Roboute Guilliman Gerüchte

  • Zitat

    Das ist wieder so ein Grund warum Guilliman.
    Der ist bereit das Übel der Götzenverehrung hinzunehmen, für das größere ganze.


    Es ist stark die Frage, ob er sich durchsetzen kann. Ich stimme Nightpaw zu, die "Behörden" des Imperiums werden das nicht ohne Weiteres zulassen.

  • Ich bin mir aktuell gar nicht so sicher was möglich ist oder nicht im Fluff. GW hat sich zu einer sehr viel lockereren Hand entschlossen und schon einiges durchgewunken was vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre. Bleibt also nur abzuwarten..




    Aber mal was anderes: Gibt erst Leaks zu den Formationen im Buch.
    Besonders die hier fand ich ganz interessant für diejenigen welche sich über Robos Solostatus geärgert haben. Wurde zwar schon erwähnt, aber so was handfestes und gar nicht mal sooo schlecht verpackt macht es mehr her denk ich. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oh Gott, das ist ja ziemlich teuer, das Ganze. Der Gullimann muss ja da noch rein, da ist man sicher bei über 1000p Minimum und hat 25 Marines, einen Captain und einen Primarchen ohne Transporter. Ich glaube, das kann in normalen Spielen nicht funktionieren. BF5 und KG5 ist dafür mE auch unzureichend, da der Gullimann meistens eh alles wiederholen lassen kann.
    Also die Einheiten würde ich eher als gigantischen Klotz am Bein ansehen, denn als Vorteil.

  • Es ist stark die Frage, ob er sich durchsetzen kann. Ich stimme Nightpaw zu, die "Behörden" des Imperiums werden das nicht ohne Weiteres zulassen.


    Der gute wird schon Regent von Terra und Generalfeldmarschall genannt.
    Das sind beides Positionen der absoluten Macht im Imperium.
    Ich glaube nicht das da jemand groß rummuken wird.
    Solange er die Ekklesarchie machen lässt und den Senat nicht zerschlägt sehe ich da kein Problem.
    Man muss es so sehen: Der dreizehnte Schwarze Kreuzzug des Abbadon ist nicht mehr das Problem des Senats.
    Die sind doch froh, wenn denen einer die lästige Arbeit abnimmt und die weiter Senat spielen dürfen.

  • Und es ist ja auch stimmig, er ist der (derzeit) einzig verfügbare, real existierende Sohn des Imperators.
    Wer wollte sich ihm entgegen stellen? Wer könnte sich ihm entgegen stellen?


    Bin halt echter Ultramarine ;) ^^

  • Oh Gott, das ist ja ziemlich teuer, das Ganze. Der Gullimann muss ja da noch rein, da ist man sicher bei über 1000p Minimum und hat 25 Marines, einen Captain und einen Primarchen ohne Transporter. Ich glaube, das kann in normalen Spielen nicht funktionieren. BF5 und KG5 ist dafür mE auch unzureichend, da der Gullimann meistens eh alles wiederholen lassen kann.
    Also die Einheiten würde ich eher als gigantischen Klotz am Bein ansehen, denn als Vorteil.


    Ich denke, man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass Modelle wie Guilliman und derartige Formationen für Spiele von 1850 Pkt. gedacht sind. Ganz generell scheint mir GW die Punktgröße in letzter Zeit deutlich nach oben zu schrauben, da es zunehmend Formationen gibt, die mit knapp 1000 Punkten zu Buche schlagen, aber gerade mal als Rumpf einer Armee dienen können. Wobei man auch bedenken muss, dass die bislang gängige Spielgröße von 1850 Pkt. eine Erfindung der Community ist, wenn ich mich nicht irre. Offiziell hat GW glaube ich nie erklärt, dass die 40k-Regeln für genau diese Spielgröße gedacht sind.


