Revell - Imperial Star Destroyer - Fragen zum Kindheitstraum

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzer Zeit einen Kindheitstraum erfüllt :8o:


    Denn -Imperial Star Destroyer- von Revell in 1 : 2700 (60cm lang!!!!)
    Nun tuhen sich ein paar Fragen auf.



    Ich habe diesen nun schon ein bischen zusammengebaut, grade mal so viel das man noch alles gut bemalen kann.
    Und genau da liegt das Problem, ich besitze keine "Airbrush-Anlage" und habe damit noch nie was gemacht.
    Meine Ganze Erfahrung ums Bemalen habe ich von meinen Imperialen Truppen gelernt mit Grundierungs-Spray und Pinsel.


    Ich möchte den StD nicht super detaliert bemalen, allerdings ist das so eine große Fläche das sich das Pinslen mit grauer Fabe
    nicht lohnt. Würde daher auf Dunkel-Graue (nicht zu dunkel) Grundier-Sprays zurückgreifen welche ich dann schwarz
    Tuschen würde und dann hell grau Bürsten würde.


    Hat jemand Erfahrung mit Grauen Grundier-Sprays? Farbe und Be-/Verarbeitungsqualität wäre mir wichtig.
    Ich kenne nur Armypainter und die GW Sprays. Und da Farben nie so aussehen wie auf dem Bildschirm wenn man sie benutzt dachte
    ich mir ich frage hier mal. Auch wenn es nicht Warhammer ist. Danke schon mal.



    Dann habe ich noch zwei Fragen die dem Modelbau betreffen.


    Ich würden StD gerne auf ein durchsichtigen Sockel stellen/befestigen kenne da aber keine Hersteller.
    Das Model sollte möglichst nicht beschädigt werden. Falls jemand da auch was weiß/Erfahrung hat, bitte immer her damit.


    Zusätzlich würde ich gerne die anfangs Szene aus Episode IV nachstellen und benötige dazu ein Model der "CR90-Corellian-Corvette"
    das nicht, länger als 6cm sein darf, sonst passt es nicht in den Hanger des StD (6,5cm Lang).



    Das einzige Model was ich gefunden habe ist von "Star-Wars-Armada", leider ohne größen Angaben.
    Wenn jemand das Model hat und ebend die Maße mir mitteilen könne wäre ich sehr Glücklich :up:
    (Falls jemand eines übrich hat, wenn es passt, wäre ich einem Handel nicht abgeneigt. Danke

  • Das einzige Model was ich gefunden habe ist von "Star-Wars-Armada", leider ohne größen Angaben.
    Wenn jemand das Model hat und ebend die Maße mir mitteilen könne wäre ich sehr Glücklich


    Das Ding ist ziemlich genau 5,8cm lang - sollte also passen

    Ich würden StD gerne auf ein durchsichtigen Sockel stellen/befestigen kenne da aber keine Hersteller.


    Hm. Schau am besten mal, ob jemand in ner Modellbau-Hobbygruppe lasercut-Zuschnitt anbietet und laß Dir eines schneiden aus Plexiglas. Damit dürftest Du die größten Chancen haben - ich glaube nicht, dass es im regulären Handel passende Ständer für bestimmte Revell-Modelle gibt.

  • Oh, ist das ein ImpStern Zwo oder Eins?


    Edit: ImpStern Eins. Da fehlen die zusätzlichen Turbolaser- und Ionenkanonenbatterien an den Flanken. Hübsches Modell, trotzdem!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oh, ist das ein ImpStern Zwo oder Eins?


    Edit: ImpStern Eins. Da fehlen die zusätzlichen Turbolaser- und Ionenkanonenbatterien an den Flanken. Hübsches Modell, trotzdem!


    Laut der Anleitung und der Antenne auf der Mitte der Brücke ist es ein Sternen Zerstörer der Imeriums Klasse 2.


    Die Geschütztürme sind noch nicht montiert da diese sehr filigran sind, damit diese nicht beschädigt werden.

  • Ah, das erklärt meine Verwirrung. xD Dachte schon, Disney hätte beim Entwurf reingepfuscht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nochmal zu Meiner Haubtfrage zurück, in dem Youtube Beitrag erzählt er das man das GW Schwarz als Grundierung nutzen kann und dann die Weiße Grundierung von GW darauf nutzen kann um ein passenden hellen Grauton zu erzeugen.


    Stimmt das? Hat das jemand mal ausprobiert? Gibt es eine andere Alternative als Grundierung.
    Wie schon geschrieben, ich habe kein Air-Brush Set und möchte einfach nur Grau Grundieren, Tuschen und dann Bürsten, mehr nicht.

  • Hmpf. Schwarz grundieren und dann mit weiß drüber, um einen passenden Grauton zu erzeugen finde ich extrem schwierig. Ich neble auch weiß über meine schwarze Grundierung, um einen Licht/Schatten-Effekt auf der Mini zu sehen, bevor ich sie bemale, aber das Weiß verhält sich ganz anders als das Schwarz, und sieht bei mir im Ergebnis dann nie wie ein einheitliches Grau aus. Dann kauf Dir lieber ne graue Grundierung ... oder such Dir nen Kumpel in der Nähe mit ner Airbrush :-)

  • Also dass dieses Verfahren Grau erzeugen würde, habe ich so noch nicht gehört. Das ist die klassische "Nebeltechnik", bei der ist es aber gewollt, dass keine ebenmäßige Grundierung entsteht, sondern eben ein Pre-Shading durch Schwarz und Weiß.


    Der Make Up Schwamm könnte da ein Geheimtipp sein, der scheint für großflächige Grundierungen sehr gut geeignet, wenn man nicht extra ein passendes Spray kaufen will. Hier kannst du dir das mal anschauen.

  • Also ich habe nur das kleine Modell (11cm) von Bandai, das habe ich auch dunkelgrau Grundiert, Wash drübergepinselt und dann silber gebürstet :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Also ich habe nur das kleine Modell (11cm) von Bandai, das habe ich auch dunkelgrau Grundiert, Wash drübergepinselt und dann silber gebürstet :-)


    Und welche Grundierung war das? Herstelller wäre ganz nett, mir gefällt momentan nur "Army Painter Uniform Grey Spray" .
    Nur hat das letzte was ich hatte geflock (statt einer glatten Oberfläche fühlte es sich an als ob man über Kügelchen drüberstreift). Seit dem bin ich der Marke nicht mehr so zugeneigt.

  • Zitat

    Nur hat das letzte was ich hatte geflock (statt einer glatten Oberfläche fühlte es sich an als ob man über Kügelchen drüberstreift).


    Kann immer sein, dass man mal ne schlechte Dose erwischt (genau wie bei normalen Farben und vor allem Shades), aber was du beschreibst, klingt nach zu viel Abstand beim Sprühen. Ist der Weg zu lang, kann die Farbe schon in der Luft leicht antrocknen, dabei bilden sich dann diese Kügelchen und erzeugen eine rauhe Grundierung. Hattest du des bei der Dose mal mit weniger Abstand probiert?


  • Kann immer sein, dass man mal ne schlechte Dose erwischt (genau wie bei normalen Farben und vor allem Shades), aber was du beschreibst, klingt nach zu viel Abstand beim Sprühen. Ist der Weg zu lang, kann die Farbe schon in der Luft leicht antrocknen, dabei bilden sich dann diese Kügelchen und erzeugen eine rauhe Grundierung. Hattest du des bei der Dose mal mit weniger Abstand probiert?


    Mh, habe die Dose aufgebraucht nach meinem letzten Projekt. Habe aber nicht mehr oder weniger abstand von 30 cm gehalten. Bei der gleichen Anwendung war die GW Grundierung perfekt. Vieleicht bestelle ich einfach nochmal eine und schaue mal.
    Außer es gibt eine Alternative die ich noch nicht kenne.

  • Und welche Grundierung war das? Herstelller wäre ganz nett, mir gefällt momentan nur "Army Painter Uniform Grey Spray" .
    Nur hat das letzte was ich hatte geflock (statt einer glatten Oberfläche fühlte es sich an als ob man über Kügelchen drüberstreift). Seit dem bin ich der Marke nicht mehr so zugeneigt.

    Was ich richtig genial finde, sind die Farben von Montana Gold, die gibts u.a. bei Laughing Jack. Ich habe die für die Airbrush, aber die Farben gibts auch in der Sprühdose. Die decken wirklich super ...

  • Zitat von »Rogna«
    Was ich richtig genial finde, sind die Farben von Montana Gold, die gibts u.a. bei Laughing Jack. Ich habe die für die Airbrush, aber die Farben gibts auch in der Sprühdose. Die decken wirklich super ...


    Netter Tipp, habe mal geschaut was so passt und "Montana Black 7210 houdini" gefunde welches mir gefällt.
    Denke ich werde weiss Grundieren und dann mit dieser Farbe behandeln. Wie verhält sich denn die Farbe, reicht 400 ml für große Flächen oder lieber gleich mehr bestellen?

  • Also, ich habe das Zeug ja mit der Airbrush verarbeitet - und ich habe quasi die gesamte Fahrzeugflotte, die Du in meinen AWC-Beiträgen bewundern kannst, bis auf die letzten beiden Wochen mit einer 25ml-Flasche grau gesprüht ... Das Zeug ist in der Airbrush extrem ergiebig und deckt auch sehr gut. Jetzt habe ich mir eine 180ml-Flasche nachbestellt und damit die letzten beiden Wochen gearbeitet.


    Eine 400ml-Sprühdose sollte Dir für ein einziges Modell eigentlich auf jeden Fall reichen, auch wenn bei einer Sprühdose der Farbverbrauch ein wenig höher sein dürfte als bei der Airbrush ...

  • So, einen Punkt kann ich schonmal streichen. Heute ist die CR90 Corellian Corvette angekommen und passt hervorragent in den Hanger, danke Nachtschatten für die Info.


  • Und welche Grundierung war das? Herstelller wäre ganz nett, mir gefällt momentan nur "Army Painter Uniform Grey Spray" .


    Das ist eine Acrylfarbe von http://www.schuller.eu die war eigentlich nur für Gelände gedacht, wollte ich mal ausprobieren.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Nabend,


    habe nun das Grau "Montana Black 7210 houdini" heute bekommen und auch das GW Weiß/Schwarz Grundierung. Mein erster Test war Schwarze Grundierung mit dem Grau,
    .... das "Montana Black 7210 houdini" sprüht nicht gleichmäßig und in großen Tropfen.... :wacko:  
    Zweiter Test, weiße Grundierung und dann wider das "Montana Black 7210 houdini" mit mehr schüttel, .... wieder Mist 8| :wacko: Ok warten wir mal ab bis es getrocknet ist
    vieleicht zeiht sich die Farbe noch glatt, ja Pustekuchen. Schaut man es an und geht mit dem
    Finger drüber fühlt es sich an als ob man Rost besprüht hat, wieder diese scheiß Flocken. Die beiden Grundierungen sind super aufgetragen worden, glatt und ohne Markel,
    aber das Grau geht gar nicht. Liegt es an der Temparatur draußen, sprühe in einer Box in der Gragae, oder daran das die Farbe
    noch mehr geschüttelt werden muss? Ich kann dich nicht ständig pech haben mit den Scheiß SprühFARBEN!!! X(;(


    Aus Frust habe ich alte Teile micht GW Schwarz Grundiert und dann mit dem GW Weiß Grundierung besprüht. Ergebnis ist ein heller Grauton :!::!::!::!:?( LOL
    Werde erstmal das "Montana Black 7210 houdini" ein bischen erwärmen und dann nochmal testen ob sich was ändert, die Farbe ist toll nur das Auftragen nicht,
    wenn die nicht geht mache ich das mit der Grundierung weiter oder gehe in den Baumarkt und teste eine andere scheiß Farbe (Sauer!).

  • Ich tippe aufgrund des derzeitigen Wetters auf zu niedrige Temperatur beim sprühen. Wie warm/kalt ist es in der Garage? Denn jede Farbe hat Arbeitsbereiche innerhalb man damit arbeiten kann. Bei den meisten Sprühlacken sind das zwischen 5 & 30°, wobei man auch darunter bzw darüber noch Erfolg haben kann.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"