Hi,
ich bin derweil am blättern und will mal meine Gedanken hier schriftlich sortieren.
Sprich was hat sich geändert, ist das gut oder schlecht, was bedeutet das.
Da ich nicht sehr regelfest bin und auch immer seltener Gefechte austrage und sowieso nur World Eater Themenlisten spiele mögen meine Schlussfolgerungen nicht zwingend richtig sein oder auf euch zutreffen.
Schreibt mir ruhig, dass ihr das anders seht und warum, ich will ja auch etwas dazu lernen.
Was hat sich also verändert?
- Abaddon
Abaddon hat ein neues Modell und wird (Modelltechnisch, Regeltechnisch, Preistechnisch und Fluffmäßig) nun auf eine Stufe mit Primarchen (GW zeigt hier direkt Guillaume) gestellt.
Das mag einem persönlich gefallen oder nicht (ich gehöre nicht dazu)
Aber spielerisch ist das kostenlose Update auf Stärke und Lebenspunkte natürlich gerne mitgenommen - Haarken Worldclaimer
ein neues besonderes Charaktermodell.
Haarken ist ein Raptor mit Chaos Lord Profil und mit Klaue und einem Speer bewaffnet.
Er bringt zwei Auren mit und zwar dürfen Raptoren ihre Raptoren ihre Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen
und Gegner müssen 1 von ihrem Moralwert abziehen.
Wer eine Themenarmee um Raptoren und/oder Nightlords aufbaut ist hier gut beraten.
Gerade kumuliert mit dem Night Lord Malus auf Moralwert ist der extra Malus von Haarken ganz nett. - Master of Possession
ein alternativer Hexer mit eigener Disziplin
Im Gegensatz zum Hexer darf er kein Sprungmodul oder Termirüstung haben und darf auch seinen Stab nicht gegen Schwert oder Axt wechseln.
Ansonsten sind die Auswahlen was Kosten, Profil und Ausrüstung angeht gleich.
Der Master of Possession bringt eine Aura mit, die gegnerische Psioniker leichter Gefahren des Warps erleiden lässt.
Die neue Disziplin dreht sich um Dämonen, Besessene und Dämonenmaschinen.
Aufgrund der Disziplin ist er sehr speziell und benötigt um sich voll zu entfalten eine Armee die sich um Besessenen und Dämonenmaschinen dreht.
Wichtig zu wissen ist, dass der Venomcrawler einen Bonus bringt und daher auch dabei sein sollte.
Wenn die Armee eher ohne Dämonenmaschinen und Besessenen aufgestellt wird, sollte man lieber beim Hexer bleiben (auch wenn das Modell sehr hübsch ist) - Exalted Champion
ein abgespeckter und günstiger Chaos Lord
für kleine Armeen um die 500-750 Punkte kann man hier einen Chaos Lord in klein kaufen.
4 Punkte spart man und hat dafür keinen Retter, 1BF weniger und 1LP weniger.
Die Aura gilt diesmal für Verwundungen im Nahkampf und als kleinen Ausgleich bekommt man einen Bonus im Nahkampf mit Charaktermodellen.
In meinen Augen leider eine schlechte Auswahl. Allein der 4er Retter vom Lord ist die 4P deutlich wert.
Wer im Nahkampf gegen Charaktermodelle etwas mitnehmen will, nimmt den neuen Master of Execution mit. - Lord Discordant
Der Lord Discordant ist ein neues HQ Modell
Hier sitzt ein Warpsmith auf einer Dämonenmaschine.
Das Gesamtmodell wiegt 12 Lebenspunkte und bringt 12 Nahkampfattacken mit unterschiedlichen Profilen auf die Waage, dazu ein schwerer Flammenwerfer oder eine Maschinenkanone
Dazu noch eine Aura, die Gegner Fahrzeugen -1 Trefferwürfe beschert und eigenen Dämonenmaschine +1 Trefferwürfe.
Der gute Junge regeneriert jede Runde einen Lebenspunkt und darf zerstörte gegnerische Fahrzeuge nutzen um eigene Dämonenmaschinen zu heilen (Warpsmith halt) oder gegnerische Panzer zu beschießen.
Da er sich auch recht zügig bewegen kann und überschaubare 150P kostet (zusätzlich Ausrüstung) ist er sicher eine Überlegung wert
Richtig einschätzen kann ich ihn noch nicht, aber mit Maulerfiends/Blood Slaughter sicherlich ganz nett. - Master of Execution
Der Master of Execution ist ein neues HQ Modell
Der gute Junge ist ein etwas abgespeckter Chaos Lord mit fixer Ausrüstung und Sonderregeln die auf Nahkämpfe mit gegnerischen Charaktermodellen abzielen.
Er hat keine Aura dabei, darf aber eine heroische Intervention in der Gegnerphase ausführen und einen Wurf im Nahkampf gegen Charaktermodelle wiederholen.
Da die Waffe es auf S8 DS-3 und W3 bringt, sowie 6en bei der Verwundung zusätzliche tödliche Verwundungen bringen und man mit KG2+ und 5 Attacken unterwegs ist, sollte niemand den guten Jungen unterschätzen.
Eine nette Alternative, wenn man speziell etwas gegen Charaktere mitnehmen möchte. Kosten sind auch überschaubar. - Dark Apostle
Der Apostle wurde leicht verändert.
Er bietet jetzt eine neue Spielmechanik, die sich Gebet nennt.
Ähnlich Psikräften kennt der Apostel eine "Standard"gebet und ein weiteres aus einer Tabelle von 6 weiteren Gebeten.
Man darf das Gebet zu Beginn jeder Schlachtrunde sprechen und es wird auf einen Wurf von 3+ erhört.
Die Gebete haben in der Regel einen "Buff"-Charakter und bieten Bonis für befreundete Einheiten mit Wiederholungswürfen oder ähnlichem.
Die Gebete dürfen nur einmal im Spiel gesprochen werden. Man hat also zweimal einen Buff bereit.
Abseits von den Gebeten (und den Dark Disciples) bleibt der Apostle identisch - Dark Disciples
Zusätzlich zur Überarbeitung vom Dark Apostle sind bei diesem Bausatz jetzt 2 Kultisten dabei.
Die Dark Disciples sind eine neue Einheit, die analog zu den Servitoren beim Tech Marine, die Fähigkeit vom Dark Apostle aufwerten.
Solange die Disciples in 2" "Formation" um den Apostle stehen, dürfen diese, analog zu Charaktermodellen, nicht als Ziel ausgewählt werden.
Dazu kommt, dass der Wurf für das Gebet des Apostels um 1 verbessert wird. Die Disciples nehmen keinen Platz im Kontingent ein, solange entsprechend ein Apostle aufgestellt wird.