Ask the Community - Episode 16 - Mind-Slaves für den Schwarm?

  • Gestern etwas viel passiert, deshalb ausnahmsweise erst heute.



    GW will uns weiß machen, dass wir keine Allierten nehmen sollten. Dabei wissen wir doch alle, dass der Schwarm schon immer die Beute dieses Universums auch über Mind-Slaver (aka Cortex Leech) für das Schwarmbewusstsein übernommen hat. Geht also auch ganz ohne Patriarchen, welche die Bevölkerung infiltrieren. ;)


    Die Frage lautet nun... wie seht ihr das mit den Gedanken-Sklaven? YaY oder Nay? Benutzt ihr Allierte, oder bleibt ihr bei reinen Tyraniden? Wie weit geht euer Fluffverständnis für Allierte und ab wann seht ihr es als reinen Exploit der Rules? :beat:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich bin mit Advanced Space Crusade an meine Tyraniden gekommen. Damals gab es Orks und Chaos Space Marines als Mind Slaves und Hybriden und Zoats liefen durch die Eingeweide der Hive Ships. Ich habe daher vom Fluff her keinerlei Probleme mit Mind Slaves/Verbündeten. Ich überlege noch, wie ich meine Zoats unterbringe. Vielleicht als Tyranidenkrieger? Schade nur, dass Orks nur "Come the Apocalypse" gehen.


    Edit: Wenn ich Genestealer Cult als Hauptarmee spiele und je ein Alliiertenkontingent Tyraniden und AM stelle, sind die ja beide Zweckverbündete der Genestealer. Aber wie verhalten die Alliiertenkontingente zueinander?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nein, ich bleibe reiner Käferspieler - nichts ist so gut, wie sechsbeinige Krabbler ;)


    Finde das Konzept der Fremdartigkeit geht darin durchaus gut auf.
    Dennoch verstehe ich natürlich auch die Argumente, die man z.B. für Mind-Slaves bringen kann!


    Cya!

  • Grundsätzlich find ich die Idee dahinter nicht übel...


    Aber, da ich ein "Gegner" von (generell gesehen) Tau mit Chaos und GK gegen Eldar mit Imps und Dämonen bin, werde ich persönlich wohl auch bei reinen Nids bleiben.


    Aber: Sag niemals nie...

  • Aber wie verhalten die Alliiertenkontingente zueinander?

    Ganz normal wies bei ihnen drin steht. Warum sollte es auch anders sein?
    Nur weil ich diese Mutantendinger irgendwie halbwegs akzeptiere heißt das ja nicht, dass ich diese offensichtlichen Alienmonster cool finde. ;)


    Wobei es von den Punkten her schon schwierig wird das sinnvoll alles rein zu bringen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Von den Jeansklauern mal abgesehen würde ich nur die Necrons als mögliche Alliierte sehen (Die einen verschlingen alles leben, die anderen hassen es). Klar können die Tyraniden andere Kreaturen übernehmen, aber das ist, als ob Orks Eldar-Tech übernehmen, es wird einfach nicht so effektiv wie vorher. Menschen sind so stark wie sie sind, indem sie ihre Intelligenz einsetzen, Orks durch ihre Wut und Kampflust. Und beides funktioniert nicht so richtig unter Mind Control. Die Verwendung eines Abzugs wird für die Tyraniden genauso verwirrend sein, wie Gravtech für die Kroot. Davon mal abgesehen haben die Tyraniden bereits Discountkrieger.



    Aber eines ärgert mich ohnehin, warum sind die Tyraniden und die GC nicht Waffenbrüder....

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • Aber eines ärgert mich ohnehin, warum sind die Tyraniden und die GC nicht Waffenbrüder....

    Ich denke, damit wir keine Tyranidenkrieger in Chimären und ähnliche Perversionen ertragen müssen. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Einzelne Fälle von "Slaves" sind kein organisierter (mehr oder weniger) Kampfverband.

    Wer spricht denn vor Kampfverbänden? Ich spreche von Einheiten von Psionikern die dann Dämonen beschwören. :P




    Nach Fluff sollte es eigentlich nicht nur Jeans sondern auch Pilz und Fisch Diebe geben. Aber dann hätten wir am Ende noch Zugriff auf alles coole der anderen Fraktionen und es gebe gar keinen Grund mehr was anderes als Tyraniden zu spielen. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wer spricht denn vor Kampfverbänden? Ich spreche von Einheiten von Psionikern die dann Dämonen beschwören.

    Mach es dir doch nicht so schwer. Neue Regel: "Niden dürfen alle Lehren verwenden!" Fertig. :P

  • Wer spricht denn vor Kampfverbänden? Ich spreche von Einheiten von Psionikern die dann Dämonen beschwören. :P




    Nach Fluff sollte es eigentlich nicht nur Jeans sondern auch Pilz und Fisch Diebe geben. Aber dann hätten wir am Ende noch Zugriff auf alles coole der anderen Fraktionen und es gebe gar keinen Grund mehr was anderes als Tyraniden zu spielen. :thumbsup:


    Starcraft 1 - Broodwar - klaue Worker der anderen Spezies und genau das passiert ;-)


    Ne, ernsthaft, dass Verbündete gewählt werden können, wenn es passig ist find ich auch ok. Zumindest als misstraute Verbündete.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Mach es dir doch nicht so schwer. Neue Regel: "Niden dürfen alle Lehren verwenden!" Fertig.

    Aber das ist nicht halb so lustig wie die wertvollen Imperialen dazu versklaven sich innerhalb des Schatten im Warps der Dämonenbeschwörung hinzugeben und alle dabei zu platzen. :thumbsup:



    Starcraft 1 - Broodwar - klaue Worker der anderen Spezies und genau das passiert ;-)

    Starcraft 2 Infestor. :P
    Der Tyra-Fluff is btw älter. ;)




    Ich bin jedenfalls definitiv dafür, dass wir Tyraniden einfach alle anderen assimilieren, versklaven und alle ihre Spielsachen benutzen dürfen. Weil wir waren jetzt so lange benachteiligt, da darf man ja wohl einfach Tyraniden-Space Marines spielen! :ping:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hast ja Recht. Aber warum hab ich gerade Sorge um einen Codex Enslaver xhustx

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

    Einmal editiert, zuletzt von vanGelt () aus folgendem Grund: Verdammte Autokorrektur...

  • Das ist ein guter Anfang Toshi. Ich würde aber auch gern meinem Ordensmeister-Schwarmtyrant mit Flügeln, Doppel-Gravkanone und Schild der Ewigkeit als Kriegsherr neben dran aufstellen. Der macht bestimmt was her. :P




    Ich fänd es ja lustig wenn man Modelle aus anderen Fraktionen kaufen zu können, welche der Gegner übernehmen darf sobald sie nicht mehr in Synapsenreichweite sind. Also Mind-Slaver welche die Einheiten steuern bis die Verbindung abbricht und sich die versklavten Einheiten gegen die Tyraniden wenden. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ihr denkt alle viel zu klein! Leecher auf den Kopf eines Wraithknights oder Imp. Knights gepappt und dann geht die Party ab! Und wer richtig viel Knete hat und richtig viel Spaß für den Schwarn will, der holt sich 'nen Warlord Titan und bastelt Leecher an dessen Besatzung ran! :D


    OT ernsthaft: Ich mag Mind-Slaver und finde das Konzept von Parasiten, die ihren Wirt mental versklaven, herrlich schaurig.* Daher hätte ich auch keine Probleme mit entsprechenden Alliierten. Die überzeugende Umsetzung einer solchen Armee ist allerdings ein ziemliches Kunststück. Rekrom arbeitet ja gerade daran und es ist so ziemlich die erste überzeugende Version, die mir zu Gesicht gekommen ist. Für mich selbst wäre eine solche Armee allerdings nichts, ich spiele meine Tyras grundsätzlich Solo.


    * Übrigens gibt es sowas in der Natur ja tatsächlich, zum Glück sind allerdings bislang nur bestimmte Tiere davon betroffen.

  • Ja, genau. Handelt sich aber um Wespen, nicht um Bienen. Gibt haufenweise weitere Beispiele, hier sind zumindest mal fünf beschrieben: http://news.nationalgeographic…nimals-science-halloween/ Am coolsten ist meines Erachtens aber dieser Wurm: https://de.wikipedia.org/wiki/Leucochloridium_paradoxum. Der sorgt dafür, dass sich sein Zwischenwirt (eine Schnecke) von seinem Endwirt (ein Vogel) fressen lässt, damit er in selbigen gelangt! :ctan:8|