Traitor Legions: Analyse der Legionsregeln - aktuell: Thousand Sons

  • Ich finde first turn charges nicht soo mächtig, wenn man vorher die Chance hat, sich dagegen zu positionieren. Ich stimme zu, dass (wie früher) First turn charges nach dem Infiltrieren gemein waren, weil man sich seine Opfer aussuchen konnte, aber in dieser Konstellation kann man A: Froh sein, überhaupt Opfer zu bekommen, und B: Ist es genau das Opfer, was der Gegner dir anbietet. Das sind nicht die Voraussetzungen, die man gerne hätte.

    Das ist auch so ein Punkt, warum ich nicht verstehe, dass GW mich dann auch noch mit der Sonderregel "ungeordneter Angriff" abstraft. Ich bin ja im Prinzip froh, dass ich ran komme und wenn ich das dann auch noch schaffe zwei Einheiten gleichzeitig zu erwischen, dann geht das teuer bezahlte Mal des Khorne (Berserker) vollkommen in Rauch auf...

  • Klar, Khorne cares not, über den Fluff müssen wir da nicht reden, das ist einwandfrei. Aber dieser Mechanismus ist eher als Abschreckung zu verstehen. Und damit natürlich gegen viele Gegner nicht unwirksam...

    Sign.
    Ich habe jetzt eine quasi gleiche Armee einmal als AOP, einmal mit Traitor's Hate-Formationen und einmal als WE nach Traitor Legions gespielt. Immer der selbe Gegner, AM mit Skitarii.


    Unterm Strich bringt das vorrennen schon was; aber es ist relativ einfach zu kontern und erlaubt dem Gegner auch eine gute Kalkulation der Paarungen. Der psychologische Effekt ist allerdings nicht zu unterschätzen - solange die Sache "neu" ist. Wenn da erstmal 5 Spiele gelaufen sind ... :S

  • Da es sich ja im nächsten Satz explizit auf die EC bezieht ... Im direkten MatchUp sind WE <<< EC mit Ausnahme der WE spielt unerwarteterweise viele Mutis/Kyborgs/Termis aber selbst dann sind imo die EC deutlich spielstärker als WE.
    Daher hört bitte endlich auf die EC als schwach zu bezeichnen, denn lässt sich sofern man genug Erfahrungen mit ihnen hat gegen fast alles was reißen.
    Die EC hat definitiv nach den WB die langweiligsten Sonderregeln gekriegt (und wie gesagt steht DG und TS in keinem Verhältnis mehr zu den Mal des x-Kosten) aber das hat nicht mit ihrer Spielstärke zu tun.


    Also ich finde die ECs nicht schwach, aber im Vergleich zu anderen Legionen hätte man mit denen mehr machen können. Gut, alles hat +1 Ini, 4+ Feel No Pain für 30-40 Punkte und kann nach dem Tod noch mal zuhauen, das ist nicht schlecht, aber ich hätte mir da einfach mehr gewünscht. Gerade die Artefakte finde ich nicht wirklich interessant bei denen, da finde ich die bei den WEs schon cooler.
    Ich denke das die ECs gut spielbar sind, ich werde meine Armee auch mit denen weiter aufbauen, aber ein kleiner Bonus oIch hätte mir einfach mehr gewünscht ... gerade im Vergleich zu den normalen Marines mit deren Formationen, aber das ist beim Chaos generell so, finde ich, dass die schlechter sind als bei den SMs.


    Aber wir wollen ja hier nicht über die ECs weiter schreiben, momentan sind ja die WEs dran ;)

  • Ich finde die WE toll. Ein fluffiges Konzept, was in B&B Spielen defintiv das macht, wofür es geschrieben wurde und sogar im Turnierumfeld bis zu einem bestimmten Grad mithalten kann.
    Ich finde am meisten gewonnen haben die WE über Ihr Kontingent und ihre Artefakte.
    Im Endeffekt dreht es sich wohl um viele Chars, die alle ne fette Axte bekommen und moshen gehen sollen. Bloodfeeder, Axe of Blind Fury und der Talisman eignen sich am besten an Lords, die mit ein paar ablativen Lebenspunkten in Form von Bikern, Bruten oder sogar normalen Marines den Nahkampf suchen. Einen großen Todesstern zu bauen mit vielen HQs in einem Trupp halte ich für weniger sinnvoll, weil das "Fleisch" also Biker bzw. normale Marines einfach zu wenig aushalten.


    Die Glaive müsste man mal an einem DP testen. Auf dem Papier sieht das bockstark aus aber ich weiß nicht ob der Prinz wirklich zum Austeilen kommt. Vielleicht geht da aber was dadurch, dass man einfach so viel hat, was alles auf einmal vorm Gegner steht.
    Der Gorefather bietet sich auch an einem zweiten Prinzen an, weil dieser ja das unhandlich ignoriert aber der Kollege hält noch weniger aus als sein Kumpel mit dem Feel no Pain, so dass ich das nicht wirklich erfolgreich sehe.


    Ich finde sogar Kharn hat einen Platz im Kontingent verdient, weil er durch die Zusatzbewegung wirklich mal ankommt. Biker oder Bruten ziehen ihn in den Nahkampf wo er dann wirklich mal ausrasten kann. Sein Nahkampfpotential finde ich für seine Punkte gut.


    Ich hab mal ne Beispielliste im entsprechend Thread gepostet, könnt Ihr Euch ja mal ansehen und gucken, ob Ihr das ähnlich seht, wie ich von der Ausführung her.

  • Die Glaive müsste man mal an einem DP testen. Auf dem Papier sieht das bockstark aus aber ich weiß nicht ob der Prinz wirklich zum Austeilen kommt. Vielleicht geht da aber was dadurch, dass man einfach so viel hat, was alles auf einmal vorm Gegner steht.

    Das mach' ich die Tage, frühestens heute Abend, spätestens Sonntag, mal und kann dann berichten.
    Finde die Idee vom Prinzen mit Gleve auch ziemlich attraktiv. Aber er ist halt immer noch recht anfällig für Kadenz ...

  • Anfällig sind DPs sowieso immer. Mit der Gleve macht er auch nicht soooo viel Schaden wie mit schwarzem Streitkolben. Größeres Problem ist, dass man keinen Nurgle oder Tzeentch Prinzen nehmen kann für die Nehmerqualitäten.


    Überragend wird er nicht sein einfach weil man ihn eher töten kann als andere. FnP hilft da schon einiges, aber nicht sooo viel.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Stimmt schon ... aber man muss doch das neue Spielzeug mal ausprobieren ^^
    Zumal es im (näheren) Comicladen noch immer eine Box mit 3x5 Besessenen und einem Prinzen gibt, die mich reizt ;) :D ; da kann ich dann mal beim Prinzen bastlerisch etwas freier sein und selber ne Gleve oder etwas, das ähnlich aussieht, hinbasteln; aber eben nur, wenn es auch "läuft".


    Cya!


  • The Death Guard


    Passend zur aktuell durchs Land rollenden Grippewelle beschäftigen wir uns diese Woche mit der Death Guard. Für die Diskussion von Armeelisten gibt es wie immer einen eigenes erstellten Thread.


    Sonderregeln

    • Alle Einheiten, die ein Mal des Nurgle (= Widerstand +1) erhalten können, müssen dies kaufen.
    • Einheiten mit einem anderen Mal des Chaos dürfen nicht Bestandteil der Armee sein.
    • Alle Einheiten, die die Sonderregel Veteranen des langen Krieges (= Hass (Space Marines), + 1 MW) wählen können, erhalten diese kostenlos. Mit Ausnahme von Seuchenmarines und Typhus verfügen alle Einheiten, die diese Sonderregel besitzen, zudem über:

      • Furchtlos
      • Verletzung ignorieren
      • Unaufhaltsam
      • ein Malus von -1 auf ihren Initiativewert
    • Seuchenmarines sind Standardeinheiten


    Legionsspezifisches Kontingent: Vectorium


    Zusammensetzung:

