Skitari und Cult kombinieren möglich oder eher meh?

  • Moin moin,


    ich verzweifle im Moment ein wenig mit meiner Cult & Skitari Armee. Hab jetzt ca. 5 Spiele hinter mir und bislang erst eines davon gewonnen und gerade die letzten gegen KDK bzw gegen Nahkampf Armeen einfach hart verloren.


    Was hab ich aufgestellt.


    Meist 2 Onager mit dem Neutronenlaser da ich Str 10 DS1 einfach nur stark finde und damit viele Figuren mit einem Schuss aus dem Leben schießen kann.
    2 Destroyer mit Grav Waffen wegen der Reichweite.
    1 Trupp Taucher mit Techpries Dominus der auch mein Kriegsherr war. Die Taucher mit Flammenwerfer und Phosphirbastern.
    Dann 2 Truppen Ranger meist 5 Leute mit Omnispex und Arkebusen. Die Reichweite ist gut und der um 1 verschlechterte Decker ist ok.
    Dann stell ich gerne die Infiltratoren und oder die Sydonian mit NK Waffe um einfach ein wenig was im NK abfangen zu können.


    Meine Überlegung ist einfach ob man die Armeen überhaupt bei 1000 oder 1500 Punkten gut kombinieren kann oder eher nur eine spielen sollte. Hatte 1 Spiel gegen Ravenwing mit 2er Decker 1 ignorieren da ist alles verpufft in der Deckung. Im Moment verzweifle ich ein wenig. :) Vielleicht mehr Taucher? Transporter und Flieger fehlen mir irgendwie.


    mfg

  • Kannst mMn durchaus machen, da finden sich schon Kombinationen, die man spielen kann :)
    Konkretisieren in Form von Liste musst Du aber selber, weiß ja ned, was Du so präferierst ;) .


    Cya!

  • Listen bauen bekomme ich hin nur frage ichmich ob es sich h lohnt beide Armeen zu kombinieren. Oder lieber einzeln mit anderen verbünden. Und wenn dann eine Armee auf Nahkampf die andere auf fernkampf oder eine Mischung. Hab beides schon probiert und gestern eigentlich ganz gut mit einer Mischung gefahren aber echt Probleme gehabt weit entfernte missionszielmarker zu erreichen.

  • Ich finde eine Mischung aus Skitarii und den Battle Servitors gut da sie W5 und 4+ bzw. 3+ RüW haben halten sie mehr aus.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Also da gibts ja die War Convocation, ne... ;)


    Die geht natürlich erst ab einer gewissen Punktzahl aber dann ist sie voll ausgenutzt echt garstig. Aber ich schätze mal nicht, dass du dahin gehen willst?


    Abseits davon, Skitarii und Cult musst du richtig gut spielen, die verzeihen keinen Fehler, weil es so viele Glaskanonen gerade bei Skitarii gibt.
    Man muss die Doctrina Imperatives und die Gesänge genau richtig wählen, die Zielauswahl ist wichtig, du musst dein Spiel halt durchplanen. Was ja auch fluffig ist. :)


    Wenn du beispielsweise kein Deckung ignorieren in der Liste hast, musst du gegen DA die Biker nur antriggern damit sie jinken und dann in Ruhe lassen und dich bewegen und sie irgendwann in den Nahkampf bekommen. Da kannst du dann mit KG+3 und evtl. -1 KG durch Infiltrators denen richtig einheizen. Schnelle Einheiten hast du und eine jinkende Armee schießt auch nicht so krass gut.


    Für weit entfernte Missionsziele empfehle ich die Sicarians, die in ihrer Formation einmal pro Spiel abartig schnell sind (Rennen+angreifen und immer 3" zu jeder Bewegung, also (6"+3")+(W6"+3")+(2W6"+3")=18-33").
    Viel problematischer finde ich, dass man kein ObSec bei den Skitarii kriegen kann, weil man die nicht ins CAD oder AD bekommt.

  • Wir spielen meistens ohne Garganten bzw Superheavys deswegen fällt die War Convocation raus. :)


    Gestern gegen KDK war dann mein Problem z.B. auch ein Drache der reinkommt und meine Infiltratoren mal kurz wegknallt. Der kann 36" Fliegen und den Flammenwerfer benutzen dank blöden Widerstand 3 kippen die sofort ohne FNP ohne Rüster einfach aus den latschen.


    Also wenn ich Mechanikum mit Tau vergleiche sind da welten zwischen. Ich frage mich halt da GW zurzeit ja lieber immer mehr kleine Codis rausbringt ob das Mechanikum etwas liebe wenn überhaupt erst in 2 Jahren sieht oder es einfach bei dem belässt wie es jetzt ist.

  • Da musst du die eben im Nahkampf haben, damit der Drache die nicht kriegt. Die fühlen sich doch in z.B. Hunden eigentlich pudelwohl.
    Aber das meine ich damit, das sind Glaskanonen.


    Ich kenne aber durchaus Leute, die den Cult ziemlich erfolgreich spielen. Da kenne ich mich nicht so gut aus weil ich die Minikettenfahrzeugservitorwaffenplattformen überhaupt nicht mag. :)

  • Moinsen,
    Im bezug auf den Kampf mit Nahkampfarmeen (in deinem Fall KDK) hatte ich mit unserem Ork gestern ne kurze aber interessante Diskussion. Konklussion daraus war, dass je mehr Chancen man dem Gegner gibt, möglichst große Teile deiner Armee zumindest zu binden (er also viele Einheiten und man selbst nur wenige hat), desto schlechter wird die Lage für denjendigen, der Im Nahkampf unterliegt. Hört sich trivial an, aber man sieht es bei dem, wie du deine Liste beschreibst recht gut: Du hast relativ wenige Einheiten, wodurch du jedesmal relativ viel Feuerkraft verlierst. Wenn du etwas mehr Masse in Einheiten investierst, besteht für dich eventuell auch die Chance, die wichtigen Beschusseinheiten abzuschrimen.


    Bezüglich deiner einleitenden Frage: Ich denke schon, dass beide zu kombinieren sich lohnt. Gerade die Skitarii profitieren sehr vom Clut bzw. den Domini. Diese geben ihnen nette Boni und erhöhen die Nehmerqualitäten. Außerdem sorgen sie für gute Reichweitenunterstützung. MMn sollte man jedoch einen Fokus auf eine der beiden Seiten legen. Entweder Massen an Skitarii unterstützt durch ein paar wenige Clutis oder ein brachialer Kult in dem einige die Skitarii als Meatshields dienen. Denn bei einer balancierten Variante hast du mMn weder die Masse um den Schaden des Gegners zu kompensieren (Skitarii), noch Nehmerqualitäten an den einzelnen Einheiten (Cult). Der Gegner kann dann all seine Waffen effektiv zum Einsatz bringen, statt dass ein Teil der Feuerkraft mangels Effektivität verpufft ("Laserkanone-gegen-Ork-Mob-Phänomen"). Zumal der Clut gerade dann gut wird, wenn er möglichst Viele Einheiten hat, damit die Hymnen besser werden.


    Hoffe, das hilft.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ja das Hilft wobei ich zurzeit überlege die Armee einfach doch zu verkaufen. Ich werde mir ihr nicht wirklich warm und hab auch beim spielen einfach das Gefühl das mit Astra, CSM und Eldar mehr spaß machen bzw mehr liegen. Mal alles auf eine Matte stellen und probieren sie komplett abzustoßen vielleicht hab ich ja glück.


  • Also wenn ich Mechanikum mit Tau vergleiche sind da welten zwischen. Ich frage mich halt da GW zurzeit ja lieber immer mehr kleine Codis rausbringt ob das Mechanikum etwas liebe wenn überhaupt erst in 2 Jahren sieht oder es einfach bei dem belässt wie es jetzt ist.


    Hi Mechanikum sind halt keine Tau.


    Ich persönlich finde die Skitarri und den Cult schon cool. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Spaß haben. Wenn man sie kombiniert, muss man zusätzlich schauen wie man sie gut kombinieren kann.


    Meiner persönlichen Meinung nach hast du z. B. die Skitarri-Einheiten genommen, die eher mäßig sind. Ich finde, die Vanguards sind mit die besten Einheiten bei den Skitarri, weil die relativ günstig sind und überraschen output liefern, während die Arkebusen meiner Meinung nach nichts taugen.


    Bei dem, was du im Cult mitnimmst, brauchst du meiner Meinung nach auch keinen zusätzlichen Output über Onager. Lieber ein paar Dragooner.

  • Ich spiele einen reinen Cult und hatte damit bisher gute Erfolge. Wie Nazdreg schon geschrieben hat, verzeihen die halt wenig Fehler. Selbst bei den Castellan muss man aufpassen wo man sie aufstellt da ein Redeploy aufgrund ihrer langsamen Bewegung im Spiel nicht leicht ist.


    Wenn deine Gegner natürlich Tau oder Eldar sind und halbwegs die Möglichkeiten ihres Codex ausnutzen wird es selbstverständlich schwer. AdMech ist keine Tier 1 Armee und wird es bis zu einen Codex Update auch nicht sein.