Roboute Guilliman Gerüchte

  • Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es nur bei gleichzeitiger Benutzung von 2 E-Fäusten den zusätzlichen Angriff.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • E-Faust ist eine Spezielle Nahkampfwaffe und bekommt nur von ner anderen Speziellen ne Bonusattacke. Egal ob Faust oder sonstwas.
    In dem Fall ist das aber egal weil es nur ein Profil für die Waffen als Paar gibt. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Jupp soweit ich das verstehe gelten sie regeltechnisch sozusagen als eine Waffe. Daher keine Zusatzattacken.

  • ""Hm wenn ich dass jetzt so sehe beide waffen nutzen das selbe Profil dann haben beide Stärke 10 und ds 1.
    Dass mal wieder blöd ausgedrückt. Kommt bestimmt ein faq.


    Aber klar ist es für mich nicht

  • Ne das ist nicht ganz richtig.


    Zwischen:


    Waffe A: S10 DS1 + Waffe B: S10 DS1


    und Waffe A+B S10 DS1


    gibt es einen Unterschied. Erster Fall sind zwei Waffen mit identischem Profil (beispielsweise auch Servoarm und Energiefaust). Zweiter Fall ist eine Waffe, die aus zwei "Komponenten" besteht zusammengefasst mit einem Profil (nicht mit zweimal dem gleichen Profil!). Letzteres gilt für Guilliman. Da ist meines Erachtens nur dann etwas zu klären, wenn man andere Regeln haben will, weil einem das nicht passt. Tatsächlich sehe ich da RAW einen ziemlich klaren Fall.


    Es ist halt eine Waffe, die Hand und Gladius heißt.

  • So schaut's aus. Mag ungewöhnlich sein, ist aber regeltechnisch eindeutig, wie es eindeutig nur sein kann.

  • Schließe mich an. Wäre auch nicht drauf gekommen, dass das ne Zusatzattacke gäbe.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Ja mag ja sein das aber Gürtel mich nicht der vermerk ist im Profil enthalten steht ist es komisch. Aber auch nur weil gw und fw es bisher immer so gemacht haben.

  • Hehe, auch ^^
    Wäre auch gut, den Titel des Threads mal um den Schreibfehler zu erleichtern ;) Ist doch unser Primarch! :)

  • Ahhh sorry Leute Smartphone und KorrekturProgramm.
    Meine mir fehlt da in der Einheitenbeschreibung der vermerk Attacke ist im Profil enthalten. Dass wurde bisher immer klar benannt.


    Noch mal sorry. Werde das Smartphone meiden

  • Meine mir fehlt da in der Einheitenbeschreibung der vermerk Attacke ist im Profil enthalten. Dass wurde bisher immer klar benannt.

    Und genau deshalb ist traditionell 50% jeder FAQ gefüllt mir redundanten Klarstellungen :P


    Man sollte bei GW wirklich nicht von Konsequenz ausgehen. Es sind immerhin viele verschiedene Regelschreiber und selbst wenn das nicht so wäre sind die meisten nicht wirklich gut darin sich präzise und eindeutig auszudrücken. Das ist einfach noch nie die Priorität gewesen. Entsprechend muss man immer selbst überlegen wo die sinnvollste Interpretation liegt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Versteht mich nicht falsch Leute, will hier bei so einem Charakter mit den Stats und Fähigkeiten für nur 350 Punkte nicht rumheulen bzw. auf diese eine Attacke bestehen.
    Darum geht es nicht.


    Aber wieso sollte er durchgehend seine 6er Stats haben und dann Attacken nur 5? und diese nicht klare Darstellung der Regeln ob nun Bonusattacke oder nicht....


    Na ja...seis drum wird sich ne Lösung finden. Wenn meine Mitspieler bereit sind gegen ihn anzutreten, werde ich auch mal diese dämonischen Xenos Regeln gegen meine Gks mal antesten lassen :-)



    Will meinen Roboute schnell bemalt kriegen, habe jetzt nen Maler an der Hand der tatsächlich 115 EUR für den will.....oh man

  • Aber wieso sollte er durchgehend seine 6er Stats haben und dann Attacken nur 5? und diese nicht klare Darstellung der Regeln ob nun Bonusattacke oder nicht....