    • Kernauswahlen: 1+
    • Verstärkungsauswahlen: 1+
    • HQ: 0-4

    Als Kernauswahlen stehen die generische Chaos Warband und die legionsspezifische „Plague Colony“ (s.u.) zur Verfügung. Bei den Verstärkungsauswahlen sind es die üblichen neun Auswahlen.Boni:

    • Wird auf der Tabelle der legionsspezifischen Fähigkeiten des Kriegsherren (s. u.) gewürfelt, darf der Wurf wiederholt werden.
    • 1en wiederholen bei Verletzung ignorieren.
    • Wenn eine gegnerische Einheit eine Einheit dieser Formation beschießt, die weiter als 18 Zoll von ihr entfernt ist, verfügt die Zieleinheit über Tarnung.


    Legionsspezifische Formation: Plague Colony


    Zusammensetzung:

    • 1 Chaosgeneral oder Typhus
    • 3-7 Trupps Seuchenmarines

    Boni:

    • Angst
    • Feindliche Modell, die sich zu Beginn der Kampfunterphase innerhalb von 7 Zoll zu einer Einheit der Plague Colony befinden, erleiden -1 auf KG und Initiative für die Dauer der Phase. Zudem erleiden sie -1 auf Widerstand, wenn die Plague Colony aus der maximalen Anzahl an Einheiten besteht.


    Legionsspezifische Fähigkeiten des Kriegsherren
    (alternativ können die Tabellen im GRB oder Chaos-Codex verwendet werden)

    • +1 auf Verletzungen ignorieren
    • Es Stirbt Nicht
    • Der Kriegsherr und alle befreundeten Death Guard Einheiten, die sich zu Beginn der Kampfunterphase innerhalb von 7 Zoll befinden, sind bis zum Ende der Phase mit einer Seuche infiziert. Feindliche Einheiten, die mit ihnen im Nahkampf gebunden sind, erleiden zusätzliche W6 Treffer mit Stärke: 1, DS: 4, Gift (4+), Initiative: 10
    • +1 Lebenspunkt
    • Ewiger Krieger
    • Gift verbessert sich um +1


    Legionsspezifische Artefakte:


    Puscleaver (10 Pkt.): NK-Waffe mit Stärke: Träger, DS -, Gift (2+)


    Plague Skull of Glothila (15 Pkt.): Schusswaffe mit Sturm 1, Reichweite: 8 Zoll, Stärke: 1, DS -, Explosiv (5 Zoll), Gift (2+), Nur ein Schuss


    The Pandemic Staff (30 Pkt.): NK-Waffe mit Stärke: +2, DS: 4, Erschütternd, Gift (2+). Der Stab kann zudem in der Schussphase eingesetzt werden: Sturm 1, Reichweite: Flammen, Stärke: 1, DS: 5, Gift (2+)


    Dolorous Knell (25 Pkt.): Alle verbündeten Death Guard-Einheiten innerhalb von 14 Zoll zu Beginn der Kampfunterphase verursachen Angst, gegen die der Gegner mit 3W6 testen muss.


    Poxwalker Hive (20 Pkt.): Zu Beginn des eigenen Zugs darf eine befreundete Einheiten Kultisten innerhalb von 7 Zoll mit dem Poxwalker Virus infiziert werden. Sie erhält bis zum Ende des Spiels Verletzungen ignorieren und Furchtlos, darf allerdings nicht mehr Schießen und Rennen. Jede mit dem Virus infizierte Einheit, die sich zu Beginn folgender Züge innerhalb von 7 Zoll befindet, erhält W3 ausgeschaltete Modelle zurück


    Plaguebringer (35 Pkt.): Dämonenwaffe mit Stärke: Träger, DS: 3, Gift (4+).

  • DG ist meiner Meinung nach das Stärkste was TL so zu bieten hat. Durch die Sonderregeln werden alle Truppentypen besser. Das mal des Nurgle ist auch immer zu gebrauchen (Widerstand +1 hat man auch shcon früher gerne genommen), dafür gibts noch Furchtlos Relentless und FNP. So wird aus einem normalo Space Marine, den jeder früher ausgelacht hat eine tödlciher und Widerstandsfähiger Gegner den man nur unter größten Anstrengungen wegbekommt. Ich habe jetzt schon öffter gegen DG gespielt und die Trupps halten eifnach ewig :/


    Besonders 2 Trupps Profitieren von dieser Regel. Havocs durch die 4 Schweren Waffen die plötzlich beweglich sind und die man auch nicht so eifnach wie Früher wegbekommen hat. Dazu kommen noch CSM Bikes, die mit widerstand 6 und FNP bestimmte Gegner einfach bis zum ende des Spiels binden können oder auch nur durch spezialwaffen oder sehr viel kadenz abgeräumt werden können. Besonders schön in der Warband, wo die beiden Truppentypen auch noch Obsec bekommen.

  • Meiner Meinung nach ist die Death Guard die spielstärkste Legion aus Traitor Legions. Dazu fühlt sich ein Kontingent Death Guard auch sehr fluffy an.
    Alleine die normalen Marines mit ihrem Furchtlos, Widerstand 5, Feel no Pain und ggf. 1en wiederholen + Fliegentarnung spielen sich genauso wie die Designer sich das gedacht haben.


    Im CAD kann man sicherlich eine DG aufbauen, nur glaube ich, dass man noch mehr Vorteile aus dem Vectorium holt. Da bekommt man ebenso fast alle Einheiten rein, wie man es möchte im CAD.


    Die Warlord Traits der DG sind allesamt super, wenn man sich einen ordentlich Prügelknaben baut. Zum Beispiel auf einem Bike mit ordentlicher Waffe und Ausrüstung.


    Die Relikte sind so middel. Plaguebringer und Poxwalker Hive sind definitv stark, wohin gegen der Plagueskull und der Stab mMn total abkacken. Den Stab finde ich nicht mal an einem Prinzen gut, weil einfach zu teuer im Vergleich (schaut Euch mal die Thousand Sons an, da gibts die weitaus bessere Waffe für 10 Punkte).


    Den Puscleaver und die Glocke finde ich ok. Der Puscleaver ist am Prinzen gut und die Glocke lässt dann auch Necrons ihre Angsttests verkacken. Mit 25 Punkten ist sie allerdings recht pricey und man braucht auch noch einen geeigneten Charakter der das Ding tragen kann.


    Ich hab beim White Fairy Weihnachtsgewinnspiel mit der vorherigen Iteration meiner Death Guard Turnierliste teilgenommen und da einen Aufsatz geschrieben. Wenn gewünscht kann ich den hier bzw. im DG Listen Thread noch mal samt Liste veröffentlichen.

  • Ihr werdet aber auch alle immer fauler beim Bewerten :P




    Fazit 9/10 :love::hero:


    Definitiv eine der gelungensten Legionen. Die Vorteile sind offensichtlich und gut. Vor allem gefällt mir aber, dass es nicht nur ein offensichtliches Konzept gibt welches man durchprügeln muss, sondern viele Möglichkeiten seine Liste aufzubauen ohne gleich Murks zu stellen. PK als Kern mit Psionikerunterstützung kann theoretisch auch einem Stern gefährlich werden, wenn dieser auf FnP setzt und auf eine bestimmte Wundenzahl optimiert ist. Die nötige Kadenz müsste man sich irgendwo anders her holen, aber es ist immerhin schonmal ein interessanter Ansatz.
    Die offensichtlichste Variante bleibt natürlich "elitäres" MSU mit vielen Havocs.


    Vom Fluff her sind sie definitiv eine der am besten gelungenen Legionen. Jeder Teilaspekt war zumindest solide gemacht, auch wenn ich die Artefakte eher mittelmäßig als überragend finde.


    Definitv ganz oben mit dabei. Ob ich sie wirklich auf den ersten Platz setzen würde... nicht unbedingt. Ich würde sie ungefähr so auf dem Niveau der War Convication oder Necrons ansiedeln. Definitiv sehr stark, aber es gibt schon besseres. Grav interessiert der Widerstand beispielsweise überhaupt nicht und die Punktekosten sind schon recht hoch. Einstecken können sie generell ähnlich viel wie Necrons (insbesondere wenn man noch mit Psikräften arbeitet) aber beim Austeilen gibt es eventuell Probleme, je nachdem wie man seine Liste zusammensetzt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hab beim White Fairy Weihnachtsgewinnspiel mit der vorherigen Iteration meiner Death Guard Turnierliste teilgenommen und da einen Aufsatz geschrieben. Wenn gewünscht kann ich den hier bzw. im DG Listen Thread noch mal samt Liste veröffentlichen.


    Ja, mach doch mal! Einen Thread dafür hab ich ja extra eingerichtet. :)


    Ihr werdet aber auch alle immer fauler beim Bewerten :P


    Du zum Glück nicht! ^^ Sehr schön, dass Du auch noch auf die Psikräfte und MZ eingegangen bist. War wie immer super zu lesen!

  • Ich habe mich immer noch mit anderen Legionen außer meinen Irren Blutdürstigen beschäftigt.
    Was ich hier lese ist extrem gut im Aushalten, aber was zum Teufel soll denn Schaden machen, bzw bekomme ich irgendwo noch mehr oder bessere Damage Dealer als im normalen Vanilla Codex?
    Klar ist es fett, wenn die Termis aus der Warband ObSec, Tarnung, W5 und besseres FnP haben, aber womit verprügel ich die Hammer Termis?

  • Ich lehne mich zurück und breche in wahnsinniges Gelächter aus.


    Ich weiß noch nicht ob ich eine größere Bewertung abgeben will, es erscheint mir diversen anderen Legionen gegenüber fast unfair. Die DG hat einfach sowohl spielerisch als auch flufftechnisch echt was nettes hier bekommen. Was will man mehr?


    Es ist eine robuste Aufwertung, sie ist dazu noch fluffig.


    Das einzige, das vielleicht fehlt ist der Schadensbonus, wobei ich denke, dass da mit Schweren Waffen (lol) auch in mobilen (lol2) Trupps echt was geht. Sind sie perfekt? Sicher nicht, aber eben echt ordentlich.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Du zum Glück nicht! Sehr schön, dass Du auch noch auf die Psikräfte und MZ eingegangen bist. War wie immer super zu lesen!

    Thx :)
    Ich habe allerdings in weiser Voraussicht die letzten 3 Tage dran getipselt und seit der letzten Runde auch eine Vorlage. Ich copy-paste also nur die Farbe rein und tipse dann einfach spontan was mir zu den einzelnen Sachen einfällt in die Felder rein. Und beim Posten mach ich dann noch spontan Smileys rein ^^


    Ist zwar viel Arbeit aber macht auch irgendwo Spaß sich mit zu beschäftigen. Vor allem wenn man dann (wie bei den Night Lords) plötzlich merkt wie gut einem das Paket dann doch gefällt. :)




    aber womit verprügel ich die Hammer Termis?

    Ach die spielt doch seit 2 Editionen keiner mehr :P


    Natürlich ist hier die Schleimbestie begraben. Und ich weiß nicht so recht ob und wie sie aus dem Loch gesprungen kommt um einem wild abzuschlecken..... worum gings nochmal?


    Im Grunde läuft wirklich das Meiste über reines Positionsspiel und sein Feuer auf die Ziele richten welche man auch wirklich weg haben muss. Dafür hat man ja schwere Waffen, DP mit Streitkolben und dergleichen. Nichts übermächtiges, aber das braucht man auch nicht unbedingt. Der Großteil der Liste hat ja ObSec.
    Wo man wirklich noch Schaden machen kann ist mit dem Kult und den Drachen. Eventuell sowas wie den Besessenen. Die halten sogar noch mehr aus als die ECs da mehr Widerstand und im Grunde gleiches FnP (5+ 1er wiederholen ist ja beinahe gleichwertig mit 4+).


