Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Die Auswirkung, wenn ich "deine" Lesensart folge ist, dass wenn ich keine Charge Phase durchlaufe (weil keine Charges angesagt/durchgeführt werden), der/alle Char's HI machen können.

    Können doch auch alle machen die nahe genug stehende Gegner haben ?(


    Naja. Egal, sind wir uns da halt nicht einig.



    BTW: ich finde ja, das das andere näher an den Regeln liegt :D

  • @Maxamoto: Pardon, aber mit Deiner Antwort in Post 351 hattest Du quasi unterstellt, dass ich den Unterschied zwischen Charge-Phase und Close Combat-Phase nicht kenne. Insofern musste ich annehmen, dass Du den Kern meiner These nicht wirklich verstanden hattest.


    Zitat

    Die Auswirkung, wenn ich "deine" Lesensart folge ist, dass wenn ich keine Charge Phase durchlaufe (weil keine Charges angesagt/durchgeführt werden), der/alle Char's HI machen können.


    Hier noch einmal der Regeltext:


    Zitat

    Heroic Intervention
    After the enemy has completed all of their charge moves, any of your Characters that are within 3" of an enemy unit may perform a Heroic Intervention. Any that do so can move up to 3", so long as they end the move closer to the nearest enemy model.


    Unterstreichung von mir. Da ist keinerlei Hinweis darauf, dass irgendwelche Abhängigkeiten zu angegriffenen oder angreifenden Einheiten innerhalb von 3" zu einem Charaktermodell bestehen. Die einzige Bedingung ist, dass sich (irgendwelche eigenen) Charaktermodelle am Ende der gegnerischen Charge-Phase innerhalb von 3" zu einer (beliebigen) gegnerischen Einheit befinden. Das heißt ja, jedes beliebige Charaktermodell auf dem Tisch, das sich am Ende der gegnerischen Charge-Phase innerhalb von 3" zu einer gegnerischen Einheit befindet, kann HI machen. Unabhängig von gegnerischen Angriffsbewegungen. Es darf die HI halt nur nicht vor oder während, sondern nur nach den gegnerischen Angriffsbewegungen machen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich würde die Diskussion auslagern (ich bin mittlerweile verwirrter als vorher, weil ich beides mittlerweile schlüssig finde) und die dem Ensglischen mehr zu gewandten könnten die Frage an das GW Team weiter leiten. Für mich ist das ein ganz klarer FAQ Fall (vor Allem, wenn ich sehe, was z.T. für Fragen drin sind :D )

  • Stimmt, vielleicht könnte sich ja ein Admin erbarmen und einen eigenen Thread für HI aufmachen?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Pardon, aber mit Deiner Antwort in Post 351 hattest Du quasi unterstellt,

    Ne,war nicht als Unterstellung gemeint gewesen.


    Es darf die HI halt nur nicht vor oder während, sondern nur nach den gegnerischen Angriffsbewegungen machen.

    Also, wenn es keine Charge Phase gibt (weil sie nicht gebraucht wird) darf dann jeder Char, der in Umkreis von 3 Zoll zu einem Gegner steht, HI machen?

  • Sehe ich so, ja. Ich habe aber eben trotzdem mal sicherheitshalber bei GW nachgefragt. Vielleicht kommt ja was dazu.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich erlaube mir noch anzumerken, dass gemäß der Regeln alle Phasen abzuhandeln sind. Und sei es virtuell. Imho wird da nix übersprungen bzw. löst eine Phase aus.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Ja, dass wird wohl das Beste sein.


    Gib dann bitte Bescheid, wenn von GW was komt. :)


    Okay, das ging jetzt verdammt schnell:


    Warhammer 40,000 hat deinen Beitrag kommentiert.



    Warhammer 40,000
    26. Juli um 10:51

    Hey there - well, rules just say "when the enemy has completed all of their charge moves". Seems fine to us - even if the enemy made 0 charge moves, you still heroically intervene after they have finished 0 moves! Of course, we are not the rules team, so this is by no means an official ruling. We'll pass this on to the rules team and see if it needs looking at.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • "... alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Chaplain oder Apothecarius."


    Ach so, pardon, für alle, die es mit Englisch nicht so haben:


    "Hallo, nun, die Regeln sagen nur: 'sobald der Feind alle seine Angriffsbewegungen beendet hat'. Das erscheint uns ausreichend - sogar wenn der Feind 0 Angriffsbewegungen gemacht hat, kannst Du immer noch heroisch intervenieren, nachdem er seine 0 Bewegungen gemacht hat! Natürlich sind wir nicht das Regelteam, daher ist das keine offizielle Regelauslegung. Wir werden das an das Regelteam weiterleiten und dann sehen wir, ob man sich darum kümmern muss."

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Oh man, da hab ich was ausgelöst :D


    Danke Nightpaw! Hätte ich absolut nicht für möglich gehalten. :rolleyes:


    <- Überzeugt :thumbsup:

  • Meiner Meinung nach hat Rogal das genau auf den Punkt gebracht: Alle Phasen eines Zuges müssen durchgeführt werden, selbst wenn sie im Grunde ereignislos sind. Man darf Phasen schlichtweg nicht komplett überspringen ("Wie, nur ich hatte Verluste? Ich skippe die Moralphase..."), wenn einer der Spieler in einer Phase etwas tun darf oder muss, so kann man diese Möglichkeit nicht verweigern. Für mich beschreibt "nachdem der aktive Spieler alle Angriffsbewegungen durchgeführt hat" lediglich eine temporale Beschreibung, keine Kausale. Ja, im Grunde hätten sie auch "am Ende der Angriffsphase" schreiben können, das ist aber nun wirklich nicht die einzige formelle Abweichung für gleiche Sachverhalte (man siehe nur die vielen unterschiedlichen Formulierungen für die FNP-artigen Effekte). Und ja, auch wenn ich 0 Angriffe ansage und ausführe, gibt es in der Angriffsphase einen Zeitpunkt, da ich alle meine Angriffsbewegungen durchgeführt habe, nämlich keine.


    Ich denke die Heroische Intervention soll auf mehreren Ebenen wirken: 1. Ein begleitender Charakter muss irgendwie in Nahkämpfe eingreifen können, auch wenn er keiner großen Einheit angehört. 2. Für manche Charaktere ist es dringend notwendig, dass sie eine Möglichkeit haben ohne Abwehrfeuer einen Nahkampf zu eröffnen, sonst könnte man einige Widerstand 3 Rw 5+ Cs fast schon in die Tonne treten (wer will so jemanden denn gegen 2-3 Flamer werfen?). 3. Charaktere sollen gefährlich sein. Wer sich zu nah an einen Dämonenprinzen heranwagt, der muss nunmal damit rechnen, dass er mit Anlauf ins Gesicht bekommt.

  • Das alle Phasen durchlaufen werden müssen ist ja klar, mir (und wahrscheinlich auch Maxamato und anderen) schien nur die Tatsache abwägig, dass 0 Angriffsbewegungen (also keine, nada, nichts) als Voraussetzung für den Pasus (auch wenn er sich im Laufe der Diskussion als Zeitpunkt statt Voraussetzung herausgestellt hat) auch ausreicht. Zumal die HI nicht im laufenden Text als Phase dargestellt wird, sondern in einem Extrakästchen als Zusatz.


    Für mich ist der Fall erstmal gegessen/geklärt, bis GW (bzw. das Regelteam) was anderes schreibt. :up:

  • 1. Kann man eine Einheit bereits im Land Raider aufstellen oder müssen beide getrennt aufgestellt werden und die Einheit muss dann während der Bewegungsphase in den LR einsteigen?


    2. Das Konzept Sturmpanzer, also einen beladenen Transporter vorfahren, aussteigen und angreifen, ist hinfällig, da ja vor dem Bewegen des Transporters ausgestiegen werden muss?


    3. Gilt ein Land Raider im Hinblick auf 2. als Transporter? Er transportiert ja was, aber ist nicht aus der Sektion Transport...

  • zu 1: Kannst gleich eisnteigen während der Aufstellung.
    zu 2: Genau, vor der Bewegung des Transporters aussteigen und dann angreifen. Die Sturmpanzer Regel gibt es nicht mehr.
    zu 3: Der LR hat die Schlachtfeldrolle: Unterstützung und nicht die "Angeschlossenes Transportfahrzeug". Bedeutet, dass du den LR über den Unterstützungsslot kaufen musst. Davon ab ist er an Panzer mit Transportkapazität.