Codex NEU SpaceMarines aber leider ohne einige gute Einheiten......

  • Was mich am meisten wurmt, ist der Verlust der Laserkanone/ Zwillingsplasmawerfer beim Razorback.


    Oh, das hatte ich noch gar nicht mitgekriegt. Und das ausgerechnet nachdem die Waffe zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder wirklich sinnvoll spielbar war... :rolleyes:
    Naja, nach Index müsste sie ja noch wählbar seien, wenn ich das richtig verstehe.

  • Wenn ich die Regelung rund um "Modelle, die im Index sind, aber nicht im Codex, dürfen weiter aus dem Index gespielt werden" richtig interpretiere: Ich kaufe ein Buch, das ein anderes obsolet macht, nur um aus dem obsoleten Buch etwas zu verwenden?


    Leider leicht ... merkwürdig. "Irritiert" wurde in dem Thread schon mal genannt, das ist ziemlich treffend :D

  • Ja, das ist sehr irritierend ... wo soll denn das hinführen?


    Samael auf Landspeeder gibt es nicht mehr?
    Waarghboss auf Bike ... ah doch, bei Forgeworld, alles gut ^^
    Ich meine wie viele Modelle nicht wirklich ein Modell haben ... das sind schon paar mehr.


    Aber ich finde es so doof, jetzt braucht man dann direkt 2 Bücher und kann nur die Optionen nehmen die in den Boxen drin sind?
    Ich meine bei den Eldarn kann man keinen normalen Autarch mehr kaufen, also gibt es den mit dem Codex dann nicht mehr?
    Und der Autarch mit Fügeln und Bike hat nur die Optionen die dabei liegen?
    General des Chaos gibt es in Servorüstung auch nicht, auf Moloch auch nicht, also wird der abgeschafft im Codex?


    Klar, alles im Index, aber warum kaufe ich dann ein neues Buch, wenn ich dann noch was aus dem alten Buch spielen MUSS? Voll doof irgendwie ... :S


  • Oh, das hatte ich noch gar nicht mitgekriegt. Und das ausgerechnet nachdem die Waffe zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder wirklich sinnvoll spielbar war... :rolleyes:
    Naja, nach Index müsste sie ja noch wählbar seien, wenn ich das richtig verstehe.


    Jop gerade nachgeschaut laut IndexImperium 1 gibt es die Bewaffnung. Ergo werde ich sie auch nutzen.


    Die wohl bescheuertste Auswahl im Kodex ist die Ehrengarde.
    Ganze 2 Modelle mit Bolder und E-Axt. (laut Codex)
    Im Index kannst du noch Optionen wie Ehrenklinge und sowas geben.


    Hatteaber gehofft dass es im Codex eine Option gibt den Trupp bis 10 Mann aufzustocken. Was soll ich mit 2 Ehrengardisten.....

  • Ganze 2 Modelle mit Bolder und E-Axt. (laut Codex)


    Das sind die 2 Typen, die man zusammen mit Marneus Calgar kaufen kann. Kann doch keiner ahnen, dass man sich die aus anderen Bausätzen zusammenbastelt.

  • Ich habe calgar immer mit 10er trupp ehrengarde gespielt.
    Es muss ja nicht immer eine Regel so rauskommen wie es miniaturen in einer Box gibt. Dass kann ja wohl kein Grund sein.


    In der Kommando Trupp Box würden dann auch nur 2 Modelle übrig bleiben wenn du ancient Champion und apoc weg nimmst. Trotzdem kann ich Kommando Trupp mit bis zu 5 Mann spielen

  • Das mit dem Kommandotrupp ist so nicht ganz richtig. Es gibt nämlich keinen Kommandotrupp mehr, sondern einen Veteranentrupp. Im Prinzip war der Kommandotrupp schon immer ein Veteranentrupp mit Aufwertungsoptionen zu Ancient, Apo und Champion. Es wurden lediglich die Spezialisten zu Charaktern gemacht, und der Trupp blieb bei 5 Mann Stärke.


    Ehrengardisten find ich auch Mist. Den Champion und den Ancient rauslösen ist ja noch ok, aber zumindest eine Option auf weitere Ehrengardisten wäre gut gewesen. Allerdings muss ich zugeben, dass eine Einheit aus zwei Ehrengardisten schon fluffig ist, die Jungs sind ja eher sehr selten in größerer Anzahl unterwegs. Obwohl man das von Custodes bisher auch gesagt hat...

  • Auch wenn einige sagen, kannst sie ja aus dem Index nehmen, werden diese Modelle/ Optionen irgendwann nicht mehr spielbar sein, weil der Index dann nicht mehr gilt.
    Ich kann das Vorgehen von GW nicht nachvollziehen, bleibt nur zu hoffen, das sie noch nachbessern.


    Bin mal gespannt, was sie mit den anderen Codex Büchern machen, bei denen die Bausätze noch älter sind und weniger Optionen haben!

  • Also ich muss auch sagen dass nach dem doch recht gelungenen Einstieg in die 8. Edition der neue SM Codex eher wieder ein Rückschlag ist.
    War nicht auch ein Grund des "Neuanfangs" seitens GW alles etwas zugänglicher zu machen und nicht pro Armee 5 Bücher mitschleppen zu müssen?


    Jetzt sind seit Beginn der 8. Edition für Space Marines zwei Bücher erschienen (Index und Codex) und schon brauche ich wieder beide um alle Auswahlen eeiner SM Armee spielen zu können??


    Abgesehen davon hab ich noch nicht wirklich ein offizielles Statement gelesen dass ich sowohl Einheiten aus Codex als auch aus Index mischen kann.
    Und dass nun bei unterschiedlichen Punktkosten und Ausrüstungsoptionen?


    Und wie sollen das eigentlich Blood Angels, Space Wolves usw. machen. Die Einträge die sich auf den Imperiumscodex beziehen weiterhin nutzen oder dann die entsprechende Auswahl aus dem neuen SM Codex?
    Auch hier wieder: Eigentlich ja egal aber durch unterschiedliche Punktkosten für ein und das selbe Modell wieder dämlich gelöst.


    Als Beispiel: Ich will als Space Wolve einen Captain in Terminatorrüstung
    Nehme ich jetzt den aus dem Imperiumsindex zahle ich mehr Punkte für ein und dasselbe Modell. Von wegen Balance.
    Nehme ich das aus dem SM Codex muss ich extra ein neues Buch für kaufen.


    Beide Lösungen irgendwie dämlich.


    Meines Erachtens ist hier noch einiges an Klarstellung nötig.


    Gruß
    Hurricane

  • Als Beispiel: Ich will als Space Wolve einen Captain in Terminatorrüstung
    Nehme ich jetzt den aus dem Imperiumsindex zahle ich mehr Punkte für ein und dasselbe Modell. Von wegen Balance.
    Nehme ich das aus dem SM Codex muss ich extra ein neues Buch für kaufen.



    Im Index wird ja für den Wolflord auf den Eintrag im Index verwiesen und nicht auf irgendeinen Codex, also musst du schon die Punktkosten aus dem Index nehmen, wenn du einen Wolf-Lord spielen willst. Du kannst natürlich auch einen Vanilla Captain spielen, der weniger kostet, aber deine Einheiten der SW nicht mehr bufft. Dann teilt sich deine Armee das Keyword Adeptus Astartes.

  • Also da ich als DA-Spieler noch keine eigenen Codex habe halte ich mich ganz klar an den Index.
    Der Space Marine Dex ist mir da ehrlich gesagt recht egal...also benötige ich aktuell nur ein Buch.
    Zumindest sehe ich das so.


    Für die Space Wolves, Blood Angels, Deathwatch etc würde ich genauso agieren.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Also ich hab mir jetzt auch den neuen SM Codex geholt (hätt ich es mal gelassen)


    Zu den bisher gesagten Dingen ist mir noch was aufgefallen bei dem Reiver Squad.


    Die können ihren Bolt Carbine gegen ein Combat Knife tauschen, kostet beides 0 Pkt. Macht aber überhaupt keinen Sinn, denn mit Messer kämpfen die Reiver genauso wie ohne, verlieren nur noch ihren Bolt Carbine. Das geht wahrscheinlich, weil in der Box Messer mit bei sind. Die sind mal geschmeidig nach der 7. Edi designed worden, wo Messer + Pistole noch Sinn gemacht hat. Da kann mir einer was vom Regeltesten und Miteinbeziehen der Community erzählen was er will. Meiner Meinung weiß da die linke Hand nicht, was die Rechte macht.


    Und in der iOS Version muss man Guilliman über den Fliegerslot kaufen :wall:

  • Abgesehen davon hab ich noch nicht wirklich ein offizielles Statement gelesen dass ich sowohl Einheiten aus Codex als auch aus Index mischen kann.
    Und dass nun bei unterschiedlichen Punktkosten und Ausrüstungsoptionen?


    Und wie sollen das eigentlich Blood Angels, Space Wolves usw. machen. Die Einträge die sich auf den Imperiumscodex beziehen weiterhin nutzen oder dann die entsprechende Auswahl aus dem neuen SM Codex?
    Auch hier wieder: Eigentlich ja egal aber durch unterschiedliche Punktkosten für ein und das selbe Modell wieder dämlich gelöst.


    Es gibt definitiv ein offizielles Statement von GW, dass man Einheiten, die es nicht im Codex gibt, aus dem Index nehmen soll. Und dazu die aktuellsten Punkte aus dem Codex. Dummerweise find ich das Statement nicht in der Masse der Artikel, die in letzter Zeit erschienen sind...


    Zum Thema BA, SW usw. könnte dieser Artikel hilfreich sein:


    https://www.warhammer-communit…-and-codex-space-marines/

  • Kampfmesser funktionieren genau wie Kettenschwerter.
    Bekommst eine Bonusattacke.


    Gut zu wissen. In der iOS Version des Kodex steht da nichts von einer extra Attacke.



    Zitat

    if you have these older models


    Ist so ein "altes" Modell besser, werden alle die zukünftig auch selber bauen.

  • Anmerkung nebenher: Wenn ihr euch mal das Datum des Artikels anschaut (05.07) merkt ihr vielleicht auch warum ich über die besonders laute Beschwerde GW würde aus heiterem Himmel mit sowas kommen nur :rolleyes: kann..


    GW kündigt an, dass noch diesen Monat der erste Codex rauskommt, es der Space Marine Codex sein wird und dass Einträge rausfallen werden die nicht durch Modelle unterstützt werden.
    Community ignoriert diese Informationen und macht dann ein riesen Drama wenn die teilweise über 3 Wochen zuvor angekündigten Dinge eintreffen..


    Wenn ich in 1-2 Wochen laute Überraschung über einen der 3 anderen angekündigten Codices lese kann ich dann wirklich nur noch :ohman:




    Ich kann viel vom Frust nachvollziehen. Aber bei sehr viel sollte man sich echt mal an die eigene Nase fassen. GW hat sich in den letzten 2 Jahren deutlich entwickelt. Vielleicht ist es auch mal Zeit für die Community das gleiche zu tun? Es wäre echt mal super-erfrischend wenn wir uns von dem Stigma der ewig meckernden Community lösen könnten.


    Nichts gegen Kritik. Ich mag nur nicht jedes mal ne Seite davon lesen ehe jemand auf ein altes GW Statement verweist und die Luft bis zu den nächsten News entweicht..
    GW baut auch jetzt noch genug Mist über den man sich aufregen kann. 3 FAQ/Erratas seit Release mit teils echt peinlichen Fehltritten zeigen das doch sehr deutlich. Auf die sollten wir uns konzentrieren und entsprechendes Feedback geben! Statt unsere Zeit mit albernem Drama zu verschwenden. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23