Der Todesgott verkündet den Tod

  • So wie der Titel des Threads lautet, könnte man die Beziehung zwischen dem, was in der Eldar-40k-Welt, und dem, was im Eldar-Bereich unseres Forums passiert, treffend formulieren.


    Denn während sich durch das Erscheinen von Gathering-Storm-II verschiedene Frage aufwerfen, die das Potenzial haben, die 40k-Welt umzustürzen oder während mindestens ein paar neuartige Modelle, Regeln und eine neue Fraktion die Eldar- und 40k-Welt erreicht, reagiert das Forum so, als wäre es bereits ein Anhänger des Todesgottes: Friedhofsstimmung!


    Läuten hier also bereits die Todesglocken?
    Vllt wird durch G-S-II nur deutlich, dass es hier schon lange (zu) ruhig war.


    Wenn trotz dieser enormen Veränderung im Eldar-Spiel- und Fluffbereich keine Wiedergänger-Anzeichen des toten Forumbereichs gibt, muss man endgültig mit der Trauerarbeit anfangen.


    :ctan:

  • Ich habe GS II noch nicht gelesen, nur das was man so durch WD und die Werbeclips gesehen hat.
    Da mir aber die Dark Eldar und Harlequin vorher schon gefallen haben, finde ich die Idee die 3 Eldaeri unter einer neuen Fraktion zu vereinen sehr gut und werde sicher ein Reborn Warhost stellen natürlich bemalt in den Farben der Ynnari.


    Nur muss/ will ich erst einmal meine Sisters of Battle fertig bekommen ^^

  • Bei mir befindet sich gerade eine Wraithost-Armee mit Dark Eldar Unterstützung im Aufbau. Da ich die Armee aber erst über das Jahr hinweg zusammenkaufe und dann in einem Rutsch alles bemalen und zusammenbauen möchte, könnte ich hier höchstens Bilder von den gekauften Boxen einstellen. :D


    Gathering Storm 2 kommt da natürlich wie gerufen für mich. Die Armeeplanung steht ja schon länger (so Ende der 90er ;) ) aber der ganze Plot um Ynnead macht das doch noch eine Ecke reizvoller.

  • Îrgendwie sind mir Eldar spielerisch langweilig, daher spiele ich meine Spitzohren so gut wie gar nicht mehr. Hab' bestimmt ein Jahr keine Eldar mehr auf dem Feld gehabt.
    Wird sich wohl durch das neue Buch nicht ändern, auch wenn mich die Modelle schon reizen würden.

  • Wie durchaus bekannt ist, sammle ich jüngst Eldar und freue mich natürlich riesig über die neuen Möglichkeiten Eldar auszuspielen.


    Ich hatte bisher nicht darüber nachgedacht, Dark Eldar und Harlequin zu spielen, aber seit der neuen Fraktion spiele ich durchaus mit dem Gedanken auch hier einzusteigen.
    Insbesondere da mir viele der Eldareinheiten gefallen, die sonst nicht sonderlich gut sind.


    Also für mich als 40k-Spieler lebt das Volk erst seit ca. einem Jahr auf! ;-)

  • Rufe aus der Gruft ;)
    Ich freue mich über die Kommentare und finde mich in einigen wieder.



    Ich habe erst Craftworld Eldar gespielt. Im Freundeskreis habe ich damit aber immer gewonnen, obwohl ich selbst bestimmt weder ein Taktikgott bin, noch besonders fiese Listen gebaut habe. Deshalb und aus anderen Gründen bin ich zu den Harlequinen gewechselt.


    Ich finde den kleinen Codex richtig toll! Dennoch hat es mich gereizt einen kleinen Punkteteil - etwas ein Drittel - durch Allierte zu stellen, um zB Stärken der Harlequine weiter zu fördern oder ein bestimmtes Thema darzustellen. Viele verschiedene Kombinationen mit Craftworld Eldar oder Dark Eldar bin ich gedanklich durchgegangen. Ich war kurz davor mir etwas anzuschaffen bis ich von G-S-II hörte.


    Und wow, mit einem Schlag habe ich alles was ich gesucht habe:
    1.) Erneut einen (sehr, sehr, sehr) kleinen Codex, der es mir erlaubt
    2.) Ynnari als Allierte zu spielen (Triumvirat),
    3.) eine komplette Ynnarie-Armee nur mit meinen Harlequin-Modellen und dem Triumvirat (bzw Teilen davon) darzustellen und
    4.) die Option bereit hält, bei Lust und Laune dennoch beliebige Craftworld Eldar- oder Dark Eldar-Modelle einzugliedern.


    Das alles gefällt mir also.


    Schwierig finde ich, dass es zu den Regeln einige offene Fragen gibt und problematisch, dass man ganz böse Sachen damit bauen kann, die wohl jeden Spielspaß im Keim ersticken. Dabei denke ich zum Beispiel an Droiden, die dank Archon an den gegnerischen Landraider porten, den zerschießen und dadurch einen Soulburst erhalten, durch den sie dann noch die ehemaligen Insassen flammern. Da durch den Warhost sogar nicht nur eine nahe Einheit einen Soulburst machen kann, sondern sogar zusätzlich noch irgendeine andere, generiert genannten Einheit 4 Soulburst von denen es einen selbst nutzt. Es könnte also noch ein Trupp in der Nähe eine zusätzliche Aktion bekommen und zwei Trupps, die sich irgendwo auf dem Feld befinden. Das scheint mir leider viel Game-Breaker-Potential zu haben!

  • Also ich habe seit einem Monat Eldar gesammelt weil mir meine 4 Marines Armeen zu langweilig wurden.


    Und siehe da... Eine Fraktion in der ich alle Spitzohren spielen kann. Finde das genial.
    Und Barken und Venoms in Verbindung mit den Craftworld Nahkampfeinheiten.


    Durch die Macht durch den Tot Regeln des Triumvirats sehe ich auch eine sinnigen Grund 20er Trupps zu Fuß zu stellen.


    Das Potenzial und die Möglichkeiten sind einfach genial

  • Ich halte die neuen Eldar-Regeln auch für ziemlich hart, gerade zweimal Schießen kann wirklich übel für den Gegner enden. Und in der Tat kann man sich fragen, ob ausgerechnet die Eldar noch einen weiteren Boost gebraucht hätten, meines Erachtens ganz sicher nicht. Andererseits schreibst Du ja selber, dass man zwar böse Sachen bauen kann, da es viel Game-Breaker-Potential gibt, aber man kann sich halt auch beim Listenschreiben zurückhalten (so schwer es fällt ^^) und darauf verzichten, das Potential voll auszuschöpfen!

  • Mir gehts wie JimmyCFH - meine Eldar verstauben seit 3 oder 4 Jahren im Schrank. Spielerisch wurden sie mir einfach zu langweilig (und das war noch in der 6. Edition!). Ob die Zusammenfassung der Eldarfraktionen hier etwas ändert, wage ich zu bezweifeln, zumal ich etwas sorge habe, dass mit der Fluff gar nicht taugt (und nach allem was ich bislang gehört habe ist die Gefahr groß). Gibt zwar einzelne Lichtblicke, aber auch die neuen Modelle sagen mir zum Großteil nicht zu (ich denke nur an diesen Lichtblitzfirlefanzgott... ). Aber ich mag ja nicht nur nöhlen, denn von der Story und der gesamten Optik her finde ich die Eldar immer noch extrem cool und auch das Spielprinzip mit der hohen Mobilität mag ich - es fehlt nur einfach an Balancing... :)

  • Mir gehts wie JimmyCFH - meine Eldar verstauben seit 3 oder 4 Jahren im Schrank. Spielerisch wurden sie mir einfach zu langweilig (und das war noch in der 6. Edition!). Ob die Zusammenfassung der Eldarfraktionen hier etwas ändert, wage ich zu bezweifeln, zumal ich etwas sorge habe, dass mit der Fluff gar nicht taugt (und nach allem was ich bislang gehört habe ist die Gefahr groß). Gibt zwar einzelne Lichtblicke, aber auch die neuen Modelle sagen mir zum Großteil nicht zu (ich denke nur an diesen Lichtblitzfirlefanzgott... ). Aber ich mag ja nicht nur nöhlen, denn von der Story und der gesamten Optik her finde ich die Eldar immer noch extrem cool und auch das Spielprinzip mit der hohen Mobilität mag ich - es fehlt nur einfach an Balancing... :)


    Man wird als Eldar-Spieler ja nicht gezwungen eine Craftworld-Armee zu spielen. Dark Eldar und Harlequine sind ebenso mobil, aber insgesamt von der Stärke und Mechanik her mMn interessanter.

  • Stimmt, aber nachdem hier 3000 Punkte oder so rumstehen sehe ich nicht ganz ein, warum ich dann umschwenken sollte. Und vom Fluff her und von den Modellen finde ich Craftworld Eldar immer noch am coolsten (OK, bei den Dark Eldar sind auch einige coole Sachen dabei). Mich stört einfach das Powerlevel. Und ja, ich bin nicht gezwungen meine Liste zu maximieren, aber selbst wenn ich sie nach Fluff aufbaue kommen immer noch beinharte Listen raus :whistling:
    Ich will auch nicht gegen Eldar wettern, ich würde mir nur einen ausbalancierten Codex wünschen, anstelle mehr Power aus einem Kampagnenband. Und es stört mich auch nicht, wenn jemand die Eldar spielt - egal welche der drei Fraktionen - nur mir macht es halt gerade selbst einfach nicht so Spaß. Außerdem sind meine Gegner aktuell ziemlich unerfahren (meine Frau spielt alle Jubeljahre mal ihre Necrons, ein Kumpel fängt gerade mit Orks an und in Jimmys Hobbykeller komm ich einfach zu selten) - da sind meine Imps schon arg genug... ;)
    Aber vielleicht muss ich mir die Gathering Storm Bände einfach mal holen und ausprobieren - so ist es ja auch nicht fair ;)

