Anti-Todesstern-Kombi?

  • Moin!


    Ich habe mal wieder mit den Skitarii rumgespielt und da sind mir die Sicarians positiv aufgefallen.
    Diese Ironhand-Sterne haben ja alle W5 und basieren auf FnP, da ist mir folgende Idee gekommen:


    Skitarii: Skitarii Maniple - 240 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    5 Sicarian Infiltrators, Flechetteblaster und Taserstäbe
    + Infiltrator Princeps -> 10 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    5 Skitarii Vanguard
    + Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    Inquisition: Inquisitionskontingent - 40 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, Strahlungsgranaten
    - - - > 40 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 280



    Die zusammen machen ja Widerstand -2 beim Gegner und die Sicarians schlagen mit S6 zu, damit wären Biker bei W3 und hätten kein FnP mehr. Alternativ könnte man auch nur auf W4 senken und Dragoons reinwerfen, die mit S8 draufhauen. Geht ja auch gegen Necroneinheiten oder Khornehunde/Fenriswölfe etc.


    Was meint ihr kann das gehen?

  • Die Strahlungsgranaten helfen dir aber nur in der ersten Runde sprich schaffst du es nicht den Stern dann so zu dezimieren, dass er im Grunde komplett vernichtet ist war das alles für die Katz.


    Ich persönlich habe mich auch schon damit beschäftigt wobei ich als Grey Knight Spieler noch ganz andere Optionen habe die einfacher und auch in den Folgerunden noch funktionieren.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Lustigerweise hab ich grad vor ein paar Tagen genau das gleiche Konzept gesehen ^^
    Interessanterweise sogar gegen Hunde, wenn auch nicht als Stern. :up:



    Klappen kann es durchaus. Ist besonders gegen Sterne wie die aktuell beliebten IH-Sterne ist es sehr stark. Kein FnP, multible LP keine Rolle und Rüster kann man ggf auch rausnehmen.


    Sehe nur 2 Probleme.

    • Man braucht wirklich alle 3 Elemente im Nahkampf (Inquisitor mit den Granaten, Vanguard und eine Einheit mit ausreichend Stärke - in dem Fall Infiltratoren). Das kann eventuell etwas schwierig werden sobald der Gegner erstmal durchschaut was der Plan ist.
    • Sterne welche auf Masse setzen stört das nicht ganz so sehr. Selbst mit sehr niedrigem Widerstand sind es immer noch viele LP in einem Hundestern (welcher Art auch immer ^^). Die muss man auch erstmal alle weg bekommen.



    Fazit wäre meiner Meinung nach, dass es als Überraschung schon sehr gut funktionieren kann. Sobald die Taktik aber erstmal bekannt ist kann es sich schnell als one-trick-pony entpuppen..


    Die Infiltratoren halte ich btw auch für mit die beste Möglichkeit den Vorteil mit dem gesenkten Widerstand auszunutzen. Die hohe Ini mit den Taserstäben, recht viele Attacken und dazu noch der Malus damit man auch extra sicher sein kann eine gute Anzahl Wunden zu machen.
    Falls man die Kombo mit einer weiteren Fraktion kombiniert sollte es sogar noch einfacher sein Einheiten mit genügend Stärke zu finden. Ein Iron Wulf auf Wolf wird sicher gern helfen die Ungläubigen zu verprügeln. :D




    Eventuell würde ich auch über ein Liber Heresius und nen Hammer nachdenken. Sehr nützliche Sonderregeln die man da bekommt.
    Mit Scout könnte man sogar von der Flanke her kommen. Da man nicht mehr in fremde Transporter darf nach FAQ wird es durchaus ein bisschen interessanter sein um den Stern überhaupt kriegen zu können.
    Und Hass ist auch sehr gut um sicher zu gehen, dass man auch genug Schaden macht. Damit der Stern nicht böse zurück schlagen kann auf Dauer.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moinsen,
    ähnliches dachte ich mir auch schon, jedoch vor allem in Bezug auf Dragooner, da man dann nicht den Inquisitor in den Nahkampf zu bringen braucht. Wobei die Infiltrators natürlich den Charme haben, dass ihr Princeps die Maske der Allwissenheit und damit Zelot (also defacto Hass) bekommen kann.
    Natürlich hat Robal recht, ein Massen-forcierter Todesstern ist da natürlich nicht das Beste Opfer. Man kann zwar dann auch mit der Taser-Regel recht potent Treffer drücken, aber trotzdem.


    Persönlich würde ich einen Kombinierten Angriff von zwei dreier Einheiten Dragooner und einer Einheit Vanguard empfehlen bzw. einen "hasserfüllten" Infiltratortrupp. Sonst könnte es sein, dass man zu wenige Attacken rein wirft und damit zu wenig Schaden macht.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Gegen Massesterne geht es alleine natürlich nicht, aber beispielsweise zusammen mit 3 Dunecrwlern mit 4+ Retter, die mal 90% der Modelle ausblocken können. Wenn man noch Ruststalkers zusätzlich reinwirft mit Doppelklingen, die haben auch S6 im Angriff.


    Ja klar, man muss natürlich in einer Runde dezimieren aber der Spaß kostet gerade mal 280p (ok 300 weil die Maske will man dann sicher drin haben, ok 315 denn das Psigras ist ja auch noch hilfreich...) und dank -1 Attacken (geht da eigentlich auch 0 Attacken? oO) und -1KG durch die Infiltrators geht da einiges glaube ich auch im Durchhalten.


    Praktikabler ist es glaube ich, Dragoon uns Infiltrators anzubringen, die haben ja Dünenschreiter und sind damit echt schnell. Aber es funktioniert ja auch hauptsächlich defensiv, wenn der Stern einmal bei dir eingeschlagen ist als Konter. Das müsste eigentlich gut anzubringen sein.


    Doof sind halt Bikereldar... ;(
    Spinneneldar sind schätze ich mal gar nicht so schlimm, denn die Sicarians und Dragoons sind echt fix und werden mit Spinnen gut fertig (je nach Gelände).


    Beim Liber finde ich persönlich nur Hass interessant. Scout habe ich als Skitarii nahezu standardmäßig, zumindest da wo ich es brauche. Split Fire ist für Gravdevas mit Cataphracti-Captain vielleicht ganz nett als Pseudocentis, die auch Abwehrfeuer geben können (thx Eisschatten... ;)) und den Rest braucht man nicht in meinen Augen. Da ich jede Regel nur einmal nutzen kann, ist das irgendwie so... hmpf... :)

  • Das Scout vom Liber brauchst du auch nur für den Inquisitor. Sonst darf er ja nicht mit scouten.
    Der Hass ist dann für etwas später interessant, besonders wenn der Inquisitor noch nen Hammer dabei hat. Für die Gegner gegen die man das brauchen kann.
    Für den Preis und weil ich keine Transporter benutzen kann finde ich es ganz brauchbar. Ist aber wohl erst wirklich relevant sobald die FAQs auch wirklich bindend gelten überall ;)




    Bin gespannt wie sich das Meta tatsächlich entwickelt. Momentan sind ja besonders Hunde+Cabale und WauWau-Stern im Aufstieg. Eventuell auch noch häufiger mal Wulfen. Und natürlich IH-Sterne.
    Gegen erstere ist die Kombi nicht sooo interessant, gegen letztere umso mehr. :up:


    Ich persönlich finde es eine gute Idee weils einfach nicht viel kostet dafür, dass man Sterne, welche einem sonst ziemlich zu schaffen machen können, gut in den Griff kriegen kann.
    Es ist zwar schwer wirklich durchzusetzen wenn die Katze erstmal aus dem Sack ist und der Gegner weiß was man plant. Aber da man im Kern einfach nur Inquisitor plus Vanguard in den Nahkampf bekommen muss für den -2W Vorteil und dann noch irgendetwas mit genügend Stärke sollte das eigentlich gut machbar sein. Je nachdem wie man seine Liste baut kann man unterschiedliche Einheiten fürs zuhauen benutzen. Und je größer der Stern desto mehr eigene Einheiten kann man in den Nahkampf bringen um den Stern zu verprügeln.
    Im Idealfall spielt man noch ne War Conclave, dann kann man zusätzlich noch Litany of the Electromancer zünden und richtig viele Wunden raushauen. S4 reicht dann sogar für Hunde aller Art :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Das Scout vom Liber brauchst du auch nur für den Inquisitor. Sonst darf er ja nicht mit scouten.


