Kneipe von Goliath IV - Eine Plauderecke für die HHC

  • Denk auch das diese gelbe Karte absolut in Ordnung geht. Auch von mir viel Spaß im Urlaub :up:


    @ Hobbes: Naja die Kür ist nicht so schlimm. Kenne aber das Problem mit heruntergefallenen Minis sehr gut :S

  • Danke sehr. Familotel in Bad Kisslngen. Wo bin ich hier? Ist das Franken? Toller Sonnenschein bei lauschigen 9°

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Sodele,


    ich hab was zu vermelden:
    Ich werde aus der Challenge aussteigen. Es gibt mehrere größere Gründe. Falls es jemanden interessiert, so kann er auch nach diesem Absatz weiterlesen. Für alle anderen als Kurzfassung: Ich steige aus der Challenge aus, werde aber weiterhin versuchen die Ergebnisse zu kontrollieren.


    So ab hier versuch ich jetzt mal die Gründe zu erklären.
    Ich habe diese Challenge angefangen um meine 30k Armee(n) voranzubringen. Erst dachte ich, ich werde meine Emperors Children endlich mal weiter voranbringen. Beim ersten Malziel merkte ich dann jedoch: Die Motivation für die 3. Legion ist echt am Nullpunkt. Grad beim bemalen. Ich widmete mich also einem Projekt, welches ich schon länger plante: Dem Aufbau meiner Custodes. Das Kerry sogar paralell die SoS aufbaut und wir somit eine Partnerarmee auf die Beine stellen bestärkte mich umso mehr die Custodes anzufangen.
    So oder so war leider die Resonanz des Forums unterirdisch. Ich will niemandem was vorwerfen. Niemand muss was kommentieren aber ich hab leider weder auf mein erstes Ziel auch nur ein Kommentar gekriegt, noch wurde nach den ersten Kommentaren meine Legio Custodes Liste kommentiert. Egal wieviel ich euch darum gebeten habe. Das hat auf die Dauer meine Motivation echt gedrückt. Ich hatte letzte Woche Urlaub. Ich hab jeden Tag ins Forum geguckt. Das Forum ist echt sogut wie tot. 40k Themen oder 30k Themen sucht man wie die Nadel im Heuhaufen. Im Urlaub hab ich echt sehr sehr viel an meinen Custodes gearbeitet. Die Motivation ist also da. Leider wird die halt bei jedem Besuch im Forum geschmälert. Das 3. Ziel für die Challenge ist sogar eigentlich fertig. Nur wenn ich ganz ehrlich bin: Ich hab einfach keine Lust mir die Mühe zu machen und Bilder hier hochzuladen, die eh eigentlich niemanden großartig Interessieren (sonst würde es wenigenstens ein oder zwei Kommentare geben). Aus diesem Grund, dass das Forum mehr die Motivation schmälert als sie zu vergrößern, bin ich raus. Zum einen aus der Challenge und zum anderen aus dem Forum. Ich zieh mich erstmal wieder zurück. Ich denk ohne das Forum hab ich vllt. nicht mehr Motivation, aber defintiv empfinde ich weniger Motivationsdämpfer.


    Ich wünsche allen Teilnehmern noch ein gutes Durchhaltevermögen. Baut weiter eure 30k Legionen auf. Ich werde es auch tun. Nur halt erstmal ohne dieses Forum.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorgas

  • Heyho,


    ich steige hiermit auch aus der Challenge aus.


    Ich sehe es ähnlich wie thorgas, die Challenge gibt mir dahingehend nicht mehr Motivation für meinen Armeeaufbau der SoS. Vielmehr ist mir auch einfach die Mühe zu groß, alle 2 Wochen ein geschafftes Ziel zu posten (besonders wenn es nur zusammengebaute, oder zur Hälfte bemalte Minis betrifft).
    Dadurch, dass Thorgas neben mir die Custodes aufbaut, gibt das mir genug Motivation.


    Nichtsdestotrotz werde ich aber weiterhin im Forum soweit aktiv bleiben, um meine Armeeaufbauten (SoS und ggf. je nach Lust und Laune meine Tyraniden) voranzutreiben und immer mal wieder fertig bemalte Minis präsentieren.


    Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Challenge!


    Gruß
    Kerry

  • Hi ihr Zwei


    Schade, das es zu dieser Situation überhaupt gekommen ist! Eure Beweggründe sind natürlich einleuchtend und verständlich. Ich muss mich bei euch entschuldigen, weil ich ja auch meinen Teil zur Beitragsarmut beigetragen habe. Ohne mich rausreden zu wollen, aber gerade bei Regel oder Listenthemen blicke ich aufgrund der scheinbar unendlichen Regelquellen nicht mehr durch.


    Vielleicht ändert sich die Situation ja wieder und ihr bekommt wieder mehr Lust aufs Forum.
    Ich wünsche euch trotzdem viel gemeinsamen Spaß am Hobby!


    Gruß Red

  • Harte Worte, thorgas  :wacko:


    Aus Deiner Sicht sicher nachvollziehbar, aber irgendwie zeigt das auch einen wesentlichen Teil des immer wieder herbeigeredeten Problems: Wenn man mal nen schnellen Blick über Deine letzten Beiträge wirft, sieht man, dass auch Du Dich vor allem in Deiner eigenen "Filterblase" aufhältst, die aus der Kneipe hier, Deinem und Kerrys Armeeaufbau und dazu einigen wenigen anderen Threads besteht. Andere Armeeaufbauten oder sonstige Hobbythreads anderer User sind da auch nicht drunter, zumindest nicht auf den ersten Blick. Das bedeutet: Du beklagst - zu Recht - dass Du kein Feedback kriegst, aber Du selbst geizt ebenfalls mit Deinem Feedback bei den Projekten anderer.


    Das wird hier jetzt kein Vorwurf, nur der Versuch aufzuzeigen, was falsch läuft: Hier sind mittlerweile viel zu viele User auf dem Trip, dass "Nehmen" seliger ist als "Geben". Wir haben unter anderem auch deshalb so wenig Feedback hier, weil jeder welches haben, aber kaum einer welches geben möchte! Natürlich wird niemand gezwungen, einen Kommentar zu schreiben. Aber ist ein Vorwurf an die restliche "schweigende Mehrheit", der man ja selbst angehört, dann so angebracht.


    Versteh das nicht falsch, Du bist alles andere als ein inaktiver User - aber das, was Du einforderst, nämlich Reaktionen zu erhalten auf die von Dir hier präsentierten Arbeiten ... frag Dich selbst: Wie aktiv bist Du in dieser speziellen Hinsicht in den letzten Monaten gewesen?


    Wenn Deine Motivation darunter leidet, dass so wenige Dir Feedback geben, dann - tut mir leid, wenn ich das so hart sage - tust Du das, was Du tust, aus den falschen Gründen. Das Forum hier kann bei vielem unterstützen, und es ist zumindest ein "Heimathafen", in dem sich jeder jederzeit wohlfühlen kann, aber es ist keine Motivations-Wunderwaffe, wenn man die Reaktion auf die eigenen Arbeiten als eigentlichen Selbstzweck begreift.


    Für mich ist Feedback auch ein Lohn, wenn ich Dinge poste. Aber ausbleibendes Feedback ist kein Grund für mich, die Lust am Hobby zu verlieren. Ich muß dem Forum nicht fernbleiben, weil es meine Motivation sonst bremst. Was ich vom Forum erwarte, gebe ich auch, und wenn ich selbst wenig gebe (was bei mir aktuell definitiv der Fall ist), dann erwarte ich umgekehrt auch wenig zurück. Andere sehen das offensichtlich anders. Ihr gutes Recht, auch Deines, aber ich finde es verkehrt, daraus jetzt den Schluß zu ziehen, dass "das Forum" etwas falsch macht und daran schuld ist, dass seine User die Lust verlieren.


    Ich werde Deine Aktivität hier vermissen, und das nicht nur, weil Du einer meiner allerersten Kontakte hier und definitiv mein erster Handelspartner warst. Ich hatte und habe hier gern mit Dir zu tun, und ich würde mich sehr freuen, wenn Kerry und Du unseren Stand auf der RPC wieder als Anlaufpunkt nutzt, und wenn wir dort - vielleicht gerade jetzt ! - etwas mehr Zeit miteinander verbringen können als die letzten Jahre.


    Und natürlich würde ich mich noch mehr darüber freuen, wenn sich Dein Frust wieder legt und Du uns erhalten bleibst ;)

  • Naja so hart fand ich sie jetzt nicht. Hab ja explizit geschrieben ich mache niemandem einen Vorwurf.


    Zitat

    Aus Deiner Sicht sicher nachvollziehbar, aber irgendwie zeigt das auch einen wesentlichen Teil des immer wieder herbeigeredeten Problems: Wenn man mal nen schnellen Blick über Deine letzten Beiträge wirft, sieht man, dass auch Du Dich vor allem in Deiner eigenen "Filterblase" aufhältst, die aus der Kneipe hier, Deinem und Kerrys Armeeaufbau und dazu einigen wenigen anderen Threads besteht. Andere Armeeaufbauten oder sonstige Hobbythreads anderer User sind da auch nicht drunter, zumindest nicht auf den ersten Blick. Das bedeutet: Du beklagst - zu Recht - dass Du kein Feedback kriegst, aber Du selbst geizt ebenfalls mit Deinem Feedback bei den Projekten anderer.


    Da muss ich dir teils widersprechen. Ich gebe zu, ich habe eine sogenannte Filterblase. Jeder hat Themen die in weniger Interessieren. So auch ich. Gerüchte zur 8. Edi oder der Ghost in the Shell Thread interessieren mich nicht oder hab ich nicht gesehen. In anderen Threads wie dem P1000 nehme ich nicht teil. Ich bin aber grad in letzter zeit massiv auf der Suche nach Threads wo ich was posten kann. Da ich wenig mit malen am Hut habe kann ich in diesen Threads nur wenig beitragen aber wenn Threads da sind, dann mache ich das. Und genau da denke ich liegt momentan auch ein Problem: Es gibt fast keine neuen Threads im Forum. 30k Und auch 40k bezogen. Guck dir einfach mal die letzten erstellten Threads an. Lass dann alle nicht 30k und 40k relevanten Threads weg und ignoriere die Gerüchtethreads wo wild rumüberlegt wird. Du wirst sehen, die übriggebliebene Zahl an Threads ist erschreckend. Es ist also meiner Meinung nach die Kombination aus den jeweiligen Filtern und das generelle kranken an neuen Threads.


    Zitat

    Das wird hier jetzt kein Vorwurf, nur der Versuch aufzuzeigen, was falsch läuft: Hier sind mittlerweile viel zu viele User auf dem Trip, dass "Nehmen" seliger ist als "Geben". Wir haben unter anderem auch deshalb so wenig Feedback hier, weil jeder welches haben, aber kaum einer welches geben möchte! Natürlich wird niemand gezwungen, einen Kommentar zu schreiben. Aber ist ein Vorwurf an die restliche "schweigende Mehrheit", der man ja selbst angehört, dann so angebracht.


    Da bin ich vollkommen auf deiner Seite! Genau aus diesem Grund hab ich in letzter Zeit versucht bei allen Threads die mich auch nur bisschen interressieren Posts zu posten. Und sei es auch nur ein "Gefällt mir" oder "Würde ich so machen...". Ein Forum ist ein geben und nehmen. Niemand kann Kommentare erwarten wenn er selbst nirgends welche postet. Wie oben schon geschrieben ist hier aber auch das Problem: Ohne Threads keine Antwortposts.


    Zitat

    Versteh das nicht falsch, Du bist alles andere als ein inaktiver User - aber das, was Du einforderst, nämlich Reaktionen zu erhalten auf die von Dir hier präsentierten Arbeiten ... frag Dich selbst: Wie aktiv bist Du in dieser speziellen Hinsicht in den letzten Monaten gewesen?


    Und genau da muss ich sagen: Entweder ich hab ein vollkommen falsches Bild oder wir sind vllt in anderen Threads unterwegs, so das wir unsere jeweiligen Antworten nicht registrieren. Persönlich denke ich, habe ich in letzter Zeit, grad im Hinblick auf die aktuellen Threads, nicht wenig gepostet. Das ich in nicht 40k Threads nichts poste rechne ich hier nicht mit ein.


    Zitat

    Wenn Deine Motivation darunter leidet, dass so wenige Dir Feedback geben, dann - tut mir leid, wenn ich das so hart sage - tust Du das, was Du tust, aus den falschen Gründen. Das Forum hier kann bei vielem unterstützen, und es ist zumindest ein "Heimathafen", in dem sich jeder jederzeit wohlfühlen kann, aber es ist keine Motivations-Wunderwaffe, wenn man die Reaktion auf die eigenen Arbeiten als eigentlichen Selbstzweck begreift.


    Für mich ist Feedback auch ein Lohn, wenn ich Dinge poste. Aber ausbleibendes Feedback ist kein Grund für mich, die Lust am Hobby zu verlieren. Ich muß dem Forum nicht fernbleiben, weil es meine Motivation sonst bremst. Was ich vom Forum erwarte, gebe ich auch, und wenn ich selbst wenig gebe (was bei mir aktuell definitiv der Fall ist), dann erwarte ich umgekehrt auch wenig zurück. Andere sehen das offensichtlich anders. Ihr gutes Recht, auch Deines, aber ich finde es verkehrt, daraus jetzt den Schluß zu ziehen, dass "das Forum" etwas falsch macht und daran schuld ist, dass seine User die Lust verlieren.


    Wenn ich das Forum bei der Legio Custodes Liste an die 5 mal fast anflehe mir zu helfen und jedes Kommentar mir hilft, ich auf alle Fragen eingehe und Gegenfragen stelle, ich weitere Fragen poste um auch nicht 30k Spieler anzusprechen und niemand was darauf postet, dann bin ich nach 2 Wochen schon etwas deprimiert. Ich hab fast das gleiche wie du zu Kerry auch schon gesagt als sie fast kein Feedback auf ihre erste fertige Sister gekriegt hat. Seh das auch hier genauso wie du. Aber ich unterschiede hier zwischen Arbeiten/ Posts wie Gelände, Minis, bemalte Minis etc. welche derjenige für sich gemacht hat und das Forum daran teilhaben lässt und Threads wie Listendiskussionen, Taktikdiskussionen, Spielprobleme etc. wo derjenige das Forum explizit um HILFE bittet. Bei ersterem ist Feedback schön aber sollte der Motivation bei wenigen Kommentaren keinen großen Abbruch tuen. Soweit gehen wir zwei konform und war bei mir auch der Fall. Es war schade aber es war ok. Bei zweiterem sehe ich es anders. Hier sind ausbleibende Kommentare meiner Meinung nach klare Motivationskiller. Frei nach dem Motto: Du fragst jemanden um Hilfe und derjenige hört sich die Frage an und geht einfach weg.


    Zitat


    Ich werde Deine Aktivität hier vermissen, und das nicht nur, weil Du einer meiner allerersten Kontakte hier und definitiv mein erster Handelspartner warst. Ich hatte und habe hier gern mit Dir zu tun, und ich würde mich sehr freuen, wenn Kerry und Du unseren Stand auf der RPC wieder als Anlaufpunkt nutzt, und wenn wir dort - vielleicht gerade jetzt ! - etwas mehr Zeit miteinander verbringen können als die letzten Jahre.


    Ich werde weiterhin in Threads posten und User für ihre arbeiten loben/ Ratschläge geben. Das ist bei mir zu tief verankert. Ohne das Forum geht's einfach nicht komplett. Was ich aber halt machen werde ist meine Zahl an selbsterstellten Threads drastisch zu minimieren. Ich hätte halt echt nicht gedacht das selbst nach Bitten und betteln sich keiner zu einem Kommentar hinreissen lässt.
    Die RPC ist fest eingeplant. Kerry und ich sind von Fr bis Mo früh in Köln. An welchen Tagen wir auf die RPC gehen steht noch nicht fest. Eigentlich waren Sa und So geplant aber wir sind momentan am überlegen ob sich das lohnt.


    MfG
    Thorgas

  • Du musst aber auch bedenken, dass Custodes schon sehr speziell sind. Aus meinem Umfeld spielt die keiner. Ich weiß nicht mal, was die für Werte haben. Was soll ich da zu einer Custodes-Liste schreiben? Geht vielen sicher ähnlich.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Bei zweiterem sehe ich es anders. Hier sind ausbleibende Kommentare meiner Meinung nach klare Motivationskiller. Frei nach dem Motto: Du fragst jemanden um Hilfe und derjenige hört sich die Frage an und geht einfach weg.

    Kann ich nachvollziehen. Allerdings geht es mir wie Nightpaw (bzw. noch schlimmer, weil er "nur" von Custodes keine Ahnung hat, ich hingegen spieltechnisch von gar nix eine Ahnung habe :D ): Listendiskussionen sind grundsätzlich nicht meins, weil ich einfach nicht gut genug bin, um jemandem einen Rat zu geben.


    Ich beobachte aber, dass a) die Zahl der Fragen zu Listen und b) die Anzahl der Antworten schon deutlich zurückgegangen sind in den letzten Jahren, was ich u.a. darauf zurückführe, dass sich die Regeln viel zu schnell wieder ändern mittlerweile und dass durch Unbound-Armeen, Alliertenregeln und Formationen einfach die Möglichkeiten der Kombination viel zu zahlreich geworden sind, um noch wirkliche Experten zu finden, die alles aus dem Stehgreif wissen.


    Und natürlich ist insgesamt die Zahl der hier aktiv sich Herumtreibenden gesunken in den letzten Jahren, weil es andere Kommunikationswege und -orte gibt. Eine schnelle Antwort z.B. würde ich mir wahrscheinlich auch eher in einer Facebook-Gruppe holen (und mich dann wieder angewidert abwenden, weil der Thread nach 10 Kommentaren entgleist :D).


    Da kann ich den "Motivationskiller" dann durchaus verstehen, hatte ihn beim Lesen Deines Ursprungsposts allerdings auf das Präsentieren der eigenen Arbeiten bezogen (und in dem Kontext wie beschrieben verstanden).



    Ob sich die RPC lohnt oder nicht, weiß ich natürlich auch nicht. Wir sind da, auch wenn es dieses Jahr im Vorfeld viel chaotischer ist als sonst und ich noch gar nicht genau sagen kann, was wir am Ende alles wie tun. Da muß ich jetzt dringend mit Rekrom nen Schulterschluß hinkriegen, damit wenigstens wir beide genau wissen, was wir wollen :D Ich würde mich wie gesagt sehr freuen, und Ihr könnt ja mal die nächsten Tage verstärkt auf einen RPC-Thread achten. Wenn Ihr Euch nen Tag Standdienst vorstellen könnt, ist die Eintrittskarte für den Tag ja drin und es ist zumindest schonmal keine Kostenfrage mehr ;-)

  • Zitat

    Du musst aber auch bedenken, dass Custodes schon sehr speziell sind. Aus meinem Umfeld spielt die keiner. Ich weiß nicht mal, was die für Werte haben. Was soll ich da zu einer Custodes-Liste schreiben? Geht vielen sicher ähnlich.


    Definitiv. Aus diesem Grund hab ich in dem Custodes Thread auch die allgemeine Problematik angesprochen. Einfach um auch 40k Spieler ins Bot zu holen. Jeder der z.B. Grey Knights spielt kennt die Problematik mit wenigen dicken Einheiten und deren Beweglichkeit. Das gleiche Problem haben die Custodes auch.


    Zitat

    Kann ich nachvollziehen. Allerdings geht es mir wie Nightpaw (bzw. noch schlimmer, weil er "nur" von Custodes keine Ahnung hat, ich hingegen spieltechnisch von gar nix eine Ahnung habe :D ): Listendiskussionen sind grundsätzlich nicht meins, weil ich einfach nicht gut genug bin, um jemandem einen Rat zu geben.


    Das ist mir bewusst. Wie ich Nightpaw schon geantwortet habe, habe ich deshalb bewusst auch 40k Spieler angesprochen und wollte über allgemeine Probleme bei Armeen mit wenigen recht unbeweglichen Einheiten sprechen.
    Das manche User wenig mit Listendiskussionen anfangen können ist mir klar. Es gibt bzw. eig. muss man sagen es gab aber mal genügend User dahingehend.


    Zitat

    Ich beobachte aber, dass a) die Zahl der Fragen zu Listen und b) die Anzahl der Antworten schon deutlich zurückgegangen sind in den letzten Jahren, was ich u.a. darauf zurückführe, dass sich die Regeln viel zu schnell wieder ändern mittlerweile und dass durch Unbound-Armeen, Alliertenregeln und Formationen einfach die Möglichkeiten der Kombination viel zu zahlreich geworden sind, um noch wirkliche Experten zu finden, die alles aus dem Stehgreif wissen.