  • Mich würde interessieren wie ihr die Formationen einschätzt besonders die Soulbound Vanguard und Ynnead's Net ^^

  • Mich würde interessieren wie ihr die Formationen einschätzt besonders die Soulbound Vanguard und Ynnead's Net ^^


    Meine persönliche Enschätzung ohne Spielerfahrung:


    (Achtung Spoiler)

  • Was ich nicht versehe wo die Meinung her kommt das Eldar langweilig zu sind?
    Gerade da kann ich mich doch nach Herzenslust austoben und im Grunde alles spielen und habe dennoch nicht das Gefühl ich komme mit einem Messer zur Schießerei.
    Natürlich kann man auch langweilig zu spielende Listen bauen aber ich bin mir sicher das schafft man mit jedem Codex ;)


    Ich habe die "neuen" Eldar bisher lediglich in Action sehen dürfen, sprich ich selbst habe nicht dagegen gespielt aber die sind extrem bösartig geworden. Im Grunde genommen sind es Eldar MK II.
    Man zerstört eine Barke und wird im Gegenzug in der eigenen Runde von 3 Eldar Einheiten im Nahkampf gebunden bzw vernichtet. Auf der anderen Seite wer weiß, als die Grey Knights damals am Ende der 5. Edition raus kamen waren die auch total lächerlich. Mit dem Editionswechsel waren sie dann nur noch halb so schlimm. Und Gerüchte nach soll ja im Sommer die 8. Edition kommen wer weiß wie sich das Ganze dann spielen lässt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor:
    Das Problem ist ja gerade, dass ich eigentlich alles verwenden kann (soweit gut), aber dann mit ner Knarre zu einer Messerstecherei komme ;)
    Mag bei mir auch an den vielen Anfängermatches liegen, aber mit den Eldar hab ich die Neuen immer so schnell von der Platte geputzt (auch ohne gemaxte Listen), dass es einfach keinen Spaß macht. Ich finde die Vielfalt bei den Eldar immer noch toll, möchte mir aber meine Neulinge erhalten :)


    Aber vielleicht hab ich einfach 10 Jahre zu lang Eldar gespielt und bin einfach gerade glücklich sie mal nicht zu spielen :)

  • Danke Gaukler,


    ich spiele gerne eine liste die sich sehr an den Fluff hält und Incubi haben min. 3 Modele bis zu 10 heist man könnte zumindest dort 4+ Visach machen un in einen Venom packen oder?
    Bei den Wyches kann 9 + Yvraine in einem Raider so dachte ich es mir zumindest.


    Ich komm ja aus der DE Ecke daher sind bei mir eher die Eldar Modele in der Minderheit :D

  • Ich spiele seit Jahr und Tag Dark Eldar und finde mit dem GS II Buch haben sich jetzt ein paar nette Alternativen offenbart, was die Formationen betrifft. Das man jetzt alles zusammen spielen kann finde ich klasse und die eine oder andere Formation wird bei mir Einzug erhalten ( Ynnead`s Net :D :D :D ).



    Das Erweiterungsbuch finde ich in keinster weise unfair oder zu hart. Wenn ich mir mal die Formationen aus anderen Codizies (spontan Space Marine Codex) anschaue, dass die alle Transporter umsonst bekommen (kenne gerade den Namen der Formation nicht), dann finde ich das Buch bzw. Eldar allgemein nicht unfair. Es ist ja weiterhin die Frage in was für einem Umfeld man spielt, wenn man regelmäßig auf Turniere fährt, dann muss man seine Listen ausreizen sonst kann man nach der ersten Runde nach Hause fahren. Des weitern will man ja auch gewinnen, ich kenne keinen der spielt um zu verlieren.


    Das Buch selber finde ich vom Fluff solala. Die zeitlichen Abläufe sind mir nicht so ganz klar und irgendwie finde ich es langweilig geschrieben. Es gab meines erachtens von der Story her schon mal bessere Bücher aber das ist meine Meinung. Außerdem stört mich dieses ganze rum gehopse zwischen deutschem Text und englischen Namen (das nächste Buch kauf ich mir, glaube ich, gleich auf englisch).

    "Tod? Du willst den Tod? Ich fürchte, das wäre viel zu langweilig." Fürst Sarnak, Kabale des Schwarzen Herzens

  • Mondschatten

    Hat das Label von [Asuryani] auf [Ynnari] geändert
  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt