Necrons 8. Edition

  • Die ersten Gerüchte/Leaks bezüglich der Necrons sind eingetrudelt.
    Auch diesmal wieder zuerst die Regeln für die Unterfraktionen, namentlich die Dynastie Code.




    Interessant ist in meinen Augen vor allem, dass wir schon wieder eine "vorrücken und schießen" Regel haben und diese aber minimal anders ist als bei anderen Dexen. Um genau zu sein: deutlich besser.
    Das hätte ich bei Evil Suns (aka Ork Speedfreaks) erwartet aber nicht bei Necrons. 8|


    Fast noch überraschender fand ich, dass wir nur 5 Dynastien haben oder zumindest nur 5 geleakt sind. Das ist sehr wenig dafür, dass die Regeln nun wirklich in eine bestimmte Richtung gehen und entsprechend eingeschränkt wären. Es fehlt mir vor allem der Code der ihnen Boni gegen Moral gibt (seit jeher eines der großen Probleme der Necrons), Trefferchancen sind nur verbessert wenn man stationär bleibt und ich sehe auch nichts was ihnen wirklich gegen große Modelle helfen würde.


    Dass es keinen 6+++ als Code gibt verstehe ich noch, wobei man den ja einfach nur hätte etwas einschränken müssen.



    Mephrit und Sautekh klingen gut. Der Rest scheint mir vollkommen an den Stärken und Schwächen der Necs vorbei zu gehen..




    Bisher sehe ich nichts was Necrons merklich verbessern und ihnen einen Platz an der Sonne geben würde.. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich find das viel zu früh die „Chapter Tacticts“ als brauchbar oder nicht einzuteilen. Wenn es ein zB ein Stratagem gibt mit dem man advancen und angreifen kann, find ich die 6“ advancen auch ganz gut. Evtl noch mit ner Lychguard am Screen vorbei beamen.

  • Das hab ich noch gefunden. Wobei man natürlich noch nicht sagen kann, ob bzw. wie viel davon stimmt
    http://www.belloflostsouls.net…-codex-necrons-rules.html

  • Hmmm.... also Scarabs hochzujagen um W3 tödliche Wunden zu machen finde ich schon sehr cool - und erinnert sehr an den ersten Auftritt unserer metallenen Freunde. Für mich klingen die Gerüchte bislang wirklich nicht schlecht. Gut, die Regeln der Dynastien entsprechen jetzt auch nicht unbedingt meinem 5. Editon-Necrons-Verständnis, sind aber vom neuen Fluff her stimmig (Necrons als untote außerirdische Ägypter)...
    Sauthek klingt schon ziemlich brauchbar.


    Zum Thema Platz an der Sonne: ich finde es gut, wenn es ein durchschnittlicher Dex wird, denn das sollte das Ziel sein. Over- oder Underpowered geht ja am Ziel vorbei...

  • Sehe ich auch so. Und Hand aufs Herz - die Reclamation Legion mit dem 4++Reap für alle und die Gauss-Regel aus der 7. waren irgendwie schon lächerlich stark

  • Was Spielstärke angeht kann ich nur wiederholen was ich schon in den letzten beiden Editionen bezüglich der Eldar gesagt habe: Wäre schön wenn alle so gut wären. ;)


    Atm haben Necrons es nunmal echt nicht einfach. Gerade in einer so tödlichen Edition ist es einfach schwer mit Dexen mitzuhalten welche ihnen gleich in mehreren Bereichen deutlich überlegen sind.




    Die Regeln bisher sind nicht schlecht per se. Sie gehen nur an den großen Problemen der Necrons vorbei die sie atm haben.


    Ich sehe auch in den BolS Gerüchten nichts was ihnen zB im Bezug von Moral helfen würde. Und Moral ist einer der Gründe warum große Einheiten einfach nicht richtig funktionieren (was ja der einzige echte Schutz ist sich vor Auslöschung und damit dem Umgehen von Reap zu schützen).
    Das Problem mit den Nahkampf Boosts ist, dass es nur eine Hand voll Einheiten im Dex gibt welche wirklich davon profitieren. Der Rest der Armee hat nicht wirklich viel davon wenn der C'tan schneller in den Nahkampf kommt wenn sie noch genauso wegsterben wie bisher. Das Strategem ist also definitiv nicht schlecht, hilft aber der Armee an sich reichlich wenig.
    3 der 5 Code wirken atm auf mich wie etwas was man in einem Kontingent haben möchte für spezifische Einheiten und nichts worum man eine Armee aufbauen wollte. Wenn man Kontingent-Cherry Picken mag sind sie vielleicht entsprechend gut. Den Necrons als Ganzes hilft das aber nicht so viel..


    Wenn Destructoren jetzt deutlich billiger werden haben sie immerhin eine bessere Antwort auf mehr als 2-3 große Modelle.
    Die Mobilität wurde definitv verbessert und das hilft definitiv. Kann eine Runde Beschuss weniger bedeuten und damit Spielentscheidend sein.


    Die Möglichkeit GP wieder zu bekommen wird auch sehr helfen. Necrons sind zu teuer um sich ein ordentliches Polster an Punkten zuzulegen und ohne Punkte sind die Gefechtsoptionen halt nicht sehr hilfreich.
    Immerhin sind die Gefechtsoptionen im Gerücht nicht teuer und klingen ganz sinnvoll.




    Wir werden sehen was noch kommt. Die Regeln bisher überzeugen mich persönlich noch nicht so richtig. Und das liegt nicht an den neuen Regeln sondern daran, dass ich bisher nichts sehe was die Gründe warum sie es momentan schwer haben beseitigt werden würden.
    Kommt vielleicht noch. Dann sehe ich vielleicht auch einige Dinge mit anderen Augen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich bin mal gespannt, wenn der gesamte Codex da ist. Die Wahrheit findet man dann eh erst auf dem Tisch :D

  • In den Weiten des Interwebs verborgen, aus den Gruften geheimer Server:



    Meine Reaktion auf Imo: mit etwas falscher Aussprache
    Tomblades sehen auch wieder so gut aus wie letzte Edition (solange sie anständig bepreist sind). Nice.
    Beim Mono kommt es sehr auf den Preis an. Sehe endlich wieder Einsatzgebiete für ihn. Vor allem für Mephrit und Novokh.
    Da Gefängnis ist deutlich besser mit dem Retter. Dafür aber auch teurer (Machtpunkteansteig wird sich auch in den Punkten wiederspiegeln).


    C'tan Fähigkeiten sind um Welten besser. War auch zu erwarten, aber freuen tut es natürlich trotzdem.


    Die erste Gefechtsoption finde ich in sofern sehr gut, dass man seine Monos/Croissants nicht selbst schocken muss ohne die Einheiten die man über sie ins Spiel bringen will riskiert. Situativ aber sehr nützlich.
    Die zweite macht den Mono sogar noch interessanter. Wirkt zwar nicht im Nahkampf, aber immer noch sehr nützlich.




    Fazit:
    Noch mehr was mich an der Nützlichkeit von Nephrekh zweifeln lässt.. Imo macht seine Sautekh vergleichbar schnell während sie noch schießen dürfen und die Monos geben dem Rest Optionen für mehr Bewegung. Da muss entsprechend eine klevere Gefechtsoption für den Code kommen. Sonst wäre es ziemlich eindeutig ein Zeichen dafür, dass die Regelschreiber keinen Plan hatten was sie mit den Necrons machen sollen....


    Insgesamt präsentiert es sich schon merklich besser als nach den ersten Gerüchten.
    Bin gespannt auf morgen. Würde vermuten, dass wir die Leaks innerhalb der Woche nochmal sehen werden. ;)





    €dit0:
    Da seh ich es gibt noch

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Robal:
    Ist es Absicht, dass alle Links oder Darstellungen in deinen Spoilern nicht funktionieren?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Hast mit nem anderen Browser probiert? Funktionieren sie vielleicht wenn du sie in nem neuen Tab öffnest?
    Bei mir gehen sie alle. Alle extra speichern und nochmal extra hochladen mag ich nicht unbedingt wenn es anders funktioniert und die Hälfte davon innerhalb der nächsten 2 Tage von GW geteased wird. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich bekomme unter Safari nur Vierecke angezeigt. Kann nicht mal den Link kopieren und diesen in einem neuen Tab zu öffnen. :S


    Sonst bekomme ich aber alle Links und Images angezeigt. Daher wundert mich das gerade etwas.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • In dem Fall sind die Bilder wohl gelöscht oder geblockt. Lad sie entsprechend nochmal hoch. Extra für euch. :love:


    Editier sie oben rein ;)




    €dit0:
    Noch 2 neue ohne Bilder (bei einem hab ich keins gefunden beim anderen war ich jetzt zu faul :P)


    1CP - Any necron shooting; ignore enemy cover bonuses.
    1CP - Wenn ein (nicht-C'tan oder Trazyn) Charakter stirbt: auf 4+ darfst du ihn mit 1LP so nah wie möglich am ursprünglichen Ort, 1" vom Gegner entfernt aufstellen. Nur 1x pro Char pro Schlacht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Und ich sag noch es lohnt sich kaum :P


    Ich würde erwarten, dass das Video innerhalb der nächsten Tage/Stunden gemeldet und gelöscht wird.. Also lass mal lieber. Jeder den es brennend interessiert wird es hoffentlich hinbekommen es in Youtube zu finden. Hab ich auch hingekriegt. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, darüber habe ich mich tatsächlich gefreut. Zumindest wenn man nen Blob spielt ist es sehr hilfreich.
    Leider muss man gleich wieder negativ anmerken, dass auch das GP Problem über die Kriegsherrfähigkeit geregelt wird. Also geht nicht beides und man ist allgemein sehr eingeschränkt bei der Wahl der Fähigkeiten.
    Hätte man über die Gegenstände regeln können. Warum man so viele Versionen der Lord Taschenlampe braucht habe ich auch nicht wirklich verstanden..



    Immerhin sehe ich jetzt für manche der Code einen Grund sie zu nehmen. Also abgesehen vom offensichtlichsten in dem alle guten BCMs sind. :whistling:
    Kontingent mit potenziell 2+ Kriegern für Missionsziele.
    Ein Kontingent für Phantome.




    Insgesamt bin ich nicht besonders begeistert. Sie haben zwar durchaus ein paar coole Einheiten und Gimmicks, aber es fehlt einfach das besondere etwas.
    Werden die paar Necs die ich mal geschenkt bekommen habe wohl erstmal weiter verstauben.. :whistling:


    Bin vor allem enttäuscht wie unkreativ und wischiwaschi die Änderungen sind. Man merkt wirklich, dass niemand im Team sich wirklich tief mit ihnen auseinandergesetzt hat und sie teilweise einfach nicht wussten was sie mit den Necrons machen sollen.. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23