    Was ist denn das für eine schräge Logik? Demnach müsste ja jeder SM 4 Attacken haben, weil sein Profil ansonsten durchgehend 4er Stats hat. :D Im Übrigen hat Guilliman damit im Endeffekt die gleiche Anzahl an Attacken wie bei 30k, nur dass seine Waffen dramatisch besser geworden sind, er jetzt WS 9 hat und mit Whirling Flame eine Sonderregel besitzt, die meines Erachtens völlig over the top ist. Ach und seine Rüstung und seine Schusswaffe sind auch zwei Klassen besser geworden und seine Sonderregeln gleich x-Mal ... und dafür kostet er 50 Pkt. weniger... nur mal so am Rande! :zwinker:

  • Also bei 1 paar Energieklauen, die man als eine Option kaufen kann, bekommt man auch eine Bonusattacke. Deswegen würde ich das Argument mit gleiches Profil gleich keine Bonusattacke nicht gelten lassen.


    Bei Guilliman kann ich aber gar keine andere Option an Waffen wählen, deswegen hat der einfach 6 Attacken, da die Bonusattacke, auch ohne Hinweis, im Profil enthalten ist (meine Sicht der Dinge). Beim 30k Siegedread steht der Hinweis bei, weil ich den auch mit unterschiedlichen Waffenoptionen ausrüsten kann (mir fällt grad spontan keine andere Einheit ein, wo so ein Hinweis auch noch ist)


  • Was ist denn das für eine schräge Logik? Demnach müsste ja jeder SM 4 Attacken haben, weil sein Profil ansonsten durchgehend 4er Stats hat. :D Im Übrigen hat Guilliman damit im Endeffekt die gleiche Anzahl an Attacken wie bei 30k, nur dass seine Waffen dramatisch besser geworden sind, er jetzt WS 9 hat und mit Whirling Flame eine Sonderregel besitzt, die meines Erachtens völlig over the top ist. Ach und seine Rüstung und seine Schusswaffe sind auch zwei Klassen besser geworden und seine Sonderregeln gleich x-Mal ... und dafür kostet er 50 Pkt. weniger... nur mal so am Rande! :zwinker:


    Nenn mich Monk...eine 6er Reihe sieht schöner aus :-) die 5 würde unnatürlich wirken ha ha ha


    Ne wie gesagt würde mich bei den Regeln und den Punkten nicht dran aufhängen :-)


    Echt du findest den 30k Guilliman besser als den 40k.


    Ich muss sagen ich wüsste es nicht auf anhieb. wenn ich vom Gesamtpaket ausgehen muss.
    Der 30k RG versetzt Trupps in Standard, Boni bei Ini Wurf und Sonderregeln für Einheiten.
    Kann in nen Land Raider und kommt unter Garantie an wo man ihn will.


    Der 40k RG hat wie du sagst coolere Regeln aber MC und macht dass muss man zugeben quasi eine Ultramarines Armee gnadenlos hart mit alles wiederholen an Trefferwürfen usw.



    Aber wenn ich so überlege würde die Waagschale mehr Richtung 40k RG gehen....

  • Also bei 1 paar Energieklauen, die man als eine Option kaufen kann, bekommt man auch eine Bonusattacke. Deswegen würde ich das Argument mit gleiches Profil gleich keine Bonusattacke nicht gelten lassen.


    Der Unterschied ist, dass das Profil einer Energieklaue laut GRB ausdrücklich für eine Klaue gilt. ;)


    Sicarius: Ja, ich finde Guilliman in seiner 40k-Version wesentlich stärker als bei 30k. Klar ist er ohne Transporter langsamer, aber dafür gibt es bei 40k auch Psi-Spielerein wie Electrodisplacement oder Shifting Worldscape. Und die Boni, die er an die Armee verteilt, sind einfach brutal - vor allem wenn man bedenkt, dass er gerade mal 350 Pkt. kostet... das sind lediglich 75 Pkt. mehr als Calgar... Okay, der ist auch 'ne Pflaume! :D

  • Daneben ist Calgar auch ne Pflaume.


    Mal ehrlich wenn ich mich dazu entschließe einen Named Anführer für meine Ultramarines zu nehmen....


    Nehme ich Calgar oder lege ich 75 Punkte drauf und Roboute....