Haben die Space Marines Lieutenants irgenwelche Vorteile?

  • In der 8. Edition gibt es ja die Space Marines Lieutenants. Seht ihr in denen irgendwelche Vorteile?

  • Durch die Lieutenants können Einheiten in 6“ 1en beim verwunden wiederholen. Ich sehe die als reinen Buffcharakter.


    Also wenn man nicht gerade Guilliman spielt, sind sie zusammen mit Captain oder Chaptermaster eine gute Kombi.

  • Wie Starbeagle schon geschrieben hat, guter Buffcharakter und günstiges HQ. Funktionieren auch gut mit Guilliman zusammen, da der auch nicht überall sein kann mit seiner Aura. Ob der Wiederholungswurf die Punkte wert ist, muss man selbst entscheiden und richtet sich auch ein wenig nach dem eigenen Würfelglück ;)

  • Ich finde die eine günstige HQ, die man immer mal mitnehmen kann, aber für mich keine Pflichtauswahl.
    Der Verwundungs Re-Roll ist nett, aber für mich kein Must-have.
    Aber ihre Berechtigubg haben sie schon.

  • Wenn ich die Punkte übrig habe, nehme ich einen davon auch mit dem Captain mit.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Mal abgesehen davon, dass ich die Diskussion im Astartes Völkerbereich besser aufgehoben finde ist die Formulierung so gewählt, dass ich mich frage ob da jemand ne Stunde zu früh spaßig sein wollte :P


    Eigentlich sollten potenzielle Vorteile anhand ihrer Sonderregel glasklar sein. Es stellt sich höchstens die Frage ob und wie sich der Spaß wirklich lohnt. Wenn man sich Astartes Listen im Netz anschaut wird man in sehr vielen einen Leutnant finden, was einem eigentlich auch wieder alles sagt..
    Der einzige Punkte bei dem man ihren Nutzen in Frage stellt sind Punktekosten und ihre Ausrüstungsoptionen. Ohne Zugriff auf sowas wie ein Bike ist ne Leute am besten in ner eher statischen Liste aufgehoben. Siehe jede zweite Beschussliste. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die SOnderregel finde ich nicht so besonders. Da finde ich die WIederholung der Trefferwürfe bei Captains besser. Evtl. sind die Lieutenants gut wenn man eine weitere HQ Auswahl braucht.

  • Moinsen...


    sicherlich haben die Ihre Daseinsberechtigung...
    Aber gut zu wissen ist, wem gegenüber du einen Vergleich suchst...


    Vergleich eher gegenüber anderen EInheiten. Ich habe mal wieder den Codex durchgeblättert um eine Liste zu schreiben.

  • Also mit DIESER Zusammenstellung plus weitere 1550 Punkte je nach Gegner war es immer sehr Lustig :-)



    ++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Space Marines) [23 PL, 441pts] ++


    + HQ [23 PL, 441pts] +


    Captain in Gravis Armor [7 PL, 134pts]: Boltstorm gauntlet [22pts], Master-crafted power sword [10pts], The Primarch's Wrath


    Primaris Lieutenants [5 PL, 75pts]
    Primaris Lieutenant [5 PL, 75pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Master-crafted stalker bolt rifle [5pts]


    Sergeant Chronus [11 PL, 232pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Servo-arm
    Predator [9 PL, 192pts]: Storm bolter [2pts], Twin lascannon [50pts], Two Lascannons [50pts]


    ++ Total: [23 PL, 441pts] ++


    Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Die SOnderregel finde ich nicht so besonders. Da finde ich die WIederholung der Trefferwürfe bei Captains besser.

    Und was hindert dich daran beides gleichzeitig zu nutzen? ;)


    Rerolls sind grundsätzlich immer gut (wenn man nicht zu viel für investieren muss). Nicht weil sie eine Einheit durchdrehen lassen sondern weil sie schlechte Würfelergebnisse abmildern. Wie oft hat man einen Haufen er bei nem Wurf gehabt bei dem man 2+ würfeln musste? Je mehr man in die Waffe investiert hat desto mehr lohnt sich auch der Reroll. Deshalb fühlt sich die Leute besonders wohl bei LasKas und dergleichem ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vorteile gegenüber einem Captain? Weniger


    Vorteile gegenüber einem zweiten Captain? Jopp
    Man muss sich anschauen was er bringt. Eine Laserkanone wundet in 1 von 6 Fällen auf die 1. Darauf folgt eine 2/3 Chance zu wunden wenn es gegen Fahrzeuge geht. 1/9 der Punkte für die Laska hat er damit quasi rein. Bei der Laserkanone ist natürlich noch anteilig der Marine/Fahrzeug mitzurechnen. Und falls ein Captain dabei ist, eigentlich sogar der, denn der trägt mit zur Effizienz des Schützen bei. wir haben hier also einen recht ordentlichen kumulativen Effekt. Wenn er also zusammen mit Captain Rangefire irgendwo zwischen einigen Devastoren und Co steht, dann kann der damit schon was bewältigen.



    Aus passiver Erfahrung hab ich den durchaus gelernt als Bedrohung zu respektieren. Aber: Es sorgt für Blasenbildung. Und das kann schnell ein Problem werden wenn der Gegner mit Flächeneffekten beikommt. Seien es Auren oder auch nur Orbitale Bombardements.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: