Warlordkill in zwei Runden - 40k-Rätsel zum mitmachen (Testversion)

  • !!! Testthread !!!
    Bevor ich einen optisch ansprechenden Thread gestalte, möchte ich gerne mal an einem Beispiel gemeinsam mit Euch erarbeiten, was alles nötig ist, damit die Sache läuft.

    Hallo zusammen liebe Leser der 40k Fanworld!


    Ich präsentiere Euch in diesem Thread künftig (hoffentlich zusammen mit anderen Mitgliedern) Spielsituationen, zu denen ihr mir Eure Spiel- bzw. Lösungsansätze mitteilen könnt. Sobald sich aus der Diskussion eine eindeutige Richtung für die Lösung des Problems ergibt, werde ich sie kurz zusammenfassen, ein "OK" abwarten und dann diese Lösung vor Ort spielen. Das Ergebnis wird nachher natürlich in Bild und Text geliefert.


    Natürlich gibt es anders als bei z.B. Schachrätseln keine eindeutigen Lösungen und es wird auch immer wieder mal eine Figur auftauchen, die so niemand auf das Feld stellen würde (Harry&Spexi scharren schon mit den Hufen ;) ), aber das macht vielleicht den Reiz noch etwas größer.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Überlegen und der Diskussion verschiedener Herangehensweisen!
    Cya!

  • Situation 1


    Folgende Situation hat sich im letzten Spiel ergeben:



    Mit den beteiligten Fraktionen Necrons und Space Marines (White Scars).


    Necrons


    Space Marines


    Necrons haben Runde 2a bereits gespielt, nun sind die Space Marine an der Reihe.


    Es wurden die Missionskarten
    32: Sichere MZ2
    36: Sichere MZ6
    54: Gier nach Ruhm

    gezogen.


    Und nun seid ihr an der Reihe: Wie soll sich der Spieler der Space Marines entscheiden? Was soll er tun?

  • Super Idee, Jimmy!


    Da werde ich gerne regelmäßig vorbeischneien. Vielleicht kann ich auch das eine oder andere Rätsel beitragen.
    Klar kann man eine eindeutig funktionierende Lösung nahezu nie garantieren, die 20 Treffer mit Wunden wiederholen ohne Schutzwürfe können in der Theorie immer noch fehlschlagen, aber so ist halt 40k. ;)

  • Danke Nazdreg! Hilfe wird jederzeit gerne angenommen :) !


    Ich habe jetzt mal ein kleines Setting eingestellt, das ziemlich genau so in einem der letzten Spiele hier im HK abgelaufen ist.
    Versucht Euch mal dran und - was vielleicht noch wichtiger ist - helft mir, die Rätselstellung zu optimieren. Welche Informationen hätte es noch gebraucht? Was kann ich weglassen? Hilfsmittel, Listen etc.?


    Ein kleines Feedback will ich gleich selber dalassen:
    - die Menge an Informationen, die man sich überlegen muss, ist relativ groß. Habe schon ein bisschen geknobelt ;)
    - Bildbearbeitung ist kein Problem
    - es ist schwierig, nur einen "Ausschnitt" aus einer Schlacht abzubilden, gerade wenn man über 2+ Runden extrapolieren will. Der Ereignisbaum fächert sich ziemlich dramatisch auf ;)


    Cya!

  • Mein Vorschlag für diese Situation


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein kurzes Feedback zu der Sache: erstmal eine geile Idee. Finde ich total gut. Bild und Infos reichen vollkommen aus. Was natürlich schwer ist, Schlüsselsituationen in einem Spiel voraus zu ahnen. Meist merken zumindest wir immer erst hinterher, dass eine taktische Überlegung ausschlaggebend für den Verlauf war. Dann hat man eventuell kein Foto oder muss es nachstellen (was sicherlich möglich wär).


    Was mir richtig gut gefallen würde, weil ich mich selber zur Zeit sehr damit beschäftige, ist das Thema "Markerplatzieren" und "Aufstellung". Kennen wahrscheinlich viele von uns. Man platziert Marker und Einheiten und merkt "Mist, ich habe einen Fehler gemacht." Vielleicht sind Rätsel möglich vom Spielfeld mit den Listen und der Frage, welche Seite gewählt werden sollte und wo die Marker am besten hinkommen sollten. Eventuell entstehen so auch taktische Gespräche über verschiedene Vorgehensweisen, die man selber noch nicht in Betracht gezogen hat.

  • OK mal probieren. ;)


    Eine Infofrage: Sind die Necronkrieger innerhalb von 3" zu Missionsziel 2?
    Welche der Einheiten hat Obsec und was ist die Mission? Ist zwar für meine Lösung relativ unerheblich, aber per se ist es interessant, weil es Auswirkungen auf die folgenden potenziellen Runden hat.



    Meine Lösung (danke Ilion, du hast Recht):

  • Ich finde die Aufmachung super! Ich würde mir nur wünschen, dass in Spoilern geantwortet wird, damit man frei und kreativ bleibt und nicht auf der Suche nach dem neuesten Rätsel zuerst über eine Lösung stolpert :)
    Und ich täte mich jetzt hier schwer, weil ich von den Space Marines gerade zu wenig Ahnung habe, was die Modelle können (hab die seit Jahren nicht mehr als Gegner gehabt). Aber das kann mal vorkommen und ist kein Grund nicht dabei zu bleiben ;)

  • Was mir richtig gut gefallen würde, weil ich mich selber zur Zeit sehr damit beschäftige, ist das Thema "Markerplatzieren" und "Aufstellung". (...)

    Dazu wäre aber fast ein eigener Thread nützlich.
    Nicht, dass man sowas nicht auch mal in nem Rätsel verbauen könnte - kann durchaus mal kommen!
    Wenn man aber nen Thread dazu machen würde, könnte man "generelle Listen" dazu ansprechen. Wie MZ platzieren, wenn ich eine Pod-Armee stelle? Was machen, wenn ich 150 Ganten habe? Wo packe ich das MZ hin, wenn ich lieber nicht in den NK mit dem Gegner will, weil er KdK spielt? Etc.
    Kümmere ich mich in den nächsten Stunden/Tagen drum ;)

    Eine Infofrage: Sind die Necronkrieger innerhalb von 3" zu Missionsziel 2?
    Welche der Einheiten hat Obsec und was ist die Mission? Ist zwar für meine Lösung relativ unerheblich, aber per se ist es interessant, weil es Auswirkungen auf die folgenden potenziellen Runden hat.

    Danke, Nazdreg, das wäre als Info gut gewesen ^^
    Die Krieger sind ziemlich knapp unter 3" zum MZ, halten es also (derzeit). Werde da künftig drauf achten.
    Was ObSec angeht: Die Krieger sind Decurion, die Marines aus der Hunting Force mit u.a. den Scouts aus Stormbringer Squadron.


    -> Hier wird schon ein "Fehler" meinerseits deutlich: Man braucht wohl doch die gesamte Armeeliste und ich sollte der Übersicht halber dann in den Listen markieren, welche Einheiten aus der Liste wo im Spielausschnitt zu sehen sind.
    Damit entsteht allerdings wieder das Problem, dass die Miträtsler in die Versuchung geraten, auch auf die "Reste" der Armeeliste zu reagieren - was das Projekt ad absurdum führen würde, weil die Komplexität mMn für das gewünschte Ziel doch zu hoch werden würde.
    Hmhm ... ich denk' da mal drüber nach :) .


    Illion:
    Gut, dass da jetzt Marines drinstecken liegt an den Armeelisten, die Fresskasten und ich gespielt haben. Generell kann ich halt nur anbieten, was sich in meiner Signatur befindet. Da ich die Minis ja auch für das Spiel nach den Abgaben der Tipps nochmals brauche, ists auch schwierig mit von meinen Mitspielern geborgten Minis etwas zu stellen ...
    Tut mir leid, da fällt mir jetzt nix ein, wie man das Problem eines fehlenden Codex auf Seite der Rätsellöser umgehen könnte.


    Schöne Grüße!
    Jimmy

  • @ Nazdreg: Hab den Schweren Flammenwerfer überlesen, klar, der ist besser gegen die Krieger, weshalb in diesem Fall die Benutzung des LSS mit Beschuss sinnvoller ist. Allerdings haben wir es nur mit einem Captain zu tun, weshalb es kein Bombardement gibt. Meine Frage ist, inwiefern du mit den Scoutbikern den Marker 5 umkämpfen willst, weil die Barke OS hat durch Standard, während die Biker aus dem Sturm kommen.

  • Hehe, danke, das bestätigt meinen Fehler :D


    Die Barke hat kein ObSec, der Speeder selber auch ned - nur die Scouts im Inneren.


    Find' das super, wie sich der Thread entwickelt, kann ich beim nächsten Mal noch einiges besser machen!

  • Du sollst mir auch keine Lösung anbieten, wenn ich mich in den SM nicht auskenne - das liegt einfach an der Komplexität der Spielwelt und es ist nicht möglich, diese Rätsel auf Niveau zu halten und es gleichzeitig allgemeingültig zu schreiben :)
    Ich habs nur angemerkt - ich würde jetzt hier einfach etwas raten und dafür umso aufmerksamer lesen - so lern ich auch wieder was dazu. Ich finds so wie es ist bislang echt gut! :) Lob!

  • Ich finde die Idee auch super, vor allem da ich mir hier als blutiger Anfänger ein paar Tipps abschauen kann...
    Evtl wären in den Armeelisten noch die Sonderregeln für die Trupps interessant,da ich z.B. keinen Necron Codex daheim hab. Wenn man anderweitig easy an die Sonderregeln pro Trupp kommt wär ich dankbar für jede Info und will nix gesagt haben..

  • Es gibt ne Handy-App, die Sonderregeln zu den ausgewählten Trupps anzeigt ...


    Aber viel mehr kann man im Rahmen des rechtlich Einwandfreien glaub' ich nicht machen. Wobei das auch nicht SO das Problem ist; sagen wir, ich kann je Woche eine solche Sache anbieten - da kommt dann sicher für jeden immer wieder eine Armee vorbei, zu der wenigstens etwas gesagt werden kann, oder?

  • @Jimmy


    Du musst ja nicht die ganze Liste direkt aufschreiben. Es reicht ja, zu wissen, aus welchem Kontingent oder aus welcher Formation die Einheiten kommen, damit die Sonderregeln vollständig sind. So, wie du es gesagt hast, das reiht völlig aus. Dann geht man halt davon aus, dass der Rest tot ist oder unwichtig.


    RedGobbo


    Hm ich hatte irgendwie auf dem Schirm, dass man Scoutbiker in eine Gladius bekommt. Mein Fehler. Da sie da nicht rein können, haben sie also auch keine Chance auf Obsec. Aber da es eine Decurionbarke ist kann man zumindest umkämpfen. Aber wie gesagt, das ist für das angegebene Ziel ja nicht nötig, da muss man nur richtig stehen, einen Necron töten und den Chef herausfordern.

  • Ich finde die "Unschärfe" ehrlich gesagt spannend. Es werden gerade viele Möglichkeiten angeboten für leicht alternative Fälle, so dass man das hier gesagte auch wieder auf andere Situationen übertragen kann. Und auch wenn ich gerade wirklich keine Ahnung von den Spatzen hab lern ich gerade richtig was :D

  • Zitat

    Ich finde die "Unschärfe" ehrlich gesagt spannend. Es werden gerade viele Möglichkeiten angeboten für leicht alternative Fälle, so dass man das hier gesagte auch wieder auf andere Situationen übertragen kann.


    Du meinst "wenn...dann"-Überlegungen? (Wenn Einheit X Obsec hat, mache ich Y, wenn nicht, dann Z)
    Die werden aber schnell kompliziert, wenn es überhand nimmt, weil man dann alles potenziell mit einberechnen muss.
    Überleg mal, wenn der SM Orden nicht gegeben ist, das Kontingent/die Formation nicht gegeben ist, es ist gerade de Psiphase und die Warpenergiewürfel sind nicht klar etc. Da kommt man schnell in Teufels Küche.
    Unschärfen lassen sich ja auch nicht komplett herausnehmen, aber ich finde schon, dass man es wenn dann zumindest systematisieren sollte.


    Man kann ja beispielsweise für diese Situation jetzt einmal annehmen, die Necrons kommen aus einem Decurion und einmal die gleiche Aufgabe stellen, wenn sie aus einem CAD kommen. Ist jetzt in dem Fall eher irrelevant, weil es eh nur um zusätzliche Handlungsoptionen ging, die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun hatten, aber wenn es relevant ist, ist es ja vielleicht das, was du suchst?

  • Sowas kann man ja auch einwandfrei im Laufe der "Lösungsdiskussion" ansprechen, falls es relevant ist.
    Wobei ich da ganz bei Dir bin, Nazdreg, ich denke mal, dass man da in der Komplexität schnell so weit ist, dass es nicht mehr vernünftig besprechbar ist.


    Sobald ich heute Nachmittag/Abend Zeit finde, werde ich mal einen überarbeiteten Post zum obigen Rätsel machen; danach spielen wir die vorgeschlagenen Lösungen, wahrscheinlich morgen.


    Cya!

  • Nazdreg: Da stimm ich Dir zu. Ich meinte auch nur, dass man es mit der Genauigkeit nicht übertreiben muss. Eine gewisse Basis muss da sein, aber wenn es um manche Kleinigkeiten geht, finde ich es auch spannend zu sehen, wie z.B. ein Ausrüstungsgegenstand die Entscheidung in einer Situation verändert. Diese Unschärfe sollte jetzt nicht künstlich reingebaut werden, aber wenn sie durch Zufall da ist, dann stört es mich nicht. Sorry, wenn ich hier vielleicht etwas zuviel drauflosblubber :S

  • Zunächst mal Glückwunsch zu dieser genialen Idee, es gibt also doch noch richtige Innovationen! Ein derartiges Konzept (auch nicht in ähnlicher Weise) habe ich bisher noch in überhaupt keinem TT-Forum oder -Blog gesehen... und ich gucke mir eigentlich relativ viele an. Richtig super! :up: Wenn ich gleich einen Wunsch bzw. Vorschlag für einige künftige "Rätsel" äußern darf: Neben Situationen im Spiel fände ich auch Rätsel zur Phase vor dem eigentlichen Spielbeginn cool, also zur Platzierung von Gelände, Markern, Einheiten, Auswahl von Reserven etc. :)