Deathwatch 1k Punkte

  • Heyho,


    da ja in ferner Zukunft die Winter Challenge ansteht und ich mich dafür mit meiner neuen Armee, der Deathwatch, angemeldet hab, brauch ich eure Hilfe für eine solide 1k Punkte Liste.


    Folgende Liste hab ich mir ausgedacht:



    Aufstellung:
    Der Scriptor geht in die Termies und schockt.
    Edryc stellt sich irgendwo in Deckung und Garan Branatar schockt ebenfalls.
    Die Stalker Jungs beziehen an einer wichtigen Position Stellung (bestenfalls auf einem Missionsziel).
    Der Rhino steht in Deckung.
    Jetek steht ebenfalls in Deckung.


    Taktik:
    Die erste und einzige Kapsel kommt in Runde eins runter und fegt eine wichtige Einheit nach dem aussteigen weg.
    Jetek boostet auf der anderen Seite nach vorne. Das Rhino fährt vor und zündet die Nebelwerfer.
    Edryc springt von Deckung zu Deckung.
    Garan Barantar schockt dort wo Hilfe benötigt wird oder auch gern auf einem verlassenen/ leicht bewachten Missionsziel.
    Die Termies mit Scriptor kommen entweder den Kapseljungs zu Hilfe (Peilsender Kapsel) oder sie schocken bei Jetek (welcher ebenfalls einen Peilsender hat) herunter um dort Kugeln zu verteilen.
    Die Stalker Jungs nehmen Einheiten aufs Ziel. Hauptsächlich wahrscheinlich mit ihrer Gift 2+ Muni. Gepaart mit der richtien Missionstaktik, können die Jungs schön Schaden verteilen.



    Die Liste ist jetzt nicht überstark, das ist mir klar. Garan, Edryc und auch Jetek sind alles ein Mann Einheiten und sowas ist eig nie gut. Trotzdem haben sie ihre Vorteile und sind nicht gerade Schwach.


    Was meint ihr zur Liste?
    Eine mögliche Verbesserung wäre z.B. das ich das Auspex beim Scriptor weglasse und dafür für +10 Punkte den Hammertermie ebenfalls eine Sturmkanone verpasse.



    MfG
    Thorgas

  • Wow, bloß nicht alle auf einmal... .


    Hatte heute ein Testspiel mit der Armee und bin enttäuscht von den Termies. Sie kamen erst in Runde drei und haben auch nicht wirklich viel gerissen.


    Hab daher die Liste nochmal überarbeitet. Ich gehe jetzt stärker auf Drop Pods und spiele die Stärke der Deathwatch mit ihrer Spezialmunition intensiver aus.



    Die Armee besteht aus 1 Scriptor, 2 Aquila Kill Teams und einem normalen Kill Team. Als Verbündeter gesellt sich ein Vindicar Assassine hinzu.


    Taktik:
    Die Aquila Kill Teams kommen per Drop Pod in der ersten Runde. Die Sonderregel der Aquila Kill Teams ist, das sie Verwundungs- und Panzerungsdurchschlagswürfe von 1 wiederholen können. Beide Teams nehmen die wichtigsten Ziele des Gegners aufs Korn. Das verbliebende Kill Team wird je nach Gegner hinten parken oder aber nach vorne fahren um die gelandeten Einheiten zu untersützen. Der Vindicare sichert das Misionsziel und snipert was das Zeug hält. Zum Schluss kommt noch der Ballerbot, der je nach Situation eingesetzt wird. Je nachdem wird der Bot vllt auch zu nehm Nahkampfbot umgebaut.


    Was meint ihr?


    MfG
    Thorgas

  • Mit der Deathwatch selbst habe ich kaum Erfahrung deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen aber da ich selbst gerne die Vindicare einsetze kann ich dir den Tip geben nutze sie nicht um ein Missionsziel zu halten. Damit wird sie als Ziel noch attraktiver da der Gegner nicht nur ein nerviges Modell los geworden ist sondern gleichzeitig noch ein Missionsziel frei geräumt hat. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht sie asynchron zur Armee aufzustellen, sprich dort wo eigentlich nichts ist und durch die hohe Reichweite kann sie trotzdem ihrer Aufgabe nachkommen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das ist echt verdammt schade, das hier bis auf Eldracor niemand was schreibt. :(:( Dies ist immerhin der Space Marine Unterbereich des Forums.


    Regeltechnisch dürfte die Deathwatch jetzt nicht so unbekannt sein. Das Veteranenprofil kennt jeder Sm Spieler und auch die Spezialmunition ist jedem ein Begriff.


    Ich wage jetzt hier also mal meinen letzten Anlauf:


    Die zwei Aquila Teams und der Cybot sind gesetzt. Die letzten beiden Spiele gegen Tyraniden hab ich ordentlich gewonnen und so eine Kapselliste ist einfach Ultra stylisch.


