Astra Militarum und die 8. Edi

  • Moin werte Kommandeure!


    Es ist zwar noch hin bis zur 8. Edition, aber es gab/gibt tägliche Regelvorschauen und die Faction Astra Militarumwurde inzwischen auch vorgestellt.


    Was haltet ihr von den Änderungen und welche Auswirkung wird das auf uns haben? Sofern man das bis jetzt abschätzen kann.


    Also, ich finde ja schon folgendes echt genial für uns:

    • Das jetzt jedes Modell in einer Einheit ein anderes Ziel wählen kann. Wenn die Platoons im Aufbau so bleiben, dann sehen die restlichen Truppmitglieder nicht mehr zu, wie die Laserkanone auf den Panzer schießt sondern können sich auch aktiv beteiligen.
    • Das die Panzer nicht mehr mittels „Lucky-Shot“ gesprengt werden können. Endlich ist diese doofe Zeit vorbei, wo eine zB Laserkanone mir meinen Russen ins Jenseits befördert.
    • Das Befehle automatisch durchgehen werden. Der Befehl: Erste Glied Feuer, zweites Glied feuer gefällt mir schon mal sehr gut. :)



    Bin schon gespannt, wie dann die einzelnen Warscrolls zu den jeweiligen Einheiten aussehen werden. Auch bin ich gespannt, was das CCS dann für eine Wirkung haben wird.


    Ich freue mich jedenfalls schon. :D


    Lg
    Maxamato

  • Mich hat der Fokus Astra Militarum Artikel auch echt iauf den Hype Train geschickt.
    Das liest sich so als würde unsere Geliebte Imperiale Armee wieder ein ernstzunehmender Gegner ohne nur Gewaltmob, Plasma und Gatlig Russe neben Opfereinheiten zu stellen.

  • Mich hat der Fokus Astra Militarum Artikel auch echt iauf den Hype Train geschickt.
    Das liest sich so als würde unsere Geliebte Imperiale Armee wieder ein ernstzunehmender Gegner ohne nur Gewaltmob, Plasma und Gatlig Russe neben Opfereinheiten zu stellen.

    So gings mir auch! Ich will endlich mal wieder stylische Kavallerie und coole Ogryns aufstellen, die nicht nur optisch, sondern auch spielerisch eine Wirkung entfalten :D Hat mir gut gefallen, was da so stand.


    Auch das für Befehle kein Test mehr nötig ist, finde ich schick - wobei das die Funker überflüssig macht, aber die hatte ich eh nie dabei.

  • Ich glaube ja das Funker unseren bescheidenen MW ausgleichen werden.
    Erhöht bestimmt Fähigkeitesreichweiten von Offizieren und vilt auch anderen Chars wie Commissaren und Priestern.

  • Ich ärgere mich egrade schwarz und weiß und lila bunt kariert, dass ich meine Cadianer verscheuert habe. Tja, dann mal neu starten mit dem AM. Dank des neuen Detachment Systems geht das ja zum Glück in sehr kleinen Schritten :up:
    Ich finde das, was das AM jetzt wohl alles kann, sehr interessant. Beides gut spielbar, wie es scheint. Infantrielastig als auch Panzer lastig. Ich freue mich auf die neuen Regeln fürs AM.

  • tja das is pech mit den cadianern. :ohman:


    dswg rate ich leuten die "aufhören" wollen die armeen lieber "nur" einzumotten.


    weil man vllt doch irgendwann wieder die zeit, lust und so hat wieder durchzustarten.


    sieh dir nur die rückkehrer an.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich habe ja nie aufgehört, nur meine Truppen stark verkleinert wegen Zeitmangel und Platzproblemen. Habe auch eine komplette SM Armee weg gegeben, jetzt bau ich wieder eine auf.


    Aber es gibt so viele schöne alternative Modelle für die AM, dass ich Spaß am Neustart haben werde. Ärgern ja, aber man muss es positiv sehen :D


    Und im Zuge der 8ten und weil die Taschenlampen jetzt fette LEDs bekommen haben, werde ich Infantrie lastig aufbauen. Viele Lasergewehre und viele Soldaten, Kommissare und Offiziere. Das wird cool.

  • nicht zu vergessen, es ist eh nicht mehr zu ändern.


    aber dafür kann man sich einige fehlkäufe jetzt sparen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Jio. Ich warte gemütlich ab, was genau dem AM in der 8ten winkt und dann bekommen meine SM einen sehr interessanten Bündnispartner.


    Dank der neuen Schablonenregel, wenn ich mir so das Kampfgeschütz ansehe, denke ich daran, ein paar fette Panzer zu nehmen. Ich war schon immer Basilisk Fan und ich liebte den Standard Leman Russ!

  • Ich finds auch voll cool :) Auch dass die schweren Waffenteams sowas wie Deckungsfuer geben sollen klingt spannend.


    Zu den Schablonen noch eine Frage, die ich mit einem Kumpel diskutiert hatte: war im Englischen dabei nicht nur von Templates die Rede? Weil das wären ja nur Flamer... ?(


    Edit: Hätte wohl lieber einfach vorher auf die Community Seite geschaut - wurde ja heute aufgelöst :rolleyes:

  • Ich will Regimentsspezialisierungen haben oder die Straflegionen. Dann bin ich bisher wunschlos glücklich.
    Und ich muss meine Leman Russes wieder auf Schablonenwaffen ummodeln, das Kampfgeschütz ist ja mal übel. oO


    Aber ich warte mal gründlich ab, bevor ich was ändere oder neu konzipiere.


    Was mich interessiert, sind Möglichkeiten, mit Infiltration zu arbeiten und was man mit Veteranentrupps anstellen kann.
    Aber da muss ich erstmaal die Regeln/Missionen und die Datasheets abwarten.

  • Beim Kampfgeschütz tue ich mich noch schwer, dieses einzuschätzen. Auf der einen Seite hat es ein ordenliches Profil, auf der anderen Seiten: Warum hat es nur W6 Schuss? Hätten auch einfach 6 Schuss sein können, wenn ich eh noch Trefferwürfe machen muss. Aber gut, ist halt so.


    Was ich aber wiederum gut finde ist, wie hier berichtet: [Gerücht] Gerüchte zur 8. Edition
    Das Panzer mit ihren Waffen auf verschiedene Ziele feuern können, dass wird dann Panzer mit Seitekuppeln noch attraktiver machen und man muss nicht mehr sooo stark den Panzer auf eine Ziele spektrum ausrichten. Finde ich gut. :)



    Eine Rückkehr von Marbo wäre auch echt cool, geanuso wie Regimentsdoktrinen. :D


    Edit:
    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn Sync. die Schussanzahl verdoppelt, dann kommt ja die Vendetta mit 6 LKaskaschüsse daher. :) Oder die Vulutre mit sync. Gattlingkannone (wenn die 20 Schuss bleiben) hat dann 40 Schuss. Echt stark.

  • knochensäge pur.


    aber endlich haben sync, und combi nen richtigen style


    klar hatten sie vorher auch iche daseins berechtigung und haben auch flair gehabt, aber jetzt is es richtig style.
    frage was sie dann kosten, denke nicht das ein combi-flamer noch für 15pkt zu haben ist.


    aber das werden wir warschl esrt sehen wenn das buch da ist

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich sehe da einige positive Seiten:
    erstens halten die Panzer jetzt mehr aus, haben keinen dünnen Heck und können nicht mehr so leicht ausgeschaltet werden.
    zweitens, haben die gut gerüsteten Ziele jetzt schlechtere Rüstung, weil sie modifiziert wird, ob jemand 2+ oder 4+ würfelt, ist schon ein Unterschied. Wir dagegen hatten eh fast nicht unsere Rüstung verwendet, wenn es um den Beschuss ging.
    drittens, wir verwunden jetzt besser, T5 auf 5+ und nicht mehr auf 6+ und werden selbst schlechter verwundet. S5 verwundet uns nur auf 3+ und nicht mehr auf 2+. Anderseits, haben unsere schwere Waffen jetzt es schwerer die kleine ziele zu bekämpfen.
    Viertens: Feuer aufteilen für alle!
    fünftens: besseres Overwatch_ auf 5+ und nicht auf 6+.
    Rückzug aus dem Nahkampf!

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • So, hier findet man die ersten belastbaren Infos: https://www.instagram.com/p/BUvgdMfA37S/


    Beim ersten "drüber" schauen, sieht das ganz gut aus.


    Interessant finde ich:
    - Vets sind jetzt Elite (Denke, dass war schon mal so?). Dürfen 3 Spez-Waffen und schwere Waffen nehmen.
    - Baneblade ist echt gut geworden, finde ich
    - Die Befehle lesen sich alle gut, vorallem "Take Aim", "First Rank Fire, Second Rank Fire" und "Bring it down" sind sehr gute Befehle.
    - Es gitb das Keyword <Regiment>, wohl ein Hinweis, auf Regimentsspezifische Regeln?
    - Leman Russ Kanonen sind tw. etwas komisch. Zb ist die Exterminator Kanone nicht mehr sync(?), dafür ist die Executioner Plasma Kanone sehr stark geworden. Die Vanquisher Kanone ist leider die enttäuschendste.


    Bisher habe ich noch keinen Hinweis auf Plattons gefunden, aber es gibt zumindest Intanterietrupps, Spez.Waffentrupps und Schwere Waffen Trupps.

  • Ich vermute mal der Platoon ist weg.


    Heavy Weapon Squads sind nämlich Heavy Support und Special Weapon Squads sind Elite, Infantry Squads sind Troop.


    Ja, die Vanquisher Battle Cannon ist wirklich etwas schwach. Wenn sie Characters snipen könnte, wäre sie interessant...
    Ich finde den Plasmapanzer nicht soo krass. Das Kampfgeschütz muss sich davor nicht verstecken. Mehr Reichweite, nur einen DS schlechter aber dafür immer W3 Schaden und eine Stärke mehr.


    Die normale Plasmakanone finde ich übel. Bei einer 1 wenn man overcharged ist der Panzer direkt weg. oO


    Die Exterminator-Maschka sind einfach zwei Maschkas oder eine Synchro-Maschka, wobei ich nicht weiß ob die standardmäßig 2 Schaden macht.


    Regimentsspezifische Regeln würde ich sehr begrüßen. Ich will Tallarnerregeln! ;)

  • Interessant finde ich:
    - Vets sind jetzt Elite (Denke, dass war schon mal so?). Dürfen 3 Spez-Waffen und schwere Waffen nehmen.
    - Baneblade ist echt gut geworden, finde ich
    - Die Befehle lesen sich alle gut, vorallem "Take Aim", "First Rank Fire, Second Rank Fire" und "Bring it down" sind sehr gute Befehle.
    - Es gitb das Keyword <Regiment>, wohl ein Hinweis, auf Regimentsspezifische Regeln?
    - Leman Russ Kanonen sind tw. etwas komisch. Zb ist die Exterminator Kanone nicht mehr sync(?), dafür ist die Executioner Plasma Kanone sehr stark geworden. Die Vanquisher Kanone ist leider die enttäuschendste.


    Ich bin zu blöd glaube ich. Die angesprochenen Infos finde ich in dem Link nicht. Hilfe ;(