    Definitiv. Das war einer der Gründe warum ich zu 30k gewechselt bin. Bei 40k blickt fast niemand mehr durch. Bzw. kennt sich mit mehr als seiner kleinen Armee aus.


    Zitat

    Und natürlich ist insgesamt die Zahl der hier aktiv sich Herumtreibenden gesunken in den letzten Jahren, weil es andere Kommunikationswege und -orte gibt. Eine schnelle Antwort z.B. würde ich mir wahrscheinlich auch eher in einer Facebook-Gruppe holen (und mich dann wieder angewidert abwenden, weil der Thread nach 10 Kommentaren entgleist :D).


    Dahingehend werde ich nie auf FB Gruppen ausweichen. Ich bin nicht so der FB Typ und lieber das Forumsfeeling.


    Zitat

    Da kann ich den "Motivationskiller" dann durchaus verstehen, hatte ihn beim Lesen Deines Ursprungsposts allerdings auf das Präsentieren der eigenen Arbeiten bezogen (und in dem Kontext wie beschrieben verstanden).


    Ja ich denke das ist bisschen in meinem ersten Post untergegangen. Hab da halt zwei Threads genannt und das eine war halt eine Bastel/Bemalarbeit von mir. Das der Listenthread der eigentliche Killer war, konntest du ja nicht wissen.


    Zitat


    Ob sich die RPC lohnt oder nicht, weiß ich natürlich auch nicht. Wir sind da, auch wenn es dieses Jahr im Vorfeld viel chaotischer ist als sonst und ich noch gar nicht genau sagen kann, was wir am Ende alles wie tun. Da muß ich jetzt dringend mit Rekrom nen Schulterschluß hinkriegen, damit wenigstens wir beide genau wissen, was wir wollen :D Ich würde mich wie gesagt sehr freuen, und Ihr könnt ja mal die nächsten Tage verstärkt auf einen RPC-Thread achten. Wenn Ihr Euch nen Tag Standdienst vorstellen könnt, ist die Eintrittskarte für den Tag ja drin und es ist zumindest schonmal keine Kostenfrage mehr ;-)


    Ich halte mal Ausschau. Kommen werden wir definitiv. Wie lang ist halt mittlerweile wieder offen.


    MfG
    Thorgas

  • Hallo Thorgas, tut mir echt leid das du sowenig feedback bekommen hast. Greif mir dabei vorallem an die eigene Nase. Ich hatte deinen Thread gesehen und wollte auch immer wieder darauf antworten, bin aber vor lauter anderem Kram nicht dazu gekommen mich mal in Ruhe hinzusetzen und das zu fomulieren. Und wenn ich mal 5 Minuten Zeit hatte, hab ich die in meinen Schlachtbericht gesteckt für den ich jetzt übr 2 Wochen gebraucht habe um ihn fertigzustellen.


    Wenn du noch an Feedback zu der Liste intressiert bist: Der beste Rat den ich dir momentan geben kann ist derzeit keine Liste zu planen. Dadurch das die 8. vor der Tür steht und alles umwerfen kann, ist es einfach derzeit so gut wie unmöglich zu sagen ob eine Liste in 8 Wochen etwas taugt oder nicht. Selbst im B&B Bereich. Die von GW schon bestätigten Saving Throw Modifier können schon allein jedes Konzept übr den Haufen werfen da die Custodes sich nun mal sehr stark auf ihren 2+ verlassen.
    Wenn du trotzdem auch Feedback für den Einsatz der Liste unter der 7. haben möchtest, sag einfach kuru hier bescheid. ;)



    Kerry: Tut mir auch sehr leid das du ebenfalls aufhörst. Ich war sehr gespannt daruaf zu sehen wie sich die Sisters als reine Liste schlagen. Gerade auch wiel ich weiterhin die Defizite sehen die ich in deinem Thread mal angesprochen habe.

  • Hi Gojira,


    das ist schade. Versteh aber wenn du die letzten Wochen keine Zeit hattest.


    Danke jetzt fürs Feedback.
    Was sind denn diese "Saving Throw Modifier"? Inwieweit haben die denn Einfluss auf das Spiel?
    kA wann halt die 8. Edi kommt. Wollte demnächst mal bei Forgeworld bestellen (wenn z.B. auch mal der Transporter der SoS zu kaufen ist). Wenn dann natürlich die Jetbikes nicht mehr gut sind, ist das echt rausgeworfenes Geld.


    MfG
    Thorgas

  • Gojira


    nur weil ich mit der Challenge aufhöre, heißt das ja noch lange nicht, dass ich auch mit den Sisters aufhöre ;)
    Also es wird definitiv weiterhin etwas von den Sisters zu sehen geben, nur vielleicht etwas unregelmäßiger ^^
    Bin selbst gespannt, wie sie sich so schlagen werden, sobald ich mal genug Einheiten zum Spielen zusammengebaut hab.


    Gruß,
    Kerry

  • thorgas: Saving Throw Modifier ist ein Wert den jede Waffe bekommt und der sich negativ auf den Rüstungswurf auswirkt. In der 1st und 2nd Edition hatte z.B. ein Bolter einen STM von -1. Damit würde ein Custodes nur noch auf die 3+ saven (sorry für das denglish). Ein Schwerer Bolter hatte bereits einen STM von -3 was den Save eines Custodes auf 5+ drücken würde.
    Ich denke du kannst dir ausrechnen was das für die Überlebenswahrscheinlichkeiten der Custodes bedeutet. Bisher hat GW allerdings nur bestätigt das diese kommen aber nicht in welcher Form. Es ist also gut möglich das die STM einen anderen Wertebereich bekommen als in der 2nd Edition. Und das ist genau die Ungewissheit die es schwer macht irgendwelche Aussagen zu der Armee (oder irgendeiner Armee) im Moment zu treffen.


    Die 8. wird derzeit für Mitte Juni erwartet. GW Mitarbeiter haben da eine Urlaubssperre und es würde perfekt in den Zeitrahmen für die Ankündigung auf dem Warhammer Fest Ende Mai passen. Wenn sich das bewahrheiten sollte sind es weniger als 8 Wochen bis die neuen Regeln da sind und man Klarheit hat. Ich für meinen Teil habe sämtliche Einkäufe bis dahin eingestellt. ;)



    Kerry: Super, dann werde ich auf jeden Fall weiter ein Auge auf deinen Aufbau haben.

  • Okay das ist echt krass. Bin mal gespannt wie GW das ins Spielsystem einbindet. Wenn die 2+ Rüstung echt so geschwächt wird, wäre das übel für die Custodes.


    Ja das ist wahrscheinlich die beste Option momentan. Ich hab keine Lust teure FW Modelle fast umsonst zu kaufen.


    MfG
    Thorgas

  • So Leute,


    wenn ich strikt nach den Regeln gehe, dann ist bis auf Hobbes und Arthan jeder heute um 18 Uhr ausgeschieden.


    Die Frage ist jetzt: Brechen wir das ganze ab? Ich muss nicht meine Freizeit mit kontrollieren opfern wenn eh fast niemand mehr an der Challenge teilnimmt.


    MfG
    Thorgas

  • Ich habe es zweimal verpasst, das für meinen Geschmack etwas enge Fenster für die neue Zieldefinition zu treffen. Von daher bin ich nach den definierten Regeln wohl ausgeschieden. Aber im Grunde war die Luft doch schon draußen, als der Schiri seinen Ausstieg erklärt hat, oder?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich habe es zweimal verpasst, das für meinen Geschmack etwas enge Fenster für die neue Zieldefinition zu treffen. Von daher bin ich nach den definierten Regeln wohl ausgeschieden.

    Nach meinem Regelverständnis bis Du beim dritten Fehler ausgeschieden (es gibt eine gelbe, eine orangene und eine rote Karte ...).


    Ich denke auch nicht, dass das Projekt zum Scheitern verurteilt war, weil der Schiedsrichter nicht mehr selbst teilnimmt. KLOPA2 hat die AWC auch moderiert, ohne teilzunehmen, und thorgas hat sich um die Kontrolle der Ergebnisse ja weiter gekümmert.


    Eher scheint, wie so oft, die allgemeine Motivation gesunken zu sein, so dass man schlicht von einigen der Teilnehmer nichts mehr gehört hat.

  • Einmal nicht fertig geworden, dabei auch kein neues Ziel abgegeben und gestern um 18 Uhr die Zieldefinition verpennt = 3.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/