    Muss man mögen. Ist auch nicht so ganz mein Fall. Bin eher ein Fan von draufknüppeln, Spaß haben und verlieren als rumstehen und gewinnen :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oh Mann, ihr führt mich in Versuchung ... JIMMY NICHT! ... da ... mal NIIIICHT! ... 1500 Pkt. aufzustellen ...


    Mal im Ernst, vom Stil her: Eine reine Objsec-Armee, die v.a. im einstecken was leistet, hab' ich noch nie gespielt. Klar über Masse bei den Käfern, aber sonst? Und wie es mich reizen würde ...
    Armeelisten müssen her! Blut für den ... ähm ... Schleimgott ;) :D


    Cya!

  • Kriegsherrentabelle:
    Wieder durch die Bank brauchbar, einzig und allein Gift +1 ist so meeew, weil es ja nur mit dem Plaguebringer wirklich synergiert.


    Artefakte:
    Puscleaver an sich ja nett aber eher ein Staubfänger weil bessere Alternativen.
    Plague Skull of Glothila bei One Use Only wieder eher ein Staubfänger weil leider auch der DS fehlt.
    The Pandemic Staff leck mich fett gut für einen DP, leider keine Dämonenwaffe dafür aber mit Flamer, damit man wenn man gegen fiese Gegner wie mich spielt auch im Flugmodus noch Trouble stiften kann.
    Dolorous Knell ähm an sich gut, wären nicht gefühlt 50% der Spielerschaft furchtlos und für 25Pkt und einen Artefakt Slot ... nääää
    Poxwalker Hive mit Seuchenzombies oder der Kultistenformation bestimmt ganz witzig ansonsten halt staubig.
    Plaguebringer gleicher Mist wie auch beim Slaaneshschwert, kein DS 2 ansonsten halt für die Prinzessin übel, leider nicht so übel wie die schwarze Fliegenklatsche.


    Detachment:
    Wie die Kakophonie teures Unterfangen bei maximaler Bestückung, aber dann können sie echt weh tun mit ihrer Aura, welche ja auch die Rhinos der Seuchies kriegen!
    Gerade mit -1W kommen via Bolter und Nahkampf schon einiges mehr an Wunden rüber und der Plasmawerfer wird auf einmal instant kill gegen die normale Dose. Leider aber absolut mega teuer.
    Warband besticht wieder mal durch ObSec und die ultimative Synergie zwischen Legionsregeln und Formationsauswahlen, da man easy an Bikes, Havocs und weiß der Geier was man will ran kommt. Selbst die CSM wirken wie Seuchies, wobei die zweite Spezialwaffe, Granaten und Seuchenmesser schon einen Teil der Mehrkosten der Seuchies rechtfertigen. Ansonsten sind auch wieder alle Aux. denkbar, wobei natürlich Bruten und Cult of Destruction pöse wahlen sind. Aber selbst Raptoren, Bessessene und Termis machen dank FnP und +1W Sinn, natürlich nicht in wirklich optimierten Käselisten.


    CAD:
    Warband klar besser, sehe hier eigtl nur Grund falls das Punktelimit so niedrig ist oder man durch kombinieren/alliieren noch an einen Nurgle DP mit Stab oder Plaguebringer kommen will, wahlweise natürlich auch als General mit Bruten nur hier ist der ObSec General der Warband natürlich wieder einen Fitzel besser :P.


    Wieder ultra fluffige und dazu echt käsige Sonderregeln für ein 3-6Pkt Upgrade.
    Was mich glatt zur Kritik führt, die aber natürlich nichts an der Fluffigkeit ändert, aber wie kann ein vernünftig denkender, in der 40k Regelmaterie steckender Spieldesigner auf die Idee kommen für 3Punkte Relentless, Furchtlos UND FnP 5+ als Option zu bieten?!?!?!?!?! Für einen Punkt weniger, EINEN Punkt, kriegen Khorne und EC nicht halb so starke Sachen und TS haben ja wenigstens diese Psivariable als Mini-Bremse.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)