Havocs!

  • Hallo zusammen,


    "unser" Thema derzeit sind Havocs.
    Welcher Ausrüstung spielt ihr derzeit, in welcher Kombination und mit welchem Erfolg?


    Wir haben bisher mal 8 Mann mit 4x Plasma/1x Kombiplasma getestet, ab ins Rhino und mit Berserkern vorfahren, um ggf. ein Ziel vorher aufzuweichen oder wegzuschießen, damit die Berserker eines weniger zerhacken müssen.
    Alternativ würden mir noch 8 Mann mit 4x MaschKa zusagen, ohne Transporter, die sich in einem Gebäude, am Besten mit MZ verstecken.
    Laserkanonen fände ich auch mal einen Test wert, habe aber keine Modelle.


    Positiv aufgefallen ist bisher der Output; 10 Schuss Plasma ohne Überhitzen hauen eigentlich schon was um.
    Allerdings sind sie relativ betrachtet auch empfindlich und kommen nicht immer an, spätestens wenn sie das Rhino verlassen, sind sie durchaus gefährdet. Das ist auch einer der Gründe, warum wir bisher keine MaschKa-Jungs eingesetzt haben, schienen uns zu empfindlich.


    Was meint ihr?

  • Ich benutze Havocs nur mit Rakwerfern und baue sie in Ruinen in höheren Etagen auf, um den Deckungsschutz zu bekommen und große Teile des Spielfelds bedrohen zu können. Zum vorfahren und Ballern finde ich sie eher ungeeignet (eben weil zu fragil). Außerdem stört (zumindest bei schweren Waffen) der Abzug bei bewegten Modellen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Moin Männers! Was heißt fragil? Die sind ja weder anfälliger noch teurer als Standard CSM, haben nur die Option mehr Waffen rein zu stopfen. Ich übersehe die gerne und ärgere mich, Auserkorene einsetzen zu müssen um die Spezialwaffen unter zu bringen. :wall:

  • Ich spiele meine 5 Havocs die ich habe mit 3Rakwes und 1 Heavy Bolter (mir fehlt ein vierter Rakwe) und den Chap dann je nachdem, was ich grad benötige. Finde Rakwes sind die Allrounder. Ich liebe sie.
    Auch die Havocs liebe ich :thumbsup:

  • Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber was ich sehr gern mal spielen würde wäre 2x 5 Havocs mit je 4x Plasma und 1x Combi-Plasma in Rhino mit nem schockenden Lord.
    Das wären dann auf kurzer Reichweite 20 Plasmaschüsse, welche ich auch relativ sorglos überladen kann dank dem Reroll vom Lord.
    Reicht zwar nicht um nen Knight zu fällen (dafür müsste man Melter nehmen) aber es ist eine sehr solide Feuerbasis welche gegen die meisten Armeen sehr nützlich ist. :up:



    Zumindest waren gestern die 2x 5 Seuchis mit je 2x Plasma und 1x Plasmapistole meines Gegners super. Und die hat er ohne Lord und ohne Überhitzen gespielt.
    Waren fast so gut wie meine Hellblaster und auch nur deshalb schlechter weil ich den Cap nebendran stehen hatte.
    Dafür könnt ihr 3x raten welche der beiden am Ende noch standen. :D




    Allgemein finde ich Havocs extrem gut, in fast jeder Zusammenstellung. Die fast schon klassischen 4x MaschKa Havocs können fast alles bedienen, Rak/LasKa sind super gegen Fahrzeuge, Melter in Rhinos sogar noch besser (dafür natürlich sehr viel schneller tot) und Plasma ist jetzt wieder ne wunderbare Allzweckwaffe und zur MaschKa wie der Melter zur LasKa. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Als Firebase mit Lord für Rerolls würde ich Raketenwerfer oder Laskas nehmen. Möglich ist auch eine Mischung. Ist ähnlich bei den SM Devas eine solide Auswahl und kommt in ner Ruine auf 2+

  • Ich habe mich dafür entschieden meine ganzen normalen CSM in Havocs umzubauen und mir bei Forgeworld mal Raketenwerfer, Laserkanonen und Maschinenkanonen bestellt.
    Da genug Modelle übrig sind, werden es wohl zwei Trupps mit je 4 schweren Waffen + nochmal 4 schwere Waffen einzeln.


    Ich denke die Wahl hängt davon ab, was man nebenbei noch so auffährt. Wenn ich nix habe, was fette Sachen gut wegbekommt sind die Laserkanonen sicherlich nicht verkehrt.
    Das war früher noch deutlicher, jetzt bekommt man theoretisch mit allem alles klein.
    MaschKa ist halt ein super Allrounder, auch wegen den 2 Schuß. Raketenwerfer bin ich noch zwiegespalten.


    Plasma finde ich ne super Waffe, aber doch bitte bei den Frontsoldaten (zum Beispiel Seuchenmarines) und nicht bei den Havocs.

  • Stellst Du denen einen Lord für 1er rerolls rein? Oder einen Hexer ... für was? ;)
    Oder reichen sie Dir solo in einer Ruine?

  • Ich hab am Freitag 3 Trupps Havocs eingesetzt, teilweise mit Rhino, teilweise als Fronstopper mit Plasmas. Anstelle normaler Marines halt im Spearhead Detachment.


    Gut geschlagen haben sich allerdings nur die Jungs mit den Raketenwerfern in Ihrer alten angestammten Rolle im Gebäude. Der Rest war kaum bewertbar da das Spiel für mich sehr durchwachsen lief.


    Ich tue mich sehr schwer damit den General da hinten bei meinen Fernkämpfern gammeln zu lassen, weil mir das sehr zuwider ist. Aber der Wiederholungswurf auf die 1 ist doch sehr stark... Wie handhabt ihr das?

  • Es kommt doch sehr darauf an was genau man spielt und wo es am meisten Sinn macht den Chef hinzustellen.


    Bei den im Hinterfeld chillenden lohnt sich der Spaß in meinen Augen nur wenn man entweder viele Attacken hat oder die 1er wiederholen besonders relevant ist (Stichwort Plasma ;) )
    Da wir keine Plasmakanonen haben dürfen würde ich es wirklich nur machen wenn man nur wenige schwere Waffen hat und die LasKas wirklich dringend treffen müssen oder man mindestens 2 Einheiten hinten stehen hat.


    Ansonsten habe ich ja schon geschrieben wie ich es machen würde: Plasmabombe in Rhino und Lord vorn dazu schocken lassen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23