    Zu Guilliman: Ich finde ich bretthart - gerade da er ja nun von LoS profitiert - und auch mit seiner Formation äußerst fluffig. Dürfte er auch noch im Transporter fahren, wäre er einfach absurd stark. Für kleine Spiele ist er sicher nichts, aber für größere Schlachten schon geil. Ich denke, fast jede andere Armee würde einen Freudenhüpfer machen, wenn sie ein entsprechendes Modell in ihren Reihen hätte. Stellt Euch bitte bspw. mal vor, es gäbe so ein Modell für die Punkte für Orks oder Tyraniden, dann würde man hier ganz andere Dinge lesen, vermute ich. ;)

  • Aber mal was anderes: Gibt erst Leaks zu den Formationen im Buch.
    Besonders die hier fand ich ganz interessant für diejenigen welche sich über Robos Solostatus geärgert haben. Wurde zwar schon erwähnt, aber so was handfestes und gar nicht mal sooo schlecht verpackt macht es mehr her denk ich. ^^



    Dass ne Starke Fraktion hätte es allerdings besser gefunden, wenn sie mindestens 2-5 Einheiten ausgewählt hätten.


    So könnte ich mir bei einem 1500 Spiel ne Armee bestehend nur aus dieser Formation und RG vorstellen. Wäre interessant zu sehen wie sich so ne Liste schlägt.
    Eine Sieges Chance gäbe es da aber nur mit Killpoints oder so :-)


    Na ja vielleicht doch noch ne Conclave reinpacken

  • Außerdem ist er der Beste für die Situation. Was würde denn der Khan oder gar Lion el Johnson machen? Sie sind wesentlich Kälter in ihren Vorgehen und würden wahrscheinlich die ganze uns bekannten Organisationen zerschlagen sehr viel mehr mmn.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Bin aber mal gespannt, was passiert, wenn der Löwe erwacht. Beim Imperium Secundus haben sie sich ja koordiniert gekriegt, aber wenn El'Jonson sieht, dass Guilliman nun auf dem Thron hockt, könnte er doch etwas aus der Haut fahren.

  • Hmm...möglich.


    Die sind einfach zu verschieden. Dass kann einfach nicht gut gehen. Nebenbei würde mein Vater eine Firma haben und eines meiner Geschwister wäre auf einmal
    Geschäftsführer, würde ich mir auch nichts sagen lassen :-)


    Soweit ich in Erinnerung habe, hat der Löwe gezielt eine Stadt oder sowas auf Macragge zerbombt. Denke das halt alles noch nach.


    Man muss sagen die einzigen Charaktere sie mir eingefallen wären um das Imperium aus dem Dreck zu ziehen wäre wirklich in folgender Reihenfolge:
    1. Roboute
    2. Vulkan
    3. Dorn


    Dorn ist für mich sowas wie ein ewige Adjudant. Der kann tolle Paläste und eine stoische Truppe formen, anber ein Imperium....i don`t think so.


    Bei Vulkan erinnere ich mich dunkel, dass er mal beschrieben wurde und dabei seine Waffe der Hammer ebenso als Instrument eines Erbauers/Erschaffers beschrieben wurde.
    Außerdem ist er mit seinen Salamanders, die einzige Legion/Orden die mir einfällt die ein Menschenleben hoch schätzen und alles tun würden um die Menschheit zu schützen.


    Tja und Robbie....der Erschaffer von Imperien...der hatte schon ein komplett funktionierendes Imperium mit Menschen die in Wohlstand und frieden lebten als der Imperator ihn gefunden hat :-)

  • Dafür, dass Gulliman eingangs noch als langweiligste Option angeprangert wurde, gibt es jetzt aber schon eine nette Diskussion um die Möglichkeiten, die sich gerade durch Ihn im Fluff ergeben können.


    Ich persönlich denke (auch als Ultramarine-fan), dass Gulliman für den Fluff eigentlich die interessantest Wahl war.
    Es ist nämlich viel interessanter zu sehen, wie ein schlauer Regent und Taktiker mit dem Imperium umgeht, als eher geradlinige Haudraufs dabei zu beobachten, wie Sie den immer gleichen Mist abziehen.
    Und in diesem Zug kann ich mir durchaus vorstellen, dass Gulliman bewusst ist, dass Ihm Grenzen gesetzt sind, damit er keinen Bürgerkrieg riskiert, was gerade in kommenden Romanen mehr potential für spannende und intrigante Geschichten hat, als: "Es herrscht Bürgerkrieg!". Und dann liest man ab Seite 10 nur noch Schlachten.