    Probleme macht mir der Rest. Der Vindicare und vorallem der 2. Bot. Beide haben nicht mal annähernd ihre Punkte die letzten zwei Male reingeholt. Außerdem würde ich gerne bisschen Flugabwehr; Masse und Mobilität in die Liste reinbringen. Mit der Deathwatch ist das leider wenig möglich. Der Flieger ist zu schwach und als reiner Luftkampfjäger viel zu teuer.


    Daher an dieser Stelle die Frage an euch: Was würdet ihr mir als Alliierte empfehlen? Wichtig an dieser Stelle: Die Deathwatch Liste soll bei 1000 Punkten bleiben. Das reicht mir bei den Jungs vollkommen.


    Einmal dachte ich an min. 1 Trupp SoS. Für 75 Punkte kriegt man hier 5 Schwestern mit DS 2 Schwertern. Das wäre z.B. ne gute Nahkampfunterstützung für die Aquila Teams. Problem hierbei: Die Mädels brauchen nen fahrbaren Untersatz und diesen muss ich irgendwo anders herkriegen.


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen.


    MfG
    Thorgas

  • Die Völker-Unterforen sind leider so gut wie tot. Leider.


    Ich kann dir zu deinem Listen-Problem unglücklicherweise auch nicht weiterhelfen, denn: du bist zu früh dran. ;)
    Mir fehlt der Codex aktuell noch, er wird erst im Dezember den Weg zu mir finden. Und ich bin zudem nicht gerade jemand, der besonders kompetitive Listen erstellt.


    Aber wenn dir Mobilität fehlt:
    Warum ersetzt du nicht ein Aquila Kill Team - oder alternativ den Veteranentrupp im Rhino - durch Bikes?
    Mangels Codex weiss ich nicht, ob der Scriptor ein Bike erhalten kann, aber falls ja, könnte er auch noch bei diesem Trupp mitfahren und dessen Output damit erheblich steigern.


    Und zu guter Letzt:
    Warum nicht den Flieger? Ja, Punkte, ich weiss - aber erstens bringt er dir sehr viel Style, zweitens Luftabwehr und Transportfahrzeug in einem. Oder ist dein Umfeld so hart, dass du absolute Punkte-Effizienz brauchst?

  • Ich kann dir gerade auf die schnelle nicht alles beantworten, aber ich muss dir ehrlich sagen mir Fliegern hatte ich als dw noch nie Probleme, du hast genügend Schuss um einfach mal drauf zu halten, mit den Termies und den Kanonen habe ich bisher jeden Flieger abgeholt. Aber ich mag den DW Flieger eigentlich sehr, warum meinst du ist der zu schwach?
    MfG

  • WUHU Kommentare :cheer::cheer: . Danke an euch zwei!


    Hab grad gesehen das die obige Liste nicht die aktuelle ist. Hier die aktuelle mit 2 Bots und Vindicare:




    @ Dirtbag:
    Falls du mehr über den Codex erfahren willst: https://www.youtube.com/watch?v=x74l07q6Xbk
    Ansonsten zu deinen Anmerkungen:


    Mobilität:
    Wegen den Kapseln. Beide Kill Teams kommen per Kapsel runter. Außerdem kannst du bei Deathwatch wenn du die geilen Kill Teams spielen willst, immer nur zusammengelegte Trupps spielen. Sprich: Bikes einzeln gibts nur als Kombiniertes Kontingent. Dann jedoch gibts keine Aquila-, Venator-,.. Kill Teams. Hab zuerst ein kombiniertes Kontingent deswegen gespielt. Die Vorteile des Aquila Kill Teams sind aber zu gut um sie zu ignorieren. Anosnsten wären Bikes perfekt. Synch Bolter und Spezialmuni..was will man mehr.


    Flieger:
    Ne mein Umfeld ist absolut nicht hart, aber der Flieger spricht mich irgendwie nicht an. Das Design ist nicht schlecht, aber die Bewaffnung ist im Gegensatz zu anderen Fliegern wenn überhaupt mittelmaß. Irgendwie hab ich das Gefühl der Flieger will alles sein, aber nichts richtig. Er hat pro Runde kostenlose Bomben, ist aber gleichzeitig ein Sturmtransporter. ?(
    Vllt ist der Flieger noch ne Option aber wenn, dann nur wenn die Armee mal größer als 1k Punkte groß wird.



    @ cool iven:
    Wo hast du denn soviel genügend Schuss? Also in meiner Liste ist Massenbeschuss nicht vertreten.
    Weil du aufgerüstet für ihn knapp 200 Punkte bezahlst und er von der Bewaffnung her, meiner Meinung nach nicht der Brüller ist. Eine synch. Sturmkanone, 4 Raketen und pro Runde eine kostenlose Bombe. Das haut keinen Trupp um.


    Einen Flieger als Sturmfahrzeug finde ich als Grundidee super, doch nur dafür ist er viel zu teuer. Der geht einmal in den Schwebemodus um seine Fracht abzusetzen und dann wird er auch direkt abgeschossen.
    Als Kampfflieger/ Bomber wiederum hat er zu wenig Power und die Transportkapazität steigert nur unnötig die Punkte.


    MfG
    Thorgas

  • Zu der aktuellen Liste, spielst du denn eins von Aquilla dann mit dem Scriptor als Strategium command team? Ich denke mal schon, doch falls nicht wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen.^^
    Ich weiß bei dem dem zweiten Aquilla nicht ganz wofür du denk Kombi-Melter hast, aber das liegt wahrscheinlich daran dass ich mit einem Melter nie was mache. :D Aber willst du ihm nicht lieber Melter- Bolter geben? Im Abwehrfeuer hast du dann zwar nur einen Schuss, aber du kannst den Melter wenigstens öfter als einmal benutzen, und hast trotzdem noch einen Bolter.
    Ich muss gestehen ich hatte noch die alter Liste im Kopf, aber mir ist gerade aufgefallen dass du keine 4 Schrapnell +4 Stukas in einem Trupp hast. :D
    Sonst weiß ich auch nicht was man auf 1000pkt noch ändern könnte, Ich bevorzuge ja eigentlich Opfer Marines anstatt Opfer-Termies, aber ich glaube in der Pkt-Größe macht das keinen Unterschied. Und ich bevorzuge eigentlich Captains, da dadurch der Trupp noch mal FnP 6+ bekommt, dafür habe ich ein Händchen.^^
    Zum Flieger, er kostet ja 190 Pkt, Zupa und Halo Werfer, dadurch kannst du auch im Schweben den 4+ Decker wiederholen, und so schnell geht der dann nicht flöten. Und für 190 Pkt ist das schon ein verdammt mächtiger Sturmflieger. Ich bin zwar allgemein eigentlich kein Fan von Fliegern, aber bei meiner DW ist er immer dabei.


    MfG

  • Moinsen,
    kenne mich zwar nicht so gut mit Deathwatch aus, aber als Space Marine Spieler versuche ich es mal.:)


    Die Liste könnte mMn noch etwas Masse gebrauchen. Sicherlich hast du viel Feuerkraft, aber dein Bodycounter bei einer Armee, deren Infanterie komplett außerhalb der Transporter steht, liegt aktuell bei 14, was jetzt nicht so viel ist. Meiner Meinung wäre es sinnhaft, den Assassinen zu streichen und dafür den Bodycounter etwas höher zu treiben. Auf die wird sich wahrscheinlich eh alles an Feuerkraft konzentrieren, was den Bot nicht verwunden kann, welcher im Übrigen da wohl auch etwas allein stehen wird (vielleicht auch ne Kapsel?).
    bei den Kombimeltern bin ich mir auch nicht so sicher. Jeweils nen einzelner erscheint mir, außer aus psychologischer Ebene wenig praktikabel.
    Ach ja und :nono:, wieso streichst du dem Bot die schöne Nahkampfwaffe. :D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • @ cool iven:
    Ne spiel ich nicht. Bin mir grad hier in der Arbeit unsicher: Gibt's das Strategium Command Team bei der Black Spear Strike Force als Command Auswahl? Wenn nein, geht's ja nicht. Brauch eine Command Auswahl bei der Strike Force.


    Kombi-Melter: Naja je nach Gegner, hat jeder Trupp 4 S9 DS2 Schüsse (Schrappnellkanonen auf unter 12"). Falls diese nicht ausreichen um 3 RP wegzuhauen, dann muss halt noch der Kombi-Melter einmalig ran. Kombiwaffe aus dem Grund, damit ich immer noch die geile Spezialmunition verwenden kann und er billiger ist als ein Melter.


    Flieger: Hm ich guck mir den nochmal genauer an. Vllt nehm ich ihn das nächste Mal rein und proxe ihn.


    @ Zerzano:
    Da gibt's wenig Unterschiede. Im zweiten Post hab ich beschrieben was ein Aquila Kill Team kann und die Schrappnellkanone hat entweder 2 Schuss Flamer mit Rüstungsbrechend oder 2 Schuss mit S7 DS3 was sich bei halber Reichweite auf S9 DS 2 verstärkt.
    Masse klingt sehr gut. Seh ich ganz genauso. Zunächst Masse, dann Mobilität.
    Assassine gegen mehr Modelle find ich gut. Nur dann hier die schon bestehende Frage: Da ein 5er Trupp der Deathwatch 110 Punkte nackig kostet und das wenig für den Bodycounter bringt, welche Verbündeten als Option hab ich?
    Ich dachte primär erstmal an die Sister of Silence. 5 Schwestern gibts für 75 Punkte. Mit Schwertern ausgerüstet, hauen die Mädels mit Ini 5 und Ds 2 im Nahkampf zu. Mein Problem an den Schwestern: Die brauchen Transporter und die haben sie nicht. Die DW kann auch bei ihrem AOP keine einzelnen Transporter reinnehmen.


    Kapsel beim Bot wäre unnötig. Der war eig als Ballerbot gedacht. Zur Not kann er aber schocken, da alles in der Black Spear Strike Force die Sonderregel schocken bekommt.


    Thema Kombimelter siehe meine Anmerkung bei cool iven:
    Kombiwaffe, damit ich die Spezialmunition weiter verwenden kann.
    Einen Einwegmelter, da ich mit den Schrappnellkanonen 4 Schuss S9 DS2 hab. Bei 3 RP denke ich ist ein Schuss Melter da gar nicht verkehrt, sofern die Schrappnellkanone versagt.
    Das Aquila Team kann den Melter auch effizienter nutzen, weil es jeden Panzerungswurf von 1 wiederholen kann und gegen eine Sektion die ich am Anfang der Runde bestimme, ebenfalls Trefferwürfe von 1 wiederholen kann. Das einzige Ergebnis also, wo der Melter nicht treffen würde wäre die 2.


    Nahkampfwaffe beim 2. Bot: Weil er als Ballerbot gedacht war. ^^ Der sollte hinten stehen und Missionsziele frei halten. Hab halt jetzt gemerkt, dass das nicht nötig ist und der Bot raus kann. Lieber mehr Modelle dafür in die Liste.



    Was evtl ne Option wäre, wäre der Flieger und zusätzlich nen 5er Trupp SoS. Dafür fliegt der Assassine und der 2. Bot raus. Das einzige was mir daran wieder nicht gefällt, ist das die SoS dann zu Fuß unterwegs sind (außer ich lass den Flieger kurz schweben und die Schwestern einsteigen)


    MfG
    Thorgas

  • Öhm Melter und Kombi kosten gleich. Mein DW Codex war leider ein Fehldruck, bei mir ist Kern verstärkung und Befehlsstab das selbe Symbol, ich kann es dir also leider nicht sagen. :D
    Und wenn mich nicht alles täuscht kann ein Flieger nicht im Schwebe-Modus starten, habe ich bisher zumindest noch nicht gefunden.
    MfG

  • Echt? Okay. Muss ich mir mal überlegen.


    Mein Codex auch. Jedenfalls bei den Symbolen unten. Bei den eigentlichen Symbolen bei den Auswahlen jedoch, unterscheidet sich das Symbol ganz oben links von der Auswahl von den anderen zwei.
    Hab gestern mal nachgeguckt. Strategium Command ist keine Command Auswahl.


    Korrekt. Flieger müssen aber so oder so in Reserve starten (soviel ich weiß). Sie dürfen halt als Schweber aufs Schalchtfeld kommen.


    MfG
    Thorgas


    €dit: Also meine gestern ausgedachte Liste sieht folgendes vor:


    - Kombimelter raus
    - Assassine raus
    - Ballerbot raus


    + Corvus Blackstar (tauscht die 4 Raketen gegen den Blackstar Raketenwerfer)
    + Verbündete Formation: 5 Sister of SIlence mit Henkerschwerter


    Werd diese Liste mal versuchen demnächst zu testen. Je nachdem wie sie sich schlägt, bleibt der Flieger drin.


    Momentan bin ich dahingehend aber skeptisch. Nicht weil der Flieger nicht vllt. doch genug Feuerkraft hat, sondern vielmehr dahingehend das ich echt wenig Modelle auf dem Tisch hab. Ich mach mir da keine Illusionen. Eine MSU-Liste, noch schlimmer eine mobile MSU-Liste, ist mein absoluter Untergang.
    Die Liste eignet sich mit den Aquila Kill Teams super um dem Gegner im ersten Spielzug je nach Aufstellung 2-4 Einheiten wegzunehmen. Danach jedoch, fehlt es mir komplett an Mobilität. Die nötige Modellanzahl um dann zu Fuß irgendwo hin zu laufen hab ich nicht. Ich hoffe da, das der Flieger wenigstens ein bisschen die nötige Mobilität reinbringt. Falls nicht, werde ich wahrscheinlich auf mehr SoS gehen. Das jedoch finde ich aber einer gewissen Zahl unfluffig.