    Doch. In einer Einheit muss nur ein Modell mit Scout enthalten sein und die ganze Einheit darf scouten. Aber bei den Infiltrators will ich das ja gar nicht, denn ich will ja auch angreifen können für den Fall, dass der Stern mir vor die Nase fährt/läuft (und vor die Nase heißt da ja schon so 12" Abstand).
    Ich will es dann, wenn das Gelände schlecht ist und ich mich vorgelagert verstecken möchte gegen Beschuss oder so. Beim Wölfe- oder Hundestern kommt da ja nicht so viel aber bei IH durchaus, die sind ja auch nicht so teuer, außer er hat da zwei Librarius Conclaves drin und Sammael oder Celestine und so, dann ist natürlich auch nicht mehr so wahnsinnig viel Beschuss drin.


    Ich glaube gar nicht mal, dass es schwer durchzusetzen ist. Wenn ich gegen einen Stern die Initiative habe, weil er keinen Bock hat, sich mit dem Zeug anzulegen, habe ich ja schon gewonnen, dann drücke ich ihn ja weg und erreiche damit bei ihm das, was er bei mir machen will. Dann kann ich mich eben mit dem Rest frei entfalten. Es ist nur dann Mist, wenn ich keine 6 Modelle sicher verstecken kann und er mir die einfach abschießt. Dafür muss ich dann eben einen Void Shield oder so einpacken (was ja im Skitarii-Kontingent zum Glück geht).


    z.B. so:


    Skitarii: Skitarii Maniple - 905 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
    + Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
    + Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze
    - - - > 135 Punkte


    3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze
    - - - > 135 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Dunecrawler, 3 x Vernichtungsstrahler, 3 x Cognis-Manipulator
    - - - > 345 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Deflektorschildgenerator, 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
    - - - > 100 Punkte


    Skitarii: Sicarian Killclade - 665 Punkte
    *************** 4 Elite ***************
    5 Sicarian Ruststalkers, zwei Transsoniche Klingen
    + Ruststalker Princeps -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    5 Sicarian Ruststalkers
    + Ruststalker Princeps -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    5 Sicarian Ruststalkers
    + Ruststalker Princeps -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    5 Sicarian Infiltrators, Flechetteblaster und Taserstäbe
    + Infiltrator Princeps -> 10 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Inquisition: Inquisitionskontingent (Hauptkontingent) - 277 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Inquisitor Coteaz
    - - - > 100 Punkte


    Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
    - - - > 64 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Gefolge des Inquisitors
    + 1 Psioniker -> 10 Pkt.
    + 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 53 Punkte


    Gefolge des Inquisitors
    + 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 1847


    Da kann ich mit den Dunecrawlern die Hunde/Wölfe festhalten und Attacken verweigern, die gegen Pz12 nichts machen und die Sicarians rauschen in die Flaanke oder marodieren beim Gegner rum während Coteaz sich mit den Plasmas um ärgerliche Kapseln kümmert, die dicht ranwollen. Die anderen werden vom Voidshield zumindest gestört.
    Ich hätte echt mal Bock, die zu testen, ob der Plan so aufgeht.

  • Zugegeben die Idee an sich ist nicht soo schlecht...


    Funktionieren wird das aber nicht. Aus 3 einfachen Gründen...


    1. Baut dieses Konzept/Kombi/Synergie darauf auf das der Gegenspieler keine Ahnung von skitarii hat und darüber auch im Vorfeld nicht aufgeklärt wird... erster sträflicher Fehler. Das klappt vllt beim ersten mal, beim zweiten mal vllt auch noch und dann ist Feierabend... Gerät man an “den richtigen“ damit wird es gar nicht funktionieren.


    2. Ihr Unterschätzt den IH Stern auf's übelste. Diese “ich nehme ihm einfach das FnP weg und der fängt an zu bröckeln“ funktioniert so nicht... Wenn der Star mit Soros alliiert ist stehen da immer noch Massen Modelle mit 3++ reroll und wenn der Star dann noch invis ist, ist es ganz vorbei. Dann kriegt ihr da einfach keine Wunden mehr rein. Zu mal der Trick mit dem Widerstand runter ziehen eh nur in der ersten nahkampfphase funktioniert und ihr, wie gesagt, einfach nicht genug wunden in den Stern drücken könnt... Dann fällt vllt ein bike... Applaus Applaus...


    3. Synergien die aus 3 Einheiten bestehen sind einfach nicht gut und extrem schwer an den Mann zu bringen. Das Bedarf viel Übung.


    Ich hab die letzte Zeit bisschen mit dem IH Stern rum probiert. So einfach wie ihr euch das hier vorstellt ist das nicht...


    Auch Coteaz als drop konter ist fast schon naiv... Das hat vllt vor 2-3 Jahren funktioniert. Mittlerweile kennt es eigentlich jeder.


    Wie gesagt nette Idee... Die in der Wurzel halt, leider, wenig taugt.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mag vielleicht sein, aber man kann ja nicht einfach die Hände in den Schoss legen und sich von dem Todesstern überrollen lassen. :|
    Hättest du andere Vorschläge, wie man gegen den Stern spielt?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Möchte ich den Stern vernichten dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und auch viele Punkte in seine Vernichtung zu stecken.
    Der IH Stern ist einfach extrem schwer zu töten. Gute Schutzwürfe mit dem zusätzlichen FNP auf die 2+ plus dem üblichen Psisupport lässt sich eben kaum knacken.


    Mit dem Mechanicum kenne ich mich nicht gut genug aus um da wirklich was sinnig als Empfehlung aus zu sprechen.


    Bei den Grey Knights würde ich versuchen das Ganze mit Termis/Paladinen + Charaktermodellen zu binden und durch Hammerfaust und Psiwaffen würde vermutlich auch genug Schaden rüber kommen nur habe ich dann schnell ähnlich viele Punkte in einer Einheit gebunden die vielleicht gegen den IH Stern funktioniert aber anderen Spielen eher ein Klotz am Bein ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Doch.

    Hab ich das mit Infiltration durcheinander gebracht oder noch ne alte FAQ im Kopf gehabt? ?(



    Aber bei den Infiltrators will ich das ja gar nicht, denn ich will ja auch angreifen können für den Fall, dass der Stern mir vor die Nase fährt/läuft (und vor die Nase heißt da ja schon so 12" Abstand).

    Erstens gehe ich eigentlich davon aus, dass man Servoschädel dabei hat wenn man nen Inquisitor hat. Damit negiert man schonmal gegnerische Scoutbewegungen und im Idealfall auch Infiltratoren komplett.
    Das lässt einem selbst Raum um vor zu rücken und sich in der Mitte der Platte breit zu machen. Wenn man sich erst in seine eigene Aufstellungszone drängen lässt bevor man etwas unternimmt hat der Stern schon viel getan ohne auch nur einmal in Nahkampfreichweite gekommen zu sein.


    Zweitens dachte ich eigentlich auch eher an die Vanguard als an die Infiltratoren. Ohne die macht der Spaß ohnehin keinen Sinn weil man den Widerstand nicht ausreichend senken kann um etwas zu bewirken. Dazu kommt, dass man vielleicht noch mal mit der Einheit schießen will statt nur irgendwo im Hinterland rumzustehen und gut auszusehen. Wenn die Vanguard nicht ebenfalls mit Angreift ist es also vollkommen egal ob die Infiltratoren angreifen können oder nicht. Wenn du sie verheizt bevor die Kombo funktioniert war doch alles für die Katz.
    So wie ich das sehe sollte man lieber die Kombo ganz um die Vanguard bauen und die zuhau-Einheit variabel lassen. Dann hängt es nicht von 3 Einheiten sondern von einer plus ab. Mit den Infiltratoren könnte man dann den Stern in einen Nahkampf locken und einen Konterangriff starten bzw ihm den Weg zustellen wenn er diesen Nahkampf nicht haben möchte.


    Und drittens will ich ja in den Nahkampf kommen mit dem Spaß und muss mein Gegenüber auch dazu zwingen. Sonst schmeißt er mir einfach nur einen Teil des Sterns oder eine andere Einheit vor um entweder eine der relevanten Einheitenzu binden (und ggf danach anzugreifen wenn der Effekt der Granaten vorbei ist) oder sie zu blockieren und zu verhindern, dass man die nötigen Elemente in den Nahkampf bekommt.
    Wenn ich nicht möglichst schnell Druck aufbauen kann mit der Kerneinheit um den Stern zur Konfrontation zu zwingen wird ein guter Stern-Spieler das gewünschte Zusammentreffen schlichtweg umgehen.




    DisasterPeace:
    Wie schon Zerzano und Eldracor geschrieben haben muss man ja irgendetwas versuchen dagegen zu machen sonst kann man ja auch gleich 0:20 einpacken ;)
    Man könnte statt dem Inquisitor auf Psioniker setzen und dann zB mit Invis auf nen Knight arbeiten und... naja.. beten. Effektiver ist es nicht. Beschwörung würde auch nur Zeit erkaufen und Wege zustellen können. Eigenen Stern bauen... dann spielt man kein AdMech. Gegen Psi-Sterne kann man ja noch eine Culexus einpacken, aber gerade bei dem IH-Stern hilft das nur bedingt, weil er einfach nicht so von Psi abhängig ist. Was ja gerade der Grund für seine große Beliebtheit ist (nicht abhängig davon bestimmte Psikräfte zu würfeln und durch zu kriegen => weniger Einfluss von Glück bzw dem Gegner, mehr Kontrolle darüber ob man gewinnt)
    Der Inquistor kostet wirklich nicht viel und hilft gegen alle Sterne, wenn er sie auch nicht direkt aus dem Spiel nehmen kann. Alle anderen Elemente sollte man eigentlich ohnehin bei Skitarii dabei haben. Das sehe ich entsprechend gar nicht als Investition. Wenn man War Conclave spielt sind eventuelle Ausrüstungsgegenstände auch noch kostenlos. Spricht also noch weniger dagegen den Inquisitor mit zu nehmen.


    Wenn ich die Wahl habe zwischen nichts und eine Chance gegen die meisten Sterne sollte die Antwort eigentlich klar sein. Die meisten Spieler kennen auch nicht jeden Codex ausreichend gut um sowas im Voraus zu durchschauen. Solange es kein großes Turnier gewinnt und es entsprechend alle kopieren wird es auch nicht bekannt genug werden dass man damit überhaupt keinen Erfolg haben könnte. Und gegen die wirklich guten Spieler die es besser wissen und solche Sterne spielen steht man als AdMech eh blöd da :P



    Deine Punkte sind durchaus zutreffend. Sind aber nur bedingt hilfreich die Problematik zu lösen.
    Vielleicht war auch der Titel bzw der Ton falsch gesetzt und hat so gewirkt, als ob wir hier über eine Stern-Killer Kombo sprechen würden? Das hat glaube ich niemand von denen welche sich am Gespräch beteiligt haben wirklich geglaubt. Sollte man aber ggf trotzdem drauf achten für diejenigen welche den Thread lesen und zu falschen Schlüssen kommen..
    Von daher.. gut, dass du es so klar geschrieben hast, dass es für diesen Zweck nicht geeignet ist. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist die Frage ob man so einen Stern überhaupt aus dem Spiel nehmen muss...
    Es ist ja nicht nur der IH Stern der soviel aushält. Da gibt es auch noch einige andere.


    Das Motto gegen Sterne ist ganz einfach, jage nicht was du nicht töten kannst. Wenn man all seine Bemühungen dahin lenkt möglichst viel schaden in den Stern zu drücken und da nur unwichtige Modelle raus nimmt wird man das Spiel wahrscheinlich verlieren.


    Wenn so ein Stern einmal anfängt zu arbeiten ist es schwer ihn zu stoppen. Am besten einfach auf die Mission/en spielen, den Stern ablenken und alles drum herum raus nehmen. Klingt einfacher als es ist. ^^


    Aber das fängt schon mit so Kleinigkeiten wie dem platzieren von Markern an. Ich erlebe es immer wieder, das Leute die gegen Sterne spielen einen Marker in die Mitte legen und damit oft schon das Spiel aus der Hand geben. Das dann der Spieler der den Stern spielt ein Viereck baut und dann praktisch immer 4 Marker kontrolliert ist doch abzusehen...


    Und ich würde gegen einen Stern auch in den seltensten Fällen anfangen wollen. Eigentlich möchte ich immer den Nachzug haben. Lass ihn den Star doch buffen... ist doch scheiß egal, wenn man nicht vor hat auf den Star los zu gehen. Außer man spielt so was wie Tau, da sollte man die zusätzliche Schussphase mit nehmen.


    Also, beim Marker legen aufpassen. Den Star, am besten in der gegnerischen AZ, festsetzen, alles andere in der gegnerischen Liste (so gut es geht) raus zu nehmen und einfach knall hart auf Missionen spielen. Bedarf zwar auch einiges an Übung aber das funktioniert garantiert besser. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • @Disa


    Das, was du zuletzt geschrieben hast, ist ja eh klar. Es geht ja nicht darum, einen Gegenstern aufzustellen, um die wegzumachen, da müsste ich dann schon mit Sachen kommen, die genausoviel kosten, sondern es geht darum, mit möglichst wenig Punkten den Stern lahmzulegen, zu nerven und zu verhindern, dass er einen überrollt bevor man Zeit hat, die Mission zu spielen.
    Radikal die Mission runterspielen und drum rum arbeiten ist eh Plan A gegen eine Liste, die aus einer Einheit und Krimskrams besteht.


    Soropriester sind natürlich äußerst übel, da hilft leider der Moralwertabzug nicht aber 3++ reroll und dann noch 2+ ist immernoch was anderes als nur 3++ reroll. Invis ist gar nicht so schlimm (klar, toll ist es nicht :)) für die Taserwaffen, weil die sowieso auf 6 3 Treffer machen. (Mittelwert 9-12 Hits ohne, 18-21 Hits mit Reroll bei 21 Attacken gegen Invis).
    Invis ist nicht das Problem (Wobei Invis für die anderen Sicarians katastrophal ist...), Soropriester sind das Problem. Automatische Gesänge sind sehr doof. Wenn man Schwächen bekommt, dann gehts theoretisch über -3 Widerstand (= W0 also tot) aber darauf kann man nicht setzen, auch wenn es witzig ist, weil dann Celestine direkt mit weg ist. :P


    Es geht ja nicht darum, den Gegner im Unklaren zu lassen, der soll schon genau wissen, was was kann. Das wäre nicht fair von meiner Seite.
    Daher auch bei Coteaz, na klar kennt das jeder. Es ist nur einfach eine Möglichkeit, dem Gegner eine Entscheidung aufzudrücken, ob er in den Voidshield zu Coteaz schockt oder außerhalb bleibt. Wenn der Gegner Entscheidungen treffen muss und nicht ich, dann macht er die Fehler. Er kann sich also entscheiden, schaffe ich den Voidshield weg oder lasse ich mir Plasmakanonen reindrücken und stell mich auseinander oder was auch immer. Besser als vorn vornherein straflos überall hin zu können.


    Anfangen würde ich auch nicht wollen (zumindest nicht gegen einen Stern, wohl aber gegen z.B. Eldar). Ich hab ja gar nichts, was in Runde 1 richtig weh tut.

  • Sorry, aber damit wirst du die meisten Sterne weder nerven, noch bremsen, noch aufhalten. Einfach aus dem Grund das die ganze Kombo zusammen bricht wenn dir der Gegner ein Teil davon weg nimmt und das ist wirklich nicht schwierig.
    Auch sehe ich in deiner Liste jetzt keinen Grund der einen zwangsläufig in Fehlentscheidungen zwingt. Machst du halt ne 24" Bubble zu... Der Rest des Feldes gehört dem Stern. ^^


    Aber kannst das gerne mal Versuchen und uns davon berichten. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Jo würde ich gerne mal, dazu müsste ich die Modelle haben, das ist leider momentan hypothetisch und damit ist die Überlegung auch nur theoretisch. Hab halt keine 20 Armeen hier rumliegen. Ich spiel dann lieber mit Faustsergeants... :)


    Vassal wäre eine Möglichkeit aber die haben keine Skitarii. ;(