    Die Stats lesen sich für 350 Punkte sehr gut.
    Durch den 3++ und die Möglichkeit auf einer 4+ immer wieder zu kommen, ist der "Nachteil", dass er nicht in einem Transporter sein kann, wie ich finde, ausgeglichen. Zumal man Ihn für die Buffs ja ohnehin auf dem Feld haben möchte.
    Zudem schießt er ja auch noch recht ordentlich nebenbei.
    WS 9 finde ich etwas seltsam und auch wenn ich es cool finde als UM eine MC auf's Feld stellen zu können, weiß ich noch nicht, ob ich das nicht auch komisch finden soll.

  • Soweit ich in Erinnerung habe, hat der Löwe gezielt eine Stadt oder sowas auf Macragge zerbombt. Denke das halt alles noch nach.


    Gefeuert hat er nicht, aber seiner Flotte befohlen, selbiges zu tun, falls sich Guilliman als Verräter erweisen sollte. Sie haben sich dann ja geeignet, aber erst nachdem sie mit Sanguinus einen für beide Seiten akzeptablen Anführer gefunden hatten. Ansonsten wäre es wohl schwierig geworden, was aber hauptsächlich am Löwen lag. El'Jonson betrachtete Guilliman nämlich als machtgeilen Typen, der glaubte, mindestens ebenso schlau zu sein wie der Imperator - also ganz ähnlich, wie es aus seiner Sicht Horus war. Und das, obwohl Guilliman ihm erklärte, dass er der Führung des Imperium Secundus nicht übernehmen werde und selbige sogar El'Jonson anbot.

  • Dass ne Starke Fraktion hätte es allerdings besser gefunden, wenn sie mindestens 2-5 Einheiten ausgewählt hätten.

    Denn man muss ja auch immer alle Spielsachen bei allen Punkten einsetzen können? :P
    Mal im ernst... muss es denn sein, dass man nen Primarchen in ne 1500 Punkte Liste packt und auch noch Sonderregeln dafür oben drauf bekommt? Ich fand es schon absurd genug was noch vor der Zeit von Rittern in die Listen gequetscht wurde. Wo soll den bitte die Grenze sein? 500 Punkte, weil ich alles andere absolut minimal halte? Macht ja auch tierisch Spaß mit ner "normalen" Liste gegen sowas zu spielen..


    Soll jetzt wirklich kein Seitenhieb sein. Ich finde es nur vollkommen unverständig wie man so denken und sich beschweren kann, dass eine solche Persönlichkeit vielleicht nicht noch alle Rosinen und Sahnehäubchen oben drauf kriegen sollte wenn es nur mit dem nötigsten vom nötigen antanzt. Selbst mit dem Todschlagargument "es ist nur ein Ausschnitt aus einer größeren Schlacht" ist es immer noch vollkommen lächerlich, weil man mit dem absoluten Maximum gegen einen Haufen Statisten loszieht. Warum sollte man sich gegen sowas überhaupt in der Art mobilisieren? :whistling:






    Außerdem sind alle Ultra-Fans nur Hater gegen Bürgerkrieg 2.0 :P
    Ein Hoch auf Kahn und Löwen, welche den Rat zu Terra erstmal die Schädel abgeschlagen hätten für den Zustand in dem das Imperium sich befindet :ctan::thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich bin gespannt, wann der Necron Gruftkönig, die Schwarmkönigin, und irgendwelche Dämonenprimarchen (Mortarion?) rauskommen. Und ob, oder ob das jetzt ein SM Solo-Ding wird.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Necrons, Tyraniden kommen erstmal nicht, Orks und Tau auch nicht. Das war aus ziemlich sicherer Quelle bereits zu erfahren. Der Grund dafür ist, dass Gathering Storm kein wildes Durcheinander werden soll, sondern sich um Imps+Eldar gegen Chaos dreht. Die anderen Xenos sollen wohl zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eigener Kampagnen bedient werden. Stimmen die Gerüchte, dürften als nächstes Mortarion und Seuchenmarines kommen.

  • Necrons, Tyraniden kommen erstmal nicht, Orks und Tau auch nicht. Das war aus ziemlich sicherer Quelle bereits zu erfahren. Der Grund dafür ist, dass Gathering Storm kein wildes Durcheinander werden soll, sondern sich um Imps+Eldar gegen Chaos dreht. Die anderen Xenos sollen wohl zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eigener Kampagnen bedient werden. Stimmen die Gerüchte, dürften als nächstes Mortarion und Seuchenmarines kommen.

    Ich bin unschlüssig. Irgendwie denk ich mir: geil.
    Aber irgendwie wird damit der Maßstab echt nach oben gedrückt. Das gibt größeren Spielen natürlich eine gute Berechtigung. Und bei so teuren Truppen und Formationen auch eine Möglichkeit, die Spiele nicht zu extrem zu gestallten in Sachen Spielzeit. Nur dieses nach oben mit Punkten in Powerlevel - gerade in einfachen Spielen, darf durchaus kritisch betrachtet werden. Ich bin insgesamt gespannt auf die Entwicklung.


    Mortarion dürfte keine große Überraschung werden nehm ich. Insgesamt die Dämonenprimarchen. Obwohl ich da neugierig bin was so aus den normalen Primarchen etc noch wird.



    Dass die daraus eine eigene Kampagne machen find ich grundsätzlich ok.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • und find es ziemlich geil.
    Das Buch ist vom Artwork echt gut und sie schreiben die Geschichte schlüssig fort. (Wurd ja auch mal Zeit nach 25 Jahren stillstand)
    Sie begründen, warum die Aeldari ihm helfen und warum Papa Schlumpf die Hilfe animmt. Auch Cypher ist gut integriert. Die Schreiber des Buches haben aber viele lose Enden mit eingebaut, was für die Romanautoren jede Menge Grundlagen für coole Geschichten bringt. Vor allem sind auch wieder Custodes und Sisters verfügbar und das sogar auch begründet. Roboute setzt auch erstmal ne Reihe Senatoren im Hohen Senat ab. Der macht ordentlich tabularasa. Toll. Mir gefällts. :up:


    Ich finde es total gut, dass sie Roboute genommen haben, da er der einzige ist, der im Moment verfügbar ist (da man weiß wo er ist) und der von seiner Vita her mit dem jetzigen Imperium klar kommen wird. Man überlege sich Russ kehrt zurück, als die Dark Angels und Grey Knight gerade im Orbit über Fenris hängen und er sieht, was für ein religiöser Moloch das Imperium geworden ist. Ich denke er würde ziemlich frei drehen.


    Seine Stats sind ein ziemlicher Kracher und was er so kann ist awesome. 350 Punkte sind zwar ne Ansage, aber definitiv ist er das wert. Durch die Bank 6er Werte bis auf KG mit 9. Das Schwert und die Rüstung tun ihr übriges. 2er RW, 3er Retter, Fnp, sofort ausschalten ist auch nicht und wenn alle seien LP weg sind, würfelt man in seinem neuen Zug und bei ner 4+ lässt die Rüstung ihn wieder mit W3 Treffern aufstehen. Er hat alle Eingenschaften des geboren Anführers aus dem Grundregelwerk gleichzeitig.


    Die Figur hab ich mir auch geschossen. Sieht schon echt geil aus. Wird halt nur in Relictorsfarben bemalt. Wir sammeln halt gerne seltene Dinge.
    Ich freu mich auf die neuen Minis. Hoffentlich kommt auch noch Fulgrim und weitere hinzu. Ich vermute, dass mir das Spiel dadurch mehr Spaß machen wird. Ich bin durchweg begeistert, wie man vielleicht merkt. :thumbsup:

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

    Einmal editiert, zuletzt von snowball ()

  • An der Stelle eine Regelfrage,falls sie schon diskutiert wurde sorry.


    Er hat ein Schwert und eine E-Faust.
    Das gilt doch als zwei Nahkampfwaffen. Sprich +1 Attacke.
    Denn bisher wurde es stets vermerkt mit dem Satz Bonus ist im Profil bereits enthalten und das steht bei Robbie nicht drin

  • Im Text steht, dass die Faust und das Schwert zusammen ein und dasselbe Profil nutzen. Nämlich St 10 DS1. Von daher nehme ich nicht an, dass es eine Bonusattacke gibt. Nur das Schussprofile des Handschuhs ist extra aufgeführt.
    Ich denke daher werden sie als eine Waffe abgehandelt ohne Bonusattacke.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -