auf 2+ limitiert.


    Zitat

    Sonst fällt mir spontan nichts ein was die Fraktion(en) als Ganzes großartig beeinflussen würde. Glaube niemand muss seine Armee auf ebay stellen und neu anfangen wegen der FAQ :P

    Ich denke auch nicht, dass man nun Armeen auflösen muss, aber es bevorzugt ein, zwei Segmente des Codexes.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • OK mal sehen:


    Alliierte nicht mehr in Kapseln stecken können finde ich schon mal großartig. Dadurch werden SM nicht mehr nur Kapsellieferanten für ihre Verbündeten und Centurion Devas in einer Gladius haben es nicht mehr so leicht.


    Die Botangleichung ist für mich nicht schwierig sondern notwendig. Chaos hat keine Aufwertung bekommen aber die Helbrute ist nicht zwingend identisch mit einem loyalen Cybot und hat in der Hinsicht nicht unbedingt mitzureden. Aber so haben wir wenigstens eine Einheitlichkeit bei den SM.


    Also kann man die fehlende Aufwertung der Helbrute kritisieren, aber die Angleichung der SM Bots finde ich nicht. Beziehungsweise ich sehe nicht, wo der Vorteil von den unterschiedlichen Profilen sein soll.


    Ich kann außerdem schon sagen, dass der Bot mit 4 Attacken eine durchaus gute Einheit ist, denn er nimmt zuverlässiger Fahrzeuge aus dem Spiel und mehr S10-Attacken ist immer gut gegen gewisse Gegner. Grav ist auch kein Allheilmittel mehr und dementsprechend nicht mehr so allgegenwärtig, also kann man den schon gut spielen. Und das liegt auch an der Aufwertung.


    Ansonsten, die Landungskapselregelungen sind Blödsinn, das führt nur zu absurden Situationen und abuse ohne Ende, wenn man sie ernsthaft anwendet und ausnutzt. Das wird sicherlich eine Gegenreaktion geben und die Spieler werden diese Regelungen geflissentlich ignorieren...


    Black Templar sind extrem hart getroffen mit dem absolut dämlichen Righteous Zeal.


    Die Chapter Tactics sind schon so geregelt, dass sowohl Einheiten aus unterschiedlichen SM-Orden keine Chapter Tactics haben (also zum Beispiel Iron Hands und White Scars), das steht im Codex. Dazu hat das FAQ jetzt noch SM Charaktere in Nicht-Codex SM Orden ihre Chapter Tactics verlieren (und indirekt damit auch, dass sie daas bei anderen Waffenbrüdern auch verlieren). Finde ich gut. Das zerstört den einzelnen WS in Rekruten beispielsweise.

  • kein Teil eines Fahrzeuges in einer Bewegung mehr als 6 Zoll bewegen

    Habe zumindest ich schon immer so gespielt :whistling:
    Steht im Regeltext nicht explizit so drin, aber wurde das nicht schon zuvor bei FAQs so geregelt?



    ist der nicht inzwischen auch offiziell auf 2+ limitiert.

    Entweder hat man gutes altes Gedächtnis mal wieder zugeschlagen (aka kein gutes Gedächtnis) oder das haben sie wieder geändert gehabt.. Ich bilde mir ein da hat zuvor gestanden, dass auf ner 1 immer noch misslingt, man den Wurf aber darüber hinaus verbessern kann... was im Endeffekt das Gleiche ist :P
    So oder so hat man so die Möglichkeit auf 2+,2+ als IH. Und dann ggf noch Schutzwürfe wiederholen drauf. :P




    Beziehungsweise ich sehe nicht, wo der Vorteil von den unterschiedlichen Profilen sein soll.

    Niemand kritisiert, dass Bots jetzt 4 Attacken haben. Das Problem ist eher dass sie 1. das nur auf loyale Läufer beschränken (beim Chaos gibts ja noch andere Läufer als die Helbrute welche auch alle mit 2A herumlaufen) und 2. es eine Prinzipielle Frage ist warum sie hier ein Profil Upgreat machen, bei anderen Dingen aber nicht. Warum kosten zB BA-Springen immer noch mehr als Space Marine Springer? Warum hat man bei der Wulfen-Version des SW-Codex nicht schon die Attacken der Bots angepasst? Das ist inkonsequent und wenn sie bei den Bots nachgeben signalisieren sie, dass sie es auch anderswo tun könnten wenn man nur Druck macht.


    Das Helbrutes nicht identisch sind ist ein albernes Argument wenn du dir die ganzen BA oder SW Bots anschaust die ebenfalls die 4Attacken bekommen haben. Wo sind die bitte identisch mit dem Rest? Der Todeskompanie Cybot ist ja wohl kaum einem SW-Cybot ähnlicher als die Helbrute.


    In meinen Augen lag das Problem bei Bots aber auch noch nie in ihrer Attackenzahl. Bots konnten bisher auch genau das gleiche ohne den einen zusätzlichen Treffer den sie jetzt statistisch machen.
    Warum Grav verschwinden sollte weiß ich jetzt nicht. Man hört vielleicht endlich auf es hirnlos zu spamen nachdem auch mal wieder mehr Dämonen oder dergleichen auf dem Feld zu sehen sind gegen die es einfach nicht so gut ist. 1-2 Grav-Kanonen in der Liste können aber immer noch reichen um einen Bot aus dem Spiel zu nehmen.



    Unterm Strich sehe ich da keine wirklich große Änderung bei den Bots. Die werden ab und an jetzt wieder mal mitgenommen werden. Wurden sie aber auch bisher schon. Glaube kaum, dass man langfristig merklich mehr Bots auf dem Feld sehen wird wegen der Änderung.




    Black Templar lagen schon zuvor am Boden und bekommen jetzt noch ein paar Tritte ab. Das merkt der arme BT gar nicht mehr so sehr. :whistling::P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Niemand kritisiert, dass Bots jetzt 4 Attacken haben. Das Problem ist eher dass sie 1. das nur auf loyale Läufer beschränken (beim Chaos gibts ja noch andere Läufer als die Helbrute welche auch alle mit 2A herumlaufen) und 2. es eine Prinzipielle Frage ist warum sie hier ein Profil Upgreat machen, bei anderen Dingen aber nicht. Warum kosten zB BA-Springen immer noch mehr als Space Marine Springer? Warum hat man bei der Wulfen-Version des SW-Codex nicht schon die Attacken der Bots angepasst? Das ist inkonsequent und wenn sie bei den Bots nachgeben signalisieren sie, dass sie es auch anderswo tun könnten wenn man nur Druck macht.


    Das Helbrutes nicht identisch sind ist ein albernes Argument wenn du dir die ganzen BA oder SW Bots anschaust die ebenfalls die 4Attacken bekommen haben. Wo sind die bitte identisch mit dem Rest? Der Todeskompanie Cybot ist ja wohl kaum einem SW-Cybot ähnlicher als die Helbrute.


    Naja, es geht nicht um Läufer sondern um Cybots. Das ist auch der Grund, warum sie bei anderen Cybots ein Upgrade machen (bei Codex-SM Cybots haben sie das ja nicht gemacht, die hatten schon 4 Attacken, da müssten sie deiner Logik nach auch noch mal 2 draufpacken... :)), nämlich um die Cybots (nicht die Läufer!) relativ zueinander anzugleichen. Die Helbrute ist kein Problem der SM sondern der CSM und ist als Argument dagegen nicht hilfreich. Ich bin auch dafür, dass die Helbrute auch 4 Attacken bekommt aber ich sehe nicht ein, warum die SM Bots deshalb nicht angeglichen werden sollten.
    Letztlich geht es mir nicht um den besonderen Cybot sondern um den einfachen normalen bzw. ehrwürdigen Cybot. Also vollkommen identische namensgleiche Konzepte nur aus unterschiedlichen Büchern. Die müssen angeglichen werden. Und dann müssen natürlich aufgrund der codexinternen Balance die besonderen (stärkeren) Cybots angepasst werden. Das ist also völlig in Ordnung, bzw. in meinen Augen notwendig. Gleiches müsste btw. auch für Scouts gemacht werden, das ist ein ähnliches Problem.


    Zitat

    In meinen Augen lag das Problem bei Bots aber auch noch nie in ihrer Attackenzahl. Bots konnten bisher auch genau das gleiche ohne den einen zusätzlichen Treffer den sie jetzt statistisch machen.
    Warum Grav verschwinden sollte weiß ich jetzt nicht. Man hört vielleicht endlich auf es hirnlos zu spamen nachdem auch mal wieder mehr Dämonen oder dergleichen auf dem Feld zu sehen sind gegen die es einfach nicht so gut ist. 1-2 Grav-Kanonen in der Liste können aber immer noch reichen um einen Bot aus dem Spiel zu nehmen.


    Doch die doppelte Attackenzahl macht sehr wohl was aus. Gegen Fahrzeuge hast du statistisch nahezu 3 Treffer, damit sind fast alle Fahrzeuge (alle mit Heck 11 oder weniger, aber auch die meisten Läufer ohne Retter) viel wahrscheinlicher in einer Phase direkt kaputt. Auch gegen Donnerwölfe oder Phantome ist die doppelte Effizienz durchaus wertvoll.


    @Gravkanonen


    Die hat man nicht hirnlos gespammt, das war schon sinnvoll. Langweilig aber nicht schlecht. Sie bringen halt überhaupt nichts gegen Hunde, gegen Fenriswölfe, gegen gut gedeckte (DA) Sterne, die jetzt schon ab und zu auftauchen (wo wiederum die Cybots sehr gut sind, wenn man sie geschickt nutzt). Guck dir mal die ETC-Listen an, was da herumgeistert, da sehen Gravkanonen sehr schlecht aus.
    Nein, die werden nicht verschwinden, sowas habe ich nie behauptet, es wird weniger und damit (Zitat) "nicht allgegenwärtig". Das ist ein Unterschied. Also besteht durchaus die Möglichkeit, dass man nicht mindestens jedes zweite Spiel gegen eine Grav-Gladius spielt. 1-2 Gravkanonen können durchaus einen Bot aus dem Spiel nehmen, das ist richtig. Im Schnitt schafft man es mit 2 Gravkanonen, den Doppeltreffer zu machen, den man braucht, wenn der Bot im Offenen steht. Bei einer Kanone ist die Chance schon deutlich schlechter, aber klar, eine 6 kommt meistens auch. Dennoch, Gravkanonen sind berechenbar, da sie erst stationär gut sind und das kann man nutzen. 1-2 Gravkanonen in der Liste reichen demnach niemals aus, wer die nicht wegmacht bevor sie wirken können, wenn sie so gefährlich sind, ist ehrlich gesagt selbst schuld.

  • Naja, es geht nicht um Läufer sondern um Cybots.

    Und mir gings ums Prinzip solcher Änderungen und nicht darum ob sie 2, 4 oder 20 Attacken haben.
    Wenn man sowas macht dann ganz oder garnicht. Sonst schafft man ein Ungleichgewicht und Frust bei denjenigen welche leer ausgehen.
    Wie soll man denn auch Balancing rechtfertigen das nur für einen Teil angewendet wird und für einen anderen Teil nicht? Das ebnet das Spielfeld nicht wirklich sondern ändert nur das Verhältnis derer die benachteiligt sind. Wo ist das Balancing für BA-Springer? Scouts und Bots haben ihr Profil verändert bekommen, warum die Springer nicht ihre Punkte?
    Entweder man macht es konsequent oder man lässt sowas lieber bleiben und macht es über ein Regel Update. Bei SW haben sie auch hinbekommen das in ein Kampagnenbuch zu stecken und eine neue Version des Codex raus zubringen.


    Wenn bisher nicht klar war was ich meinte dann hoffentlich jetzt. :up:




    So oder so denke ich nicht, dass die FAQs die SM neu erfinden wird. Niemand wird seine bisherige Liste einmotten weil Bots 4 statt 2 Attacken haben :P Ein Furioso oder Todeskompanie Bot langt jetzt wieder richtig gut zu, aber der Grund warum sie allgemein kaum zu sehen waren lag ja nicht an der Attackenzahl per se. Jetzt hat man wieder mehr Grund sie zu spielen, aber ich habe auch keinen allgemeinen Botspam bei Marines gesehen als sie ursprünglich die 4Attacken bekommen haben.


    Landungskapseln wird auch niemand mehr oder minder benutzen weil ich mir unmöglich vorstellen kann, dass sie die Regel so stehen lassen werden. Das wäre mehr als fahrlässig!


    Und beim Rest bewirkt es tendenziell mehr Fairness statt etwas besonders übermächtig zu machen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich denke, dass das psionische Kreischen keinen Trefferwurf mehr braucht, macht einen erheblichen Unterschied. Auch für SM Spieler. Wie oft habe ich schon 1-2 gewürfelt beim Kreischen...
    Und man bekommt es natürlich auch öfter ab. Zum Beispiel von 18 Punkte Inquisitionspsionikern, die sich sowas vorher einfach nie getraut haben mit ihrem BF 3.


    Dann noch die Klarstellung, dass Warpspinnen nur noch einmal springen dürfen und nicht mehr beim angreifen hilft den SM natürlich auch ungemein weiter. Eldar sind immer noch ultra stark aber wenigstens wurde eine Einheit von praktisch unzerstörbar zu "in den Griff zu kriegen" geändert.

  • Also ich denke mal das mit den Kapseln wird auch noch angepasst ansonsten könnte man damit viel zu viel Unfug machen.


    Ich denke nicht das sich bei den kompetitiven Marines groß etwas ändern wird. Zumindest nicht durch das FAQ. Wenn Turniere ihre Missionsregeln umstellen dann sieht man das eher. Die ETC ist da meiner Meinung nach ein gutes Beispiel.
    Vermutlich werden Space Marines auch nach dem FAQ immer noch gut spielbar sein. Aber eigentlich war da nichts bei was zum großen "Gamechanger" werden könnte.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Robal



    Eldracor


    Definitiv. SM sind nach wie vor eine wirklich starke Fraktion. Ihre Aufgaben werden sich durchaus verschieben vermute ich, hoffentlich zu mehr Eigenständigkeit und weniger Drop Pod/Sonderregellieferant.
    Also ich finde fast alles gut, bis auf die Drop Pod Sachen. Das wird aber sicher entweder noch angepasst oder die Spieler machen das selber.
    Ich fände es gut, wenn sie das Ordensmeister-Upgrade in der Demi Company nicht erlaubt hätten, wenn sie es nicht haben wollen, oder eben die OM-BCMs zugelassen hätten. Aber das ist Kleinkram.

  • Nazdreg: Hast PN :up:




    Schmuvness:
    An die Spinnen hatte ich auch gleich gedacht, aber das betrifft eigentlich alle und wir alle atmen erleichtert auf über diese Änderung. Von daher wusste ich nicht ob das Sinn macht hier anzusprechen.


    Das Kreischen ist schon ein interessanter Punkt. Glaube zwar nicht, dass deswegen jetzt Scriptoren verstärkt in Landungskapseln gepackt werden. Aber wer es ohnehin getan hat weiß immerhin, dass es besser geworden ist. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23