Hilfe für Neueinsteiger - Drukhari

  • Die Dark Eldar sind im Online-Codex an sich schon aktuell, aber leider noch fehlerhaft und verbugt (klickt nich die Succubus an, sonst stürzt er ab). Die Waffen bei den Kriegern sind auch mein größtes Problem, ich klicke dann Khymerae rein, um die Punkte der Waffen zu simulieren, aber das ist ein nerviger Workaround.


    EDIT: Der Online Codex hatte heute ein Update, zumindest die Krieger und Succubi sind jetzt korrekt :)


    Deine 250 Punkte mit der Auswahl sind wirklich nicht ganz einfach, ich hätte da aber zwei Vorschläge:


    1. Black Heart ohne Obsession


    Archon - Huskblade, Blast Pistol - 86 pt


    10 Krieger - 1 Blaster, 1 Shredder, 1 Sybarite - 85 pt


    3 Reaver - 1 Grav Talon, 1 Blaster, 1 Arena Champion 77 pt


    Gesamt 248 pt


    Ja, damit zerschießt du dir leider die Obsession, aber das finde ich nur halb so wild, denn die Kabaleneinheiten werden als Black Heart gespielt und der Archon trägt das Black Heart Relikt, dadurch dürfen er und die Krieger (sofern in Reichweite) alle 1en beim Treffen und Wunden wiederholen. Der Archon könnte auch die Blast Pistol gegen die Splinter Pistol tauschen, dann könnten die Krieger einen zweiten Blaster statt des Shredders und Phantasm Grenades am Sybarite mitnehmen. Der Raider fehlt hier auch nicht wirklich, weil die Aureneffekte eh nicht wirken, wenn irgendwer im Transporter hockt. Bis auf die Reaver bist du leider recht statisch, dafür hast du einen ganz soliden Beschuss und einen starken Charakter für die mickrigen Punkte.


    2. Kabale ohne Cult


    Archon - Huskblade, Blast Pistol - 86 pt


    9 Krieger - 1 Blaster, 1 Sybarite mit Phantasm Grenade Launcher - 74 pt


    Raider - Desintegrator, Splinter Racks - 90 pt


    Gesamt 250 pt


    Hier würde ich als Kabale Flayed Skull oder Poison Tongue empfehlen, auf jeden Fall besteht die "Liste" nur aus einem Taxi mit Passagieren, das nah ran will, damit die Krieger ballern und der Archon beim Feind abspringen kann. Als Relikt wäre mein Wahl die Djin Blade oder vielleicht der Soul Seeker, wenn dich Poison Tongue mehr interessiert, dann spart man am Archon auch nochmal 10 Punkte und kann bspw. den Desintegrator zur Lanze machen. Das ist natürlich absolut do-or-die, wenn dir der Raider in deiner Aufstellungszone abgeschossen wird, machst du nicht mehr so viel, aber bis dahin bist du ziemlich mobil und auch etwas flexibel.



    --------------------------------------


    Finde ich eigentlich beides ganz lustig, die Punkte geben ja nunmal nicht viel her. Dafür gehen die Spiele aber so schnell, dass du locker mehrere Listen testen kannst, die Eindrücke aus erster Hand sind schließlich am wertvollsten :zwinker:

  • Danke euch!


    Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen meine Ideen zu Papier zu bringen.
    Da mein Gegner vermutlich einen Dämonenprinzen spielt (wenn danach nur noch Platz für sechs poplige Nurglinge ist, scheint der ja heftig zu sein), überlege ich statt auf Shredder auf Schattenlanzen und Schattenkatapulte zu gehen.


    Bin nur unsicher, ob ich meinen Archon voll auf Meelee spiele und den voll reinlaufen lasse.


    Gebt mir mal ein paar Tage!

  • Ich hab dir mal ne PN geschrieben.


    Wenn er aber wirklich in so einem Kleinen Spiel mit einem Anfänger gleich mal mit nem DP um die Ecke geschossen kommt fänd ich das nicht sonderlich Fair, grade im Anbetracht, das du ja noch nicht so die Auswahl hast. Aber schaffbar ist alles... Ist nur die Frage wie?

  • Ohne Antilisten promovieren zu wollen... vergiss nicht, dass der DP ein Charakter ist und nur beschossen werden kann wenn er das nächste Ziel ist.
    Und wenn du in Reichweite mit den Schattenkatapulten bist ist der DP wahrscheinlich auch in Reichweite um dich anzugreifen.
    Dein Archon hat natürlich auch diesen Vorteil, aber bei der Gegnerliste wird er wohl kaum beschossen werden. :whistling:


    Ich denke dass du so oder so feststellen wirst warum 250 Punkte nicht ideal sind. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es ein extremes Spiel wird.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hab dir mal ne PN geschrieben.


    Wenn er aber wirklich in so einem Kleinen Spiel mit einem Anfänger gleich mal mit nem DP um die Ecke geschossen kommt fänd ich das nicht sonderlich Fair, grade im Anbetracht, das du ja noch nicht so die Auswahl hast.


    Sagen wir so:


    Der Spieler hat schon alles. Extrem viel, seit Jahren bzw. Jahrzehnten.
    Auf meinen Vorschlag mit Projekt 250/500 o.ä. hat er versprochen "mitzuspielen". Da er schon eine fertige Armee hat und nur ergänzt kann er so ein bisschen mit seinen neuen Einheiten spielen und hat auch einen Grund, diese mal zu bemalen.


    Nach wie vor: Alleine, dass er mir das gesagt hat heißt ja, dass es ihm nicht unbedingt ums Wegputzen geht.. Ich hoffe, wir spielen dann auf größeren Punkten eher fluffig und halt deutlich weniger kompetitiv und "anti" wie jetzt zu Beginn.

  • Hey...


    Bin grade wieder am Bauen... und da der Titel "immer wieder blöde Fragen" heißt, dachte ich... da kann ich noch was drauflegen!



    Ich baue grade meine Reaver aus dem "Start-Collecting-Set" zusammen.


    Die Waffen wollte ich gern magnetisieren. Und ich baue den ersten Trupp halt als zwei Reaver und einen Arena-Champion zusammen. Später werde ich dann die Rückenflossen ggf. auch magnetisieren.



    Jetzt aber zu den Fragen:


    - Der Champion darf ja Nahkampfwaffen bekommen. Leider ist ja davon nichts im Set enhalten.
    Baut ihr die Waffen wirklich ein oder behalten eure Minis die "Motorrad-Fahrer-Arme"?


    - 1/3 der Modelle dürfen ja Sonderbewaffnungen erhalten. Macht es Sinn, hier einem anderen Modell als dem Champion die Sonderwaffe zu geben?


    - 1/3 der Modelle darf ja Zusatzbewaffnung bekommen. Macht hier eine Aufteilung Sinn oder alles auf das Modell mit Sonderwaffen?

  • Mit 3 Attacken ist der Arena Champion gerade an der Grenze ob sich eine zusätzliche Waffe lohnt.
    Generell würde ich persönlich sagen: nur wenn man große Einheiten spielt. Ansonsten kommt einfach zu wenig nur von ihm selbst als dass man ernsthaft von sich aus in Nahkämpfe wollte.


    Ob die zusätzliche Ausrüstung überhaupt an dem Champ darf... Normalerweise steht in so einem Fall "ein beliebiges Modell" und nicht nur "ein Modell". So wie ich es lese können also nur generische Mitglieder der Einheit die Upgreats bekommen.


    Da du immer selbst aussuchst wer den Schaden bekommt macht es Sinn die wertvolle Ausrüstung auf möglichst wenige Minis zu konzentrieren.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Genau... es steht da "ein beliebiges Modell der Einheit" und nicht "einer der Reaver".


    Dann könnte man halt echt den Arena Champion aufrüsten und magnetisieren, der Rest bleibt halt. Möchte zwar gern das magnetisieren lernen... aber auch echt nicht jedes einzelne Modell.

  • Hallo zusammen,


    Habe meine Reaver nun fertig gebaut und begonnen mit dem Raider.




    Nun wollte ich auch mal ein gescheites Transportsystem kaufen, z.B. die Einlagen für eben diese Reaver oder Raider.
    Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann werden hier für den
    Transport die Ständer aber entfernt. Ist ja platztechnisch auch
    praktischer.


    Aber halten die Kugelköpfe langfristig, wenn ich die zu jedem Transport
    raus- und wieder reinstecke? Wie sollte ich die Dinger sinnvoll
    transportieren?






    Zum zweiten noch eine Frage zu den Armen, auch hier bei den Drukhari z.B. die Kabale-Krieger.


    Weil alle das total geil finden wollte ich zum ersten Mal in meiner
    Tabletop-Karriere auch die Arme magnetisieren. Aber: Bei den Waffen ist
    immer ein linker Arm und ein rechter Arm zusammengehörig. Ich muss für
    eine Einheit von 10 Kriegern fünf Extra-Arm-Paare transportieren.


    Aber wie macht ihr das?


    Fliegen die dann alle lose rum? Wie findet ihr vor Ort dann wieder die richtigen Paare?






    Bin grad schon vorab überfordert, möchte aber natürlich beim Zusammenbau möglichst wenig falsch machen.






    Danke!

  • Also die Kugelköpfe halten erstaunlich gut.
    Ich bin trotzdem dazu übergegangen die bases zu magnetisieren :D
    Das funktioniert sogar für meine Serpents und Falcons, wenn man den Schwerpunkt erwischt. Also magnet oben auf dem Base und unten an dem Fahrzeug. Und grad bei Jetbikes und vipers ist das kein problem wenn der magnet groß genug ist. Für meine Falcons hab ich Magneten mit 4-5mm Durchmesser und 1mm Höhe aus Neodym... Das geht prima... Und da ich nicht die passenden bases jedes mal suchen muss hab ich das system auf alle ausgebreitet. Ich kann also alle Bases an alle Fahrzeuge heften.


    Das mit der Armmagnetisiererei hängt ein wenig vom modell ab... Bei einem Space marine mit Spezialwaffe würde ich einen nächsten in den abzugsgriff machen... Die andere hand hält dann den bolter.
    Bei mei en Eldar phantomkriegern kommen die beiden warten jeweils mit dem rechten Arm... Da hab ich die Schulter magnetisiert.
    Wenn ich irgendwo hin gehe mit den minis nehm ich die Waffen mit ,die ich brauch... Der Rest bleibt daheim in einer Kiste.... Meine magnetisierten Kampfläuferwaffen hab ich auf einem Blech in Reih und Glied.
    Aber un deine Frage noch richtig zu beantworten... Das sind ja alles plastikwaffen. Wenn die nicht all tu zerbrechlich sind werf ich die in so ein freies feld in dem transportschaum.

  • Danke schonmal!


    Wenn du schreibst, du magnetisierst die Flugbases... dann sind die aber dann nur noch alle gerade oben drauf, oder? Dynamische Posen (nach links vorn geneigt o.ä.) sind dann nicht mehr möglich..


    Ich überlege mal, ob ich mich das traue...


    Bei den Reavers ist auch weniger das Problem. Aber so ein Raider hat halt doch noch ein anderes Kaliber.

  • Jein... Du kannst die position am Flieger natürlich auch schräg machen... Es bleibt dann halt bei der einen dynamischen pose



    Beim 1. Und 3. Bild sieht man den Magneten der Base.
    Der untere Teil des Jetbikes ist übrigens ein Dark Eldar Bike

  • Sooo... nun mal eine Frage zum Zusammenbau des Raiders.


    Ich möchte ja einige Sachen magnetisieren, z.B. die Crew, das große Segel usw.


    Aber: Das Schiff an sich ja hat teilweise zwei Ebenen, die nur durch einen "Gitterrost" getrennt sind.
    Macht es Sinn, hier vor dem Zusammenkleben anzumalen?


    Generell würde ich sagen: Ich klebe erst zusammen und alles, was man später nicht sieht, ist halt dann durch die Grundierung einfach schwarz. Ist ja egal, sieht man ja nicht.
    Aber etwas unsicher bin ich mir schon... ob ich es nicht 100% großartig machen muss und quasi jedes Teil vor dem Zusammenkleben schon zu bemalen... jetzt mal übertrieben gesagt.

  • Mach ich immer situationsabhängig. Wenn man es eh nicht sieht - zusammenkleben. Wenn man es sieht und ich mit dem Pinsel gut hinkomme - zusammenkleben. Wenn man es sieht und ich nachher nicht hinkomme - erst bemalen dann kleben. Ich helfe mir aber auch mal mit etwas Pattafix, um das Modell schonmal hinstellen zu können ;)

  • Ich habe meine Barke zusammengeklebt, komplett und muss gestehen, dass ich da echt Probleme bekam. Das Mittelstück, auf dem das Segel sitzt, solltest du nicht ankleben, damit der Boden besser bemalt werden kann. Sonst wirds für den Pinsel echt sperrig.
    Es geht, aber warum nicht vereinfachen.
    Ich frage mich grad nur, warum du die Segel magnetisieren willst. Die kann man stecken ;)

  • Okay...


    das sind jetzt halt echt blöde Fragen (naja, passen in den Thread ja offensichtlich), die dann nicht unbedingt Drukhari-spezifisch sind.


    ABER: Wenn ich jetzt diese "Stufen" bzw. Ebenen gleich bemale.... muss ich nachher ja nochmal den Rest dieses Modells grundieren. Dann ist ja alles doch wieder fürn Arsch... oder ich fange jetzt bei Schritt 3 von 30 der Anleitung schon an alles wirklich einzeln zu bemalen und dann erst zusammenzukleben.



    Zum Magnetisieren:
    Ich habe im Leben noch nie was magnetisiert. Ich habe ein Video gesehen, in welchem genau erklärt wird, was man bei einem Raider alles magnetisieren kann und sollte.
    Da war das Segel dabei.


    Ich hatte noch nie was mit steckbar und/oder beweglich gemacht. Hab bei so Steckverbindungen dann auch Bedenken, dass ich die Farben wieder abreibe.


    Lackiert man heutzutage seine Minis nach dem Bemalen noch?

  • Viele lackieren ihre Modelle nach dem bemalen noch aber das ist mMn kein muss.


    Vorallem nicht bei den GW Plastiksachen. Mir fallen meine DG-Minis doch hin und wieder wo runter und es gab da noch nie irgendwelche Abplatzer.


    Bei Zinnfiguren macht es schon Sinn denke ich.

  • Wenn man Modelle nicht komplett zusammenbauen will, bevor man sie bemalt, sollte man sich den Aufbau sehr gründlich ansehen und möglichst viel vorbereiten. Manchmal sind es winzige Kleinteile, die man noch nicht kleben sollte, die bohrt man am besten ein klein wenig an (an der Klebestelle oder irgendwo nicht sichtbar) und steckt sie auf Drähte/Stecknadeln/Sonstiges, sonst kann man die beim Bemalen nirgendwo anfassen.


    Im Falle der Barke gibt es für die Böden eine meiner Meinung nach recht gute Lösung: Die Hülle besteht ja aus zwei Teilen, da klebt man an der einen Seite die zwei höher gelegenen Zwischenböden, und den eigentliche Boden verklebt man mit der anderen Hälfte der Hülle (währenddessen immer wieder zusammenhalten, dass nichts schief angeklebt wird). Das sollte das Problem mit den schwierigsten Winkeln lösen.


    Das Segel lässt sich sehr gut stecken, ist auch wirklich sinnvoll, es für den Transport abzunehmen, magnetisieren muss man es aber nicht. Dabei sollte es keinen Farbabrieb geben, den man sehen kann, Lackieren würde ich aber immer empfehlen; warum die Arbeit nicht schützen?

  • Hallo,
    ich will den Threat hier mal ausgraben, da ich auch die Starterbox daheim liegen habe:
    Es ist ja bei den DE möglich den 10 Mann Kabalentrupp zwei "Spezialwaffen" UND eine "schwere Waffe" zu geben, also z.B. 2 Shredder + Splitterkanone.


    Spielt jemand solche Trupps bzw. wie würdet ihr Kabalen spielen? Es scheint auf den ersten Blick sehr reizvoll, allerdings denke ich das Kabalen nicht so stabil sind um viele Punkte in einen Trupp zu investieren ?(
    Danke schonmal für Ratschläge

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14